Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Jhonny » Samstag 24. Juni 2017, 21:49

Hmm, es gibt auch heute noch teilweise ordentliche Pop-Musik. Ed Sheeran oder Taylor Swift sind talentierte Sänger und Musiker, gut produziert, teils mit hervorragenden Videos.
Aber insgesamt sehe ich das so wie die meisten anderen hier: Pop-Musik vor den 90ern war von einem anderen Stern als heute.

Das liegt auch daran, dass jedes Pop-Lied im Radio heute klingt wie am PC zusammengebastelt (und ich bin mir sicher, dass das auch der Wahrheit entspricht), während Phil Collins, Michael Jackson, Madonna oder Tina Turner früher Leute von TOTO oder ähnlichem Kaliber für die Studio-Aufnahmen verpflichtet haben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 24. Juni 2017, 22:02

Ed Sheeran fand ich zu Beginn ganz gut, das aktuelle Album ist aber eine Schlaftablette. Als Künstler finde ich aber ganz angenehm. Taylor Swift eher weniger. Davon ab, machen gute Gesangsqualitäten und tolle Videos noch keinen guten Song. Frau Fischer kann auch gut singen und ihre Auftritte sind Modenschau-artige Mega-Events. Trotzdem ganz schllimm. Aktuell ganz gut finde ich Kaleo oder Emeli Sande, die sind zumindest eigenständig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 24. Juni 2017, 23:24

Von den Genannten kenne ich nur Frau Fischer. Ed Sheeran klingt wie ein irischer Fußballer, und Taylor Swift total nach einer 80er-Detektivserie wie Remington Steele oder so.

Ich bin kürzlich über ein paar Singer-Songwriter-Sachen aus Schottland und Norwegen gestolpert, die ich gut fand, aber mit Pop/Mainstream haben die auch mal gar nix zu tun.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 24. Juni 2017, 23:30

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ed Sheeran

Den habe ich letztens durch Zufall auf 3Sat bei einem Konzert gesehen. Klang ganz ok...der Typ schien mir auch relativ sympathisch zu sein, aber letzten Endes fand ich es auch ziemlich
langweilig....und demnach auch etwas befremdlich, dass ein solcher auf den ersten Blick eher langweiliger Typ mit seiner ruhigen Musik eine ganze 10.000er Halle füllt. Naja. Man muss nicht immer alles verstehen. Die Leute verstehen "unsere" Musik ja auch nicht. Wobei ich ja sogar noch verstehen kann, dass man die Musik mag. Ich verstehe aber eher nicht, dass jemand den live sehen will....und dafür womöglich noch einen Haufen Kohle auf den Tisch legt.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 24. Juni 2017, 23:52

Hab jetzt eben mal recht wahllos zwei Songs von Ed Sheeran angehört ('Galway Girl' und 'Shape Of You'). Kann man sich schon anhören. Wenn man muss. Oder nichts anderes in der Nähe ist. Oder der Ausschaltknopf am Radio kaputt ist. Wenigstens macht er Videoclips. Das ist gut. Aber musikalisch gibt's mir echt nicht viel. Die beiden Stücke fand ich vom Songaufbau her total langweilig, der Sprechgesang nervte und jo, die Stimme und die Dramaturgie sind auch mal eher nicht packend, sondern einlullend bis öde. Dann lieber richtiger Irish Folk, nicht nur Lieder über Mädels aus Galway, die in einer Irish-Folk-Band die Fiddle spielen und sich absurderweise ausgerechnet in einen Engländer verlieben...
^.-
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 25. Juni 2017, 00:47

Die Namen die hier fallen kenne ich zwar teilweise, könnte aber niemandem einen Song zuordnen (wobei ich sie wahrscheinlich schon einmal gehört habe).

Eine der Damen aus dem Radio, die mir irgendwann im Gedächtnis blieb, werde ich allerdings in ca. einem Monat sogar hier in Bonn live sehen, nämlich Amy MacDonald. (Wie es sich ergeben hat mit meiner Mutter zusammen. :) )
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 25. Juni 2017, 00:49

Jup. Amy ist super. Gefällt mir sehr gut. Nicht, dass ich ein Album hätte, aber ich hab's mir schon mehrfach überlegt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 25. Juni 2017, 00:54

Ed Sheeran dürfte der geneigte Hobbitse als Interpret von 'I see fire' her kennen. Ich mochte ihn damals, weil er dieses Simone & Kallifünkel-Sindrom verkörpert: Ein optischer Schluck Sprudel in der Kurve begeistert 100000de mit (fast) gar nichts. Sympathisch.

Die erste Amy-Scheibe ist natürlich toll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 25. Juni 2017, 00:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jup. Amy ist super. Gefällt mir sehr gut. Nicht, dass ich ein Album hätte, aber ich hab's mir schon mehrfach überlegt.

Seit einiger Zeit sind die ersten drei Alben in der 3-für-15 bei Amazon, kosten aber auch einzeln je nur 5€, glaub ich.
Daher habe ich meine CDs auch vor ein paar Monaten.
Zum Teil auch im Stream für Prime-Mitglieder.

Bin auf das Konzert echt gespannt. Aber mit ihrer Stimme kann sie bei mir eh nichts falsch machen, denke ich. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 25. Juni 2017, 01:01

Holger Andrae hat geschrieben:Ed Sheeran dürfte der geneigte Hobbitse als Interpret von 'I see fire' her kennen. Ich mochte ihn damals, weil er dieses Simone & Kallifünkel-Sindrom verkörpert: Ein optischer Schluck Sprudel in der Kurve begeistert 100000de mit (fast) gar nichts. Sympathisch.

Jo, der Song ist schön. Bei Weitem nicht der beste Mittelerde-Song der Jackson-Produktionen, aber er ist echt okay. Der kommt aber auch ohne Pop-Schnickschnack aus, und begnügt sich damit, purer Singer-Songwriter-Stoff mit zaghafter Klampfe und ein paar Streicher und sonst nichts zu sein, keine Raps, keine Loops, kein Quatsch. Passt.

Feamorn hat geschrieben:Seit einiger Zeit sind die ersten drei Alben in der 3-für-15 bei Amazon, kosten aber auch einzeln je nur 5€, glaub ich.
Daher habe ich meine CDs auch vor ein paar Monaten.
Zum Teil auch im Stream für Prime-Mitglieder.

Bin auf das Konzert echt gespannt. Aber mit ihrer Stimme kann sie bei mir eh nichts falsch machen, denke ich. :)

Mhm, tolle Stimme.

Die Scheiben gibt's immer mal wieder auch bei Saturn etc... für 'nen Fünfer. Habe aber bisher nie zugeschlagen, weil mir 5,- Euro für nichtmetallischen Beifang fast zu viel sind. Klingt blöd, aber bei den Massen, die ich so im cismetallischen Bereich sammle, bin ich da recht zögerlich auch noch transmetallische Fronten aufzureißen, es sei denn, sie wären wirklich extrem günstig.

Prime benutze ich tatsächlich nur filmischer Art. Musikstreams habe ich dort noch nie gehört.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar