Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Jhonny » Montag 8. Juni 2020, 20:16

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich finde den Akt des Terminierens einer Sammlung an sich so bedrückend, dass ich da gar nicht rein schauen möchte.

Bisschen was gibts noch, Rüdiger - ich glaub wirklich, dass da für dich echt viel interessanter Stoff dabei wäre ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 8. Juni 2020, 20:22

Das war vorhin kein Witz, als ich gesagt habe, dass ich solche Vorgänge nicht richtig verarbeiten kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 8. Juni 2020, 21:05

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das war vorhin kein Witz, als ich gesagt habe, dass ich solche Vorgänge nicht richtig verarbeiten kann.

:schade:
Tut mir leid...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 8. Juni 2020, 21:26

Rüdiger, sieh es doch als Rettungsaktion jedes Albums, das du in deine bereits voluminöse und erlesene Sammlung integrierst, bevor sie sich "sonstwo" in der Diaspora verteilen. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 8. Juni 2020, 21:31

Nein, so schlimm ist es natürlich auch wieder nicht, dass dir das leid tun muss. :-)

Es gibt zwei Gründe, warum ich zögere: Zum einen eben, dass ich eine Sammlungsauflösung schon irgendwie einfach krass finde. Ich kann mich generell von nahezu nichts trennen. Daher komme ich einfach immer ins Grübeln, wenn so etwas passiert. Und zum anderen gibt es bei jeder Sammlungsauflösung so viel Zeug, was ich "theoretisch" irgendwann haben wollen würde, dass ich da gar nicht anfangen will. Nehmen wir an, du willst dich von ca. 3000 CDs trennen. Da kann ich bestimmt 100 oder 200 davon irgendwie brauchen. Aber ich will nun auch nicht 100 oder 200 CDs auf einmal kaufen. Drum schau ich lieber gar nicht erst rein, in die Liste. Dann weckt sie keine Bedürfnisse.

Aber alles gut, muss dir echt nicht leid tun. Ich verkrafte das schon... ;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 8. Juni 2020, 21:42

OK :)

Ja, ich will mich von 3000-3500 CDs trennen.
Fast 200 sind schon seit Freitag aus der Sammlung gewandert.

Und sicher gäbe es noch 100-200 Sachen, die Rüdiger gerne mal hätte - und eigentlich würde mich auch freuen, wenn sie bei dir herumlägen, weil ich deinen Sammelansatz prinzipiell völlig großartig finde (und ja irgendwie auch jahrelang ein Stück imitiert habe).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 8. Juni 2020, 21:49

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber ich will nun auch nicht 100 oder 200 CDs auf einmal kaufen. Drum schau ich lieber gar nicht erst rein, in die Liste. Dann weckt sie keine Bedürfnisse.
So viele wären es bei mir wohl nicht, aber mein Grund ist ein ganz ähnlicher. Hinzu kommt, dass ich auch einiges weggeben müsste. Aber mir graut vor dem Aufwand, nicht bloß dem schwierigen Entscheiden was weg kann/darf/muss, sondern auch dem Veräußern selbst, zumal mein stilistisch breitgefächerter, merkwürdiger Kram vermutlich eher bleiern im Regal liegen wird oder allenfalls für Krümel in so viele unterschiedliche Richtungen gehen würde, dass ich mehr mit Verpackungen besorgen, einzeln Verpacken, einzeln Zurpostbringen beschäftigt wäre, als es die ganze Sache (pekuniär) wert wäre. Aber in den Müll schmeißen kann ich irgendwie auch nicht. :(
Zuletzt geändert von Eike am Montag 8. Juni 2020, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Eike

Beitragvon Havoc » Montag 8. Juni 2020, 21:50

Das kommt wirklich etwas überraschend. 75%!?
Mir geht es da tatsächlich ein kleinwenig wie Rüdiger. Man liest hier seit Jahr und Tag was für ein Fan du bist und was du so alles kaufst...und dann wie aus heiterem Himmel nun das! Ich habe ja auch schon mal ein paar CDs verkauft vor einiger Zeit...und bei manch einem Album habe ich es auch bereut. Aber ein derartiger Ausverkauf kam mir bisher noch nie auch nur annähernd in den Sinn. Aber das Platzproblem rückt bei mir auch immer näher. Das kann ich verstehen. Ich versuche daher es nicht zu sehr ausarten zu lassen bei den Einkäufen. Bei Dir fand ich das ehrlich gesagt manchmal auch wirklich krass. Waren es nicht mal 300 Alben in einem Jahr? Und in Deinem Alter eine solche Sammlung aufzubauen ist schon krass finde ich. Ich habe in den letzten Jahren ca. 50 Alben pro Jahr gekauft. Wenn ich so weiter mache, dann brauche ich noch ca. 66 Jahre um auf Deine Sammlungsstärke zu kommen. Dann bin ich 106 Jahre alt. Yeah! :grins:
Trotzdem. In etwa genauso krass wie Deine Käufe finde ich nun diesen Ansatz des Verkaufens. Bin Deine Liste dennoch eben mal durchgegangen. Meine Herren. Auch hier hat Rüdiger Recht. Auch ich könnte jetzt sofort 200 Alben und mehr kaufen. Sehr geile Sammlung! Es geht mir dann aber auch wie am Wühltisch. Ich nehme 20 Alben in die Hand und kaufe sie dann eher doch nicht. Ich überlege trotzdem noch ob ich Dir eine PN senden soll... ;-)
Zuletzt geändert von Havoc am Montag 8. Juni 2020, 21:53, insgesamt 3-mal geändert.
Havoc

Beitragvon Havoc » Montag 8. Juni 2020, 21:51

Eike hat geschrieben:Hinzu kommt, dass ich auch einiges weggeben müsste. Aber mir graut vor dem Aufwand, nicht bloß dem schwierigen Entscheiden was weg kann/darf/muss, sondern auch dem Veräußern selbst, zumal mein stilistisch breitgefächerter, merkwürdiger Kram vermutlich eher bleiern im Regal liegen wird oder allenfalls für Krümel in so viele unterschiedliche Richtungen gehen würde, dass ich mehr mit Verpackungen besorgen, Verpacken, Zurpostbringen beschäftigt wäre, als es die ganze Sache (pekuniär) wert wäre. Aber in den Müll schmeißen kann ich irgendwie auch nicht. :(

Auch das geht mir genauso. Das ist ein immenser Aufwand. Genau aus dem Grund kaufe und verkaufe ich seit Jahren gar nix mehr bei eBay.
Havoc

Beitragvon Eike » Montag 8. Juni 2020, 21:53

Ich habe nichtmal ein Verzeichnis meiner CDs, LPs, MCs. Und seit dem letzten Umzug nichtmal mehr Ordnung in der Sammlung. Mir ist das einfach alles zuviel.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar