http://www.dailymotion.com/video/x3ewws_finley-quaye-sunday-shining_musicDie Sonne scheint, ich hab gute Laune: Heute ist
|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des Tageshttp://www.dailymotion.com/video/x3ewws_finley-quaye-sunday-shining_music Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesSigh machen so dermaßen Bock!!
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch scheine langsam ein Problem mit "zu perfekten" und "zu modernen" Sounds zu bekommen. War heute kurz versucht, mir die reduzierte "Dead Reckoning" von Threshold mitzunehmen, aber am Ende habe ich es dann sein lassen (während ich meine erste Wolves In The Throne Room nur wegen des doch recht stolzen Preises noch nicht besitze).
Vielleicht liegt es daran, dass ich zur Zeit ziemlich auf siebziger Prog-Rock (Jethro Tull) und Black Metal (Mayhem) geeicht bin, aber früher wäre das so wohl nicht passiert. (Der Fairness halber muss ich sagen, wenn da Damian Wilson gesungen hätte, hätte ich die Platte wohl einfach mitgenommen, aber so fand ich's nur ganz nett und hab's erstmal stehen lassen. Mir fehlten irgendwie die herausragenden "Reibungspunkte" zum dran festhalten.)
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
welche genau von denen?
Das Phänomen kenne ich. Wenn etwas zu perfekt und zu modern klingt, dann transportiert es meiner Wahrnehmung nach oft deutlich weniger Persona und weniger Emotion als etwas Raueres, Unbezähmbares und Wildes. Manchmal ist es auch die technische Unzulänglichkeit, die einen Charme herüber bringt, den der Perfektionist nie aufweisen wird. Es gibt ja auch tolle perfekt produzierte Scheiben, aber die sind oft Alben, die mich mehr beeindrucken als dass sie mich berühren würden. Und Letzteres ist für mich dann doch wichtiger. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Da bin ich auch gespannt. Meine Highlights sind das Debüt und die Gallows Gallery. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesMir hat's im Moment besonders die "Imaginary Soniscape" angetan.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine ![]()
Bei "perfekten" Scheiben muss das Song-Writing bei mir glaube ich viel mehr hergeben. Wie Du sagst, "Unzulänglichkeiten" rufen irgendwie viel mehr Sympathie hervor. Ich beobachte ja bei mir selbst, dass ich auch oft gerade die Alben einer Band sehr gerne mag, die einen "merkwürdigen" bis "fehlerhaften" Sound haben. (Siehe die gefühlt quasi Bass-freie Justice von Metallica z.B.) Dürfte auch kein Zufall sein, dass bei mir in den letzten Jahren auch und vor allem Slough Feg und Hammers Of Misfortune soviel Land gutgemacht haben. Bin mittlerweile fast versucht, der "Ape Uprising!" den Titel "beste Produktion der letzten Jahre" zu verpassen. Andererseits stellt sich bei all dieser Erkenntnis wiederum die Frage, wieso ich dann so auf sämtliche Arjen Lucasen Sachen abfahre... ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIn meinem Empfinden liegt der entscheidende Unterschied weniger in "rauh und technisch unzulänglich" versus "technisch perfekt" (auch moderne Produktionen klingen nie wie live gehört), sondern eher in "einzigartige Aura"/"Charakter" versus "Mode-Standard"/"08/15". Anders gesagt: Perfektion kann auch sein, aus einem Faustkeil das Maximum herauszuholen; und nicht immer ist der Griff zur modernsten verfügbaren Kanone sinnvoll, um einen Spatz zu erlegen. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesNaja, ich sehe das so, dass die Produktion letztlich Teil des Arrangements ist, ganz ähnlich wie die Wahl der Instrumente. Beides sollte eben zur Gesamtästhetik passen, den Charakter eines Werkes unterstreichen und zur vollen Entfaltung bringen, sei es nun bei SLOUGH FEG oder bei AYREON. Wurzelseppmucke sollte holzig klingen, eine Weltraumoper klar und spacieg, ein totalitäres Technokratieszenario steril und distanziert, eine Michael Bay-Explosionen-Effektorgie in Metal nach derbe übersteuerter Dolby-Surround-Anlage, und ein Dub-Album nach rostiger Wellblechhalle mit kaputten Fenstern, im Sonnenlicht tanzendem Staubschleier und Tabakkrümeln auf dem Tonband. Music is the only religion that delivers the goods.