The Raven's Random Relics

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: The Raven's Random Relics

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 3. September 2023, 23:27

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dieses Album hier gibt's gerade bei Amazon Marketplace für 'nen guten Fünfer plus Porto. Just sayin...

https://www.amazon.de/Web-Faith-Hanker/ ... rch&sr=8-1

Hab ich gesehen :grins:
Ich muss trotzdem Mal schauen, ob das noch drin ist. Mein Einkaufsplan, ist ein etwas anderer in diesem Monat. Aber ich habe sie auch wo anders auch günstig gesehen. Deswegen bin ich da ganz entspannt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 3. September 2023, 23:36

Pillamyd hat geschrieben:Haha!
Da reden wir gerade darüber wie wir zu den "Héroes Del Silencio" Scheiben gekommen sind und dann packt der Rüdiger "Hanker" aus. Ebenfalls eine Band die ich im "Get in The Ring..." Thread kennenlernen durfte. Damals ein Song von "The Dead Ringer". Das hat mir so wahnsinnig gut gefallen, dass ich die gleich haben wollte. Heute ärgere ich mich über meine Langsamkeit. Denn als ich die Scheibe kaufen wollte, war sie schon weg. Die 25 Euro nerven mich immer noch, weil die Scheibe heute deutlich teurer zu bekommen ist. Arghh...

Das dürfte 'Unsung Heroes' gewesen sein. "The Dead Ringer" ist für mich ein absolutes Wahnsinnsalbum und ich verwichtle da immer gerne mal wieder Songs, weil das einfach was ist, was nicht jeder auf dem Schirm hat, aber trotzdem in allen Belangen so überzeugend, dass es eben nicht nur Underground-Seelen für sich einnehmen kann, sondern weit darüber hinaus Widerhall finden kann. Da passen einfach die spielerischen Qualitäten, der Gesang, die Produktion, das Songwriting so gut, dass eben auch der näher am Mainstream angesiedelte Metalfan damit was anfangen kann. Ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern nur der Grund, warum ich gerne mal einen Song von Hanker auf Wichtelsampler packe. Da hört eben gerne mal auch der nicht ausgesprochene Genrefan genauer hin.

Hier sollte ich jedenfalls einmal zuschlagen. Denn vor allem der zweite Song, läuft mir unfassbar gut rein. Toller Song, mit einer gewissen atmsophärischen Schwere, die zu Teilen auch sehr bedrohlich wirken. Sehr gelungenes Riffing. Das setzt sich im dritten Song dann noch fest. Der Gesang ist gleich zu Anfang sehr mitreißend. Wenn ich von kanadischen Bands lese, dann gefällt mir das komischerweise meist ziemlich gut.

So ganz ist mir die Band nie aus meinem Fokus gerückt seitdem. Soll heißen, ich such da schon auch regelmäßig danach. Mit deinem Beitrag bestätigt es sich, dass die Band in meiner Sammlung nicht fehlen darf :dafuer:

Bei mir läuft sie gerade zum zweiten Mal am Stück, und ich hab mal den Opener 'Empowered' und das wirklich wundervolle 'Stigmata' noch bei den Anspieltipps ergänzt. Das grenzt echt an "all killer, no filler", was die Band hier an Songs eingetütet hat.

Was kanadische Bands angeht, hast du recht. Da ist extrem viel Qualität am Start, quer durch die Genres und auch weit abseits der ganz großen Namen.

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dieses Album hier gibt's gerade bei Amazon Marketplace für 'nen guten Fünfer plus Porto. Just sayin...

https://www.amazon.de/Web-Faith-Hanker/ ... rch&sr=8-1

Hab ich gesehen :grins:
Ich muss trotzdem Mal schauen, ob das noch drin ist. Mein Einkaufsplan, ist ein etwas anderer in diesem Monat. Aber ich habe sie auch wo anders auch günstig gesehen. Deswegen bin ich da ganz entspannt.

:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 3. September 2023, 23:45

Ich habe gerade nachgeschaut. Es war "You Won’t Love Eternally", den Holger sich da vor 3 Jahren für uns rausgesucht hat.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 3. September 2023, 23:53

Pillamyd hat geschrieben:Ich habe gerade nachgeschaut. Es war "You Won’t Love Eternally", den Holger sich da vor 3 Jahren für uns rausgesucht hat.

Ah, ja, ich hab grad auch zurückgeblättert. Hatte ich nimmer auf dem Schirm, weil bei mir ja damals schon vorhanden. Kann mich immer an die Sachen am besten erinnern, die neu waren und einen Kaufreflex getriggert haben. Aber ja, schöne Sache, dass der Holg auch den Hänker empfohlen hat. 8-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 12. September 2023, 14:14

HANKER läuft mir naturgemäß sehr gut rein. Kannte die Band überhaupt nicht, aber die gibt's ja auch schon lange nicht mehr. Schöne PANZER-Vibes und hübsche Gitarrenharmonien. Kommt auf die Liste. :subber:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 12. September 2023, 22:47

Hier habt ihr diese tollen Threads versteckt ... habe echt Wochen gebraucht, um da mal drauf zu stoßen. Warum packt ihr die nicht eine Ebene höher?

KOVENANT: Kannte ich nur dem Namen nach oder habe vielleicht irgendwann mal reingehört. Läuft jetzt zum zweiten Mal heute und ich mags gern. Der Sound erinnert mich an die Proberaumsessions, wo wir uns gegenseitig unsere neuesten Ideen und technischen Errungenschaften vorgespielt und daraus Songs gebaut haben. Ein bisschen Entdeckertum, ein bisschen Naivität, ein bisschen Innovation - und ganz viel Spielfreude.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. September 2023, 00:42

Julian Rohrer hat geschrieben:Hier habt ihr diese tollen Threads versteckt ... habe echt Wochen gebraucht, um da mal drauf zu stoßen. Warum packt ihr die nicht eine Ebene höher?

Wahrscheinlich, weil das einfach schon immer so war.
Eins Höher wäre vielleicht eine bessere Idee gewesen, im Nachhinein. Aber unter den ganzen "Was hört ihr gerade?" und "Eure neu erworbenen Tonträger" wäre das vielleicht auch untergegangen. Hier ist es eigentlich recht übersichtlich, es fehlt nur die Aufmerksamkeit...
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 13. September 2023, 20:38

Es wird nun ein wenig unrabig, mag man auf Anhieb denken, doch diese Liste ist ja ganz bewusst stilistisch maximal offen... also so offen wie es mit mir halt möglich ist, würde ich sagen, und daher kommt jetzt kein Black Metal, kein Epic Metal, kein US Metal, keine NWoBHM, sondern guter alter Cock Rock... nein... wir wollen seriös bleiben: Melodic Metal!

Bild

LILLIAN AXE "Love And War" (1989)

LILLIAN AXE ist anno 1993 in mein Leben getreten und zwar mit dem Album "Psychoschizophrenia", oder besser gesagt mit dem darauf enthaltenen Wundertütenhit 'Crucified', der auf einem Promosampler des Rock Hard Magazins enthalten war. Auch wenn ich in dieser Phase eher nach den härtesten und extremsten Sachen geforstet habe, konnte mich dieses Stück vom Fleck weg für sich einnehmen. Ein irrsinniger Drive, eine unglaubliche Verve, und mit Ron Taylor ein so wunderbarer wie unverkennbarer Sänger.

Das hier vorgestellte Werk ist das zweite der vier klassischen Alben der New-Orleans-Band im Line-up mit Ron Taylor und es hat am Ende alles, was ein gutes Werk zwischen Melodic Metal, Sleaze und AOR benötigt. Ein bisschen balladesken, schmachtenden Herzschmerz, ein wenig dezente Gesellschaftskritik, ein bisschen Trauer und Hoffnung, ja, letztlich unglaublich viel Real Life. Hab ich nicht kürzlich in Pillamyds Thread zu Life Artist geschrieben, dass das nicht so das Meine ist? Ja, habe ich, und das ist normal auch so. Warum berührt mich also diese Thematik bei LILLIAN AXE mehr als anderswo? Nun, ich glaube, weil dieser Ansatz irgendwie total romantisch ist, ähnlich wie bei PRAYING MANTIS. Es ist sich der traurigen Momente im Leben voll bewusst, aber es wird darob nicht zynisch oder bitter, sondern es schwingt immer ein Hoffnungsschimmer mit, ein beharrlicher Optimismus, dass man doch irgendwie und irgendwann und irgendwo zufrieden mit Jolly Jumper in den Sonnenuntergang reiten kann, allein oder auch nicht...

Jo, das ist natürlich 100% Ami-Mucke, und das ist auch gut so. Die feinen akustischen Gitarrenarrangements, die stets die hart rockenden Riffs flankieren, die breitwandige, cleane Produktion die auch den Keyboards und dem Piano Platz lässt, dazu Ron Taylors tolle Stimme und eben in restlos jedem Song Hooklines, die nimmer aus dem Ohr wollen; hier und da auch ein Hauch von Savatage-Mystik wie etwa bei der Überhymne 'The World Stopped Turning' mit dem gehauchten Gesang und den iberischen Zupfgitarrenmelodien. Jo, so geht Melodic Rock the American Way and far beyond. Für mich eine von A-Z stimmige Platte, bis hin zum Artwork mit Sharon Case (und ich stehe ja wirklich nicht im Verdacht, jemals zuvor zugegeben zu haben, dass ein Cover mit beabsichtigter erotischer Note gelungen sei, ihr erlebt also eine Premiere, aber hier passt das einfach). Eine absolute Referenzscheibe des Melodic-Rock-Genres und ein Overkill an grandiosen Hymnen, und das im Gegensatz zu vielen AOR-Bands auch nicht ganz ohne Dreck und Punk, wie etwa 'My Number' beweist, oder, on the spectrum's heavy end, den Hinausschmeißer 'Letters In The Rain'.

Dieses ist eine klare 10/10 für mich, und die anderen Alben der Taylor-Ära stehen dem m.E. in nichts nach. Warum ich dem aktuellen Line-up mit neuen Sängern bisher nie eine Chance gegeben habe? Ich weiß es gar nicht. Was man mal so im Soundcheck vernommen hat, war immer noch sehr cool. Mal schauen, was sich da machen lässt. Aber so oder so: Mit den vier Klassikeralben "Lillian Axe", "Love And War", "Poetic Justice" und "Psychoschizophrenia" sollte jeder Fan melodischer Hardrock und Metal Klänge eine ordentliche Abfahrt genießen können, denn hier trifft sich das Beste aus Meat Loaf, Savatage, Bon Jovi, Warrior Soul und Iggy Pop.

'All's Fair In Love And War' - https://www.youtube.com/watch?v=WaFYk8Amob0
'The World Stops Turning' - https://www.youtube.com/watch?v=vyogvFwip0Y
'Ghost Of Winter' - https://www.youtube.com/watch?v=V0Bo8JetII8
'My Number' - https://www.youtube.com/watch?v=5Nik_9UNzuU
'Letters In The Rain' - https://www.youtube.com/watch?v=PNzrnh1mNws
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. September 2023, 21:29

Die Band ist mir bisher nur vom Namen her ein Begriff. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Ton von dieser Scheibe gehört zu haben. Das Albumcover versprüht mit seiner verruchten dunkelblauen Art schon irgendwie End 80er/Anfang 90er Vibes. Hinzu kommt der typische knallige Drumsound. Wenn ich deinen Text dazu lese, dann kann man sich schon vorstellen, wie das hier klingen mag.
Das dann aber so ein Song wie "All's Fair In Love And War" so gut gefällt, hätte selbst ich nicht vermutet. Auch wenn ich den Refrain gar nicht so großartig finde, so sind die Strophen der Hammer. Das klingt wie eine waschechte ausgetragene Auseinandersetzung. Wunderbare kräftiger Gesang. Die 6 Minuten vergehen wie im Flug und auch wenn der Song ausgefadet wird, so ist er mit dem Klavier und den akustischen Gitarren ein schöner Abgang. Da bin ich direkt gespannt wie die nächsten Songs klingen mögen.

Und auch beim nächsten Song "The World Stopped Turning" fällt mir direkt wieder der Gesang auf. Musikalisch ist das ebenfalls auf gleicher Höhe.

Es ist manchmal schon fast beängstigend. Wenn es einem gelingt mit Worten deckgleich zur Musik das auszudrücken, was der Leser sich darunter vorstellt, dann ist das nichts anderes als gekonnt damit umgegangen zu sein. Ich kann sagen, dass das hier bei mir passiert ist. Zwar liegt das in der Gewichtung vor allem an dem Sound. Aber "Ghost Of Winter" hat mich dann vollends überzeugt. Mein Gott, ist das herrlich. Welche Dramatik da im Gesang liegt. Zur richtigen Zeit nimmt der Song nochmal zu. Das ist ja der Wahnsinn. Überzeugt auf ganzer Linie. Ich bin echt begeistert.

Ich vermute mir ist hier etwas wunderbares entgangen. Herzschmerz...check. Balladesk...check. Trauer...check. Hoffnung...check. Auf die Einkaufsliste ziemlich hoch gesetzt...check. Danke Rüdiger!
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 13. September 2023, 21:49

Yeah! Strike!
:grins:

Danke für dein tolles Feedback! Wirklich von Herzen... :-)

Genau dafür macht man das doch. Freut mich riesig, dass das Ding bei dir so einschlägt. Bei mir läuft sie gerade heute Abend das zweite Mal, nachdem sie ein paar Jahre Dornröschenschlaf im Regal halten durfte. Der erste Durchlauf war schon ein Traum, aber jetzt, nachdem ich deine Worte gelesen habe, läuft sie mal eben nochmal mit doppelter Freude. Trotz der Fadeouts. Die sind in dem Genre und in dieser Phase fast schon obligatorisch. Macht man heute nimmer so gerne, aber damals war das halt so. Ich denke da auch jedes Mal... oh, schade, Fadeout, aber es ist halt trotzdem der Hammer.

Ich denke, dass ich - wenn die Zeit es zulässt - die anderen Alben der Phase auch nochmal herausziehen werde, und mich dann zaghaft an die neue Ära heran wage. Aber davon ab: Es ist einfach schön, solche Schätzchen aus der eigenen Sammlung gemeinsam mit euch allen neu zu entdecken.

Daher auch meinen Dank an dich, Enis!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar