|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jhonny » Freitag 5. April 2024, 17:32
Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Hier war es für mich trotzdem deprimierend, dass ich die drei Lücken noch nicht schließen konnte in der Sammlung.
Das lässt sich aber ändern 
Ja, aber die Scheiben sind tatsächlich relativ teuer. Ich schaue mal am Keep It True, ob sie sich irgendwo in den Händler-Regalen finden.
Kommt natürlich immer drauf an, was du bereit bist auszugeben, klar. Aber beim mops gibt es zumindest die "Rock Art" und "Sleepwalking" in sehr gutem Zustand für einen "angenehmen" Preis.
Das stimmt, die Preise finde ich auch ok. Aber die letzten Tage kamen so viel neue CDs, da warte ich lieber noch ein bissl. Trotzdem danke für den Hinweis!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 12. April 2024, 10:57
Ich bin noch nicht so richtig weitergekommen, aber ein bisschen hab ich was: Platz 14Ich zitiere mal eine Abschnitt aus meinem Review: Pillamyd hat geschrieben:Böse Zungen könnten behaupten, die Band würde seit Jahren in ihrer Blase stecken, nicht aus ihrer Komfortzone herauskommen. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich. Magnum klingen eben nach Magnum und wer so unfassbar gute Melodien immer und immer wieder aus dem Hut zaubert, darf da gerne drinbleiben. Ich jedenfalls werde einen Teufel tun, der Band das zur Kritik machen. Magnum haben den klassischen Melodic Rock in ihrer DNA.
Und trotzdem ist es über die wenigen Jahren seit der Veröffentlichung so, dass dieses Album trotz seiner klasse mit am wenigsten Läuft bei mir. Und ich weiß gar nicht warum das so ist. Ist es doch musikalisch ziemlich hochklassig. Doch irgendwie geht das Gefühl über die Jahre dann doch auch in die Richtung, dass es einfach in der zweijahres Taktung untergegangen ist. Ein Grund vielleicht, warum ich den Nachfolger besser finde, weil doch etwas anders. Kurskorrektur. Und doch ist das Album mit ziemlich vielen Hochkarätern besetzt. "House Of Kings" nur mal als Beispiel."Where Are You Eden?" ist mit eines der stärksten Opener eines Magnum Albums. Bin einmal gespannt, wo es am Ende bei mir landet. Aber den 14. Platz kann ich irgendwie nachvollziehen, wenngleich auch das nicht mit musikalischer Einfaltigkeit argumentiert werden kann. Platz 13Ich habe das Album nicht deutlicher weiter unten vermutet. Aber in meinem Kosmos bleibt von dieser Platte wenig hängen. Ein grundsolides Album ohne große ausreißer nach oben oder unten. Aber ich stehe zu meiner Meinung wie vor 5 Jahren. Das Album hat einen merkwürdigen Klang. Die Erwartungen die durch das Artwork geschürt wurden, konnten musikalisch nicht erfüllt werden. Leider ein Album das ziemlich weit hinten landen wird. Das ist sicher.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Freitag 12. April 2024, 17:11
Eine Band, die einen Diskographie-Check absolut verdient hätte, ist QUEEN.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Mittwoch 17. April 2024, 20:37
Plartz 12 hier geht es dann fulminant weiter. Nachdem mir "Into The Valley..." tatsächlich wenig gibt. 2 Jahre später macht die Band mit "The Visitation" aber vieles wett. Das Artwork lädt zu einem offenerem Sound ein. Die Band geht wieder einen Schritt nach vorne. Mir bleiben immer wieder Songs wie "Mother Nature's Final Dance" und "Doors To Nowhere" im Kopf. Tolles Album, dass aufzeigt, dass die Band lernfähig ist und altes mit neues immer wieder aufs Neue verknüpft. Wenngleich auch mal nicht so starke Alben erschienen sind. So zeigt die Kurve danach immer wieder nach oben.
Platz 11 Das Album wurde zur Veröffentlichung abgefeiert wie kein zweites. Man sprach von einem zweitem Frühling. Und wer wäre ich, wenn ich dies verneinen würde? Grandioses Album, dass eine 18. und 14. Platz definitiv nicht verdient hat. Mit eines der Highlights seit der Reunion. Definitiv.
Platz 10 Der dann nur noch von diesem wundervollen Album übertrumpft wird. Für mich dann der Pik seit der Reunion. Besser wurden sie nie wieder. Das Cover legt die Messlatte natürlich sehr hoch, lässt sie doch die ein oder andere Assoziation zu. "When We Were Younger" ist mit der beste Opener den die Band jemals geboten hat. "Like Brothers We Stand", "Out Of The Shadow" oder das Betthupferl "You'll Never Sleep". Alles Grandios. Tolle Scheibe. Viel zu weit unten.
Platz 9 Hier war die Spannung sehr hoch. Ich konnte mir nicht ausmalen auf welchem Platz das landen wird. Da es noch die Top 10 ist, will ich mal nicht so sein. Natürlich war der poppige Sound am Anfang erst einmal irritierend. Aber hier passt es wie die Faust aufs Auge. Nie wieder klang die Band so wie auf diesem Album. Auch wenn man es in anderer Form versuchte. Ein Album das über die Jahre massiv gewachsen ist. Obwohl ich "Vigilante" schon damals auf den vierten Platz gesetzt habe.
Platz 8 Bringt sehr viel Spaß die Scheibe. Das erste ohne Stanway und auch an den Drums gab es einen Wechsel. Das hat irgendwie einen neuen Schwung gegeben. Auch wenn ich den Ausstieg Stanways sehr bedauer. Habe ihn nie live gesehen. Rock Benton macht seinen Job grandios.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Mittwoch 17. April 2024, 20:41
Pillamyd hat geschrieben:Platz 11 Das Album wurde zur Veröffentlichung abgefeiert wie kein zweites. Man sprach von einem zweitem Frühling. Und wer wäre ich, wenn ich dies verneinen würde? Grandioses Album, dass eine 18. und 14. Platz definitiv nicht verdient hat. Mit eines der Highlights seit der Reunion. Definitiv.
Da der 18. Platz ja von mir kam... Ich besitze das Album schon ne gute Zeit, es ist aber eines der MAGNUM-Alben, das bei mir nicht soo oft lief. Gerade bei einer so umfangreichen Diskografie wie bei MAGNUM ist es schwierig, allen Alben mit ähnlicher Aufmerksamkeit zu begegnen. Das ist vielleicht ein bisschen unfair. Aber ich finde das Album absolut nicht schlecht. Es ist mir nur weniger hängen geblieben als bei Alben, die ich ähnlich gut fand - und schon haben wir bei einer guten Band halt einen recht schwachen Platz. So als kleine Erklärung, wie das auch mal zustande kommt Einige Alben kannte ich vor dem DC ja gar nicht und musste sie erstmals hören. Für die ist es vielleicht noch ein bissl unfairer.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 17. April 2024, 20:46
Das ist natürlich klar und vor allem auch verständlich. Wenngleich ich das schon auch überraschend fand. Aber dafür ist so ein DC ja da.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Mittwoch 17. April 2024, 21:00
Pillamyd hat geschrieben:Das ist natürlich klar und vor allem auch verständlich. Wenngleich ich das schon auch überraschend fand. Aber dafür ist so ein DC ja da. Und die nächsten sind schon in Arbeit! Ich gebe zu: Das ist schon eine der schönsten Arbeiten bei powermetal.de im Moment 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 20. April 2024, 11:52
Platz 7 Ok, ich bin ehrlich. So weit vorne habe ich dieses Album nicht vermutet. Aber es ist im Endeffekt schon auch schlüssig. Ich mag das Album auch ziemlich gerne. Den Anfang, den die Band gemacht hat, ist rein aus der Interesse her schon superspannend zu hören. Ich bin ja ein starker Verfechter von Debütalben. Das Album habe ich damals auf die 15 gesetzt. Und ich befürchte bei dieser starken Diskographie, wird es mir mit diesem Album ähnlich gehen, wie Jhonny das schon versucht hat zu erläutern. Ich habe zu anderen Alben der Band einfach eine stärkere Verbindung.
Platz 6 Wer bis dahin immer noch irgendwie der Meinung ist, dass die Qualität der Alben ein auf und ab ist, der wird doch spätestens mit diesem Album eines Besseren belehrt. Die Maschine läuft gut geölt und das ist absolut nicht negativ gemeint. Ich hab das Album immer als Forumliebling abgespeichert. Zumindest weiß ich, das Frank und auch Peter das Album anders gehört haben als ich. Ich muss mir das Album aber tatsächlich auch nochmal ins Gedächtnis rufen, ist es doch so, dass das Teil gar nicht so oft läuft und das fällt mir jetzt erst auf. In der Zeit zwischen meinem Review und dem Ranking hat sich da schon auch was getan. Das Album startet imposant und bleibt auf einem gleichbleibend hohen Niveau. Angenehm warmer Sound. Clarkin hat richtig bock seine Gitarren im Licht scheinen zu lassen. Was der vor allem auch in die Soli legt ist wunderbar. Ein wirklich sehr cooles Album, dass mit Sicherheit dieses Jahr noch das ein oder andere Mal laufen wird.
Platz 5 Das auf und ab mit dem Erfolgreich sein der ersten Jahre ist hier deutlich zu spüren Hat sich wohl nicht so gut verkauft und man stand mal wieder kurz vor der Auflösung. Zu Recht auf Platz 5. Nur tolle Songs. In meiner Gunst sogar noch gestiegen, obwohl es eh schon einen guten Platz von mir bekommen hatte.
Platz 4 Wow, ok. Ich wusste ja, dass der ein oder andere das Album gerne abfeiert und wirklich mag. Dass das Ding jetzt aber auf Platz 4 landet. Nö, bei mir nicht. Und das obwohl das Album das erste in der Diskographie ist, dass ich mir zur VÖ gekauft habe. Mich stört mal wieder der Sound des Albums. Finde ich unausgegoren. Das ist ein eigenartiger Sound, den ich als trocken bis schwammig bezeichnen würde. Hinzukommt, dass die Songs schon fast zu sehr hard rockend wirken und ich vor allem die „Clarkins-Gedächtnis-Melodien“ vermisse. Platz 4 ist echt eine Ansage. Verstehe ich nicht ganz, wenn ich das ins Verhältnis zur Diskographie setze.
Platz 3 Natürlich eines meiner Lieblinge. War das erste Album aus der frühen Phase, dass ich zu hören bekommen habe. Damals hatte ich wohl etwas anderes erwartet. Aber „Chase The Dragon“ hat sich zu einem gewaltigen Album gemausert. So viel ist sicher. Zu recht in der Top 3.
Platz 2 & 1 Das gilt übrigens für Platz 2 und 1 ebenfalls. Eigentlich ist das, was jetzt noch folgen kann, copy & paste vom oberen Geschriebenen. Wunderbares Album. So glasklar, voller magischer Momente. Das absolute Momentum. Was will man zu solchen Alben sonst noch hinzufügen, wenn eh schon alles da steht? Es ist nichts mehr hinzuzufügen.
Grandioser DC. Grandiose Band. Grandiose Diskogrpahie, bei der auffällt, dass einige Plätze nur deshalb vergeben wurden, weil die Diskographie so groß ist.
Danke dafür....
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 20. April 2024, 11:58
Zum Schluss noch mein Ranking:
01. On A Storyteller's Night 02. Wings Of Heaven 03. Chase The Dragon 04. Vigilante 05. The Eleventh Hour! 06. Princess Alice And The Broken Arrow 07. Escape From The Shadow Garden 08. The Visitation 09. Brand New Morning 10. Magnum II 11. The Monster Roars 12. Here Comes The Rain 13. On The Thirteenth Day 14. Kingdom Of Madness 15. Lost On The Road To Eternity 16. The Serpent Rings 17. Sleepwalking 18. Goodnight L.A. 19. Sacred Blood "Divine" Lies 20. Rock Art 21. Into The Valley Of The Moon King 22. Breath Of Life
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 22. April 2024, 11:33
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und mein Ranking zu eurem addiert. Den größten Sprung nach vorne hätte da definitiv "Vigilante" gemacht. Ansonsten verschiebt sich einiges um ein bis zwei Plätze nach unten und nach oben. Hier mal das Ranking plus meiner Wenigkeit:
01. On A Storyteller's Night 02. Wings Of Heaven 03. Chase The Dragon 04. The Eleventh Hour 05. Sacred Blood "Divine" Lies 06. Vigilante 07. On The 13th Day 08. Princess Alice… 09. Kingdom Of Madness 10. Escape From The Shadow… 11. Lost On The Road To… 12. The Visitation 13. Brand New Morning 14. The Serpent Rings 15. Here Comes The Rain 16. Into The Valley Of The… 17. Magnum II 18. Breath Of Life 19. The Monster Roars 20. Sleepwalking 21. Goodnight L.A. 22. Rock Art
-

Pillamyd
-
Zurück zu Die Rockbar