Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 30. Juli 2015, 14:06

Stimmt genau.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Freitag 31. Juli 2015, 08:08

Martin van der Laan hat geschrieben:Da VP mit billiger Effekthascherei gar nichts am Hut haben, läuft man leicht Gefahr sie zu übersehen im Rauschen des umkämpften Marktes. Daher ist jede Erwähnung und Würdigung wichtig und richtig. :dafuer:
(Gilt auch für andere großartige Bands mit ähnlichem Ansatz, wie HALCYON WAY z.B.)

Da gibt es schon noch ein paar mehr Bands, die da rein fallen würden. Um nicht zu sagen etliche. Es ist echt nicht so, als würden alle Gruppen nur noch alles mit "billigen" Effekten zu knallen. HALCYON WAY muss ich mir mal anhören...

Ansonsten habe ich vorhin nochmal "The Fourth Season" angemacht und bin echt angetan. oO Das ist ja fast genauso gut wie "Distant Is The Sun"! Ich möchte also den entsprechenden Passus in meiner kleinen Besprechung hier gelöscht wissen. :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 12. August 2015, 19:19

PLATZ 3: DARK FOREST - The Awakening

Bild

Ich hatte starke Bedenken. Nach dem 10-Punkte-Album "Dawn Of Infinity", das mich 2011 komplett gekillt hat, stieg Sänger Will Lowry-Scott, ein bewundernswerter Könner, aus der Band aus und verschwand komplett vom Bildschirm. Ich hatte die Briten gerade erst kennen gelernt und fürchtete mich schon vor einem Zusammenbrechen der Gruppe. Doch glücklicherweise fand sich ein Nachfolger. Josh Winnard klang anders, ich hatte Bedenken. Auch Gitarrist Jim Lees nahm seinen Hut, wurde aber mehr als passend ersetzt mit Patrick Jenkins. Alle Bedenken und Sorgen waren ungerechtfertigt. Denn "The Awakening" ist grandios. 54 Minuten lang wird hemmungslos musiziert mit großen Gefühlen und feinsinnigen Melodiebögen. Der neue Sänger erweist sich erneut als Glücksgriff, das fantastische Gitarrenspiel blieb vermutlich auch wegen Mastermind Christian Horton ebenso erhalten. Es gibt hier rein gar nichts zu meckern. Es gibt nur zu applaudieren für dieses titanische Könnertum. Traumhafter geht Heavy Metal nicht, ich schwelge davon und träume von urtümlichen Wäldern.

Then the winds of change will sweep through the land
And the silver rain will fall
Wash away the dust which blinded our eyes
Cleansing the earth and humanity

Zum abschließenden 'Sons Of England' gibt es ein tatsächlich sehenswertes Lyric-Video.
'The Last Season' gehört wie auch 'Sons Of England' ohne Zweifel zu den großen Höhepunkten.
Und das gilt auch für das gänsehäutige 'Penda's Fen'.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 12. August 2015, 19:28

Da sprichst du wahre Worte und wir haben eine Überschneidung, nicht nur in der Top 20, nein auch in der Top 10 und sogar in der Top 5. :-)

DARK FOREST ist wirklich immer super, was vor allem an Christian liegt, der seine Vision von englischem Heavy Metal konsequent durchzieht und mit jedem Sänger passend umsetzt. Das gilt auch für das etwas rauhere Debüt, bei dem er selbst gesungen hat. "The Awakening" ist mir inzwischen fast noch lieber als der Vorgänger, weil etwas erwachsener, weniger direkt und dafür mit noch mehr Langzeitwirkung gesegnet.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 12. August 2015, 19:32

'Erwachsener' trifft's ganz gut. Genau deshalb liegt der Vorgänger noch ein ganz kleines Stückchen höher in meiner Gunst. Das Debüt brauch ich jetzt auch unbedingt mal ganz dringend!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 13. August 2015, 08:56

Das ist ein Album, das ich noch als Überschneidung brauche - weil es mir noch komplett in der Sammlung fehlt!
Eigentlich unfassbar, da ich wohl voll ins Zielpublikum falle...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 2. September 2015, 18:04

PLATZ 2: FUNNY VAN DANNEN - Geile Welt

Bild

Ich weiß, dass mir hier jetzt eh niemand zuhören wird. Deshalb versuche ich, diese Platzvorstellung knapp zu halten. Funny van Dannen begeistert mich seit nun zwölf Jahren mit Musik, Schriftstellerei, Malerei und Menschsein. Für mich ist der Mann aus der westlichsten Gemeinde Deutschlands einer der, wenn nicht sogar DER größte deutsche Künstler. Viele tun sein Werk als Quatsch ab, das interessiert mich nicht. Wer keinen differenzierten Blick auf die Texte voller Poesie, Romantik, Politik, Sex, Humor und Prosa werfen mag, der soll es doch bitte einfach lassen. Dankeschön.

"Geile Welt" ist ein eher untypisches Werk, das aus der mittlerweile 13 Alben fassenden Diskographie heraus sticht. Untypisch deshalb, weil erstmals eine komplette Band am Werk ist. Statt Akustikgitarrenromantik gibt es ausgefeilte Arrangements, viele Blasinstrumente, Chöre und generell einen größeren Fokus auf die Musik. Nichtsdestotrotz geraten die Texte nicht zu sehr in den Hintergrund, sodass sich immer noch viele Brillianten finden lassen.

Interessenten finden womöglich meine ausführlichere Rezi interessant.

Auf dem Atem reist der Schmerz
und er trifft mich in mein Herz
wenn der letzte Vorhang fällt
alles Gute: Geile Welt

Natürlich findet man nicht alle Songs auf YouTube. Zu unpopulär, zu anachronistisch ist die Musik. Wer steht schon noch auf richtige Liedermacher, die ich stark abgrenzen möchte vom Singer/Songwriter-Gedöns und den gerade modernen deutschen Heulbojen? Eigentlich recht viele Menschen, wenn ich mir die ausverkauften Tourneen so anschaue. Aber die kaufen sich auch alle die CDs und brauchen deshalb vermutlich kein Internet... Ich drifte ab. Hier ein paar Stücke:

Geile Welt ist nicht nur Titeltrack, sondern auch so großartig. Hier ein inoffizielles Musikvideo.
Ebenfalls inoffiziell ist folgendes Video zum Smash-Hit: Geld
Das romantische Schaffens-Spektrum bildet Wir fliegen wunderschön ab. Träumt und genießt!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Schaf » Mittwoch 2. September 2015, 19:16

Großartiges Cover! (In die Musik kann ich mit dem Handy leider nicht reinhören)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 2. September 2015, 20:16

Schaf hat geschrieben:Großartiges Cover! (In die Musik kann ich mit dem Handy leider nicht reinhören)

Das stimmt immerhin schon mal! :D
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Erasmus » Sonntag 6. September 2015, 13:14

Van Dannen ist - neben Grebe - ein ganz Großer :)
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar