hölg reist ins Jahr 1982

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: hölg reist ins Jahr 1982

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 11. Mai 2023, 10:41

Du bist zu weit weg.... :(
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 11. Mai 2023, 10:43

Feamorn hat geschrieben:Du bist zu weit weg.... :(

Kein Argument. Aktuell sind wir fünf auch weit voneinander entfernt. Wir treffen uns ein bis zwei Mal im Jahr auf ein Wochenende im Harz.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 11. Mai 2023, 10:44

Ich glaube, dass das bei diesen Spielereien kein Hindernis war, oder ist ;-)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 11. Mai 2023, 19:50

Jau, weiter als zwischen südlich von Ulm und nördlich von Hamburg geht es kaum.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. Mai 2023, 03:26

Jupp. Lässt sich immer irgendwie lösen und ist immer toll. Der gemeinsame Termin ist in der Regel die größere Herausforderung als der Ort.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 13. Mai 2023, 12:05

Auf so was hätte ich auch mal mega Bock.

Aber wir machen (leider) vieles in meiner metallischen Clique (mit Erasmus und ein paar anderen Jungs) mittlerweile über Social Media - da gibts auch gemeinsame Abende online, und im Moment ranken wir alle METALLICA-Songs.
Aber in Präsenz sind treffen (außerhalb von Konzerten) echt schwierig mit so unterschiedlichen Jobs und Lebenssituationen.

Bei mir daheim gibts alle zwei Monate einen Metal-Stammtisch mit Leuten aus der Region. Die müssen mich dann aber halt als Metal-Pastor aushalten :grins: 8-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 10. Juni 2023, 21:36

Ich könnte ja auch hier mal weiter machen, ne?

Okay, Platz 18.
Ein Album, welches natürlich auch bei mir nicht fehlen darf, hat es mich doch ziemlich einschneidend geprägt. Obwohl ich "Breaker" bereits zuvor als Tapekopie hatte, war ich beim ersten Abtasten von 'Fast As A Shark' wie von Donner gerührt. So etwas hatte ich tatsächlich bis dahin noch nicht gehört. Dass das später als Proto-Speed-Metal gelten würde, war natürlich auch nicht klar, denn diese Schubladen waren im Heavy-Metal-Schrank noch ungeöffnet. Aber nicht nur der Opener war unfassbar in seiner Unbarmherzigkeit, auch die restlichen Nummern auf "Restless & Wild" waren eine riesengroße Sensation. Dazu diese unfassbar scharf-kantige Gitarrenwand. Da gingen auch midteporierte Nackenbrecher wie der Titelsong, 'Ahead Of The Pack' oder 'Demon's Night' wie Dampfhammerstöße durch den Körper. Hinzu kam dieses ikonische Cover-Motiv, welches eines meiner ersten Shirts von Bullshirt war. Die nicht beigefügten Texte gab es im Aardshok Magazin und sie liegen heute noch meiner LP bei.Das große Rätselraten, wer denn Deaffy sein könnte begann und das nächste Rätsel war, wer denn nun Gitarre auf dem Album spielen würde. Ohne Internet blieben all' diese Fragen erstmal unbeantwortet, so dass ein kleines Mysterium um dieses Album rankte. Weiß man heute natürlich alles.

Meine Nummer 18 war dieses Immergrün:

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=vKrI_j9mkGk
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. Juni 2023, 00:07

Für meine Nummer 17 geht es dann wieder nach good ole' England. 'Don't Break The Circle' von DEMON hatte ich damals noch gar nicht auf dem Schirm. Ich kannte und liebte das Debüt damals schon, aber weiter geforscht hatte ich noch nicht. Das kam erst später. Ich glaube der Auslöser war ein Video von einem frühem Auftritt der Band in ihrer Heimat, Dave noch mit Maske und die Show schön schaurig.

Demon live "The Unexpected Guest Tour":
https://www.youtube.com/watch?v=X8pM4DtUd5g

Dass ich mit meiner Begeisterung zu diesem Song nicht nur in unserer illustren Runde allein da stehe (Rüdiger hat ihn auch drin), belegt auch die Begeisterung beim KIT zum NWoBHM-Jubiläum, wo die ganze Halle mitsingt,
https://www.youtube.com/watch?v=DwBv7AGChic(ca. ab Minute 50)

Bild
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 12. Juni 2023, 09:31

Joa, die nicht zerbrechende Rundung kenne ich... primär als BLIND GUARDIAN Cover. Aber klar, das Original ist schon fein.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. Juni 2023, 10:29

Jhonny hat geschrieben:Joa, die nicht zerbrechende Rundung kenne ich... primär als BLIND GUARDIAN Cover. Aber klar, das Original ist schon fein.

Oh, die andere Version hatte ich erfolgreich verdrängt. Vielleicht ein Annäherungsversuch? Mal testen.
Während ich die Liveversion von 1991 aus Wuppertal ja noch unterhaltsam finde, geht die Studiofassung ja tatsächlich gar nicht. Und es liegt nicht nur am "Gesang". Warum muss man die Atmosphäre zerschreddern? Da hat jemand die Intention der Nummer nicht erfasst. Bei der HD-Version wurde Thomen dann wolhl auch noch durch Angelo Duracell ersetzt. Klangästhetik am Popo.

Habe lange nichts zu Blind Guardian geschrieben, weil hier jeder meine Meinung dazu kennt, aber in meinem Thread und mit dieser Vorlage, ist das hoffentlich erlaubt. No offense.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar