Perlen der Redaktion 2024

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Perlen der Redaktion 2024

Beitragvon Jhonny » Freitag 24. Januar 2025, 10:10

Pillamyd hat geschrieben:Perlen der Redaktion: Jonathan Walzer:

Mal wieder arg ins hintertreffen geraten. Aber ich möchte durchziehen. Also...
Das ist mal wieder eine sehr klassische metallische Top 20 mit dem ein oder anderen Ausreißer. Um TRIUMPHER könnte ich mich tatsächlich mal bemühen. Das klingt schon so, als würde das was für mich sein. Zu DEEP PURPLE brauche ich nichts mehr sagen, das habe ich in meiner Top 10 gewürdigt. Klasse Album, besser als das letzte und vorletzte. Auf einer Höhe mit "Now What!?" CLOVEN HOOF hätte ich mir einfach holen sollen, ich Esel. Im Nachhinein leichter gesagt. Eines der Alben für die einfach kein Platz mehr war um sie mir zu besorgen. Da bin ich aber immer noch gespannt drauf, gerade wegen Conklin. Die SAXON auf der 8 ist bemerkenswert. Ich mag das Album auch sehr gerne. Lief aber noch deutlich zu wenig. Tatler scheint aber wahnsinnig gut reinzupassen. Ich würd sie ja so gern endlich mal live sehen. Bei NEAL MORSE & THE RESONANCE taucht bei mir im ersten Teil des Namens ja seit ein paar Jahren eine gewisse Abwehrhaltung auf und der Zusatz im Namen, lässt die Frage aufkommen, warum es schon wieder einen neuen Ableger gibt. Aber nun, ich habe aber ziemlich viele positive Stimmen zu dem Album gehört. Auch von denen, die meiner Meinung gar nicht mal so abweichen. Ich hab mir mal die zwei Alben die ich habe. Also "The Similitude Of A Dream" und "The Great Adventure" rausgelegt. Lange nicht mehr gehört. Aber das ist eine andere Geschichte. LINKIN PARK haben mich tatsächlich auch etwas abgeholt, ohne das Album zu haben. Aber die Singles fand ich allesamt richtig gut. Und die Sängerin macht ihren Job wohl hervorragend, auch live. Verständlich, dass wenn der Bezug zur Band eh schon da ist, dass so weit oben landet. Ich wüsste nicht, warum nicht. Zu den weiteren Plätzen gibt es von mir schon Meinungen zu lesen. Etwas schnell durchgerutscht hier. Aber je mehr Perlen-Artikel kommen, desto öfters die Gefahr der Wiederholung. Die ich vermeiden möchte.

Zu NEAL MORSE & THE RESONANCE:

Auch mir war es die letzten Jahre etwas zu viel Neal. Auch manches zu gleichförmig.
Aber diese Scheibe hat wirklich Frische, sie ist spannend, sie ist auch etwas anders gelagert als die ganzen Rock-Opern von ihm.
Du solltest ihr eine Chance geben!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Freitag 24. Januar 2025, 17:34

Jhonny hat geschrieben:Zu NEAL MORSE & THE RESONANCE:

Auch mir war es die letzten Jahre etwas zu viel Neal. Auch manches zu gleichförmig.
Aber diese Scheibe hat wirklich Frische, sie ist spannend, sie ist auch etwas anders gelagert als die ganzen Rock-Opern von ihm.

Mir gefällt sie auch richtig gut. Kenne allerdings die „Opern“ auch nicht, daher war ich auch nicht übersättigt von NM.

Dies kann ich nur unterstreichen:

Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jakob » Freitag 24. Januar 2025, 23:39

Moin Pillamyd, das ist ja echt der Hammer, dass du dich hier "durcharbeitest". Vielen Dank auf jeden Fall für deine Rückmeldung zu meinen "Perlen", stets interessant zu erfahren, was manch anderer raushört :)
Zu einigen VÖs, die ich gerne intensiver gehört hätte, kam ich leider gar nicht. Aber nun, so ist das manchmal. Dafür geht dieses Jahr vergleichsweise jetzt schon besser los als letztes 8-) :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 25. Januar 2025, 09:41

Oh, jetzt ist auch Holger online.
Gerade erst gelesen.

Wie für viele andere war es auch für „unseren“ Holger ein tolles Jahr.
Dem Stimme ich mit Blick auf die Perlen absolut zu. Auch wenn ich viel davon erwartet habe, da ja Holger hier oft im Austausch (danke) mit uns ist, überraschen mich ein paar Plätze doch etwas… :)

Werde morgen oder Montag Abend wohl etwas Zeit haben, mich hier diesem Artikel und ebenfalls ein paar weiteren nochmal ein klein wenig ausführlicher zu widmen.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 25. Januar 2025, 11:13

Sehr schöne Perlenliste von Holger! Mit fünf Überschneidungen bisher Spitzereiter. Hätte ich Schussel an die NOOR gedacht, wären es sechs gewesen. Das liegt daran, dass die CD noch nicht im Regal steht. Aaargh!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Powermetal Mahoni » Samstag 25. Januar 2025, 11:58

Immerhin 4 Gemeinsamkeiten in unseren Listen lieber Holger. Denke auch, dass dies der bisherige Spitzenwert ist. Hehe! :-)
Powermetal Mahoni
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 26. Januar 2025, 21:38

Perlen der Redaktion: Stephan Lenze:

Gleich mal vorab. In diesem Artikel befindet sich die größte Überraschung. Aber ich roll wie immer, den Laden von hinten auf und fange mit STEEL INFERNO. Jawoll! Voll auf die Mütze. Schöner Speed Metal, der mich etwas an RANGER erinnert. Im Gesang allerdings etwas tiefer ohne die ganz hohen Spitzen. Aber das bockt. IN AEVUM AGERE höre ich zum ersten Mal. Ich bin ja im Doom etwas raus. Das war die letzten Jahre etwas wenig insgesamt. Der Klang der Gitarren gefällt mir hier ziemlich gut. Erfrischender Effekt in den langsamen Riffs, wenn dann ein schnelles Solo einsetzt. Das finde ich ziemlich spannend. Das Artwork von der LEVIATHAN kommt mir bekannt vor. Musikalisch habe ich jetzt da aber was komplett anderes erwartet. Aber kein Prog. Sehr dichter Sound, den Opener höre ich gerade und der ist sehr rhythmusbetont. Der Gesang kickt mich nicht ganz. Das hat leider keine Aureißer nach oben oder unten. Ich schreibe mir das trotzdem einmal auf. Vielleicht ergibt sich da noch etwas spannendes für mich. Was mich wohl bei SUR AUSTRU erwartet? Ich denke beim Cover direkt an orientalische Klänge in extremen Metalbereichen. Aha, aus Rumänien. Das scheint sich sehr langsam aufzubauen. Sehr intensiv, mit eindringlicher Stimme. Das muss man mögen. Aber ich finde das zumindest mal interessant. Das ist spannend, ich bleibe hängen und möchte was da hinter der nächsten Ecke auf mich wartet. Ja, ich finde das etwas sperrig und verschachtelt. Die Percussion scheint das etwas zusammenzuhalten. Nicht uninteressant. Ein Brett vor dem Kopf habe ich bei der nächsten Platzierung. INNER STRENGTH. Ach, die sind das. Um Himmels Willen, was ist mir denn da durch die Lappen gegangen im letzten Jahr? Definitiv etwas für mich. Oh man. Gut, ist notiert. Weitergehts mit TOTENGOTT macht es spannend. Ich dachte zunächst erst an so High End Gedöns wie SULPHUR AEON. Das ist es dann (gott sei dank) nicht. Das prescht von Anfang an gut nach vorne und lässt teilweise an alte CELTIC FROST erinnern. Ja, kann was. Zu NORTH SEA ECHOES hatte ich Anfang letzten Jahres ja groß die Klappe offen. Da war ich echt scharf drauf und habe es dann doch liegen lassen. Es hätte auch irgendwie ein Soloalbum von Ray Alder sein können. Der eine Song ist mir etwas zu elektronisch. Und ich mag nicht mehr Musik nur noch anhand der Stimme (weil die so toll ist) definieren, denn musikalisch ist mir das leider zu wenig, als das ich da sagen könnte, dass verdammt stark zu finden. Es klingt halt irgendwie wie angekündigt. Matheos tobt sich jetzt anderweitig aus, möchte aber seine Grenzen doch nicht ganz verlassen. Kommen wir zu der oben genannten größten Überraschung bis jetzt. ARMAGH hat mir jetzt mal komplett die Schuhe ausgezogen. Was ist das denn hier bitte für eine Überraschung? Spacerockig, psychedelisch, speedig. Irgendwie an HAWKWIND erinnernd. Und dann doch auch so (Proto) Heavy. Gleichzeitig klingt das etwas nach Anfang 90er, ALICE IN CHAINS. Ich bin sprachlos vor Begeisterung. Krass, dass muss her. ITERUM NATA ist mir völlig unbekannt. Verbindung zu HEXVESSEL? Ewig nicht mehr gehört. Das ist glanzvoll in der Produktion. Schöne Klavierklänge, gezupfte Gitarren. Das Klavier bleibt, die Gitarren ändern sich. Schönes Musikvideo im Übrigen. Ich tue mich etwas schwer mit Gesang. Da könnte etwas mehr Kraftbrühe dahinter stecken. Aber sonst ist das alles, aber nicht schlecht.SOLSTAFIR möchte ich ja irgendwie mögen. Denn ich finde die Typen dahinter recht interessant. Ich komme aber einfach mit dem Sound nicht klar. Das ist mir zu Postig. Aus einem Interview heraus, weiß ich, dass ich die Thematik in den Lyrics aber sehr ansprechend finde. Aber das reicht mir nicht. Was ich daraus mitgenommen habe, ist aber eine Buchempfehlung, welches er in dem Interview angesprochen hat. Das nehme ich auf jeden Fall mit. Zu ORANSSI PAZUZU habe ich ernsthaft noch keine Muse gefunden, mich damit zu beschäftigen. Das ist schon extremer Stoff, der erarbeitet werden will und dafür ist mir das immer etwas zu extravagant gewesen. Der Name PERCHTA sagt mir was. Ich bin mir gerade nur nicht sicher. Ich dachte vielleicht mit den Artworks würde ich mich erinnern. Tue ich aber nicht. Was solls. Es wird wieder schwarzmetallisch. Das sind interessante Stilmittel im Gesang. Das fällt mir als erstes ein. Kann das noch nicht ganz auseinanderdividieren, aber das ist wohl das, was mir gleich aufgefallen ist. Super spannender erster Platz. Irgendwie prickelt es in den Fingern, wenngleich es mich noch nicht von Anfang an packt.

Fazit:
Wieder ein toller Artikel, der mir wieder aufzeigt, dass ich bei den Reviews hier gerne auf einen Namen mehr achten darf :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Inferno » Montag 27. Januar 2025, 11:57

WOW. Dass du hier so auf unsere Perlen-Artikel eingehst und dich damit in der Art so eingehend beschäftigst, ist echt aller aller Ehren wert. I really really appreciate!!! Dass ARMAGH dich ebenfalls so vom Sockel gehaut hat wie mich, freut mich sehr. Hat sich die ganze Mühe ja eigentlich auch schon bezahlt gemacht. SUR AUSTRU (hervorgegangen aus NEGURA BUNGET) haben ja zuvor schon zwei Alben gemacht, vielleicht hast du da ja auch nochmal Bock, reinzuhören. Ja, INNER STRENGTH hat überall in den entsprechenden Foren und Medien leider nicht ganz die Aufmerksam bekommen, die das tolle Album eigentlich verdient hätte (siehe auch LEVIATHAN). Mit SOLSTAFIR hat es bei mir übrigens auch ziemlich lange gedauert. Vieles aus der Vergangenheit erreicht mich jetzt auch gar nicht so in der Form. Aber die aktuelle Scheibe ist schon echt ein Leckerbissen! Bei PERCHTA unbedingt dranbleiben. Vielleicht mal auch mal die erste Scheibe antesten.

Wie bereits erwähnt. Wenn man sieht, dass Nerds wie du sich soviel Zeit für die Listen nehmen und da auch echt überall in jede Band reinhören, dann wissen wir: Die ganze Arbeit ist alles anders als umsonst. Vielen lieben Dank, mein Lieber!!!
Inferno
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 28. Januar 2025, 23:28

HOLGERS perlige Perlen

Ich habe ja auch noch ein paar Perlen-Artikel offen, zu denen Ich Feedback geben wollte.
Heute geht es erstmal mit Holger - unserem treuen „Forumsredakteur“ - los.

Im Gegensatz zu Pilly schaffe ich es nicht, aktuell so geballt in alle Listen direkt detailliert reinzuhören.
Holger nimmt uns ja hier oft ganz gut mit, daher war mir in seinen Perlen auch nicht ganz so viel neu. Zudem gefällt mir die Rubrik „Neuer Heißer Scheiß“ recht gut. Da teste ich recht viel von an…
Daher kann ich zu vielen Alben direkt einen kurzen Kommentar abgeben, weil ich eben einige davon schon kenne. Und los:

1. SATAN
Hier ist schon die 1. Überraschung für mich. Ok, hier gab es von Holg die Höchstnote im Review. Dachte aber, dass sich vielleicht doch eine COLTRE oder MEGA COLOSSUS auf Dauer durchgesetzt hat.
Das Treppchen wurde erwartet, der 1. Platz ist von der Note her eigentlich auch logisch, warum war ich eigentlich überrascht?!
Ich mag sie auch, ebenfalls Top 20.

2. LORD GOBLIN
Jaaa. Auch durch den „NHS“ kennen gelernt und für sehr gut befunden. Der Stilmix sagt mir ebenfalls sehr zu. Auch hier dachte ich nicht, dass die es direkt vor die 2 oben genannten Bands geschafft hat. Auch in meinen Top 20.

3. AIWAZ
Genial, mein persönlicher Platz 5. Ganz groß!

4. COLTRE
Lief ziemlich am Anfang des Jahres ein paar mal. Kam am Ende auch fast auf eine zweistellige Spinzahl bei mir. Muss also recht gut sein. Zumindest so im Sinne 8 bis 8,5/10.

5. DIAMONDS HADDER
Die hatte ich ja im Vorjahr bei mir schon in der Bestenliste drin. Bekam dieses Jahr wieder eine zweistellige Anzahl an Spins. Gefällt mir immer noch sehr gut. Hatten wir an anderer Stelle (Gruppentherapie) ja schonmal.

6. MEGA COLOSSUS
Gute Laune Metal. Bei nem digitalen Stammtisch hier empfohlen bekommen, lief sie dann auch übers Jahr recht häufig. An die vorherigen Werke hab ich mich noch nicht gemacht. Wird aber noch.

7. GRENDELS SYSTER
Wie viele hier, hör ich tatsächlich auch die deutsche Version lieber und muss nachwievor über die Texte schmunzeln. Durch euren Soundcheck entdeckt und lieben gelernt. Feines Teil.

8. WITHERFALL
Über die hatten wir es auch schon an verschiedenen Stellen. Auch hier bin ich im Boot. Gefällt mir vom Stil her. Hab sie auch einige Male gehört, zu meinen Top-Platzierungen hat es allerdings nicht ganz gereicht. Gibt aber an sich nichts groß zu kritisieren.

9. THE GHOST NEXT DOOR
Dazu wurde mir im Forum von Holger geschrieben: „Das ist nichts für dich.“ In meiner Statistik hat das Album 1 Spin. Das spricht wohl für die korrekte Einschätzung. ;-)

10. CHAPEL OF DISEASE
Das ist dann wohl die 2. etwas größere Überraschung. Hatte zwar im Kopf, dass du sie nicht schlecht fandest, aber dass sie sogar auf Platz 10 landet, verwundert mich etwas.
Instrumental fand ich sie auch ziemlich gut, vom Gesang bin ich allerdings nicht ganz überzeugt.

11. AMETHYST
Das Album ist mir in einigen Bestenlisten hier und in der RockHard aufgefallen, habe ich aber komplett ignoriert bisher. Spricht mich optisch auch gar nicht an. Mal schauen ob ich irgendwann mal reinhöre.

12. NOOR
Apropos optische Ansprache. Hier ist das „Uncover des Jahres“.
Musikalisch wieder voll meine Baustelle, hab ich direkt nach diesem Artikel auch mal wieder gehört. Doch richtig im Ohr ist sie bisher noch nicht. Könnte aber hin und wieder nochmal laufen.

13. PORTRAIT
Sehr gute Ansätze, allerdings ebenfalls noch viel zu wenig gehört. Pilly hatte ja schon geschrieben, dass sich die nähere Beschäftigung auszahlt. Steht auf der Liste.

14. ATTIC
Hörte ich auch zur Erscheinung 2-3 mal.
Vielleicht brauch ich gesangstechnisch einfach „das Original“… ansonsten eigentlich nicht erklärbar, warum ich die nicht öfter höre.

15. HANDS OF GORO
Hmm, die waren ja sogar Platz 2 beim „NHS Q1“… hab ich irgendwie komplett wegignoriert. Sollte wohl auch mal angetestet werden.

16. JUDAS PRIEST
Definitiv gut, aber bei mir auch nur um Platz 20.

17. CATBREATH
Die hattest du damals auch empfohlen. Fand ich auch direkt ganz gut, bin aber ja (aktuell) nicht mehr so auf Thrash Metal scharf. Daher lief sie 2-3 mal, dann aber auch nicht wieder.

18. CAPILLA ARDIENTE
Deren Existenz habe ich wahrgenommen, jedoch keine Zeit gehabt mich damit näher zu beschäftigen. Die Statistik sagt: 1 Spin. Gab halt etwas viel guten Doom letztes Jahr, sodass ggf. eine gewisse Sättigung eingetreten ist. Vielleicht fehlt das ja genau in diesem Jahr, dann bleibt mal Zeit und Lust in die näher reinzulauschen.

19. FREEWAYS
Ja genau, die hatte ich durchs „NHS-Voting“ aufm Schirm. Wohlfühlmusik. Nichts, was in meiner Top 10 landen könnte, aber dennoch cooler Rock. Da sie aufm Keep It True spielen, lief das Album kürzlich wieder und wird auch noch vor April ein paar Runden drehen… damit man theoretisch die Songs der Band kennt und dann feststellt, dass sie als Opener gespielt haben und man sie leider verpasst hat. ;-)

20. SENTRY
Auch im „NHS“ wahrgenommen und nur 1x laufen lassen. Da sie in anderen Perlen-Artikeln auch erwähnt wurde, gilt das gleich wie für Platz 18 oder 15: vielleicht nochmal eine Chance geben - im Sommerloch oder so…

Fazit:
15 der 20 Alben kenne ich vom mehrfachen hören und finde ich auch mindestens gut.
5 davon sind auch in meiner Top 20 - einige andere pegeln sich bei mir dann eher zwischen 20 und 35 ein, würde ich mal sagen (vom Gefühl her, da ich soweit nicht gerankt habe).
Neben meiner Vorliebe für Prog, bin ich im klassischen Metal doch scheinbar recht konform mit Holgers Geschmack. Natürlich liegt das am Input hier im Forum, denn von den Leuten aus unserem „illustren Kreise“ landet unweigerlich aktuell das meiste auf meiner persönlichen Hörliste.
Die Rubrik „NHS“ gilt es besonders zu erwähnen, echt tolles Format! Weiter so und danke für den stetigen Austausch. :-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Samstag 1. Februar 2025, 02:16

Dann greife ich direkt mal den neuesten Artikel auf…

Michael Vogt

Schön, dass du als neuer Redakteur hier öfter ins Forum schaust und auch einen Artikel zusammen gezimmert hast.
Deine 43 Konzerte letztes Jahr finde ich ziemlich beeindruckend. Das ist schon eine ganze Menge! oO

Musikalisch haben wir gefühlt wohl keine großen Gemeinsamkeiten im Metal, aber schauen wir mal in die Top 20…

- Platz 1 bis 4 kenne ich keines der Alben und werde ich wohl auch nicht hören
- Platz 5 - die HAMMERFALL hab ich bei Erscheinung mal durchgehört und sie hat mich ziemlich gelangweilt, ebenso die NIGHTWISH. Beides Bands, die ich Anfang der 2000er durchaus immer mal gehört habe - nie besonders oft - aber hin und wieder. Geht aktuell gar nicht mehr.
- Platz 9 - ja, dann doch eine Gemeinsamkeit. Bei der JP kann man auch nicht viel meckern. Gut!
- Platz 13 - VANDEN PLAS - sollte mir eigentlich gefallen, tut es aber leider nicht. Mehrfach laufen lassen, hab kein Zugang gefunden.
- Platz 19 - ACCEPT - hier könnten wir nochmal eine kleine Überschneidung haben. Kenne das Album mangels aktueller Lust auf ACCEPT aber noch nicht. Wird aber früher oder später auf jeden Fall noch nachgeholt.

Allgemein bleibt festzuhalten, dass mir persönlich da zu viel „Frauengesang“ in der Liste dabei ist, an das zu symphonische und fernöstliche komme ich auch nicht ran.
Trotzdem eine schöne Nische, die sicherlich einige Leser interessieren wird.

Vielleicht finden wir 2025 mal bei AVANTASIA zueinander ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar