CaptainMorgans Plattenthread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: CaptainMorgans Plattenthread

Beitragvon Nils Macher » Samstag 21. Dezember 2019, 22:21

Mir fällt da spontan ARSTIDIR LIFSINS ein. Ist aber kein Heavy Metal, wenn du es jetzt konkret auf diese Spielart angelegt hast und nicht auf den Sammelbegriff.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 22. Dezember 2019, 00:35

Sammelbegriff passt schon. Danke.

Romantisierend und ohne Folkeinflüsse reicht mir der etwas ältere Kram von RVNNING WILD bis "Black Hand Inn" völlig aus.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon CaptainMorgan » Sonntag 22. Dezember 2019, 00:51

Eike hat geschrieben:Sammelbegriff passt schon. Danke.

Romantisierend und ohne Folkeinflüsse reicht mir der etwas ältere Kram von RVNNING WILD bis "Black Hand Inn" völlig aus.

Das ist aber schade, so entgeht dir einer der besten RUNNING WILD-Piratensongs überhaupt. ;-)
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Eike » Sonntag 22. Dezember 2019, 00:56

Welcher?

Mein liebster bislang ist 'Treasure Island'.
Eike

Beitragvon CaptainMorgan » Sonntag 22. Dezember 2019, 15:51

Eike hat geschrieben:Welcher?

Mein liebster bislang ist 'Treasure Island'.

https://www.youtube.com/watch?v=_gorzI1 ... jreload=10

:)
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Eike » Sonntag 22. Dezember 2019, 17:49

Aye, kann ich mir anhören, aber klingt irgendwie doch nach längst verschossenem Pulver und altem, brackigem Fahrwasser. Diese Seelöwen können gerne vorbeifahren, ich bleibe freiwillig auf der Schatzinsel. Harr!
Eike

Beitragvon CaptainMorgan » Montag 23. Dezember 2019, 17:27

Und als nächstes erringe ich mit "Victory" von RUNNING WILD den Sieg.
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon salisbury » Dienstag 24. Dezember 2019, 13:35

Eike hat geschrieben:
Weißt du eine Band, die authentisches Seemannsliedgut mit Heavy Metal verknüpft, also nicht bloß karnevalesk oder thematisch als Bühnenshow und Sauf-Kitsch-Beschallung der schwerst durchkommerzialisierten oder übermäßig romantisierten Art, sondern beispielsweise ernsthafte Shanty- Einflüsse, alte Volks-Lieder, traditionelle Melodien oder Texte aus seefahrenden Kulturen?

Ich hab ja jetzt auch nicht so die Ahnung von Folk und schon gar nicht von "authentisch", aber ich höre grad oft BARAD GULDUR, eine italienische Folkmetal-Band. Und die Kroaten MANNTRA verknüfen auf jeden Falls Texte/Gesachichten und Melodien zum Thema "Meer" mit Metal. Die Sprache ist kroatisch und die Texte sollen tiefgängig sein.

BARAD GULDUR

Und ein liebster MANNTRA-Song

MANNTRA-Lanterne
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 24. Dezember 2019, 15:11

Eike hat geschrieben:Ich habe eine Frage an CaptainMorgan (und wer sich noch berufen fühlt):

Weißt du eine Band, die authentisches Seemannsliedgut mit Heavy Metal verknüpft, also nicht bloß karnevalesk oder thematisch als Bühnenshow und Sauf-Kitsch-Beschallung der schwerst durchkommerzialisierten oder übermäßig romantisierten Art, sondern beispielsweise ernsthafte Shanty- Einflüsse, alte Volks-Lieder, traditionelle Melodien oder Texte aus seefahrenden Kulturen?

Vielleicht ja die hier. Zumindest das Cover sieht danach aus. Die Band heißt ISENORDAL.

Bild
Havoc

Beitragvon CaptainMorgan » Donnerstag 26. Dezember 2019, 01:14

Bild

Running Wild - Victory (2000)

Zugegeben: Es gibt bessere Alben von Rolf und seinen Mannen. Aber das ändert nichts daran dass auch "Victory" ein typisches RW-Album mit liebgewonnenen Trademarks und markanten Riffs ist. Und auch wenn der obligatorische Piratensong hier fehlt: Das Album bringt einen bunten Strauss von Liedern mit die allesamt in ihrer Art und Weise jeden Fan zufriedenstellen. Gut, der Drumsound ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, das ändert aber nichts daran dass diese Scheibe zu Unrecht ihr Dasein im Schatten der RW-Diskographie fristen muss. Egal ob man sich nun den schmissigen Opener "Fall of Dorkas" anhört, sich bei dem treibenden Titeltrack oder dem speedigen "Timeriders" die Rübe abmontieren lässt oder die lässigen Melodien von "When Time runs out" mitträllert, das Album reisst jedem mit der nur ansatzweise etwas mit Rolf und seiner Musik etwas anfangen kann. Mit "The Hussar" gibts obendrein einen astreinen Metalhit und mit "Tsar" ein geniales (Mini)-Opus. Also alles was das RUNNING WILD-Herz begehrt! Selbst die Beatles-Coverversion "Revolution" ist gelungen, auch wenn hier der verwendete Angelo Sasso-Computer doch das Hörvergnügen etwas trübt. Und welche Songs stechen noch heraus? "Return of the Gods" überzeugt mit einem genialen Riff und einem hymnischen Refrain und "Silent Killer" fräst sich sauschnell im Ohr fest. Alles in allem eine Scheibe die deutlich mehr Anerkennung verdient hätte!

4 empfehlenswerte Songs:

Victory
The Hussar
When Time runs out
Tsar

CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar