Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 29. Dezember 2018, 20:14

Hmm, als "zu viel Gefühl" empfinde ich das Album nicht, weil es trotz aller Melancholie nie jammerig oder weinerisch daherkommt. Aber ja, das mit dem Instrumental stört mich auch ein wenig und das Ende ist in der Tat toll, wobei ich 'River Down Below' wohl als favorisierten Track sehe.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Samstag 29. Dezember 2018, 22:06

Platz 4

DIMMU BORGIR - Eonian

Bild

Ja. Das ist in der Tat eine Überraschung. Und anfangs fand ich das Album auch gar nicht mal so stark. Aber ich verspürte tatsächlich den Drang das Ding immer wieder aufzulegen. Im Laufe der Zeit kristallisierten sich die feinen Molodien und Momente immer mehr heraus. Mittlerweile finde ich das Album bärenstark. Tolle Kompositionen, echte Songs und trotz des teilweise in der Tat fast zu kitschigen Keyboardsounds dennoch hart. Am allerbesten sind aber die Chöre! Ich finde die klingen hammergeil. Das habe ich fast noch bei keinem anderen Album so perfekt gehört. Hier hat es eine Band geschafft orchestrale Sounds mit hartem Metal zu verbinden wie es selten gelungen ist. Nach acht Jahren Ruhepause hätte ein neues Dimmu Album kaum besser sein können. Natürlich gibt es wieder viele Leute die das Album einmal anhören und dann (auch weil es eben Dimmu sind) niedermachen. Ich kann dazu nur sagen...hört das Ding noch ein paar mal. Der geilste Song ist aus meiner Sicht vielleicht "Alpha Aeon Omega". Das Album ist besser als seine zwei Vorgänger und braucht sich auch vor der gesamten Diskographie nicht zu verstecken. Beeindruckend! In dieser Form hoffe ich tatsächlich auf ein baldiges weiteres Album. Und das, wo ich die Band jahrelang kaum gehört und fast abgeschrieben hatte. Das Comeback des Jahres!
Havoc

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 29. Dezember 2018, 22:32

"Wasteland" ist das erste RIVERSIDE-Album, das bei mir überhaupt irgendwie etwas bewegt hat. Davor konnte ich mit der Band einfach gar nichts anfangen, dieses Mal hat sie mich aber doch in ihren Bann ziehen können. Ist ähnlich wie bei REDEMPTION, die auch zum ersten Mal einen Stich setzen konnten. DIMMU BORGIER hingegen gar nicht, aber ich war ja auch noch nie Fan der Truppe.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 29. Dezember 2018, 23:43

Die Riverside habe ich noch gar nicht gehört. Habe auch irgendwie den Bezug zur Band verloren. Höre sogar die im Besitz befindlichen Alben gar nicht (mehr) Ändert sich vielleicht auch wieder.
Dimmu Borgir fand ich schon immer weniger gut.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 30. Dezember 2018, 16:13

Platz 3

IHSAHN - Àmr

Bild

Mein persönlicher Held der Musik hat es dieses Mal auf Platz 3 geschafft. Hätte auch die eins sein können. Auch sein bereits siebter Solostreich ist wieder mal famos geworden. Es klingt ein wenig wie ein Hybrid aus den beiden Alben davor. War "Arktis" noch eher sowas wie eine veredelte Rückschau auf alle Alben so klingt dieses Werk variabler und trotzdem noch hitlastiger und gestraffter als sein Vorgänger. Das ist eigentlich ein Widerspruch. Aber so ist meine Wahrnehmung. Und wenn jemand Unmögliches möglich machen kann dann wohl Ihsahn. Der Mann trifft bei mir einfach einen Nerv mit seiner Musik. Dass das nicht bei allen Leuten der Fall zu sein scheint zeigt das ziemlich verheerende Soundcheckergebnis. Favoriten zu nennen finde ich sehr schwer, da fast jeder Song im Laufe der Zeit schon mal mein Fave war. Das sagt wohl alles. Fans sei noch empfohlen sich unbedingt das Digi zu holen. Der 11-minütige Bonussong "Alone" lohnt!
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 30. Dezember 2018, 21:45

Platz 2

OBSCURA - Diluvium

Bild

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Morgen ist schon wieder Silvester. Die Silbermedaille geht an die Tech-Deather von Obscura. Sie haben es tatsächlich geschafft, das hervorragende Vorgängeralbum "Akroasis" noch mal zu toppen. Die Songs sind gestraffter, aber noch detailverliebter. Am krassesten finde ich die Tempiwechsel innerhalb der Songs. Das klingt oft als wenn jemand langsam auf das Gaspedal drückt und dann gelegentlich auch wieder abpremst. Richtig geil. Hier passt einfach alles wunderbar zusammen. Ein Rädchen greift ins nächste. Und was hier an den Instrumenten abgeliefert wird ist einfach nur beeindruckend. Und trotz aller Detailverliebtheit schaffen sie es echte Songs zu komponieren. Das klingt nicht nur nach höher, weiter, schneller.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 30. Dezember 2018, 22:11

Die IHSAHN-Sachen gehören zu denen, die ich aussortiert habe, da es mir digital reicht. Ich finde die immer ganz gut, aber so richtig umgehauen hat mich kein Album. Und OBSCURA kenne ich bislang tatsächlich kaum. Habe nur ein Album mal gehört, dass ich auch gut fand, aber es hat nie dazu gelangt, mich wirklich damit zu beschäftigen. Ich habe alle DEATH-Alben, das reicht in dem Bereich für mich.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 30. Dezember 2018, 22:35

Hm, die Parallele zu Death habe ich nie verstanden. Weder musikalisch und erst recht nicht emotional.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Montag 31. Dezember 2018, 01:20

Cool, die OBSCURA wird auch bei mir relativ hoch sein, wirklich ein geniales Scheibchen!
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 31. Dezember 2018, 11:47

Platz 1

PRIMORDIAL – Exile Amongst The Ruins

Bild

Eigentlich gehört die Band ja gar nicht mal zu meinen direkten Lieblingsbands. Und dennoch haben sie es nach 2014 erneut geschafft sich die Krone in meinem Jahrespoll aufzusetzen. Das überrascht mich selbst. Aber nachdem ich fast alle meine 18er Alben noch mal gehört habe war es nun mal dieses, welches mich am nachhaltigsten begeistert hat. Ich finde es sogar noch besser als besagtes „Where Greater Men Have Fallen“. Hauptgrund dafür ist wohl, dass sich Alan und Co. hier noch mehr getraut haben. Mit der beste Song ist das äußerst coole „To Hell Or The Hangman“. Zudem sticht das ruhigere phantastische „Stolen Years“ heraus. Die anderen Songs sind alle mehr oder minder dann doch relativ typischer Primordial-Stoff. Aber wieder mal gespickt mit super Melodien und in gewohnt epischer und teils auch sperriger Manier. Am allerbesten finde ich vielleicht „Upon Our Spiritual Deathbed“. Zudem verfügt das Album über eine nahezu perfekte Produktion. Erdig, transparent und druckvoll. Auch das Cover passt wieder mal wie die Faust aufs Auge und sieht super aus. Das hier war dann wohl das einzige Album in diesem Jahr, welches es auf 9,5 Punkte geschafft hat. Da es sich hier bereits um das fünfte Hammerwerk nacheinander handelt muss ich die Band dann wohl jetzt mal in meinen inneren Kreis der Lieblingsbands aufnehmen, auch wenn ich das Frühwerk noch nicht komplett kenne und besitze. So. Hat mal wieder Spaß gemacht. Vielleicht bis nächstes Jahr an dieser Stelle. Der Name des Threads ist ja dann noch aktuell. ;-) :)

Nicht in die Top 10 geschafft haben es übrigens…Redemption, Long Distance Calling und Unleashed. Zudem habe ich Antlers und Chapel Of Disease noch nicht oft genug gehört. Nach meinen ersten Eindrücken hätten es beide Alben aber eher nicht bis auf die oberen Plätze geschafft.

Album des Jahres (seit ich bei powermetal unterwegs bin!)

2005 NEVERMORE – This Godless Endeavor
2006 IHSAHN – The Adversary
2007 SIEGES EVEN – Paramount
2008 ENSLAVED – Vertebrae
2009 KATATONIA – Night Is The New Day
2010 IHSAHN – After
2011 DREAM THEATER – A Dramatic Turn Of Events
2012 CRIPPLED BLACK PHOENIX – Mankind (The Crafty Ape)
2013 STEVEN WILSON – The Raven That Refused To Sing
2014 PRIMORDIAL – Where Greater Men Have Fallen
2015 RIVERSIDE – Love, Fear And The Time Machine
2016 ODDLAND – Origin
2017 PAIN OF SALVATION – In The Passing Light Of Day
2018 PRIMORDIAL – Exile Amongst The Ruins

Ich wünsche Euch viel Spaß in der Silvesternacht…und alles Gute für 2019! :bier:
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar