Der Diskographie-Check Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Diskographie-Check Thread

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 4. April 2024, 21:50

frankjaeger hat geschrieben:Zu "Monster Roars": Klar, immer wenn das Album läuft, ist es gut, aber wenn ich MAGNUM auflegen will, greife ich doch immer wieder zu einer anderen Scheibe. So scheint es auch Anderen zu gehen. Ich finde das Album am Stück leider recht langweilig verglichen mit den vielen Highlights der Bandgeschichte.

Aus der Sicht verstehe ich das. Ja. Also nicht aus der Langeweile heraus. Aber das man bei der Fülle dann zu den Favoriten greift, schon.

Der nächste Teil ist schon draußen. Ich schätze, dass ich nachher den ersten Teil auch fertig kommentieren kann. Dann stürz ich mich auf den zweiten Teil des Artikels.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. April 2024, 09:11

Platz 19
Clarkin rudert zurück, ist für alle Songs des Albums verantwortlich. Kein Songwriter von außen. Der Sound ziemlich düster, im Gesamten aber ein sehr ruhiges und nachdenkliches Album. Und damit geht auch irgendwie das erwachsen wirken einher.
Herausstechende Songs: "Stormy Weather", "The Long Ride" und "The Flood" und seit diesem Durchlauf fällt mir das durchaus an den Boss erinnernde „Every Woman Every Man“ auf. Es gibt aber auch Songs die ich eher als störend empfinde und den Gesamteindruck etwas trüben: "Only In America" oder "Prayer For A Stranger".
Ich kann mich gut in diesen smoothen Sound fallen lassen und die Songs genießen, na ja gut…bis auf zwei Songs. Kein Album mit den größten und auffälligsten Hits. Dafür aber mit vier Deep Cuts. Komischerweise bleibt bei mir aber auch immer der Gesamteindruck positiv in Erinnerung, die dann bei der Bewertung auch tatsächlich überwiegt.

Platz 18
Oha, damit habe ich gar nicht gerechnet. Und das Ergebnis gefällt mir auch nicht so sonderlich. Für mich ein massiver Sprung den die Band da von Album 1 auf 2 gemacht haben. Die Ansätze für alles was man an "Magnum" liebt, gibt es hier zu hören. Ich mag dieses Album. Der leicht proggy Touch ist hier auch noch zu hören. Aber man entfernt sich immer mehr davon. Wird eigenständiger. Den hinteren Platz kann ich mir nur damit erklären, dass die Diskographie einfach nur rießig ist.

Platz 17
Da ist es also. Mein unangefochtener letzter Platz. Wie es dieses Album "so weit" nach vorne geschafft hat ist mir ehrlich schleierhaft. Das Comeback Album mit dem Drumcomputer. Das Ding will nicht an mich ran. Die Magie ist hier komplett weg. Wie toll das Album hätte sein können, zeigt der einzig nennenswerte Song "That Holy Touch". In Ansätzen gut. Aber zerfahren wie sau. Nein, nicht mein Album.

Platz 16
Hierzu habe ich noch nichts geschrieben. Da fehlt auch noch die Fortsetzung im Band Thread. Aber die Begeisterung ist groß. Ein unfassbar schönes, kompaktes Album. "Blue Tango" macht ordentlich spaß. Ansonsten ein sehr melancholisches Album. "I Wanna Live" verspricht mir auch nach über 30 Durchläufen einen Kloß im Hals. Tragisch, das alles. Dass das so weit hinten landet, verstehe ich nicht. Hätte definitiv mehr verdient.

Platz 15
2 Jahre nach der großen Comeback Enttäuschung findet die Band wieder in die Spur zurück. Der Titelsong ist eines der besten Songs der Band. Wäre, dass mal das Comeback geworden. Ganz tief im inneren ist es das auch für mich. Ich blende "Breath Of Life" einfach aus. Sehr düster das Ganze. In der Wirkung auch irgendwie ziemlich hart. Zurückzuführen wohl auf den ernsten Ereignis Clarkins. ich würde das Album aber nicht unbedingt als ultra moderne Produktion ansehen. Daraus haben sie meiner Meinung nach, aus dem erschreckend schwachen Vorgänger gelernt. "Brand New Morning" hat mich ziemlich umgehauen damals. Und auch wenn das heutzutage etwas abgeflacht ist, spielt das kaum eine Rolle bei der Qualität dieses Albums. Ein sehr liebgewonnenes Album.
"We All Run", "The Last Goodbye" und "The Scarecrow" sind großartig.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Freitag 5. April 2024, 09:33

Vielen Dank für deine ausführlichen Rückmeldungen, Enis!

Da macht das Schreiben gleich doppelt Spaß, wenn es jemanden auch so beschäftigt :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. April 2024, 09:38

Nun, einen vorschlag für einen DC habe ich im Bandeigenen Thread gemacht. Jetzt gibt es einen. Und die Band ist eine Herzenssache. Ist mit viel spaß zu verbinden. Und wann hat man die Möglichkeit, eine komplette Diskographie noch einmal so ausführlich revue passieren zu lassen? Ihr gebt Anlass dazu.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Freitag 5. April 2024, 09:41

Pillamyd hat geschrieben:Nun, einen vorschlag für einen DC habe ich im Bandeigenen Thread gemacht. Jetzt gibt es einen. Und die Band ist eine Herzenssache. Ist mit viel spaß zu verbinden. Und wann hat man die Möglichkeit, eine komplette Diskographie noch einmal so ausführlich revue passieren zu lassen? Ihr gebt Anlass dazu.

:dafuer:

Und uns macht es ja auch immer sehr viel Spaß, da durchzuklettern durch eine gesamte Diskografie.

Hier war es für mich trotzdem deprimierend, dass ich die drei Lücken noch nicht schließen konnte in der Sammlung.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. April 2024, 09:43

Jhonny hat geschrieben:Hier war es für mich trotzdem deprimierend, dass ich die drei Lücken noch nicht schließen konnte in der Sammlung.

Das lässt sich aber ändern ;-)
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Freitag 5. April 2024, 10:28

Pillamyd hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Hier war es für mich trotzdem deprimierend, dass ich die drei Lücken noch nicht schließen konnte in der Sammlung.

Ja, aber die Scheiben sind tatsächlich relativ teuer.
Ich schaue mal am Keep It True, ob sie sich irgendwo in den Händler-Regalen finden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. April 2024, 11:03

Jhonny hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

Ja, aber die Scheiben sind tatsächlich relativ teuer.
Ich schaue mal am Keep It True, ob sie sich irgendwo in den Händler-Regalen finden.

Kommt natürlich immer drauf an, was du bereit bist auszugeben, klar.
Aber beim mops gibt es zumindest die "Rock Art" und "Sleepwalking" in sehr gutem Zustand für einen "angenehmen" Preis.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Freitag 5. April 2024, 13:11

Pillamyd hat geschrieben:Platz 18Für mich ein massiver Sprung den die Band da von Album 1 auf 2 gemacht haben.

Da haben wir unterschiedliche Ohren. Für mich ist es ein Rückschritt, weil sie die jugendliche Frische und Naivität von Stücken wie "Lords Of Chaos" und "Invasion" verloren, aber ihren Stil noch nicht wirklich gefunden hatten. Ein Zwischen-den-Stühlen-Album, das deswegen in den unteren Bereich rutschte.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 5. April 2024, 17:20

Ich liebe ja 'Great Adventure', 'Changes' und 'If I Could Live Forever'. Die Stücke haben etwas Abenteuerliches, wie es schon der erste Titel verheißt.
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar