|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Mittwoch 22. Januar 2014, 00:53
@Rüdiger & Holg: gääääääähn Und deshalb wünsche ich Euch eine geruhsame gute Nacht, auf dass wir morgen wieder Power in unseren Körpern haben. Ich freue mich 2014 riesig auf "Prometheus, Symphonia Ignis Divinus", "the definitive consecration of CINEMATIC METAL!”. "Power Metal" war gestern 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 22. Januar 2014, 00:58
salisbury hat geschrieben:@Rüdiger & Holg: gääääääähn
Entschuldigung, wenn ich ab und an doch mal Themen anschneide, die eventuell schon mehrfach (ergebnislos) erörtert worden sind. Du kannst es ja auch nicht lassen alte Traditionen als schnarchig zu bezeichnen, wohl wissend (hoffend?), dass irgendwer darauf anspringen wird. Ich dachte, so ein Forum wäre dazu da, dass man immer mal wieder mit einem zwinkernden Auge solche Diskussionen in die Runde wirft. Dass ich das keinesfalls bösartig meine, sollte inzwischen jeder Beteiligte mitbekommen haben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Mittwoch 22. Januar 2014, 01:14
No offense, klar können wir versuchen, das Thema immer mal wieder zu diskutieren. Das macht aber nur Freude, wenn auch mal andere Leute mitdiskutieren. Meine Ausführungen zu dem Thema könntest Du, Holg, Rüdiger, Jesus, Peter und Klaus vielleicht sogar wortwörtlich hier reinschreiben, ohne dass es einer merken würde, dass es nicht von mir ist. Für die anderen gilt dasselbe. Ist das wirklich noch interessant für Euch?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 22. Januar 2014, 01:25
Sicher, man wieder, was man schon einmal geäußert hat. Ein Umstand, der auch in anderen Theman der Fall ist. Da wir aber aktuell gerade ein paar - wenn auch nur wenige - neue User haben, wären ja eventuell auch mal neue Meinungen zu dem Thema lesenswert.
Muss aber auch nicht sein und wird an dieser eher unglücklichen Platzierung im Forum auch kaum zusatnde kommen. Ergo: I will shut the klapp ab.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Mittwoch 22. Januar 2014, 10:17
salisbury hat geschrieben:@Rüdiger & Holg: gääääääähn
Das war unfreundlich von mir, das tut mir leid, Rüdiger und Holg, sorry. Holger Andrae hat geschrieben:Sicher, man wieder, was man schon einmal geäußert hat. Ein Umstand, der auch in anderen Theman der Fall ist. Da wir aber aktuell gerade ein paar - wenn auch nur wenige - neue User haben, wären ja eventuell auch mal neue Meinungen zu dem Thema lesenswert.
Stimmt. Ich werd mich dann auch einer Diskussion nicht mehr verschliessen und eifrig mitmachen. Diese 10-Song-Liste auf YT war ja ein schöner Anlass. Es gibt dort übrigens einige solcher Listen mit ähnlichem Titel und ähnlichem Inhalt. Im NP- und im Vorfreude-Thread kann es jedoch schnell sein, dass es versandet...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 22. Januar 2014, 10:53
Blind Guardian, Primal Fear oder auch phasenweise Avantasia, Edguy oder Helloween haben für mich schon den Faustfaktor.
Klar, nicht unbedingt Sonata Arctica, Stratovarius oder Rhapsody...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. Januar 2014, 14:09
salisbury hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:@Rüdiger & Holg: gääääääähn
Das war unfreundlich von mir, das tut mir leid, Rüdiger und Holg, sorry.
Kein Thema. Wobei ich mich echt nicht erinnern kann, dass ich speziell zu diesem Thema, also zur Frage ob dem "Neo Power Metal" tatsächlich die "Power" fehlt, schon einmal was gesagt hätte. Für mich war das tatsächlich ein neuer Vortrag.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Christian Schwarzer » Mittwoch 22. Januar 2014, 22:35
Ich unterscheide normalerweise zwischen US Power Metal, Melodic Speed Metal und Euro Power Metal. Die letzte Unterscheidung deswegen, weil es für mich doch einen signifikanten Unterschied zwischen dem Sound von alten Blind Guardian, Gamma Ray, Stormwarrior etc. und Helloween, dem, was ich von Stratovarius gehört habe, Avantasia/ Edguy, Angra usw. gibt. Sobald da nicht offensichtlich immer wieder das Gaspedal durchgedrückt wird und gleichzeitig noch ne groß Keyboardlastigkeit dazu kommt, kann ich das halt schlecht Melodic Speed Metal nennen. Meinethalben kann man auch nur Melodic Metal nennen, aber die Terminologie hat sich halt anders entwickelt. Power Metal ist mittlerweile auch für die Art absolut Usus geworden, also wird er der allgemein-Verständlichkeit halber von mir verwendet. Faustfaktor können für mich übrigens alle drei Spielarten entwickeln. Oder auch mal nicht. Sally hat geschrieben:Ich freue mich 2014 riesig auf "Prometheus, Symphonia Ignis Divinus", "the definitive consecration of CINEMATIC METAL!”. "Power Metal" war gestern 
JAA, endlich sagts mal jemand außer mir. 
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Klaus » Mittwoch 22. Januar 2014, 22:43
Nur zur Info - Power Metal (also der richtige Power Metal) und Speed Metal wurden Mitte der 80er (als es noch keinen Melodic Speed Metal gab) sehr oft synonym gebraucht. Power Metal war also durchaus oft schnell und Speed Metal durchaus nicht immer schnell. Klingt komisch, war aber so.
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Jhonny » Mittwoch 22. Januar 2014, 22:46
Zwischen US-Power-Metal und Speed Metal kann man doch auch nicht immer so klar unterscheiden - manche Bands bewegen sich irgendwo dazwischen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar