Treppchen 2013

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Treppchen 2013

Beitragvon Jhonny » Samstag 10. August 2013, 18:32

Frozen hat geschrieben:
enemy-of-reality hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:04. Fates Warning - Darkness In A Different Light

07. Dream Theater - Dream Theater

Erinnert mich jetzt ein wenig an 2011, da lag die A/M auch klar vor DT.

Und zwar bis Ende Jahr, danach gibt es keinen Grund mehr beides zu hören. Zu welchem Namen greift man dann eher?

Ich hör beide Scheiben noch gerne, tendenziell läuft aber eher die Dream Theater.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Samstag 10. August 2013, 19:09

Jhonny hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:04. Fates Warning - Darkness In A Different Light

Und zwar bis Ende Jahr, danach gibt es keinen Grund mehr beides zu hören. Zu welchem Namen greift man dann eher?

Ich hör beide Scheiben noch gerne, tendenziell läuft aber eher die Dream Theater.

warum?
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 10. August 2013, 19:30

Frozen hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:

warum?

Im großen und ganzen bin ich doch mehr DT als FW Fan.
Und für mich wars die beste DT Scheibe seit 2005, vielleicht sogar seit 2003 (und damit eine der drei stärksten seit 1994). Das ist schon hohes Niveau. Ich glaube, das war sogar meine Scheibe des Jahres? Keine Garantie hier! :D

Die Arch / Matheos finde ich nicht ganz so grandios wie die zweite & dritte FW-Scheibe. Das konnte man auch nicht erwarten, aber trotzdem fand ich sie nicht so übergenial, wie ich es erhofft hatte. Live war das aber ganz großes Kino, eines der tollsten Konzerte, das ich je erleben durfte.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Samstag 10. August 2013, 20:35

Es war dein Album des Jahres, ich erinner mich noch.

Aber die einzige Antwort, die ich hier gelten lassen würde, wenn du mich fragst warum ich ein gewisses Album eher auflege, ist: "Es gefällt mir mehr".

Wenn du ein DT Album eher auflegst, nur weil du eher DT Fan bist, passt das nicht zusammen. Beispiel: Ich bekenn mich durchaus als Hammerfall Fan, die Infected rühr ich aber nicht an. Und erst recht nicht öfter als, andere Alben des Jahres die ich gut fand, von denen ich aber auch nicht So der Fan bin, nehmen wir Iron Savior als Beispiel. Für mich deutlich besser, ungeachtet des Namens.

Ich bin auch kein FW Fan, werte aber die Spectre und die Guardian Meilenweit über der besten DT, und ja, ich würde die letzte auf der Höhe der frühneunziger sehen. Heisst bei mir aber nicht "Übergenial", das sind besagte FW Scheiben. Ich habe schon länger das Gefühl dass DT stets um 10-20% höher bewertet wird, weil sie DT sind, nicht weils gut ist. FW hat zwar auch einen hübschen Fananhang und Kultstatus - aber keineswegs den fast schon Mainstream Hype den DT öfter zu entfachen scheint.

Auf mich wirkt dieser gar nicht. Darum sage ich noch heute, die A/M ist für mich 1-2 Stufen besser als es die DT je sein wird. Fan bin ich von beidem nicht. Genau darum kann ich in beiden fällen auch nicht live mitreden, beides reicht nicht um mich, vor allem die Woche durch, in die Halle zu ziehen.

Darum, distanziert betrachtet kann ich den hype um DT nie verstehen. Es ist gut, aber nicht mehr. A/M war mehr. Und wenn ich mir die reaktionen der Redaktion ansehe bin ich fast sicher, auch die FW wird mehr sein und für mich als aussenstehender klar besser sein als DT. Die ich mir übrigens auch anhören werde, nur schon um ihnen erneut die Chance zu geben mich eines besseren zu belehren.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon frankjaeger » Samstag 10. August 2013, 20:58

Du bist wohl von der Judäischen Volksfront?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 10. August 2013, 21:05

Frozen, das ist bei mir halt genau andersherum.

Ich lege ein Hammerfall-Album gerne auf, weil ich Hammerfall-Fan bin. Und zwar jedes Album.
Auch die, die im Bandkontext tewas schwächer sind, weil es für mich trotzdem spannend ist, die ganze Entwicklung der Band zu hören.

Bei DT ist das genauso, wobei A Dramatic Turn Of Events für mich in einer starken Discographie das 5. oder 6. beste Album ist. Das ist noch mal ne andere Kiste als bei Hammerfall, die nur 3 wirklich überragende Alben für mich dabei hatten.

Wenn ich ein Album nie wieder anrühre, kann ich es verkaufen oder verschenken, solche CDs brauche ich nicht in der Sammlung.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 10. August 2013, 21:35

Was für ein Hype? Bloß weil FATES WARNING kommerziell nicht so groß ist und vor 200 Leuten spielt? Hat für mich nicht viel mit der Musik zu tun.

Mit der Einstellung, dass dir durch Kommentare von einigen Leuten die eine Platte eh besser gefallen wird, wirst du die DT eh nicht mögen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 10. August 2013, 21:37

Einen Hyp um Dream Theater kenne ich auch nicht.
Außer vielleicht bei Nils Macher :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 10. August 2013, 21:58

Ob es ein Hype ist, weiß ich nicht. Fakt ist, dass gefühlte 3 Millionen Leute so tun als würden nur bei DT erstklassige Musiker spielen. Das mag daran liegen, dass kaum eine andere Band, die derartig "progressive" (nicht im Wortsinn, daher "") vo so vielen Leuten gekannt wird. Rush klingt ja selten so "kompliziert".
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 10. August 2013, 22:00

Wobei "erstklassige Musiker" und "kompliziert klingen" keine Gleichung sind.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar