Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 17. November 2024, 19:18

Havoc hat geschrieben:Davon kenne ich Vieles nicht mal vom Namen her...

Ok, das geht mir auch so. Kann sein, dass sich da auch noch zusätzlich guter Stoff verbirgt.
Da ich aber schon einige kenne und gut finde und mich auf 2 weitere freue, die mit Sicherheit auch mindestens „gut“ sein werden, ist dieser SC wohl ähnlich stark wie der davor für mich.

Havoc hat geschrieben: und sehr niedrige Noten geben...glaube ich.

Meinst du das macht jemand?! Ich glaube hier werden alle Soundchecker die musikalische Klasse erkennen. :)

Bei deinem 3. Platz wohl eher nicht! Freuen würde es mich aber. ;-)

Und dein Platz 1 hat auch Spaltungspotenzial. Hab vorhin gesehen, dass die Songreihenfolge komplett geändert wurde zu 2023. So sind beide Longtracks jetzt am Ende des Albums. Könnte dem ein oder anderen zu lang sein hinten raus…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 19. November 2024, 14:05

Interessante Tipps und Erwartungen.

Ich denke, dass ich persönlich recht vorhersehbar gewertet habe. Ich hab zweimal 9,5 Punkte und zweimal 9 Punkte vergeben. Für wen, sollte in 3 von 4 Fällen vorhersehbar sein, wenn man mich ein bisschen kennt. Die beiden 9,5er werden auch sehr sicher in meiner Jahresabrechnung eine prominente Rolle spielen.

Für mich war's insgesamt ein überwiegend schöner Soundcheck mit durchschnittlich 7,29 Punkten und einer Notenspannweite von 5 Punkten (4,5 - 9,5). Die "Great Old Ones" bzw. allgemein jene Bands, die ich seit langer Zeit verfolge und sammle, haben allesamt gut abgeliefert. Einiges im Nachwuchsbereich oder außerhalb des direkten Fokus war auch überraschend gut, und auch in dem Punkt kann ich mich Nils anschließen, dass am nervigsten - wie meist - der furchtbare Wust an generischem, totproduziertem, sterilem und plastiniertem Pseudo-Power-Metal-Bombast ist.

Auch diesen Monat wieder einige Klangkriegsverbrechen am Start, aber auch Bands (und Produzenten), die genau das so viel besser machen als andere; gerade in dafür besonders anfälligen Genres. Lasst euch überraschen!

Was eure Tipps angeht:

Alle Stockerl-Tipps sind zumindest in den Top-15.
;-)

Manche sind aber auch ein Stückchen heißer.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 19. November 2024, 15:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich denke, dass ich persönlich recht vorhersehbar gewertet habe. Ich hab zweimal 9,5 Punkte und zweimal 9 Punkte vergeben. Für wen, sollte in 3 von 4 Fällen vorhersehbar sein, wenn man mich ein bisschen kennt.

Mhh. Finde ich diesmal nicht ganz so extrem offensichtlich wie sonst schon mal...aber mal gucken.

Bei den Vieren sind denke ich auf jeden Fall dabei.

SUIDAKRA - DarkanakraD
GATES OF SLUMBER, THE - The Gates Of Slumber

...dann wird es schon schwierig...vielleicht noch zwei hiervon...?

ACCUSER Rebirthless
DAWN OF DESTINY - IX
DIAMOND HEADER Beyond The Breakers
KONKHRA - Sad Plight Of Lucifer
LORD GOBLIN - Lord Goblin
PARAGON - Metalation
SOLSTAFIR - Hin Helga Kvöl
TRIBULATION - Sub Rosa In Aeternum
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 19. November 2024, 17:06

Gates of Slumber, Sólstafir und Lord Goblin sind richtig. Suidakra ist cool und kommt auch ins Haus, hat aber schon länger keinen Neuner mehr von mir bekommen, weil es für mich nicht mehr ganz die mystische Aura der Caledonia-Phase rüberbringt. Kann aber auch an mir liegen.

Vierter im Bunde ist natürlich Spitfire. Da bin ich ja ausgemachter Fanboy der allerersten Stunde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. November 2024, 21:58

Hui, 9 bei Rüdiger und SOLSTAFIR hätte ich nicht erwartet.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. November 2024, 01:24

Jhonny hat geschrieben:Hui, 9 bei Rüdiger und SOLSTAFIR hätte ich nicht erwartet.

Nun, ich mag die Band schon immer sehr gerne. Schon als sie noch Viking Metal spielte, aber ich habe auch den Twist hin in postrockigere, psychedelischere Sphären mitgemacht, weil die Jungs in meiner Wahrnehmung immer in der Lage sind, diese unnachahmlichen Ísland-Vibes zu transportieren, die viele Künstler von dort auszeichnen, wie zum Beispiel auch Björk oder Sigur Rós. Irgendwie spüre ich in vielen Bands von dieser Insel Stimmungen, die sich anfühlen wie das Land aus Eis und Feuer, karg, schroff, kalt, aber in den entscheidenden Momenten auch wärmend bis lodernd. Dazu kommt natürlich die wundervolle Sprache, in der die Texte verfasst sind, die von mir immer Bonuspunkte kommt, denn wenige Sprachen klingen schöner und spiritueller für mich, sind dem Altgermanischen näher als das Isländische. Zu guter Letzt hat Sólstafir auch ohne allzu explizite Lyrik immer starke heidnische Vibes in Stimmung und Message. Das sind in Rabenhausen allesamt richtig dicke Selling Points, die mich auch für postrockige Dimesionen empfänglich machen, die ich ansonsten vielleicht eher nicht streifen würde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 21. November 2024, 10:15

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Hui, 9 bei Rüdiger und SOLSTAFIR hätte ich nicht erwartet.

Nun, ich mag die Band schon immer sehr gerne. Schon als sie noch Viking Metal spielte, aber ich habe auch den Twist hin in postrockigere, psychedelischere Sphären mitgemacht, weil die Jungs in meiner Wahrnehmung immer in der Lage sind, diese unnachahmlichen Ísland-Vibes zu transportieren, die viele Künstler von dort auszeichnen, wie zum Beispiel auch Björk oder Sigur Rós. Irgendwie spüre ich in vielen Bands von dieser Insel Stimmungen, die sich anfühlen wie das Land aus Eis und Feuer, karg, schroff, kalt, aber in den entscheidenden Momenten auch wärmend bis lodernd. Dazu kommt natürlich die wundervolle Sprache, in der die Texte verfasst sind, die von mir immer Bonuspunkte kommt, denn wenige Sprachen klingen schöner und spiritueller für mich, sind dem Altgermanischen näher als das Isländische. Zu guter Letzt hat Sólstafir auch ohne allzu explizite Lyrik immer starke heidnische Vibes in Stimmung und Message. Das sind in Rabenhausen allesamt richtig dicke Selling Points, die mich auch für postrockige Dimesionen empfänglich machen, die ich ansonsten vielleicht eher nicht streifen würde.

Danke für die nachvollziehbare Erklärung!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 24. November 2024, 08:15

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Was eure Tipps angeht:

Alle Stockerl-Tipps sind zumindest in den Top-15.
;-)

Ja, die Tipps waren nicht schlecht. :)
Platz 2 hatte ich grad die Woche wieder 3x gehört, die ist wirklich echt gut und wächst noch.
Den einen geteilten 3. Platz kenn ich ja noch nicht, freut mich aber auch. :dafuer:

So, mehr spoiler ich jetzt noch nicht, mal warten bis die Hauptseite angepasst ist.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 24. November 2024, 11:13

Da ist er, der November-Soundcheck:
https://www.powermetal.de/soundcheck/show-Soundcheck_11_24,200.html

Sicher ist, dass ich den kommenden Freitag die "The Gates Of Slumber" Scheibe eintüten werde. Nachdem ich gestern "Embrace The Lie" gehört habe bin ich Feuer und Flamme. Was ein geiler fließender Text/Gesang in dem zähen Gebilde, dass dadurch gar nicht so zäh wirkt. Vorsicht vor der klischeebehafteten Aussage. Ich meine das gar nicht negativ.
Letzte große Vorfreude in diesem Jahr.

Tatsächlich spielen, für mich alle relevanten Scheibe, in der oberen Hälfte des SC statt.
In "Lord Goblin" werde ich mal reinhören. Die "Accu§er" ist sicher auch interessant und hatte ich am Freitag in der Hand. Aber dann ist mir der Schlagzeugsound ins Gedächtnis gehüpft. Hmm..na ja. War halt der Ersteindruck. "Diamonds Hadder" sicher auch interessant. Hat mir damals ja auch gut gefallen. Ob ichs gleich zum Release hole...die Warteschlange ist noch lang. "Tribulation" ist für mich ebenfalls interessant. Ich habe die letzte Scheibe ziemlich lang ungehört hier gehabt. Und anscheinend habe ich den richtigen Moment erwischt. Denn das Album ist eingeschlagen.
Und "Opeth"...
...steht nach 7 Durchläufen am Stück wohl zu Recht da, wo sie eben steht im SC. Sensationell! Ich bin restlos begeistert. Bei "Solstafir" musste ich gerade mal nachhaken. Bis auf "Ótta" hat es kein Album mehr so richt bei euch nach oben geschafft. Ich habe ja auch große Probleme mit dem Post vor dem Metal. Reingehört hatte ich. Aber das berührt mich leider gar nicht. Obwohl ich die Band optisch ziemlich cool finde. Und anscheinend steckt da viel hinter den Texten. So dass ich mir diese eine Buchempfehlung des Sängers (?) mal notiert habe. Musikalisch ist das halt so eine Sache.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 24. November 2024, 11:26

Ich komme an Doom aus den Staaten nicht ran. GATES OF SLUMBER macht da keine Ausnahme. Wir werden keine Freunde mehr.
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar