|
|
Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Re: 2017...schon fast wieder Geschichte!Für mich ist "Firepower" nur die beste seit "Angel Of Retribution" - und damit die zweitbeste seit der "Painkiller". Das sind auch klar meine Top 3 Alben nach der "Defenders Of The Faith".
Re: 2017...schon fast wieder Geschichte!Was Peter sagt! Die "Jugulator" hat für mich mindestens fünf Top-Songs (die von Peter genannten Stücke plus "Dead Meat"); auch den Titelsong mag ich ganz gerne. Die restlichen vier Stücke sind in meinen Ohren durchwachsen bis langweilig. Dennoch: Die guten Songs rechtfertigen locker den Kauf der Scheibe, denn die sind wirklich toll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: 2017...schon fast wieder Geschichte!Die "Jugulator" ist meist an mir vorbeigerauscht. Mir gefällt der ganze Sound nicht, also habe ich es nach ein paar Durchgängen aufgegeben. Und wenn man das einmal getan hat...
Re: 2017...schon fast wieder Geschichte!Komischer Threadtitel. Ich bin mir fast sicher, dass "Northern Chaos Gods" und "Firepower" dieses Jahr erschienen...
Re: 2017...schon fast wieder Geschichte!Havoc betreibt nicht sortenreines Thread-Recycling.
Ich kann den Thread umbenennen, wenn jemand einen passenden Titel vorschlagen will. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: 2017...schon fast wieder Geschichte!Nennt den Thread doch einfach "Havoc´s Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!"
![]() Platz 7 BARREN EARTH - A Complex Of Cages ![]() Bereits das vierte Album der sogenannten "Supergroup" aus dem Dunstkreis von Amoprphis und Moonsorrow. War das erste Album noch relativ stark an Amorphis angelehnt, so hat sich die Band im Laufe der Jahre einen eigenen Stilmix aus Death, Prog, Doom und Folk zusammengeschmiedet. Das zweite Album mit Jom Aldara an den Vocs ist etwas weniger doomig als sein Vorgänger, aber insgesamt vielleicht noch stimmiger. Die Bandbreite der Songs ist wirklich enorm, aber alles klingt typisch nach Barren Earth. Ob es nun das beste Album der Band ist weiß ich nicht, da mir alle vier auf ihre Art sehr gut gefallen. Nicht umsonst ist die Band so eine kleine heimliche Lieblingsband von mir. An den operhaften Gesang muss man sich aber wirklich erst mal gewöhnen. Der ist schon etwas speziell. Kein Song auf dem Album fällt wirklich ab, sodass ich hier wirklich rundum zufrieden bin. Der Hit des Albums ist wohl "The Ruby".
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Titel geändert. Aber natürlich ohne das fürchterlich falsche Apostroph.
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!
Oh. Äh. Ja. Danke für die Korrektur. Und weiter geht´s...das Jahr ist ja bald vorbei. Platz 6 THE OCEAN - Phanerozoic I: Palaeozoic ![]() Ein neues Ozean-Album ist mittlerweile Pflicht bei mir. Die Band fasziniert mich auf eine bestimme Art und Weise. Vom neuen Album hatte ich mir echt so Einiges erwartet. Ein kleinwenig Ernüchterung ist inzwischen aber eingekehrt. Ich finde es bisher nicht besser als eigentlich alle anderen Alben die ich von der Band besitze und wohl auf keinen Fall besser als den letzten 2013er Rundling "Pelagial". Es klingt mir insgesamt einfach zu "üblich". Die ersten drei Songs sind recht normales gewohntes The Ocean Material, dass aus meiner Sicht nicht sehr besonders neu klingt. So richtig ragen aber die Songs "Devonian: Nascent" und "Permian: The Great Dying" heraus. Letzterer vor allem wegen der sehr coolen Drumparts. Diesen beiden Songs könnte man glatt die Höchstnote verpassen. Aber insgesamt hatte ich mir von dem Album noch etwas Genialeres erhofft. Mal sehen. Vielleicht klettert es irgendwann ja noch. "Pelagial" hat bei mir damals auch erst sehr spät so richtig gezündet. Trotzdem ist das hier natürlich stark und absoluter Pflichtstoff für Freunde des Ozeans. Das Digi hat übrigens eine recht seltsame Aufmachung. So eine Art Karton-Scherenschnitt. Gefällt sicher nicht jedem...hat aber durchaus was. Dadurch sieht das Cover dann auch nicht mehr so glattgebügelt aus wie hier auf dem Bild. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den 2020 erscheinenden zweiten Teil, der anscheinend deutlich anders klingen soll.
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Die BARREN EARTH hat es auch in meine Top20 geschafft. Nachdem ich die Vorgänger nicht so wahnsinnig spannend fand, war das eine echt positive Überraschung. Mein Höhepunkt ist das abschließende 'Withdrawal'.
Bei THE OCEAN bin ich ziemlich deiner Meinung. Ein gutes, streckenweise sehr gutes Album, aber nach der langen Pause nicht der erhoffte Knaller.
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Platz 5
RIVERSIDE - Wasteland ![]() Zuerst einmal freut es mich natürlich riesig, dass die Band nach dem Tod von Grudzien im Februar 2016 überhaupt weiter gemacht hat. Bekanntlich gehört die Band zum inneren Kreis meiner absoluten Lieblingsbands. Ihr letztes eher ruhigeres Werk konnte bei mir im Jahre 2015 sogar den Pokal abräumen. Das neue Album ist wieder etwas härter und zudem melancholischer ausgefallen. Es klingt wieder mehr nach den früheren Alben und doch anders. Ich mag das Album wirklich sehr, aber ich finde es nicht ganz so stark wie das letzte und auch nicht zwingend besser als "SONGS". Vielleicht liegt es daran, dass mir das Werk dann doch ein kleinwenig zu viel Gefühl transportiert. Keine Ahnung. Es klingt nicht direkt traurig, aber dennoch schwingt hier ein "negativer" Vibe mit. Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll. Zudem finde ich das wirklich gute Instrumentalstück in der Mitte mit seinen über 9 Minuten etwas zu lang. Das Stück ansich eigentlich gar nicht mal. Aber es stört ein kleinwenig den Gesamtfluss des Albums. Fünf Minuten hätten es auch getan. Zudem mag ich den U2-mäßigen Beginn von "Vale Of Tears" nicht so richtig, auch wenn das Stück ansonsten gut ist. Das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau. Am allerbesten finde ich die letzten drei Songs. Allen voran "The Night Before". Das ist wohl mein Song des Jahres. Gänsehaut! Mehr als 8,5 Punkte kann ich für das Album aber leider nicht springen lassen. In diesem Jahr fand ich tatsächlich in der Summe vier Alben noch stimmiger und beeindruckender. Trotzdem. Nochmal. Sehr tolles Album wieder mal! ![]()