hölg reist ins Jahr 1990

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: hölg reist ins Jahr 1990

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 5. November 2023, 11:03

Die brauche ich wohl noch. Klingt klasse.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 5. November 2023, 11:04

frankjaeger hat geschrieben:Die brauche ich wohl noch. Klingt klasse.

Wie geschrieben, die zweite Hälfte ist deutlich moderner.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 10. November 2023, 13:53

Ich traue mich gar nicht mehr hier rein zu schreiben, weil ich diesen Thread wie befürchtet nur niederknieend und huldigend verfolgen kann. ARTILLERY - der Wahnsinn, in meiner TOP100, beste Verbindung von Thrash und Melodie ever! FALSE WITNESS - großartiges Underground-Schätzchen, das 1990er Demo-Tape hatte ich mal, keine Ahnung, wo das geblieben ist, aktuell finde ich nur eine Kopie davon. Fantastischer US-Metal, egal ob proggy, doomy oder moderner, immer toll!
:blumen: :blumen:

Hier noch ein Link zum Demo-Tape: https://www.youtube.com/watch?v=d4WtuCnT6og]
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 12. November 2023, 22:22

Hier fehlt noch ein Kommentar meinerseits. Und der ist sehr erfreulich. Das klingt tatsächlich nach "The Spectres Within". Dieses kontrollierte Ausbrechen lässt dann auch wirklich so ein "Into The Everflow" Gefühl im Taum stehen. Wenn man in den ersten Sekunden schon das Gefühl hat hier etwas besonderes hören zu dürfen.

Danke fürs vorstellen :dafuer:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 22. November 2023, 23:03

Nach so viel kultigem Metal aus aller Herren Länder mal wieder etwas aus der Rubrik "and now for something completely different …". Der geographische Schwenk nach England bedeutet nämlich nicht, dass wir nun Old Wave Of British Heavy Metal bekommen. So gar nicht. Ich habe hier einen Song des wundervollen dritten Albums von THE MISSION namens "Carved In Sand". Der Song in question hört auf den Namen 'Amelia' und bewegt sich textlich in den düsteren Gewässern eines 'Don't Let Daddy Kiss Me' von Lemmyhead. Die Herangehensweise von THE MISSION ist textlich etwas komplexer, aber der Klopps im Hals beim Anhören ist bei mir genauso dick. Fieses Thema, sensationell rüber gebracht. Musikalisch bewegen wir uns hier im (Romantic) Wave Bereich mit gothischen Elementen. Beinahe-fröhliche THE CURE, haben wir das damals immer genannt, ohne uns mit beiden Bands gut genug ausgekannt zu haben, um das tatsächlich bewerten zu können. Aber was macht man nicht, um Stilbeschreibungen zu basteln? Genau. Wer auf fein gewobenen, in der Melodieführung etwas folkigen Gothic Rock steht und auf die eben genannten THE CURE oder auch ALL ABOUT EVE steht und THE MISSION noch kennen sollte, darf dies gern ändern. Mit diesem Album. Hit an Hit, alle fiesest eingängig, ohne plump zu wirken. Das strahlt alles diese grüne-schwarze Ästhetik aus, die mancher von uns so gerne hört. FEAR OF GOD ohne Distortion? Hm. Ich höre auf mit komischen Assoziationen um mich zu werfen und verlinke einfach mal den Song. Viel Freude damit.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=lZMGksjRRxs
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 22. November 2023, 23:16

Oh ja, feine Scheibe. Ich finde die ersten drei und die zweite dritte - zu "Carved In Sand" gab es mit "Grains Of Sand" noch einen Nachschlag, der beinahe genauso gut ist - sind absolut klasse. Danach wurde die Band merkwürdig.

Aber davor toll und mit echten Hits. 'Amelia' wäre so einer, wenn auch sicher nicht Mainstream.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 22. November 2023, 23:18

frankjaeger hat geschrieben:Oh ja, feine Scheibe. Ich finde die ersten drei und die zweite dritte - zu "Carved In Sand" gab es mit "Grains Of Sand" noch einen Nachschlag, der beinahe genauso gut ist - sind absolut klasse. Danach wurde die Band merkwürdig.

Aber davor toll und mit echten Hits. 'Amelia' wäre so einer, wenn auch sicher nicht Mainstream.

Ja, "Grains Of Sand" habe ich auch. Ebenfalls sehr fein.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. November 2023, 23:57

Es wird "The Cure", "All Above Eve" und "Fear Of God" in einem Absatz erwähnt? Ist klar, dass ich da reinhören muss.
Das macht Lust auf mehr. Den zweiten Song auf dem Album in den ich reingheört habe, hat mir sogar noch besser gefallen. Wird wohl in die Sammlung wandern.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 26. November 2023, 21:28

Platz 31 meiner Liste ist der Kuschelsong einer eher langsamen Platte. Die Rede ist vom Def American-Debüt der ultracoole Chicago-Doomer namens TROUBLE. Nach drei grandiosen Kauz-Doom-Klassikern hat man sich für dieses, lustigerweise erneut unbetitelte, Album einen gewissen Rick Rubin als Produzenten ins Haus geholt und einen Sound hingelegt, der mich bis heute komplett begeistert. Frank sieht das offenbar ähnlich, denn auch er hat einen Song in seiner Liste. Ich entscheide mich für Halbballade 'The Misery Shows (Act II)'. Vielleicht auch einfach, weil ich besonders lange etwas von Trouble hören möchte, denn die Nummer ist knapp siebeneinhalb Minuten lang. Das ist aber völlig egal, denn diese Nummer ist seit 32 Jahren ein ständiger Begleiter und wird immer wieder gern auf Compilations von mir verbraten. Das ist eine Nummer, von der die Vier Horsemänner von Metallica nur träumen können. Eine Melodie zum Dahinschweben, eine Melancholie, die mich jedesmal komplett erfasst. Das alles in diesem alles zermalmenden Klangbild. Es ist eine Freude! Die Gitarrenfraktion Wartell/Franklin zersägt hier wortwörtlich einen ganzen Wald und das Rhythmusgespann Holzner/Stern bewegt mit diesen zentnerschweren Beats ganze Häuserblöcke. Der Rhythmus, bei dem man mit muss. Sogar als Bewegungs-Amateur. Dass Mister Wagner zusätzlich über dieses wunderbare Organ verfügte, ist uns allen bekannt. Von daher lasse ich die Eulen in Athen. Sit back and relax!

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=CSfUNTXacZY
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 27. November 2023, 00:41

Während ich jetzt schreibe mache ich glaube gerade meine Erstlauschung des Albums. Ich hatte ja schon länger mal vor mich etwas intensiver mit der Band zu beschäftigen. Und ich glaube das wird sich lohnen. Nicht nur dieser Song, sondern das ganze Album holt mich bisher sehr gut ab. Ganz fein! :dafuer:

Ich kenne eher nur die „Psalm (6)9“ durch meinen „Metalpaten“ richtig gut sowie bin dann über die „Simple Mind Condition“ in der neueren Zeit selber drauf gestoßen. Letztere gefällt mir auch ziemlich gut, aber ich glaub ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die nicht so beliebt ist… (trotz des tollen Cover-Songs!) ;-)

Fazit: mehr Trouble hören! Bin gern noch offen für weitere essentielle Empfehlungen. Taugt das 2013er Album was? Oder eher die 90er-Phase intensivieren?

Edit: vergesst die letzten Fragen, die Antworten stehen im Trouble Thread bis fast am Ende. Thx.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar