Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon mike » Samstag 19. April 2025, 18:21

Belial - American Metal
Benutzeravatar
mike
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5614
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 04:39
Wohnort: Rosenheim

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. April 2025, 23:06

SAVIOUR MACHINE "Demo 1990"
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35544
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon kingdiamond » Samstag 19. April 2025, 23:50

@Rüdiger: :dafuer:
Hätte ich bei dir nicht so sehr verortet.


BLACK SITES - The Promised Land?

Heute in der RockHard entdeckt. Mal hören was die kann. Metal Archives gibt als „Similar Artists“ MASTODON, HAMMERS OF MISFORTUNE, VOIVOD, SPIRIT ADRIFT und SUMERLANDS an… klingt nach interessanter Mischung.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Benutzeravatar
kingdiamond
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5595
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
Wohnort: Thüringens Franken

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. April 2025, 00:01

kingdiamond hat geschrieben:@Rüdiger: :dafuer:
Hätte ich bei dir nicht so sehr verortet.


Nun, man kann SAVIOUR MACHINE jedenfalls fünf Dinge nicht absprechen, die für mich in meiner Musikliebhaberei definitiv absolute Selling Points sind:

1. Ein wundervoller, eigenständiger und charismatischer Sänger.
2. Ein theatralischer, aber gleichwohl natürlicher, epischer Pathos.
3. Sehr große, wiedererkennbare Hooks und aufwendige Refrains.
4. Ein an sich völlig unverkennbarer, eigener Stil insgesamt.
5. Eine spürbare Überzeugung für das, was man tut.
6. Dynamik und Differenziertheit im Sound, keine Ballerbrühe.

An sich ist das eine definitive Rabenband. Obwohl sie natürlich nicht das europäische Heidentum retten wird.
Aber in weltanschaulichen Dingen bin ich ja sehr tolerant.

Andernorts habe ich zu meiner Geschichte mit der Band am heutigen Tage das hier geschrieben:

Wundervolle Band. Schon immer. Wobei ich gewisse Anlaufschwierigkeiten hatte, weil die Band halt in Jahren ihren Einstand feierte, in denen ich gedanklich und musikalisch so tief in nordnorwegischer Deibelei verstrickt war, dass mich das Schwelgen in den Evangelien zwar nicht unbedingt abgeschreckt hat, aber halt auch nicht über die Maßen angezogen.

Doch wann immer ich dann dennoch einem Song der Band begegnet bin, auf Samplern, bei Kumpels, oder live on stage (1997 in Wacken), hat das dann doch einen sehr intensiven Eindruck hinterlassen. Bei irgendwelchen Verramschungsanfällen von Massacre Records spülte es mir dann auch nach und nach große Teile der Diskographie ins Regal, doch die wirkliche enge innere Verbindung zur Musik kam erst sehr spät, im Rahmen von retrospektiven Musiknerd-Treffen mit Jahrgangsbezügen, in denen die größten Hits der alten Saviour-Machine-Zeiten immer wieder ihren Weg in die Beiträge meiner Freunde fanden und damit dann auch immer wieder in konzentrierter Stimmung an meine Ohren geführt wurden. Das hat dann letztlich den Deal fix gemacht.

Dessen eingedenk habe ich dann auch in den letzten Wochen mit "Legend III:I" und "Demo 1990" die letzten relevanten Lücken geschlossen und meine Sammlung nun als für mich vollständig erklärt (die 4-CD-Rarities-Box schenke ich mir). "Live in Deutschland" wäre vielleicht noch ein paar Taler wert.

Was die Alben angeht, sehe ich auch die ersten beiden vorne, mag aber auch die ersten beiden Legend-Teile noch sehr gerne. Bei III:I ist es etwas zäh geworden, und III:II ist ja eh das hässliche Entlein. Meine Stimme geht ganz knapp an die zweite Scheibe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35544
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 20. April 2025, 02:34

Danke für die Erklärung. Absolut schlüssig!


CONCEPTION - State Of Deception
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Benutzeravatar
kingdiamond
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5595
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
Wohnort: Thüringens Franken

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 20. April 2025, 10:17

Helloween | Straight Out Of Hell
Nabataea
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 20. April 2025, 11:42

Helloween | Pink Bubbles Go Ape
Number One
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. April 2025, 11:51

SAVIOUR MACHINE - Demo 1990
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35544
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 20. April 2025, 12:49

Helloween | Chameleon
When The Sinner
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Jakob » Sonntag 20. April 2025, 14:26

IRON MAIDEN - "Senjutsu"
Benutzeravatar
Jakob
Musikredaktion
 
Beiträge: 11282
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 03:58
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste