|
|
Noch 'ne ultimative Albenliste...Re: Noch 'ne ultimative Albenliste...so wie ich das sehe gibts dort hauptsächlich pop/rock/indie, "alternative" etc. zu hören, wo ist da die Verbindung zu powermetal.de? die wenigen Überschneidungen finden bestenfalls mal in einem review statt
Re: Noch 'ne ultimative Albenliste...Hmm... gut, Rock und Alternative finden bei uns ja durchaus auch statt, und dort offenbar auch ein bisschen etwas mit Metalbezug (immerhin fand ich Sólstafir und Behemoth im Leserpoll). Ob wir zu den ganzen dort angesagten Bands Reviews haben, das weiß ich gar nicht, weil ich grob geschätzt 95% des Oeuvres aus den dortigen Polls noch nicht einmal vom Namen her kenne. Dafür reicht der Speicher einfach nicht aus. Ich denke, dass ich mich damit zufrieden geben sollte, im Metal recht viel zu kennen. Wenn ich diese Grenzen irgendwann ernsthaft sprengen würde, dann brächen alle Dämme.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Noch 'ne ultimative Albenliste...Was Rüdiger an Überschneidungen nannte (Rock und Alternative) war es im Wesentlichen.
Das ein oder andere Metalalbum findet dort auch statt, aber sicher nicht schwerpunktmäßig. Deren Schwerpunkt ist mit Pop/Rock/Indie schon gut umrissen, allgemein sind sie breit aufgestellt. Heißt, auch Rap, Electro, Folk findet dort statt, gelegentlich sogar mal Schlager - eben PLATTENtests (inkl. CD). Was halt auffällt, ist, dass sie jeweils nicht bloß den Mainstream abdecken, und den auch nicht wirklich, also sehr eklektizistisch in der Auswahl sind. Da wird kein einziges Genre erschöpfend erfasst, aber: Die haben zumindest für jeden Bereich, in dem ich mich nur ansatzweise auskenne, Leute, denen man anmerkt, dass sie sich gerade dafür mit Leidenschaft interessieren. Will heißen: Die paar Metal-Brosamen, die dort abfallen, für solch ein breit aufgestelltes Magazin mit relativ kleiner Redaktion deutlich fachkundiger abgehandelt, als man erwarten könnte. Wenn andere, große Musikmagazine nicht fachspezifischen Sparten/Nischen-Kram überhaupt mal besprechen, dann selten mit derart konsistenter Tiefenbeschäftigung mit der Materie. Das mag ich an denen: Die sind im positiven Sinne seltsam dort drüben. @ Rüdiger: "Ob wir zu den ganzen dort angesagten Bands Reviews haben, das weiß ich gar nicht, weil ich grob geschätzt 95% des Oeuvres aus den dortigen Polls noch nicht einmal vom Namen her kenne." Letztes geht mir fast genauso; aber ersteres ist ganz sicher nicht der Fall, da aufgrund der weiten stilistischen Streubreite der dort besprochenen Alben auch die meisten Topalben für uns eben genrefremd sein werden. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Noch 'ne ultimative Albenliste...
Ja, ich denke auch nicht, dass wir viel davon haben werden, da aber Alternative und Indie Rock formell aber durchaus auch zu unserem "Untertitel" gehören, und wir ja auch ein paar Leute haben, die solche Musik im eklektizistischen Einzelfall gerne mögen, wollte ich jetzt einzelne Überschneidungen nicht ausschließen (die es ja auch gibt; Pink Floyd, Smashing Pumpkins). alias Hugin der Rabe.
Re: Noch 'ne ultimative Albenliste...Sonst hätte ich das hier auch nicht reingeworfen. Vielleicht ist für zwei von uns ein Glückstreffer dabei, oder umgekehrt, wo man sich denkt: "Ja, ist mir schon mal am Rande über den Weg gestolpert, klang auch nicht uninteressant, vielleicht sollte ich mir das mal näher ranführen." Dafür gibt es ja solche Listen überhaupt, neben der Traditionspflege (weil es halt Listen sind und die irgendwie dazugehören).
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Noch 'ne ultimative Albenliste...Jo, ist ja auch okay, dass du das gepostet hast. Wobei ich da für mich persönlich erst einmal schwarz sehe. Eine Liste mit 200 Namen, von denen ich 195 nicht kenne und 150 so klingen, als wolle ich sie gar nicht kennen, erschlägt mich in einer Art und Weise, dass ich da nicht forschen und froschen möchte. Das liegt noch nicht einmal daran, dass es Non-Metal ist, sondern daran, dass es einfach zu viel "Listenwahn" für mich wird, wenn ich mich spontan gar nicht in der Liste wiederfinde. Im DF-Forum ist das ja auch Usus, solche Listenthreads mit den besten Post-Black-, den besten Speed-Metal-, den besten Osteuropa-Thrash-Bands etc... zu machen und zu jedem Post einen YT-Clip zu posten. Da bin ich ruck zuck raus, weil ich nicht auf einmal 20 mir unbekannte Bands anchecken und einordnen kann und will.
Das ist bei den hier gerade laufenden Threads etwas anders. Da kennt man einiges, man kennt den Poster halbwegs gut, und man findet bei 20 Scheiben dann vielleicht doch eine oder zwei, denen man noch eine Chance geben will. Das klappt eher, und da teste ich dann auch mal eine Scheibe an, die mir vom Stil her eigentlich nicht zusagen dürfte. Aber solche Megalisten sind mir "too much", wenn sie auf den ersten Anschein hin unnahbar und fremdartig scheinen. alias Hugin der Rabe.
Och das ist schon eine ziemlich exquisite Listung an Bands! Hätte ich Zeit, würde ich vielleicht mal tiefer einsteigen in die Liste, zumindest die Top10. Aber sehr wahrscheinlich habe ich sie wie viele andere bis Ende der Woche schon wieder vergessen... ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Noch 'ne ultimative Albenliste...Ha! Jetzt seh ich, daß Holly Martin, die süße ARCHIVE-Blondine mit der großen Stimme "Lost In The Dream" von THE WAR ON DRUGS zu ihrem Album des Jahres kürt. Jetzt muss ich ja doch mal reinhören.
Hmmm... https://www.youtube.com/watch?v=TZ9IXScip68 Ihr Geschmack ist ausbaufähig ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Noch 'ne ultimative Albenliste...Ich mag die The War On Drugs eigentlich ganz gerne. Ist irgendwie ne ziemlich tolle Melancholieplatte für den Sommer.
![]()
Moment mal: Holly Martin UND Tragic_Idol mögen das? Okay, ich geb dem noch ne Chance und höre bei Zeiten weitere Songs. ![]() Realer Name: Thomas Becker