HOLGERS perlige PerlenIch habe ja auch noch ein paar Perlen-Artikel offen, zu denen Ich Feedback geben wollte.
Heute geht es erstmal mit Holger - unserem treuen „Forumsredakteur“ - los.
Im Gegensatz zu Pilly schaffe ich es nicht, aktuell so geballt in alle Listen direkt detailliert reinzuhören.
Holger nimmt uns ja hier oft ganz gut mit, daher war mir in seinen Perlen auch nicht ganz so viel neu. Zudem gefällt mir die Rubrik „Neuer Heißer Scheiß“ recht gut. Da teste ich recht viel von an…
Daher kann ich zu vielen Alben direkt einen kurzen Kommentar abgeben, weil ich eben einige davon schon kenne. Und los:
1. SATAN
Hier ist schon die 1. Überraschung für mich. Ok, hier gab es von Holg die Höchstnote im Review. Dachte aber, dass sich vielleicht doch eine COLTRE oder MEGA COLOSSUS auf Dauer durchgesetzt hat.
Das Treppchen wurde erwartet, der 1. Platz ist von der Note her eigentlich auch logisch, warum war ich eigentlich überrascht?!
Ich mag sie auch, ebenfalls Top 20.
2. LORD GOBLIN
Jaaa. Auch durch den „NHS“ kennen gelernt und für sehr gut befunden. Der Stilmix sagt mir ebenfalls sehr zu. Auch hier dachte ich nicht, dass die es direkt vor die 2 oben genannten Bands geschafft hat. Auch in meinen Top 20.
3. AIWAZ
Genial, mein persönlicher Platz 5. Ganz groß!
4. COLTRE
Lief ziemlich am Anfang des Jahres ein paar mal. Kam am Ende auch fast auf eine zweistellige Spinzahl bei mir. Muss also recht gut sein. Zumindest so im Sinne 8 bis 8,5/10.
5. DIAMONDS HADDER
Die hatte ich ja im Vorjahr bei mir schon in der Bestenliste drin. Bekam dieses Jahr wieder eine zweistellige Anzahl an Spins. Gefällt mir immer noch sehr gut. Hatten wir an anderer Stelle (Gruppentherapie) ja schonmal.
6. MEGA COLOSSUS
Gute Laune Metal. Bei nem digitalen Stammtisch hier empfohlen bekommen, lief sie dann auch übers Jahr recht häufig. An die vorherigen Werke hab ich mich noch nicht gemacht. Wird aber noch.
7. GRENDELS SYSTER
Wie viele hier, hör ich tatsächlich auch die deutsche Version lieber und muss nachwievor über die Texte schmunzeln. Durch euren Soundcheck entdeckt und lieben gelernt. Feines Teil.
8. WITHERFALL
Über die hatten wir es auch schon an verschiedenen Stellen. Auch hier bin ich im Boot. Gefällt mir vom Stil her. Hab sie auch einige Male gehört, zu meinen Top-Platzierungen hat es allerdings nicht ganz gereicht. Gibt aber an sich nichts groß zu kritisieren.
9. THE GHOST NEXT DOOR
Dazu wurde mir im Forum von Holger geschrieben: „Das ist nichts für dich.“ In meiner Statistik hat das Album 1 Spin. Das spricht wohl für die korrekte Einschätzung.

10. CHAPEL OF DISEASE
Das ist dann wohl die 2. etwas größere Überraschung. Hatte zwar im Kopf, dass du sie nicht schlecht fandest, aber dass sie sogar auf Platz 10 landet, verwundert mich etwas.
Instrumental fand ich sie auch ziemlich gut, vom Gesang bin ich allerdings nicht ganz überzeugt.
11. AMETHYST
Das Album ist mir in einigen Bestenlisten hier und in der RockHard aufgefallen, habe ich aber komplett ignoriert bisher. Spricht mich optisch auch gar nicht an. Mal schauen ob ich irgendwann mal reinhöre.
12. NOOR
Apropos optische Ansprache. Hier ist das „Uncover des Jahres“.
Musikalisch wieder voll meine Baustelle, hab ich direkt nach diesem Artikel auch mal wieder gehört. Doch richtig im Ohr ist sie bisher noch nicht. Könnte aber hin und wieder nochmal laufen.
13. PORTRAIT
Sehr gute Ansätze, allerdings ebenfalls noch viel zu wenig gehört. Pilly hatte ja schon geschrieben, dass sich die nähere Beschäftigung auszahlt. Steht auf der Liste.
14. ATTIC
Hörte ich auch zur Erscheinung 2-3 mal.
Vielleicht brauch ich gesangstechnisch einfach „das Original“… ansonsten eigentlich nicht erklärbar, warum ich die nicht öfter höre.
15. HANDS OF GORO
Hmm, die waren ja sogar Platz 2 beim „NHS Q1“… hab ich irgendwie komplett wegignoriert. Sollte wohl auch mal angetestet werden.
16. JUDAS PRIEST
Definitiv gut, aber bei mir auch nur um Platz 20.
17. CATBREATH
Die hattest du damals auch empfohlen. Fand ich auch direkt ganz gut, bin aber ja (aktuell) nicht mehr so auf Thrash Metal scharf. Daher lief sie 2-3 mal, dann aber auch nicht wieder.
18. CAPILLA ARDIENTE
Deren Existenz habe ich wahrgenommen, jedoch keine Zeit gehabt mich damit näher zu beschäftigen. Die Statistik sagt: 1 Spin. Gab halt etwas viel guten Doom letztes Jahr, sodass ggf. eine gewisse Sättigung eingetreten ist. Vielleicht fehlt das ja genau in diesem Jahr, dann bleibt mal Zeit und Lust in die näher reinzulauschen.
19. FREEWAYS
Ja genau, die hatte ich durchs „NHS-Voting“ aufm Schirm. Wohlfühlmusik. Nichts, was in meiner Top 10 landen könnte, aber dennoch cooler Rock. Da sie aufm Keep It True spielen, lief das Album kürzlich wieder und wird auch noch vor April ein paar Runden drehen… damit man theoretisch die Songs der Band kennt und dann feststellt, dass sie als Opener gespielt haben und man sie leider verpasst hat.

20. SENTRY
Auch im „NHS“ wahrgenommen und nur 1x laufen lassen. Da sie in anderen Perlen-Artikeln auch erwähnt wurde, gilt das gleich wie für Platz 18 oder 15: vielleicht nochmal eine Chance geben - im Sommerloch oder so…
Fazit:
15 der 20 Alben kenne ich vom mehrfachen hören und finde ich auch mindestens gut.
5 davon sind auch in meiner Top 20 - einige andere pegeln sich bei mir dann eher zwischen 20 und 35 ein, würde ich mal sagen (vom Gefühl her, da ich soweit nicht gerankt habe).
Neben meiner Vorliebe für Prog, bin ich im klassischen Metal doch scheinbar recht konform mit Holgers Geschmack. Natürlich liegt das am Input hier im Forum, denn von den Leuten aus unserem „illustren Kreise“ landet unweigerlich aktuell das meiste auf meiner persönlichen Hörliste.
Die Rubrik „NHS“ gilt es besonders zu erwähnen, echt tolles Format! Weiter so und danke für den stetigen Austausch.