Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Pillamyd » Montag 6. Oktober 2025, 23:24

Ja, die A Seite ist ein Volltreffer...also halt 12/10. Das überstrahlt die B Seite für manchen, dass verstehe ich. Aber 10/10 ist ja immer noch sehr gut :grins:

Martin van der Laan hat geschrieben:Ich lese hier eifrig mit und freue mich über die spannenden Beiträge.

Freut mich, diese Rückmeldung. Besser kann man es wohl nicht ausdrücken, so wie du es beschrieben hast.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 6. Oktober 2025, 23:29

Pillamyd hat geschrieben:Ja, die A Seite ist ein Volltreffer...also halt 12/10. Das überstrahlt die B Seite für manchen, dass verstehe ich. Aber 10/10 ist ja immer noch sehr gut :grins:

So sieddas aus! Exzellente Zusammenfassung... also für "Rust In Peace".
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 6. Oktober 2025, 23:36

Ich mag die "Rust In Peace" sehr gerne, ja sogar "Dawn Patrol" finde ich saucool. Dave und Marty duellieren sich verrückt. Das war mit eines der meistgehörten Alben 2006 von mir. Auch wenn ich es nicht dokumentiert habe, muss es so sein, weil ich die im Sommerurlaub ziemlich heftig verinnerlicht habe.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 6. Oktober 2025, 23:57

In Sachen MEGADETH bin ich ja der Außenseiter in der Old-School-Fraktion, weil ich tatsächlich die "Countdown To Extinction" am liebsten mag. Aber "Rust In Peace" ist grundsätzlich mal gleichauf, ebenso die "Peace Sells". Die anderen beiden aus dem Auftaktquintett mag ich etwas weniger. Die "Countdown" war der wirkliche Album-Erstkontakt... vorher kannte ich nur die Singles (Hangar 18, Killing, Peace Sells...); und von der "Countdown" habe ich auch die meisten Songs im Ohr. Die hier in Rede stehende #3 hat mich beim Hören immer überzeugt, aber hängen blieb eher wenig. Die Coverversion und 'In My Darkest Hour'. Müsste ich mal wieder angehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 7. Oktober 2025, 00:04

Die "Hell Awaits" ist zwar - wenn wir das Haar spalten wollen - 'nur' mein geteilter Platz 3 unter den ersten fünf Alben von SLAYER (hinter #5, #1 und #3, gleichauf mit #4), aber natürlich trotzdem eine glatte 10/10. :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 7. Oktober 2025, 07:51

Bei "Hell Awaits" stimme ich allem zu, tolle Scheibe, B-Seite aber tatsächlich etwas schwächer.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. Oktober 2025, 08:32

Ich lese hier auch alles interessiert mit!

Gerne weiter so. Tut mir leid, dass wenig Rückmeldung kommt.

THE POLICE hat sich mir mittlerweile ein wenig entschlossen, aber ich könnte keinen Albenfavoriten benennen.

Bei VOIVOD tue ich mich leider weiterhin etwas schwer.

Ich habe mir mittlerweile meine erste Scheibe von THE CURE geholt, aber es ist nicht diese.

Die ENSLAVED-Scheibe ist sehr cool, aber so geht es mir bisher mit allen, die ich kenne. Wunderbares Artwork natürlich. Überhaupt eine Band, die ich noch mehr hören sollte.

Das ist dann wohl meine liebste SODOM, die du hier nennst - kurz vor (Achtung!) "Decision Day"!

Die Wahl bei DEEP PURPLE ist interessant, ich wäre da doch deutlich eher bei "In Rock".

Die MEGADETH ist von den Alben bis 1994 die, die ich wohl am wenigsten überragend finde. Aber natürlich trotzdem fein.

Das gleiche gilt bei SLAYER und den Alben bis 1990.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 9. Oktober 2025, 17:11

Platz 17

Bild
Satan | Atom By Atom
Genre: Heavy Metal
VÖ: 2015

Der Erstkontakt auf Albumlänge. Das hinterlässt natürlich bleibende Eindrücke. Vor allem wenn ich bedenke, was das angestoßen und welchen Stellenwert die Band bei mir erreicht hat.

Ein Sänger mit wiedererkennungswert. Sehr eigenständige, kompakte, schlagfertige und wirklich heavy Songs. So sollte klassischer Metal klingen. „Atom By Atom“ klingt nicht wie die heutzutage modernen Produktionen. Für Ohren, die das nicht gewohnt sind, mag die „Satan“ vom Sound her zu lasch klingen. Das war es für mich zu Anfang auch, aber die Band wirkt super auf das wesentliche konzentriert und es passt einfach alles wie der berühmte Arsch auf Eimer. Ein Album welches bei mir auch ausgelöst hat, mal etwas mehr über Produktionen und Sound in den Platten nachzudenken und ein gewisses Gefühl zu entwickeln auch darüber schreiben zu können.

Songs wie der Opener „Farewell Evolution“ (ja, wenn ich nicht dran denke, erschrickt mich der auch immer noch ab und zu), der Titeltrack oder aber auch der „Hit“ der Scheibe „Ahriman“ können einfach nicht schlecht sein. Es ist alles vorhanden, was das Metal-Herz begehrt, und man merkt der Band den Spaß an. Verspielt („Bound In Enmity“) aber trotzdem Eisenhart und drückend („The Devil’s Infantry“). Und ab und zu höre ich leichte Nuancen an orientalische Klänge im Gitarrenspiel. Ich sagte leicht.
Was übrigens nicht ohne Erwähnung bleiben sollte, sind wirklich alle, ausnahmslos alle Solis, die auf diesem Album ihren Platz gefunden hat. Keines wirkt überflüssig oder unpassend. Und zum Schluss mit einem Knaller wie „The Fall Of Persephone“ es ist ums Eck zu kommen, zeigt einfach nochmal, wie Klasse die Band wirklich ist.

Ein Text den ich in Nuancen etwas anders schon einmal gepostet habe. Ich wollte ihn erst komplett neu schreiben und dachte dann aber, dass es vielleicht ist doch ganz passend ist. Weil er ganz gut zeigt, wie mich mit diesem Erstkontakt bis heute begleitet.

Hörbeispiele:
The Devil's Infanfry
The Fall Of Persephone
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 9. Oktober 2025, 17:31

Oha, sehr nice!

Für mich ja neben STRYPER am ehesten die Band, die ich heute deutlich stärker als in den 80ern finde, auch wenn das letzte Album für mich persönlich nicht ganz so überragend war.
"Atom By Atom" ist aber großartig und in meiner Wahrnehmung nach "Life Sentence" sogar das zweitbeste SATAN-Album.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 9. Oktober 2025, 21:32

Hört man ja immer wieder mal, dass das erste Album gar nicht so gut wegkommt.

Ich lege das Album zugegeben auch nicht so oft auf, wie die späteren Alben. Wenn es denn läuft, dann macht es keinen großartig schwächeren Eindruck als die Sachen nach der Reunion. Es ist vielleicht noch nicht so prägnant wie die späteren Sachen und zielgerichtet, aber von "deutlich besser als damals", bin ich dann doch zu weit entfernt.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar