Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. August 2025, 18:57

Blind Guardian | The God Machine
Architects Of Doom

Das ist eine höchst seltsame Geschichte mit mir und der Band.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 10. August 2025, 19:04

Iron Maiden - A Real Live One (2x)

Pillamyd hat geschrieben:Blind Guardian | The God Machine
Architects Of Doom

Das ist eine höchst seltsame Geschichte mit mir und der Band.

Wir hatten gestern unser Vereinsgrillen von den Stahlwerken, und da lief immer wieder was von Blind Guardian; und wir waren uns durch die Bank recht einig, dass die so zwischen 1988 und 1998 schon ein paar derb gute Klassiker verbrochen haben. Waren schon einige sinnliche Love-Vibes in the air, zu Into The Storm, Mirror Mirror, The Bard's Song und Lord of the Rings
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. August 2025, 19:11

Ich kenne das alte Zeugs nur Auszugsweise. Das gefällt mir, an einem guten Tag, wenn ich die Muse habe ganz gut. Kann aber auch anders laufen. Da blieb entweder wenig oder gar nichts hängen und hat mich immer abgehalten, mir da was zuzulegen. Und jetzt wird es wahrscheinlich für ganz viele komisch, aber vor allem die letzten beiden Alben "Beyond The Red Mirror" und "The God Machine" finde ich sehr, sehr stark und begeistern mich mehr.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 10. August 2025, 19:33

Finde ich tatsächlich erst einmal cool, wenn es Leute gibt, die zu den neuen Werken einen besseren Zugang als zu den alten, weil es meine These bestätigt, dass - ganz gleich, was Uralt-Fans jeder beliebigen Band immer behaupten - die Bands nicht objektiv schlechter werden, sondern dass es immer auch eine subjektive Thematik am Empfängerende ist.
:dafuer:

NP:
Mayhem - Command For Blood, Command For War
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. August 2025, 21:00

MESHUGGAH - Catch Thirtythree
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 10. August 2025, 21:51

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Finde ich tatsächlich erst einmal cool, wenn es Leute gibt, die zu den neuen Werken einen besseren Zugang als zu den alten, weil es meine These bestätigt, dass - ganz gleich, was Uralt-Fans jeder beliebigen Band immer behaupten - die Bands nicht objektiv schlechter werden, sondern dass es immer auch eine subjektive Thematik am Empfängerende ist.

Das ist sicher nicht falsch, meist ist es ja auch der Erstkontakt - mit dem einen die Band überzeugt - der dann direkt subjektiv „wichtiger“ ist, als ein alter „Klassiker“.

Im Falle von BG würde ich aber die These nicht ganz gelten lassen. Ich bezeichne mich mal als „Fan“. Objektiv ist die Band nicht schlechter geworden, die Musik auch eher komplexer. Obwohl ich damit eigentlich etwas anfangen kann, bleiben die älteren Alben meine Favoriten. Weil ich BG eher so mag wie beim Kennenlernen.
Und bei dem Stilwechsel, den BG vollzogen haben, ist klar, dass alte Fans sich ggf. sogar komplett abwenden, dafür aber neue hinzukommen.

Ok, genug Off Topic meinerseits.

A.C.T. - Eternal Winter
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 10. August 2025, 21:57

kingdiamond hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Finde ich tatsächlich erst einmal cool, wenn es Leute gibt, die zu den neuen Werken einen besseren Zugang als zu den alten, weil es meine These bestätigt, dass - ganz gleich, was Uralt-Fans jeder beliebigen Band immer behaupten - die Bands nicht objektiv schlechter werden, sondern dass es immer auch eine subjektive Thematik am Empfängerende ist.

Das ist sicher nicht falsch, meist ist es ja auch der Erstkontakt - mit dem einen die Band überzeugt - der dann direkt subjektiv „wichtiger“ ist, als ein alter „Klassiker“.

Im Falle von BG würde ich aber die These nicht ganz gelten lassen. Ich bezeichne mich mal als „Fan“. Objektiv ist die Band nicht schlechter geworden, die Musik auch eher komplexer. Obwohl ich damit eigentlich etwas anfangen kann, bleiben die älteren Alben meine Favoriten. Weil ich BG eher so mag wie beim Kennenlernen.
Und bei dem Stilwechsel, den BG vollzogen haben, ist klar, dass alte Fans sich ggf. sogar komplett abwenden, dafür aber neue hinzukommen.

Ich denke nicht, dass das meiner These widerspricht, sondern dass es sie bestätigt. Habe doch nichts anderes gesagt. Ich mag die alten Alben bei BG auch lieber als jene ab 2000. Mich freut es aber, dass das nicht für alle so ist, weil das zeigt, das ein objektiver Qualitätsabfall eben nicht vorliegt.

NP:
GWAR - The Return of Gor-Gor
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Sonntag 10. August 2025, 22:06

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber was mich wundert ist die Aussage, bei alten BG bliebe wenig bis gar nichts hängen...

Wie können denn z.B. Majesty, Valhalla, Banished from Sanctuary, Lord of the Rings, The Bard's Song oder Welcome to Dying nicht hängen bleiben? Das sind doch absolute Ohrwürmer.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 10. August 2025, 22:10

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das meiner These widerspricht, sondern dass es sie bestätigt. Habe doch nichts anderes gesagt. Ich mag die alten Alben bei BG auch lieber als jene ab 2000. Mich freut es aber, dass das nicht für alle so ist, weil das zeigt, das ein objektiver Qualitätsabfall eben nicht vorliegt.

Ja ok, richtig. Ich hatte den Teil mit dem Uralt-Fans eher auf mich bezogen und dem eher widersprochen. Weil ich selber gerade nicht behaupte, dass die Band an sich schlechter geworden ist, sondern eher anspruchsvoller/anders und so eine andere „Fan-Schicht“ zieht.
Wenn ich mit meinen heutige Musik-Vorlieben ganz „neu“ starten würde, wäre ich vielleicht sogar eher bei Pilly. Geht aber im Fall von BG bei mir nicht mehr. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 10. August 2025, 22:13

Jo. Mich freut halt immer jedes Indiz dafür, dass der Narrativ, dass jede beliebige alte Band "ab dem x. Album" nimmer gut gewesen sei, der zuverlässig von vielen Altfans fast jeder alten Band kommt, eben nur eine subjektive Empfindung ist, und keine objektive Wahrheit. Das ist ja eigentlich eh klar, trotzdem finde ich es einfach immer cool, wenn das subjektive Empfinden eines Diskussionsteilnehmers das bestätigt, weil mir die Leier grundsätzlich - als objektivierte Aussage - auf die Nerven geht. Klar, dass jeder mag, was er mag... ist ja auch gut so.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar