Pillamyd's 20 Pillen!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's 20 Pillen!

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. August 2014, 20:46

Gerade "I Got You" finde ich noch eher haudrauf als proggy.
Ob da noch was für dich dabei ist bei den letzten 11 Plätzen :-S
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 22. August 2014, 10:01

Ich würde das Album eigentlich nicht mal als Prog bezeichnen. Das sind doch ziemlich kompakte Songs ohne große Spielereien oder Abfahrten.
Mit Dream Theater hat das ja nun wirklich kaum was gemein. Ich mag das Album aber auch und finde es ebenfalls stärker als den Vorgänger.
Aber nicht stärker als das noch etwas proggigere tolle Debüt.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 22. August 2014, 19:57

Havoc hat geschrieben:Mit Dream Theater hat das ja nun wirklich kaum was gemein.

Das finde ich eben nicht. Gerade bei den Balladen. Außerdem hab ich ja geschrieben, dass es kleine Spielereien sind die mich an Dream Theater erinnern.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 22. August 2014, 23:13

Mag sein. Alleine durch LaBrie klingt das sicher irgendwo auch etwas nach DT....ich bezog mich mehr auf Eikes Aussage "Vollgestopfter Prog".
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 23. August 2014, 15:50

Platz 11
Bild
Depeche Mode - Delta Machine
Genre: Synthpop/rock
VÖ: 22. März 2013

Das Album ist letztes Jahr in einer Phase erschienen, in der alles drunter und drüber gelaufen ist. Sowohl privat als auch beruflich. Da war dieses Album quasi „mein Soundtrack“.

Diesem Album wird oft nachgesagt keine richtigen Hits zu besitzen. Vielleicht keine großen. Aber ich finde schon, dass das Album Hits besitzt. Songs wie „Heaven“ oder „Soothe My Soul“ zum Beispiel. Im Grunde genommen lebt das Album aber von seiner Grundstimmung. Es wirkt kühl und düster. Dann ist es bis aufs mindeste reduziert und im selben Moment doch wieder gefüllt mit Klängen die sehr eindringlich auf mich wirken.
Man könnte sagen, dass das Album sehr in sich gekehrt ist und kurz vor dem implodieren steht. Dazu trägt aber auch die markante Stimme des Sängers Dave Gahan sein Teil dazu bei. Bestes Beispiel hierfür dürfte „Alone“ sein.

Ich hab sogar manchmal das Gefühl, dass von der Atmosphäre her manche Lieder mich an einen bestimmten Film erinnern. Ich kann mich bloß nicht mehr genau an die Handlung und an den Namen erinnern. Ich weiß bloß noch, dass die Stimmung sehr intensiv war. Komisch? Ist aber so.

Übrigens ist die Deluxe Edition sehr zu Empfehlen. Die Bonus Songs die darauf sind, sind nicht zu verachten und keine Sekunde schlechter als die Songs auf dem regulären Album.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Sonntag 24. August 2014, 20:18

Pillamyd hat geschrieben:Ich hab sogar manchmal das Gefühl, dass von der Atmosphäre her manche Lieder mich an einen bestimmten Film erinnern. Ich kann mich bloß nicht mehr genau an die Handlung und an den Namen erinnern. Ich weiß bloß noch, dass die Stimmung sehr intensiv war.
Könnte der Film "Blade Runner" sein?

Die Anspieltipps sind jedenfalls stark. Dein Text trifft sie sehr gut.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 24. August 2014, 20:26

Eike hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Ich hab sogar manchmal das Gefühl, dass von der Atmosphäre her manche Lieder mich an einen bestimmten Film erinnern. Ich kann mich bloß nicht mehr genau an die Handlung und an den Namen erinnern. Ich weiß bloß noch, dass die Stimmung sehr intensiv war.

Könnte der Film "Blade Runner" sein?

Nein. Das muss ein schwarz-weiß Film gewesen sein. Ich komme einfach nicht auf den Namen. Wer mitgespielt hat kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Eike hat geschrieben:Die Anspieltipps sind jedenfalls stark. Dein Text trifft sie sehr gut.

Freut mich (wie so immer) :)
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Montag 25. August 2014, 23:39

Platz 10
Bild
Riverside - Shrine Of A new Generation Slaves
Genre: Progressive Rock
VÖ: 18. Januar 2013

Na also! Auch dieses Album habe ich im Laufe des letzten Jahres dann endlich mal erworben. Wenn ich etwas über Riverside gelesen habe dann immer, dass die ersten 3 Alben immer als erstes genannt werden. Ich hab es mit dem hier versucht. Und ich bin total glücklich damit.

Doch was macht das Album jetzt so Interessant, dass es in meiner Top 20 der besten Pillen landet?
Es hat mehrere Gründe:
Das düstere Artwork, lässt auf ebensolche Musik schließen. Und tatsächlich, die Atmosphäre trägt das Album…
Es sehr kompakt. Es wirkt zu keiner Zeit überladen, obwohl sphärische Klänge schon gern mal das Gegenteil vermuten lassen. Die elektronischen Spielereien passen aber sehr gut zu den Songs. Egal ob verzerrte Gesänge wie in „Celebrity Touch“ oder in „Deprived (Irretrievably Lost…). Es wirkt immer genau und auf den Punkt. Aber auch die Bassläufe (einmal auch sehr catchy) sind super und drücken dem ganzen den berühmten eigenen Stempel auf.
Das längste Stück der Platte „Escalator Shrine“ besitzt einen schönen bluesigen Anteil.

Ein sehr schönes Album, mit vielen kleinen aber feinen Überraschungen. Die einen mögen sich vielleicht Spannungsarm finden oder langatmig etc. pp. Ich allerdings bin da komplett gegenteiliger Meinung.
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Dienstag 26. August 2014, 00:19

SHRINE! Ja! Fuck! Ich hab da viele Punkte gegeben, es voll toll gefunden, Mariuz interviewt, die Luxus-CD gekauft und...vergessen. Nie wieder gehört seitdem. "Rauskram"
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 26. August 2014, 09:19

salisbury hat geschrieben:SHRINE! Ja! Fuck! Ich hab da viele Punkte gegeben, es voll toll gefunden...vergessen. Nie wieder gehört seitdem. "Rauskram"

Ich habe es ziemlich oft gehört seit dem Release. Anfangs tat ich mich ja etwas schwer mit dem Album. Aber ich mag das Teil mittlerweile doch sehr sehr gerne und bin komplett zufrieden damit. RIVERSIDE ist auch so eine Band bei der man wirklich immer sehr gespannt ist wie es wohl weitergeht, da ähnlich wie mittlerweile auch bei Opeth irgedwie alles möglich ist.
Mein Lieblingstrack der Scheibe ist aber wohl nach wie vor das Riverside-typische "We Got Used To Us". Toller Song!
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar