Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 23. Januar 2011, 20:20

- Beitrag vom User gelöscht
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 23. Januar 2011, 20:24

Ich hab mir die Ghost Songs erst die Tage mehrmals angehört und fand nun wirklich überhaupt nichts Aufregendes daran, ich kann mich aber auch nicht davon freisprechen, dass mich dieses RH-Gehype (oder auch SMB-Gehype) zusätzlich beeinflusst. Aber das ist doch eigentlich nichts beonderes, oder?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Sonntag 23. Januar 2011, 20:25

Hups...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Januar 2011, 20:40

Unvoreingenommen finde ich beide Bands sogar ziemlich spannend. Gut, als ich das Bild von "Ghost" gesehen habe, dachte ich mir auch erst meinen Teil. Aber wenn man sich mal nur auf die Musik fixiert, ist das schon ganz guter Stoff.
Was ich noch sagen möchte ist: Vielleicht sind manchmal die Hintergründe einer Band nicht gerade für viele anziehend und wirkt eher abstoßend. Wobe ich das hier niemanden unterstellen mag. Ich selber habe das aber so schon bei einigen erfahren.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Sonntag 23. Januar 2011, 20:51

Ich bin stets aufs neue verwundert, wie gut beide Bands in Metal-Kreisen ankommen. Spricht man jene Leute, die TDB und Ghost in alle Himm... pardon, Höllen loben auf Bands wie Jefferson Airplane an, winken diese ab und stempeln es als Hippie-Kram ab. Nicht sehr konsequent. Zudem scheinen die Bands Klientel in Kreise zu ziehen, die in eher konservativen Sichtweisen als heilig und poserfrei gelten. Ich denke, da nimmt man schnell eine Abwehrhaltung ein.

TDB haben meines Erachtens übrigens einige richtige Schmuckstücke ('Voodoo Dust' oder das tolle 'A Waxing Moon Over Babylon'), aber leider noch mehr Leerlauf. Auf EP-Länge kann ich mir das gut geben, aber am Stück fehlt es der Band meines Erachtens häufig an Identität und zündenden Ideen. In Ghost habe ich letztens hineingehört und für ganz gefällig empfunden. Ein gutes Gespür für Melodien legen die Herren da an den Tag, aber in Extase versetzt mich das nun nicht. Da gefällt mir die ähnlichen gearteten Sabbath Assembly doch deutlich besser. Auch wenn das Image oder gar die Ideologie mir noch mehr zuwider läuft.
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 23. Januar 2011, 20:55

Ich habe mir kürzlcih erst die "Surrealistic Pillow" geholt. Sehr feines Teil. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Azmodes » Sonntag 23. Januar 2011, 21:22

Die brauch ich auch noch.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Januar 2011, 22:33

Bashing würde ich es auch nicht nennen.
Ghost finde ich, wie gesagt, einfach langweilig. Das ist natürlich sehr subjektiv. Schlecht finde ich sie nicht, ich wüsste nur gern, was daran jetzt DIE große Überraschung sein soll.

The Devil's Blood finde ich phasenweise sogar echt gut gemacht. Durchaus etwas, was bei passendem Preis mal mitgenommen werden kann. Hier kann ich mir gute Soundcheck-Platzierungen ganz gut vorstellen, denn die Band hat was eigenes.
Aber: Weltbewegend ist es doch auch nicht, oder?
Hab mal nen Song von Powervice gehört, da hat der Chef von TDB glaub ich früher gespielt, und das fand ich deutlich interessanter (gut, liegt an meinem Geschmack :grins: )
Also, wie gesagt, gerade an The Devil's Blood finde ich musikalisch nix schlimmes, aber halt auch nix überragendes. Gut, aber kein Klassiker.
Das würde ich nicht als Bashing bezeichnen.

Ghost fand ich dagegen schon arg langweilig - das muss nicht unbedingt sein.
Wems gefällt sei der Spaß an der Scheibe gegönnt, aber ne Großtat des Rock ist das glaub ich eher nicht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Januar 2011, 23:07

Es ist schwierig für mich sich da richtig auszudrücken. Aber ich finde den Sound der beiden Bands, sehr gelungen und darum gehts doch einach. Alles andere ist Geschmackssache. Auch wenn da jetzt wieder "bla bla bla" oder "blup" darauf geantwortet wird, aber es ist einfach so. Ob das jetzt etwas Weltbewegendes ist oder nicht, steht doch gar nicht zur Debatte. Meist lässt eine Euphorie einem dazu verleiten, etwas mehr zu pushen bzw. höher zu bewerten. Wenn du zum Beispiel einen Song als besten Metalsong abstempelst, mag das für dich ja durchaus wahr sein, bewegend und mit gefühlen verbunden sein. Aber da wird ja auch nicht gleich hinterfragt ob das Weltbewegend ist. Es ist halt einfach für denjenigen entweder gut, oder nicht so toll.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Azmodes » Donnerstag 27. Januar 2011, 14:31

Comedian Harmonists beim Abwaschen owns ye all!
Azmodes
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar