Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Jakob » Freitag 14. Januar 2022, 01:26

Eike hat geschrieben:http://www.powermetal.de/content/artikel/show-Pommesgabel-Folge_74__Trimester-Rueckblick_Oktober_bis_Dezember_2021,10175-1.html

Danke fürs Interesse :dafuer:
Benutzeravatar
Jakob
Musikredaktion
 
Beiträge: 11280
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 03:58
Wohnort: Hamburg

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Eike » Freitag 14. Januar 2022, 03:54

BORROWED TIME - 'Of Nymph And Nihil'
Verdammt zum Leben...
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24510
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Chris Staubach » Freitag 14. Januar 2022, 11:40

Heute Morgen regiert deutsches Liedgut:
BRAINSTORM - Wall Of Skulls
RAGE - Resurrection Day
Benutzeravatar
Chris Staubach
Musikredaktion
 
Beiträge: 1879
Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 10:47

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Chavo89 » Freitag 14. Januar 2022, 12:09

GAMMA RAY - Avalon
Benutzeravatar
Chavo89
Forenkrew
 
Beiträge: 11318
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 20:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Eike » Freitag 14. Januar 2022, 16:31

NOCTURNAL RITES - 'End of Days'
Verdammt zum Leben...
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24510
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Eike » Freitag 14. Januar 2022, 16:38

MYRNA LOY - 'Time Says Helay'
Verdammt zum Leben...
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24510
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Eike » Freitag 14. Januar 2022, 16:47

WOLF ALICE - 'Bobby'
Verdammt zum Leben...
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24510
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Feamorn » Freitag 14. Januar 2022, 17:19

Bild

Lana Del Rey - Blue Banisters

Finde es ja immer wieder erstaunlich, wie die Frau es schafft, in manchen Zeilen eine Gravitas zu entwickeln, die man sonst eher aus gutem Rap kennt, und dabei dennoch irgendwie verträumt und (oberflächlich) zerbrechlich zu wirken...

Bin gerade erst beim Titelstück (zweiter Song des Albums).

(Was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=fN0OmdJUl0I Beispielsweise jede Textzeile, die sie mit "There" anfängt (und weitere), z.B. gleich die Erste.)
Benutzeravatar
Feamorn
Vollblutmetaller
 
Beiträge: 7210
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Eike » Freitag 14. Januar 2022, 18:14

Danke. Den Link werde ich mir gleich auch geben. Ihre Texte sind oft wie Gedichte. Ich habe ja "nur" ihr Album "Norman Fucking Rockwell", aber wie da die Musik mit ihrer Stimme und den Texten eine zerbrechliche und doch starke Symbiose eingeht, ist schon sehr faszinierend. Und jeder Song hat genug Luft zum Atmen, sodass selbst ich beim Hören, wenn ich das möchte, mich sehr gut auf den Text fokussieren kann, was mir bei Musik sonst meist sehr schwer fällt. Entweder rutsche ich immer wieder darin zurück, den Gesang nur als ein Instrument unter vielen wahrzunehmen, oder ich muss mich so sehr konzentrieren, dass die Instrumentallinien an mir vorbeirauschen. Bei Lana nicht so sehr. Trotzdem kann ich auch gut abschalten, wenn ich das möchte, und die Musik wie einen Traum an mir vorbeiziehen lassen. Faszinierendes Album, das gleichzeitig sehr schlicht klingt, aber diese stimmungsvolle Eleganz hat, wie sie sonst oft nur aus- bis überproduzierte Sechzigerjahreklassiker haben (Lee Hazlewood mit Nancy Sinatra in 'Summer Wine' z. B.), und doch klingt Del Rey deutlich moderner und zeitgenössisch. Das liegt sicher auch an den Texten, womit sich der Kreis dieses viel zu langen Absatzes schließt. Ich hoffe das klingt nicht nach so subjektivem Geschwurbel, dass es unverständlich wirkt, aber so nehme ich die Musik der Guten wahr.
Verdammt zum Leben...
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24510
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Eike » Freitag 14. Januar 2022, 18:25

MUSHROOMHEAD - 'These Filthy Hands'

Der Text könnte auch als Gedicht für sich selbst stehen.
Verdammt zum Leben...
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24510
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste