Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 18. Juli 2024, 19:10

MarioDahl hat geschrieben:Also Sommerloch sieht für mich anders aus ;-)

Ok, ich kenne das meiste nicht und das mir bekannte ist eher nichts für mich… daher bin ich ja gespannt, was sich da so nach oben schiebt und ggf. noch aus meinen bevorzugten Genres kommt. :)

SERVANTS TO THE TIDE könnte auch was für mich sein. Da höre ich nachher mal ins Debüt rein. Mario und Doom war ja eigentlich (bis zur THRONEHAMMER) nicht so kompatibel wenn ich mich richtig erinnere… ;-)

Aber wie geschrieben, ein für mich persönliches „Sommerloch“ wäre auch verkraftbar. 8-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon MarioDahl » Donnerstag 18. Juli 2024, 20:00

Doom und ich sind auch nur in sehr wenigen Ausnahmen kompatibel... Die Ausnahmen heißen THRONEHAMMER, CANDLEMASS, teilweise ATLANTEAN KODEX und eben SERVANTS TO THE TIDE. Okay, die neue SCALD ist auch okay und mir schlafen dabei nicht alle Gliedmaßen ein, wie sonst meistens bei Doom... ;-)

Ich hab schon verstanden, wie du das mit dem Sommerloch meintest, ist ja eh alles subjektiv. ;-) Und für mich ist es das genaue Gegenteil von einem Sommerloch, wenn man auch noch bedenkt, dass dazu noch die neue POWERWOLF kommt. Okay, ist für viele nicht so relevant die Band, ABER ein großer Name und ich mag die Saarländer, die anfangs offiziell keine Saarländer sein wollten. :grins:

Und wenn man den Begriff Sommerloch objektiv betrachtet, kann im Juli wohl nicht die Rede davon sein, wenn es Releases von POWERWOLF, der Allstar Band CATEGORY 7, AXXIS, FORGOTTEN TOMB, DREAM EVIL, ORDAN OGAN, ORANGE GOBLIN oder KISSON DYNAMITE gibt. ;-) Aber natürlich, rein subjektiv kann das für jemanden ein Sommerloch sein, möchte ich nicht in Abrede stellen. ;-)
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 18. Juli 2024, 20:21

Ah super, dann hast du es exakt richtig verstanden wie ich es meinte. :dafuer:

Der Anfang zum Doomer ist gemacht! :)

In POWERWOLF höre ich bestimmt auch irgendwann mal rein. Hab ich „früher“ recht gerne mal gehört. Aber ist schon ok, dass sie nicht im SC sind.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 18. Juli 2024, 21:52

kingdiamond hat geschrieben:SERVANTS TO THE TIDE könnte auch was für mich sein. Da höre ich nachher mal ins Debüt rein.

Also die entspricht schonmal meinem Hörverhalten. Wobei mich mit der CRYPT SERMON kürzlich schon ein sehr starkes Album mich aus dem Genre überzeugt hat. Darf auch nicht „Doom-überdosieren“.

Ich hab meine Sommerloch-Aussage im Hinblick auf meine „Treppchen 2024-Kandidaten“ noch mal etwas überdacht… von meinen 12 genannten Top 2024-VÖ (im entsprechenden Thread) kannte ich vor 2024 lediglich 3 Bands überhaupt mit anderen Alben. Die anderen 9 Bands waren/sind mir völlig neu.
Daher ist es wohl aktuell nicht relevant, ob ich aus so einer Liste was kenne oder nicht. ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Juli 2024, 22:25

Ich bin da so vorhersehbar wie bescheuert. Ich höre zwar fast ausschließlich frisch veröffentlichte oder frisch gekaufte Alben und so gut wie nie etwas aus dem Regal. Dafür sind nahezu immer 90% meiner Top-20-Listen der aktuellen Jahrgänge aus den neuen Alben von Bands oder Musikern zusammengesetzt, die ich seit mindestens 25 Jahre verfolge und deren Sammlungen komplett vorhanden sind.

Wäre man boshaft, würde man sagen, dass sich der private musikalische Kosmos des Raben allein um die halbgaren neuen Werke seiner uralten Helden drehe. Und womit? Mit Recht!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 18. Juli 2024, 22:35

Du bist halt nicht „progressiv“! ;-)

Nein, ich denke wie bei dir wird es bei den meisten sein. Ggf. mit etwas geringerer Quote.
Bei mir liegt es ja eher an meiner aktuellen musikalischen „Offenheit“ (die neu ist) UND einer Wandlung der bevorzugten Genres zu früher.
Je mehr ich jetzt kennenlerne und dann kenne, umso mehr wird es wohl die nächsten Jahre etwas in deine Richtung bei mir gehen —> also dann mir bekannte Bands in den Jahres-Top20.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Juli 2024, 22:59

Was die Jahresbestenlisten angeht, ist es sicher oft so, dass neue Alben alter Faves bei vielen sehr weit oben stehen.

Aber ich kenne im Zweifel niemanden, der so selten die Klassiker aus der eigenen Sammlung anhört wie ich.

Extrem offen bin ich aber durchaus auch, was sich gerade in den letzten Jahren schon auch deutlich gezeigt hat; nicht zu letzt ganz aktuell im AC/DC-Thread zur Vorgruppe THE PRETTY RECKLESS nachzulesen. Ich habe in den letzten Monaten und Jahren verdammt viel Zeug gekauft, das noch vor wenigen Jahren keinerlei Chance gehabt hätte, in diesem metallischen Gatekeeper-Haushalt ein Plätzchen zu finden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 18. Juli 2024, 23:10

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber ich kenne im Zweifel niemanden, der so selten die Klassiker aus der eigenen Sammlung anhört wie ich.

Das stimmt, das ist wohl durchaus selten!

Das andere hatte ich wahr genommen. Da wolltest du dich schon fast für THE MARS VOLTA öffnen, hehe… ;-)
Und sonst ja auch. An sich sehr löblich, nur 1 Genre entdeckst du halt erst mit 60 ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Marauder » Mittwoch 24. Juli 2024, 18:47

Tip fürs Treppchen.

1.Category 7
2.Orden Ogan
3.Cosmic Jaguar
Marauder
Hobbymetaller