Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Beitragvon Pillamyd » Montag 13. Juni 2016, 10:01

Hier gehts dann mal weiter. Habs einfach aus verschiedenen Gründen nicht mehr auf die Kette gebracht hier weiterzumachen. Ich hoffe es passiert keine größere Unterbrechung mehr...

Platz 21
Bild
Riverside | Love, Fear And The Time Machine Bild
Genre: Progressive Rock
VÖ: 04. September 2015

Die tragischen Ereignisse, die die Band zurzeit durchmachen muss, sind immens. Und ich kann das nur zu gut nachvollziehen wie es der Band gehen muss, da ich noch gar nicht vor allzu langer Zeit ähnliches erfahren musste.

Im Gegensatz zum Album davor, fällt mir auf dem Album der sehr warme Sound auf und in Verbindung mit den Songs an sich, strahlt das noch viel mehr positiveres aus. Das ganze Album klingt sehr locker und leicht und doch brodelt der Bass manchmal sehr bedrohlich. Dudas Gesang klingt oftmals sehr nachdenklich, aber dann greifen die Gitarren zum Gesamtbild, wie ein Zahnrad in das nächste. Was die Band hier erschaffen hat, ist einfach sagenhaft. Eine Stunde voller schöner, nachdenklicher Musik, die trotz allem sehr „bejahend“ klingt.

Bis dahin meine Meinung im Riverside Thread. Umso krasser wenn ich meinen Kommentar weiterlese:

…und es klingt für mich auch so, als hätte die Band ihr Ziel gefunden (obwohl ich von 6 Alben gerade mal jetzt 3 kenne).

Was sich allerdings in den letzten Monaten nochmal bestätigt hat:

Ganz klar ein Album, das vor allem in den ruhigen Stunden öfters in den CD Schacht fallen dürfte. Die Durchläufe nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause haben das Album zum „Soundtrack“ für genau solche Stunden gemacht.

Ich wünsche der Band die nötige Kraft mit diesem riesengroßen Verlust umgehen zu können. Auf eines kann die Band nämlich verdammt stolz sein: Mit Piotr nämlich zum Schluss noch ein so tolles und aussagekräftiges Album veröffentlicht zu haben.
Mir bleibt nicht mehr zu sagen…

Hörproben:
Lost (Why Should I Be Frightened By A Hat?)
Under The Pillow
Discard Your Fear
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 17. Juni 2016, 00:04

Platz 20
Bild
Enslaved | In Times Bild
Genre: Progressive Black Metal
06. März 2015

Nach “RIITIIR” mein zweites Album von Enslaved. Direkt danach kam „Isa“ und „Vertebrae“. Beide gefallen mir sehr.

Eigentlich war mir der Vorgänger ein wenig zu sperrig. Obwohl es mir gefallen hat. Höre ich aber von den vier Alben die ich habe, deutlich weniger. Als dann „In Times“ angekündigt wurde, habe ich schon sehr bock drauf gehabt. Das Cover machte einen sehr einladenden Eindruck und insgeheim hoffte ich, einen besseren Zugang zu diesem Album zu bekommen als beim Vorgänger „RIITIIR“.

Was der Band auf dem Album sehr gut gelungen ist: Es ist um einiges straighter als der Vorgänger. Und damit hat sich mein Wunsch erfüllt. Das Songwriting ist famos. Die Vocals in den harschen Momenten packen einen und wenn der Klargesang einsetzt wirkt das nicht unpassend, sondern gekonnt in Balance gehalten.
Wenn man in das Album hineingetaucht ist so fallen einem (unerfahrenen Enslaved-Hörer, wie ich das bin) auch an manchen Stellen des Albums die leichten Folk Einflüsse auf.

Gerade durch die Geradlinigkeit hat das Album einen roten Faden und dürfte für viele einen leichten Einstieg in das Schaffen dieser Band gewähren. Die vielen Riffs, der variable Gesang. Alles wird perfekt verpackt. Zusätzlich durch die leichten Folk Einflüsse kommt die Abwechslung wie von alleine.

Eines habe ich jedenfalls gelernt, bezüglich Enslaved. Sie entwickeln sich wohl immer und stets mit jeder Veröffentlichung weiter und das in eine positive Richtung. Wo das mal enden soll, weiß ich nicht. Aber ich genieße es, das die Band mit diesem Album voll ins Schwarze getroffen hat.

Natürlich dürfen Hörproben nicht fehlen:
Building With Fire (Hit!!!)
One Thousand Years Of Rain
In Times (völliger Wahn!!!)
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 17. Juni 2016, 21:56

Zwei tolle Alben...aber warum nur Platz 21 und 20? :?
Naja...mal sehen was da noch kommt. :)
Havoc

Beitragvon salisbury » Freitag 17. Juni 2016, 23:04

Havoc hat geschrieben:Zwei tolle Alben...aber warum nur Platz 21 und 20? :?

Stimmt. Die waren beide gut. Aber auch bei mir nicht in den Top20. Die Leistungsdichte ist schon echt sehr dicht...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 18. Juni 2016, 08:30

Bei mir waren das Platz 1 und 3 wenn ich micht recht entsinne. :-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 18. Juni 2016, 18:07

Havoc hat geschrieben:Zwei tolle Alben...aber warum nur Platz 21 und 20? :?

Glaube mir, dass mir Reihenfolge verdammt schwergefallen ist. Auf der einen Seite gibt es Bands von denen man gute bis sehr gute Kost gewohnt ist, auf der anderen Seite gab es aber auch Alben die mich überrascht und total geflasht haben. Und da irgendwie das Gleichgewicht und die Dynamik in einer Top 30 zu halten, vor allem bei sovielen tollen Scheiben ist enorm schwierig gewesen.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 18. Juni 2016, 18:14

Pillamyd hat geschrieben:Glaube mir, dass mir Reihenfolge verdammt schwergefallen ist. Auf der einen Seite gibt es Bands von denen man gute bis sehr gute Kost gewohnt ist, auf der anderen Seite gab es aber auch Alben die mich überrascht und total geflasht haben. Und da irgendwie das Gleichgewicht und die Dynamik in einer Top 30 zu halten, vor allem bei sovielen tollen Scheiben ist enorm schwierig gewesen.

Da musst du mir nicht viel erklären. Mir fällt das auch immer sehr schwer. Das Problem kennt hier wohl jeder. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 18. Juni 2016, 18:28

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Glaube mir, dass mir Reihenfolge verdammt schwergefallen ist. Auf der einen Seite gibt es Bands von denen man gute bis sehr gute Kost gewohnt ist, auf der anderen Seite gab es aber auch Alben die mich überrascht und total geflasht haben. Und da irgendwie das Gleichgewicht und die Dynamik in einer Top 30 zu halten, vor allem bei sovielen tollen Scheiben ist enorm schwierig gewesen.

Da musst du mir nicht viel erklären. Mir fällt das auch immer sehr schwer. Das Problem kennt hier wohl jeder. ;-)

Puuhh...glück gehabt! :grins:
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 18. Juni 2016, 18:43

Platz 19
Bild
Motörhead | Bad Magic Bild
Genre: Heavy Metal / Rock ‘N’ Roll
VÖ: 28.08.2015

Es wird schwierig etwas über Motörhead zu sagen, was nicht schon millionenfach Erwähnung fand. Das versuche ich erst gar nicht.
Wichtig ist viel mehr, dass sich „Bad Magic“ in Anbetracht seiner Qualität, in die Reihe der bockstarken Motörhead Alben einreihen kann. Es braucht sich null zu verstecken.

Das 13 Song umfassende Album strotzt nur so vor Energie. Jeder einzelne Song ist total schmissig und kommt wie aus den Ärmeln geschüttelt daher. Total unverkrampfter Rock ‘N‘ Roll wie man ihn sich doch eigentlich von Motörhead wünscht. Wenn man sich die Lage der Band anschaut ist es umso erstaunlicher wie frisch und unvebraucht vor allem auch Lemmy auf dem Album klingt. Unglaublich.

„Bad Magic“ ist ein wunderbares letztes Ausrufezeichen in einer wundervollen, langen Karriere.

Ade, Lemmy! Deine Fans werden deine Musik weitertragen…

Hörbeispiel:
Victory Or Die
Thunder & Lightning
The Devil
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 19. Juni 2016, 19:58

Platz 18
Bild
RAM | Svbversvm Bild
Genre: Heavy Metal
VÖ: 30. Oktober 2015

Ich muss gestehen, das Album hat zu Anfang meine Aufmerksamkeit nicht zu erfassen bekommen. „Svbversvm“ plätscherte bei den ersten 2 Durchläufen so vor sich hin. Ich stand schon kurz davor ernüchternd meine Enttäuschung breit zu machen, da schalteten meine Synapsen um, die Gehörgänge wurden durchgespült, bis der Pfropfen endlich herausschoss und meine Ohren waren aufmerksam angespitzt. Was ein Hammer von einem Album.

Es mögen vielleicht einige den Kopf schütteln, aber „Return Of The Iron Tyrant“ ist wohl der größte, abartigste Opener seit „Painkiller“ und Ähnlichkeiten finden sich hier auch. Und so folgt mit „Eyes Of The Night“ ein weiterer Kracher. Könnte gut sein, dass der Song in weniger als 3 Minuten alles sagt wofür die Band steht. Was ein Brecher.

Und dann? Richtig…ein weiterer Kracher. "The Usurper“. Stampfend, eingängig, tolle Melodien, ein blubbernder Bass, tolle Solis. Ich könnte jetzt natürlich weiter schwärmen bis Song 10. Allerdings müsste ich eine Unterbrechung bei „Lied Nr. 5“ und „Lied Nr. 9“ einlegen und um euch das zu ersparen: „Holy Death“ finde ich sehr komisch. Wirkt wie ein kleiner Fremdkörper auf diesem sonst so grandiosen Album. Natürlich sind die Riffs am Anfang und zwischendurch sehr catchy und haben Ohrwurmcharakter. Aber irgendwie passt mir der Rest nicht. Ein wenig erinnert mich der Song übrigens an „Flotsam & Jetsam“.
„Temples Of Void“ ist ein Instrumental mit eigenartigen Chören und zum Ende hin sehr komisches Gebrabbel. Das hätte man weglassen könne.

Da ich keine passenden youtube Videos gefunden hab. Einfach mal auf die Bandcamp-Seite und die Titel anhören.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar