|
|
JahrgangsbesteRe: JahrgangsbesteWobei eine Liste mit mehreren Bands auch spannend wäre... vielleicht erstelle ich mal just for fun nachher noch eine.
Re: Jahrgangsbeste
Mach mal:) Ich wollte zu meiner eigentlich auch noch ein paar Anmerkungen schreiben... Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Beim Musiksammler gibt es die ja die Listen mit jeweils den top 5 Alben pro Jahrgang.
Re: JahrgangsbesteSo, jetzt die ultimativ besten Scheiben des Jahres, egal, wie oft die Band dann dabei ist...
1965 Bob Dylan - Highway 61 Revisited 1966 The Beatles - Revolver 1967 Cream - Disraeli Gears 1968 The Jimi Hendrix Experience - Electric Ladyland 1969 Led Zeppelin - I 1970 Deep Purple - In Rock 1971 The Who - Who's Next 1972 Genesis - Foxtrot 1973 Genesis - Selling England By The Pound 1974 Lynyrd Skynyrd - Second Helping 1975 Rush - Fly By Night 1976 Boston - Boston 1977 Jethro Tull - Songs From The Wood 1978 Toto - Toto 1979 Thin Lizzy - Black Rose 1980 Black Sabbath - Heaven And Hell 1981 Rush - Moving Pictures 1982 Iron Maiden - The Number Of The Beast 1983 Manilla Road - Crystal Logic 1984 Jag Panzer - Ample Destruction 1985 Magnum - On A Storyteller's Night 1986 Fates Warning - Awaken The Guardian 1987 Savatage - Hall Of The Mountain King 1988 Manowar - Kings Of Metal 1989 Savatage - Gutter Ballet 1990 Sanctuary - Into The Mirror Black 1991 Cirith Ungol - Paradise Lost 1992 Dream Theater - Images And Words 1993 Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas 1994 Running Wild - Black Hand Inn 1995 Blind Guardian - Imaginations From The Other Side 1996 Helloween - The Time Of The Oath 1997 Hammerfall - Glory To The Brave 1998 Blind Guardian - Nightfall In Middle-Earth 1999 Gamma Ray - Powerplant 2000 Iron Maiden - Brave New World 2001 Avantasia - The Metal Opera 2002 Avantasia - The Metal Opera II 2003 Dream Theater - Train Of Thought 2004 Iced Earth - The Glorious Burden 2005 Nevermore - This Godless Endeavor 2006 Communic - Waves Of Visual Decay 2007 Candlemass - King Of The Grey Islands 2008 AC/DC - Black Ice 2009 Slough Feg - Ape Uprising 2010 Helloween - 7 Sinners 2011 Dream Theater - A Dramatic Turn Of Events 2012 Persian Risk - Once A King 2013 Deadlord - Goodbye Repentance allzu viel ist tatsächlich nicht geändert. Dream Theater sind 3 mal dabei, Blind Guardian und Helloween doppelt (Helloween 1996 dank schwacher Konkurrenz - in einer Helloween-Top-Liste wäre die Scheibe bestenfalls in der Top 5). Weitere Doppelnennungen: Genesis, Rush, Iron Maiden und Savatage. Alle Bands, die mindestens doppelt genannt wurden habe ich komplett - außer Genesis, da fehlen noch zwei Alben. Es handelt sich also durchgehend um Bands, die meine Sammlung und mein Hörverhalten stark prägen. Trotzdem fehlen auch in dieser Liste wieder Top-Bands wie Judas Priest, Rainbow, Saxon, obwohl sie Top-Alben rausgebracht haben. Aber halt: In den falschen Jahren.
Die käme ja selbst bei mir, als eingefleischtem AC/DC-Fan, in dem Jahr nur unter ferner liefen.
ich hab auch lange geschwankt. Mit Pharaoh - Be Gone, Amon Amarth - Twilight Of The Thundergod und Manilla Road - Voyager gab es für mich aber nur drei echte Konkurrenten um den Top-Platz. Und im Moment wäre für mich knapp die AC/DC vorne, obwohl ich alle Band-Alben bis 1981 stärker finde. Iced Earth, Edguy, Communic, Metallica, Avantasia fand ich 2008 alle eher enttäuschend. Und Warrel Dane finde ich gut, aber es würde bei mir wohl nur zu Platz 5 reichen.
Re: JahrgangsbesteWas mich bei meiner Liste überrascht hat: Kein Priest, keum NWoBHM. Dabei waren die Priester bei mir zu Beginn (Musikcasetten-Phase) extrem prägend. Das Problem: Mein persönlicher Favorit "Sad Wings Of Destiny", der wohl in beinahe jedem Jahr rein gekommen wäre, hat "Rising" als Konkurrenten --> keine Chance.
NWoBHM: Da war ich Späteinsteiger. Plattenspieler kam erst 1982 zusammen mit "Wild Cat", die ja auch drin ist, aber die meisten Sachen aus der zeit habe ich erst später gekauft. Vieles kannte ich zwar von Kumpels, einiges hatte ich als Tapekopie, aber als ich richtig anfing zu kaufen begann ja schon die US, Speed- und Thrashgeschichte. Daher weist meine NWoBHM-Sammlung auch leider noch erhebliche Lücken auf. Da heuer ja nicht mehr so arg viel spannendes erscheint, kann ich jetzt mal nachlegen ![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: JahrgangsbesteDie Topics "NWoBHM" und "Judas Priest" kommen vereinzelt in meinen Jahres-Top 10 vor:
1980 AC/DC - Back In Black Trust - Repression Ozzy Osbourne - Blizzard Of Ozz Saxon - Wheels Of Steel Saxon - Strong Arm Of The Law Ideal -Ideal Judas Priest - British Steel Black Sabbath - Heaven & Hell Motörhead - Ace Of Spades The Rods - Rock Hard 1981 Riot - Fire Down Under Def Leppard - High `n`Dry Y&T - Earthshaker Foreigner - 4 Holocaust - The Nightcomers Raven - Rock Until You Drop Journey - Escape Helen Schneider - Schneider With The Kick Saxon - Denim & Leather Judas Priest - Point Of Entry 1982 Accept - Restless & Wild Y&T - Black Tiger Iron Maiden - The Number Of The Beast Venom - Black Metal Judas Priest - Screaming For Vengeance Anvil - Metal On Metal Manowar - Battle Hymns Coney Hatch - Coney Hatch Krokus - One Vice At A Time Tank - Filth Hounds Of Hades 1983 Def Leppard - Pyromania Savage - Loose `n`Lethal Metallica - Kill `em All Mötley Crüe - Shout At The Devil Mercyful Fate - Melissa Saxon - Power And The Glory Burn - Burn Torch - Torch Ozzy Osbourne - Bark At The Moon Hellanbach - Now Hear This 1984 Metal Church - Metal Church Judas Priest - Defenders Of The Faith Metallica - Ride The Lighning Dokken - Tooth & Nail Bon Jovi - Bon Jovi Mercyful Fate - Don`t Break The Oath U2 - The Unforgettable Fire Bryan Adams - Reckless Omen - Battle Cry Ratt - Out Of The Cellar Zuletzt geändert von Klaus am Freitag 11. Juli 2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: JahrgangsbesteErscheint nichts mehr spannendes? Mal überlegen. Im Death Metal kommt noch das ein oder andere Kaliber und einige Re-Releases alter Untergrundheroen sind auch auf der Liste. Komisch aber, dass im klassischen Ackerfeld des Metals nix berauschendes mehr kommt oder ich nicht auf der Pfanne habe.
Die neue Priest ist doch ein arg lauwarmes Süppchen. Dieser synthiemäßige Gitarrensound obendrauf, würg. Gefällt das einem Tipton? Bei "Jugulator" wurde es mit "hart wie Rammstein(!)" begründet, aber jetzt könnte man doch hippen Retrosound fahren, der mir bei Gitarren am liebsten ist. Naja, Priest sind seit über zwei Dekaden für mich kein Thema mehr, warum sollte dies sich ändern. Alles im Lot somit. Aber gut. Priest. Meine Priest, deren Album bis 1988 rauf und runter laufen, kein einziges ist Jahressieger. Dazu sei angeführt, dass es sich in manchen Jahren, vor allem bei den 80ern Platten, im Fliegenschissbereich bewegt, wer vorne oder hinten ist. Da sind teils andere Gründe jenseits der Musik für einen Sieger entscheidend. Was prägte, private Erlebnisse, wie ging es mir in der Zeit, was bewirkte die Scheibe im Kontext der Lebensumstände. Alles Dinge, die damit die verknüpft werden. Bei der NWoBHM bin ich unerfahren, kenne nur die großen und bekannten Namen. Beim Black Metal bin ich komplett aussen vor. Oft und gerne gehört wurden in den jungen Teeniezeiten die ganzen "Schlager der Woche", so hieß die Media Control-Charts Sendung freitags auf Bayern 3 ab 18 Uhr mit Ado Schlier oder Thomas Brennicke. "Dr. Stein" wurde auch gespielt oder eben Alphaville, Cyndi Lauper, Paula Abdul, Enya, Culture Club, Irene Cara, Grandmaster Flash, Jackson 5, KC & The Sunshine Band, Laura Branigan, M, Boney M., Abba, Duran Duran, Hot Chocolate, Roxy Music, Spandau Ballet, Springsteen, Elton John, Milli Vanilli, NDW, uswusf.. Coole, meist unbeschwerte, Jugendzeiten waren das. Freibad, Tischtennisrundlauf, Kassettenrekorder aka Ghettoblaster, Fußball mit Kumpels, Handball im Verein, trotz Popmucke immer Rocker im Herzen. Footloose, Auf dem Highway ist die Hölle los, Blues Brothers, Kiss in Attack of The Phantoms, Eis am Stiel, Rocky und Top Gun im Kino gesehen, was für Soundtracks, h_e_r_r_l_i_c_h_e Zeiten! *in Altersnostalgie schwelgt und sudelt*
Re: JahrgangsbesteJahres-Top-Tens wie bei Klaus könnte ich auch noch erstellen - sehr spannend!