|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Sonntag 14. März 2021, 13:55
Drumtier hat geschrieben:Patreons finde ich auch eine gute Sache. Hab zwar selber noch sehr selten mitgemacht, aber ich denke mir immer wieder, dass es für gewisse kleine Bands eine viel zu selten genutzte Möglichkeit ist.
Das heißt, Du hast schon mal mitgemacht?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Sonntag 14. März 2021, 14:17
Ehrlich gesagt, jetzt da du so nachfragst, werde ich skeptisch. Ich hätte gedacht ja, aber das war lange aus, vielleicht wars auch eine andere Crowdfunding-Plattform. Wie funktioniert Patreon noch einmal genau? Kann gut sein, dass ich was verwechsle.
Nicht verwechselt, sondern nicht erkannt habe ich übrigens den Namen Jon Aldara, der hier im Thread ein paar Mal aufgetaucht ist. Erst durch die Erwähnung von HAMFERD habe ich die Verbindung zu BARREN EARTH und IOTUNN gemacht, die ja hier recht populär sind. Hab deswegen gerade in beide reingehört, BARREN EARTH ist sicher gut, aber für mich nicht gar so außergewöhnlich oder herausstechend. IOTUNN dagegen schreibe ich gerade auf meinen Einkaufszettel. Interessanterweise finde ich sogar bei HAMFERD die klaren Vocals besser als die Growls, die mir ein bisschen zu kratzig sind. Gleiches auch bei IOTUNN, bei denen zusätzlich der Klargesang noch mehr Raum bekommt und auch die Höhen noch mehr ausreizt. Aber beides ist nicht der eine Punkt, der mir die Band gerade so schmackhaft macht. Was ist es? Die Gitarren. Die Soli. Hui. Mit guten Gitarrensoli kann man mich schnell abholen. Aber beim dritten Probesong muss ich sagen, dass ich wirklich keinen einzelnen Punkt herausheben möchte, das Produkt stimmt insgesamt. Wie ein sehr organischer Mix aus ENSLAVED, NE OBLIVISCARIS und OPETH.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Havoc » Sonntag 14. März 2021, 14:41
Drumtier hat geschrieben:Interessanterweise finde ich sogar bei HAMFERD die klaren Vocals besser als die Growls.
Ja. Seine glasklaren heroischen Vocals sind sicher sein Markenzeichen und noch deutlich einzigartiger als die Growls. Wobei ich die schon auch stark finde. Vermutlich wirken diese aber auch noch extremer, da sie halt meist auf diese tolle klare Stimme folgen. Wie ein sehr organischer Mix aus ENSLAVED, NE OBLIVISCARIS und OPETH.
Von denen habe ich noch gar nix. Hatte ich aber schon des Öfteren mal im Blickfeld. Zu einem Kauf hat es bisher noch nicht gereicht. Mal sehn.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Drumtier » Sonntag 14. März 2021, 19:48
Nicht ganz die Heilsbringer als die sie als Newcomer gepriesen wurden, aber sehr geschmeidiger Prog/Black. Könnte ich mir gut vorstellen, dass das was für dich ist.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Eike » Montag 15. März 2021, 00:29
Drumtier hat geschrieben:Der Vergleich mit Chuck Schuldiner ist zynisch und inhaltlich falsch. Chuck Schuldiner starb ja bitte nicht, weil seiner neuen und aufstrebenden Band das Equipment gestohlen wurde.
Wenn du meinst das da rausgelesen zu haben, kann ich dir nur dringend raten, einfach nochmal zu lesen, was da steht, nicht irgendwas an den Haaren herbeiziehen und rein unterstellen, nur lesen, was da tatsächlich steht. Eine Reihung ist kein Vergleich. Sondern hier eben bloß eine Aufzählung unterschiedlichster Möglichkeiten. Das hat mit Zynismus auch rein gar nichts zu tun. Ich bin mir bloß ziemlich sicher, dass viele Spenden für eine Behandlung hätten zusammenkommen können. Ob das gereicht hätte und die dann angeschlagen wäre? Kann niemand sagen! Natürlich ist das rein spekulativ. Ich schrieb daher auch "vielleicht". Wir leben heute in ganz anderen Zeiten, was die technisch möglichen Reichweiten gerade auch von Schneeballeffekten angeht. Und auch in puncto niederschwellige grenzüberschreitende Transaktionen. Das dürfte im Zeitalter vernetzter Fanszenen deutlich gewichtigere Effekte haben als der Wohnort.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Eike » Montag 15. März 2021, 00:33
Havoc hat geschrieben:Wie ein sehr organischer Mix aus ENSLAVED, NE OBLIVISCARIS und OPETH.
Von denen habe ich noch gar nix. Hatte ich aber schon des Öfteren mal im Blickfeld. Zu einem Kauf hat es bisher noch nicht gereicht. Mal sehn.
Nicht sehen. Machen. Oder zumindest mehr hören. Dann entscheiden. Die sind gut. Sollte sich lohnen für dich, sich da weiter reinzuhören. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn du dann so richtig Feuer fingst. Klingt mir doch sehr nach Havoc-Zuschnitt.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von salisbury » Montag 15. März 2021, 00:34
Okay, I did it. BLACKBRIAR Patron mit 3 Euro pro Monat, das ist Tier 2. Lustig, die höchste Kategorie, Tier 9 mit 43,50 pro Monat ist ausverkauft! Keine Ahnung, wieviele es davon gab, aber ich finds schon beeindruckend, dass es Leute gibt, die da monatlich so viele Kohle reinbuttern. Natürlich gibt es da allerlei Gimmicks, die ich alle nicht brauche, und ich schau da wohl auch nie wieder rein, außer... Nun, bei THOMAS GODOJ bin ich in einer größeren Gruppe, die auf Kickstarter immer eine größere Summe zusammen bekommt, um Wohnzimmerkonzerte zu bekommen. Da war ich zweimal und das sind absolut wunderbare Erlebnisse gewesen. GODOJ ist jetzt auch auf Patreon und es scheint ganz gut dort für ihn zu laufen. Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass solche Plattformen überlebenswichtig für Künstler sein könnten. Vielleicht ist das ja ein Beispiel für den einen oder anderen.... 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 15. März 2021, 00:42
Eike, ich hab dich da schon richtig verstanden und keinen Zynismus gelesen. Heutzutage hätte Chuck jede Menge Social Media Follower, Heavy Metal ist schon lange nicht mehr die Musik der kleinen Leute und die Kosten für eine Behandlung wären mit einem Fingerschnipp drin gewesen. Darauf gebe ich Brief und Siegel.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 18. März 2021, 00:35
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 31. März 2021, 22:10
Ich kann noch Klassiker hören.  Also ganz alleine für mich, und einfach nur so, weil ich Bock drauf habe. Ohne einen Artikel darüber schreiben zu müssen, ohne jemanden damit anfixen zu wollen, ohne das wegen einer Internet-Diskussion zu tun und ohne sonstigen Hirngrund, ohne Pflichtgrund, einfach so... ... habe ich ewig nicht getan, und jetzt zwei Klassiker am Stück. Ich bin verwirrt von mir selbst.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar