|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Klaus » Mittwoch 22. Januar 2014, 22:47
... was praktisch genau das ist, was ich schrub...
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Jhonny » Mittwoch 22. Januar 2014, 22:51
Klaus hat geschrieben:... was praktisch genau das ist, was ich schrub...
Naja, nicht ganz: Du hast geschrieben, dass die Begriffe teilweise synonym verwendet wurden, ich habe geschrieben, dass das ja auch musikalisch nachvollziehbar ist, weil es eine beträchtliche Schnittmenge gibt 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Klaus » Mittwoch 22. Januar 2014, 22:53
Ja, und genau die Schnittmenge habe ich doch bereits beschrieben - Power Metal kann schnell sein und Speed Metal muss nicht schnell sein.
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von salisbury » Mittwoch 22. Januar 2014, 23:10
Ich schreib bei Reviews ja mittlerweile für Genre/Stilbeschreibung genau das, was im Promosheet steht. Eine detaillierte Beschreibung der Musik folgt dann sowieso im (subjektiven) Review. "Faustfaktor" ist was extrem subjektives, bei RHAPSODY muss ich mich ja fast beherrschen, NICHT die Faust zu ballen und gen Himmel zu recken. Ist denn diese stilistische Abgrenzung im "Powermetal" wirklich auch eine so strikte kontinentale Abgrenzung? Ich hab da irgendwie noch nie so drauf geachtet, klar SAVA, JAG PANZER und CRIMSON GLORY sind Amis, die o.g Bands Europäer. Ich sehe eine andere Abgrenzung auch bei der Zeit. SAVA/JP/CRIMSON GLORY/METAL CHURCH ist halt der Sound der 80iger und 90iger, danach war es einfach auch easier, aufwändige Produktionen zu fahren und auch entsprechende orchestrale Arrangements umzusetzten. Ich sehe da rein musikalisch gar nicht so viele krasse Unterschiede und die US-Bands waren es ja teilweise selber, die ihre Power durch symphonische Arrangements erhöhen wollten. Ich sag nur SAVATAGE, aber auch JAG PANZER hat doch jede Menge Bombast im Sound. Und da haben dann die jüngeren Bands angesetzt und weiter gemacht. Und viele haben ihren ureigenen Sound kreiert. STRATOVARIUS und SONATA ARCTICA mit extem technisch beschlagenen Musikern, und natürlich dem Bezug auf HELLOWEEN, RHAPSODY mit ihren epischen Bombastkompositionen auf Basis der CRIMSON GLORY-Werke, auch das was SAVATAGE mit Zak Stevens gemacht hat, erkenne ich bei einigen Euro-Powerern im Ansatz immer wieder. Der nächste Schritt dann, Sängerinnen aus dem klassischen Bereich einzusetzen. Ich finde das hängt alles irgendwie zusammen, manche Auswüchse muss man nicht mögen, aber diese Lagerbildung "Euro" versus "US" kann ich irgendwie nicht so wirklich nachvollziehen. That's how I see things... 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Christian Schwarzer » Mittwoch 22. Januar 2014, 23:21
Klaus hat geschrieben:Nur zur Info - Power Metal (also der richtige Power Metal) und Speed Metal wurden Mitte der 80er (als es noch keinen Melodic Speed Metal gab) sehr oft synonym gebraucht. Power Metal war also durchaus oft schnell und Speed Metal durchaus nicht immer schnell. Klingt komisch, war aber so.
Ist mir vollkommen klar. Was Speed Metal angeht beschränke ich mich natürlich nicht nur auf Melo Speed. Ich hätte eher schreiben sollen US Power/ Speed Metal, Melodic (auch mal Teutonic) Speed Metal, Euro Power Metal, Blackened Speed/ Thrash Metal. Ich glaub, das sind alle Bezeichnungen, in denen ich Speed und/ oder Power mit Metal zusammen verwende. Sally hat geschrieben:Ist denn diese stilistische Abgrenzung im "Powermetal" wirklich auch eine so strikte kontinentale Abgrenzung? Ich hab da irgendwie noch nie so drauf geachtet, klar SAVA, JAG PANZER und CRIMSON GLORY sind Amis, die o.g Bands Europäer. Ich sehe eine andere Abgrenzung auch bei der Zeit. SAVA/JP/CRIMSON GLORY/METAL CHURCH ist halt der Sound der 80iger und 90iger, danach war es einfach auch easier, aufwändige Produktionen zu fahren und auch entsprechende orchestrale Arrangements umzusetzten. Ich sehe da rein musikalisch gar nicht so viele krasse Unterschiede und die US-Bands waren es ja teilweise selber, die ihre Power durch symphonische Arrangements erhöhen wollten. Ich sag nur SAVATAGE, aber auch JAG PANZER hat doch jede Menge Bombast im Sound. Und da haben dann die jüngeren Bands angesetzt und weiter gemacht. Und viele haben ihren ureigenen Sound kreiert. STRATOVARIUS und SONATA ARCTICA mit extem technisch beschlagenen Musikern, und natürlich dem Bezug auf HELLOWEEN, RHAPSODY mit ihren epischen Bombastkompositionen auf Basis der CRIMSON GLORY-Werke, auch das was SAVATAGE mit Zak Stevens gemacht hat, erkenne ich bei einigen Euro-Powerern im Ansatz immer wieder. Der nächste Schritt dann, Sängerinnen aus dem klassischen Bereich einzusetzen. Ich finde das hängt alles irgendwie zusammen, manche Auswüchse muss man nicht mögen, aber diese Lagerbildung "Euro" versus "US" kann ich irgendwie nicht so wirklich nachvollziehen. That's how I see things... 
Ja, hab ich letzt noch drüber nachgedacht und kann ich auch nachvollziehn. Die Abgrenzung ist strikt kontinental, die Frage ist halt, wie sehr das berechtigt ist. Wenn ich mir so diverse Sachen von CRIMSON GLORY anseh... (mal ganz abgesehen davon, dass RHAPSODY ziemlich von denen beeinflusst wurden). Generell habe ich das gefühl, dass der Euro-Sound dabei generischer ist, mehr Klischees produziert hat. Doublebass am Anschlag, (noch) melodischer, mehr Keyboards, irgendwann dann keine Doublebass mehr, alles insgesamt entwickelt aus einer Mischung zwischen Ami Speed und Teutonic Heavy Metal.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Klaus » Mittwoch 22. Januar 2014, 23:42
salisbury hat geschrieben:Ist denn diese stilistische Abgrenzung im "Powermetal" wirklich auch eine so strikte kontinentale Abgrenzung? Ich hab da irgendwie noch nie so drauf geachtet, klar SAVA, JAG PANZER und CRIMSON GLORY sind Amis, die o.g Bands Europäer. Ich sehe eine andere Abgrenzung auch bei der Zeit. SAVA/JP/CRIMSON GLORY/METAL CHURCH ist halt der Sound der 80iger und 90iger, danach war es einfach auch easier, aufwändige Produktionen zu fahren und auch entsprechende orchestrale Arrangements umzusetzten. Ich sehe da rein musikalisch gar nicht so viele krasse Unterschiede und die US-Bands waren es ja teilweise selber, die ihre Power durch symphonische Arrangements erhöhen wollten. Ich sag nur SAVATAGE, aber auch JAG PANZER hat doch jede Menge Bombast im Sound. Und da haben dann die jüngeren Bands angesetzt und weiter gemacht. Und viele haben ihren ureigenen Sound kreiert. STRATOVARIUS und SONATA ARCTICA mit extem technisch beschlagenen Musikern, und natürlich dem Bezug auf HELLOWEEN, RHAPSODY mit ihren epischen Bombastkompositionen auf Basis der CRIMSON GLORY-Werke, auch das was SAVATAGE mit Zak Stevens gemacht hat, erkenne ich bei einigen Euro-Powerern im Ansatz immer wieder. Der nächste Schritt dann, Sängerinnen aus dem klassischen Bereich einzusetzen. Ich finde das hängt alles irgendwie zusammen, manche Auswüchse muss man nicht mögen, aber diese Lagerbildung "Euro" versus "US" kann ich irgendwie nicht so wirklich nachvollziehen. That's how I see things... 
Savatage waren nur so lange (echter) Power Metal, wie sie den Bombast noch nicht drin hatten und Crimson Glory waren für mich nie Power Metal, sondern (Progressive) Heavy Metal. Die kontinentale Abgrenzung kann man zwar nicht zu 100, aber mindestens zu 90% anwenden, würde ich Pie mal Daumen sagen. US Metal ist eben auch nicht ausschließlich Power Metal.
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von salisbury » Donnerstag 23. Januar 2014, 00:07
Klaus hat geschrieben:Savatage waren nur so lange (echter) Power Metal, wie sie den Bombast noch nicht drin hatten und Crimson Glory waren für mich nie Power Metal, sondern (Progressive) Heavy Metal. Die kontinentale Abgrenzung kann man zwar nicht zu 100, aber mindestens zu 90% anwenden, würde ich Pie mal Daumen sagen. US Metal ist eben auch nicht ausschließlich Power Metal.
Okay, gut, Du hast vielleicht recht. Ich find das alles sehr kompliziert... Ich habe gerade eben ein wenig den Faden verloren, was überhaupt im Kern wir hier klären wollen. Was "echter" Powermetal ist? Oder warum der heutige Powermetal auch so genannt wird? Oder warum viele Leute das eine mögen, aber das andere nicht? Ich glaube, wir müssen auf Holg warten...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 23. Januar 2014, 00:10
Klaus hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Ist denn diese stilistische Abgrenzung im "Powermetal" wirklich auch eine so strikte kontinentale Abgrenzung? Ich hab da irgendwie noch nie so drauf geachtet, klar SAVA, JAG PANZER und CRIMSON GLORY sind Amis, die o.g Bands Europäer. Ich sehe eine andere Abgrenzung auch bei der Zeit. SAVA/JP/CRIMSON GLORY/METAL CHURCH ist halt der Sound der 80iger und 90iger, danach war es einfach auch easier, aufwändige Produktionen zu fahren und auch entsprechende orchestrale Arrangements umzusetzten. Ich sehe da rein musikalisch gar nicht so viele krasse Unterschiede und die US-Bands waren es ja teilweise selber, die ihre Power durch symphonische Arrangements erhöhen wollten. Ich sag nur SAVATAGE, aber auch JAG PANZER hat doch jede Menge Bombast im Sound. Und da haben dann die jüngeren Bands angesetzt und weiter gemacht. Und viele haben ihren ureigenen Sound kreiert. STRATOVARIUS und SONATA ARCTICA mit extem technisch beschlagenen Musikern, und natürlich dem Bezug auf HELLOWEEN, RHAPSODY mit ihren epischen Bombastkompositionen auf Basis der CRIMSON GLORY-Werke, auch das was SAVATAGE mit Zak Stevens gemacht hat, erkenne ich bei einigen Euro-Powerern im Ansatz immer wieder. Der nächste Schritt dann, Sängerinnen aus dem klassischen Bereich einzusetzen. Ich finde das hängt alles irgendwie zusammen, manche Auswüchse muss man nicht mögen, aber diese Lagerbildung "Euro" versus "US" kann ich irgendwie nicht so wirklich nachvollziehen. That's how I see things... 
Savatage waren nur so lange (echter) Power Metal, wie sie den Bombast noch nicht drin hatten und Crimson Glory waren für mich nie Power Metal, sondern (Progressive) Heavy Metal. Die kontinentale Abgrenzung kann man zwar nicht zu 100, aber mindestens zu 90% anwenden, würde ich Pie mal Daumen sagen. US Metal ist eben auch nicht ausschließlich Power Metal.
Klaus nimmt mir die Worte aus den Fingern. Crimson Glory ist für mich US Metal, kein Power Metal. In diesem Fall sogar recht klar abgrenzbar. Ob das alles nur geographisch zu unterscheiden ist? Nicht ganz. Brainstorm spielt für mich zum Beispiel Power Metal. Trageyd Divine ebenfalls (mit starker Tendenz zum US Metal). Es ist eventuell eine epochale Abgrenzung möglich, darüber muss ich mal nachdenken. Fallen mir aktuelle Power Metal Bands ein? Hm ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Christian Schwarzer » Donnerstag 23. Januar 2014, 00:15
Ernsthafte Frage: Was unterscheidet für euch US (Heavy) und (US) Power Metal?
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Klaus » Donnerstag 23. Januar 2014, 00:26
Christian Schwarzer hat geschrieben:Ernsthafte Frage: Was unterscheidet für euch US (Heavy) und (US) Power Metal?
Die Power.
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
Zurück zu Die Rockbar