Platz 21

Riverside | Love, Fear And The Time Machine

Genre: Progressive Rock
VÖ: 04. September 2015
Die tragischen Ereignisse, die die Band zurzeit durchmachen muss, sind immens. Und ich kann das nur zu gut nachvollziehen wie es der Band gehen muss, da ich noch gar nicht vor allzu langer Zeit ähnliches erfahren musste.
Im Gegensatz zum Album davor, fällt mir auf dem Album der sehr warme Sound auf und in Verbindung mit den Songs an sich, strahlt das noch viel mehr positiveres aus. Das ganze Album klingt sehr locker und leicht und doch brodelt der Bass manchmal sehr bedrohlich. Dudas Gesang klingt oftmals sehr nachdenklich, aber dann greifen die Gitarren zum Gesamtbild, wie ein Zahnrad in das nächste. Was die Band hier erschaffen hat, ist einfach sagenhaft. Eine Stunde voller schöner, nachdenklicher Musik, die trotz allem sehr „bejahend“ klingt.
Bis dahin meine Meinung im Riverside Thread. Umso krasser wenn ich meinen Kommentar weiterlese:
…und es klingt für mich auch so, als hätte die Band ihr Ziel gefunden (obwohl ich von 6 Alben gerade mal jetzt 3 kenne).
Was sich allerdings in den letzten Monaten nochmal bestätigt hat:
Ganz klar ein Album, das vor allem in den ruhigen Stunden öfters in den CD Schacht fallen dürfte. Die Durchläufe nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause haben das Album zum „Soundtrack“ für genau solche Stunden gemacht.
Ich wünsche der Band die nötige Kraft mit diesem riesengroßen Verlust umgehen zu können. Auf eines kann die Band nämlich verdammt stolz sein: Mit Piotr nämlich zum Schluss noch ein so tolles und aussagekräftiges Album veröffentlicht zu haben.
Mir bleibt nicht mehr zu sagen…
Hörproben:
Lost (Why Should I Be Frightened By A Hat?)
Under The Pillow
Discard Your Fear

:format(jpeg):mode_rgb():quality(40)/discogs-images/R-7402547-1440753015-3335.jpeg.jpg)