Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 14. Mai 2024, 11:42

MarioDahl hat geschrieben:Kein ROTTING CHRIST?

Von Rotting Christ habe ich nur die "Passage To Arcturo"-EP und die ersten drei Alben, teilweise auch nur als popeligen Rerelease mit einem abweichenden Artwork. Da werde ich erst einmal ein paar alte Sachen nachkaufen müssen, bevor ich mit aktuelleren Werken einsteige. Ich gehe ja grundsätzlich nach einer "alles oder nicht"-Philosophie vor, und so lange die alten Sachen so gravierende Lücken aufweisen, muss das Spätwerk zurückstehen. Außerdem schreckt mich die Unart ab, dass es zu den alten Alben immer und immer wieder andere Artworks gegeben hat. :-S
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Marauder » Mittwoch 15. Mai 2024, 16:07

Mögliches Treppchen...

1. Witherfall
2. Riot
3. King, Kerry
Marauder
Hobbymetaller

Beitragvon Nils Macher » Montag 20. Mai 2024, 18:44

In der Theorie sind für mich interessant: die vier "W"s, RIOT und vielleicht NESTOR. Hat die WITHERFALL denn endlich wieder eine gescheite Produktion bekommen?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Wulder » Dienstag 21. Mai 2024, 00:29

Hat sie :)
realer Name: Marcel Rapp
Wulder
Chefredakteur

Beitragvon Havoc » Sonntag 26. Mai 2024, 11:03

Witherfall kommt schon wieder fast überall gut an. Da muss ja was dran sein. Besitze ja die ersten beiden Alben. Zweitere lief letztens noch. Finde die zwar auch ganz gut, aber echte Beigeisterung kommt bei mir da irgendwie nicht durch. Vor allem wegen den Vocals. Aber nicht nur deswegen.
Wheel kommt ziemlich schlecht weg. War fast zu erwarten. Habe das Album immer noch nicht. Bin da gerade nicht so heiß drauf. Irgendwann einmal.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 26. Mai 2024, 11:23

Havoc hat geschrieben:Witherfall kommt schon wieder fast überall gut an. Da muss ja was dran sein. Besitze ja die ersten beiden Alben. Zweitere lief letztens noch. Finde die zwar auch ganz gut, aber echte Beigeisterung kommt bei mir da irgendwie nicht durch. Vor allem wegen den Vocals. Aber nicht nur deswegen.
Wheel kommt ziemlich schlecht weg. War fast zu erwarten. Habe das Album immer noch nicht. Bin da gerade nicht so heiß drauf. Irgendwann einmal.

"Da muss ja was dran sein."
Das ist so eine Aussage, die ich nicht so ganz verstehe. Nur weil alle Welt ein neues Album von Blind Guardian abfeiert, finde ich das doch nich automatisch aucht gut. Klar, in meinem Beispiel weiß ich, dass da die falsche Stimme singt, aber wenn ich jetzt an mir bis dahin nicht bekannte Bands wie WINGS OF STEEL denke, dann höre ich da halt rein und fälle danach meine Entscheidung. Nur allein aufgrund von Gelesenem kaufe ich nichts mehr.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 26. Mai 2024, 11:42

Klar, natürlich lässt die Empirik nie eindeutige Rückschlüsse auf die subjektive Wahrnehmung zu, aber ich sag mal so, wenn ein mir unbekanntes Album bei mehreren Kollegen oder Publikationen gut aufgenommen wird, deren Geschmack ich halbwegs einschätzen kann, dann entwickle ich da ggf. doch auch ein höheres Interesse mal hineinzuhören, als "completely random". Wenn ich es überhaupt mitbekomme, da ich eigentlich außer in unserem eigenen Magazin (und in den anderthalb Foren, die ich daneben noch frequentiere) keine Soundchecks oder Reviews mehr mitbekomme.

WITHERFALL ist cool, aber ich hab mich bisher noch nie zu einem Album durchringen können. Die NEVERMORE/SANCTUARY-Schiene war nie so 100% meine bevorzugte Ecke, dass ich da noch die Epigonen bräuchte. Solche Sachen (COMMUNIC z.B.) hab ich mir meistens halt mal im Sonderangebot gekauft, aber WITHERFALL war irgendwie immer Vollpreis, wenn ich mal nachgeschaut habe, und jetzt sind es auch schon wieder vier Alben im Soll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 26. Mai 2024, 11:47

Alles richtig - bis auf Deine Sammelgeschichte von vollständigen Diskographien - aber ich lese bei Havoc heraus, dass er nicht reinhört, sondern ausschließlich aufgrund von geschriebenem Wort Entscheidungen fällt. Ist vielleicht die kostengünstigere Variante, aber ich kann mir doch auch Sachen anhören und für späteren Kauf speichern. Ich finde diese Selbstbegrenzung etwas seltsam.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 26. Mai 2024, 12:11

Holger Andrae hat geschrieben:...aber ich lese bei Havoc heraus, dass er nicht reinhört, sondern ausschließlich aufgrund von geschriebenem Wort Entscheidungen fällt. Ist vielleicht die kostengünstigere Variante, aber ich kann mir doch auch Sachen anhören und für späteren Kauf speichern. Ich finde diese Selbstbegrenzung etwas seltsam.

Das stimmt nicht so ganz. Eigentlich ist es so, dass ich meist erst lese, und dann bei Sachen die aus meiner Sicht was für mich sein könnten auch mal reinhöre...um zu sehen, ob mir das wirklich gefallen könnte. Ganz wichtig ist da immer an erster Stelle der Gesang. Wenn mir der nicht gefällt, dann war es das schon.
Bei Witherfall brauche ich ja aber nicht mehr groß reinzuhören...ich besitze ja die ersten beiden Alben. Finde ich beide gut, aber mehr auch nicht. Und der Sänger trifft eben nicht zu 100% meinen Geschmack. Von daher hat das jetzt nicht die große Priorität. Will aber nicht gänzlich ausschließen, dass ich mir irgendwann dann doch noch mal ein Album hole. Aber sicher nur zum günstigen Preis.
Das mit dem "Da muss ja was dran sein"...hat Rüdiger treffend erklärt. ->

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Klar, natürlich lässt die Empirik nie eindeutige Rückschlüsse auf die subjektive Wahrnehmung zu, aber ich sag mal so, wenn ein mir unbekanntes Album bei mehreren Kollegen oder Publikationen gut aufgenommen wird, deren Geschmack ich halbwegs einschätzen kann, dann entwickle ich da ggf. doch auch ein höheres Interesse mal hineinzuhören
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 26. Mai 2024, 13:03

Havoc hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:...aber ich lese bei Havoc heraus, dass er nicht reinhört, sondern ausschließlich aufgrund von geschriebenem Wort Entscheidungen fällt. Ist vielleicht die kostengünstigere Variante, aber ich kann mir doch auch Sachen anhören und für späteren Kauf speichern. Ich finde diese Selbstbegrenzung etwas seltsam.

Das stimmt nicht so ganz. Eigentlich ist es so, dass ich meist erst lese, und dann bei Sachen die aus meiner Sicht was für mich sein könnten auch mal reinhöre...um zu sehen, ob mir das wirklich gefallen könnte. Ganz wichtig ist da immer an erster Stelle der Gesang. Wenn mir der nicht gefällt, dann war es das schon.
Bei Witherfall brauche ich ja aber nicht mehr groß reinzuhören...ich besitze ja die ersten beiden Alben. Finde ich beide gut, aber mehr auch nicht. Und der Sänger trifft eben nicht zu 100% meinen Geschmack. Von daher hat das jetzt nicht die große Priorität. Will aber nicht gänzlich ausschließen, dass ich mir irgendwann dann doch noch mal ein Album hole. Aber sicher nur zum günstigen Preis.
Das mit dem "Da muss ja was dran sein"...hat Rüdiger treffend erklärt. ->

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Klar, natürlich lässt die Empirik nie eindeutige Rückschlüsse auf die subjektive Wahrnehmung zu, aber ich sag mal so, wenn ein mir unbekanntes Album bei mehreren Kollegen oder Publikationen gut aufgenommen wird, deren Geschmack ich halbwegs einschätzen kann, dann entwickle ich da ggf. doch auch ein höheres Interesse mal hineinzuhören

Okay. Bei Witherfall weißt Du schon grundsätzlich, wie das klingt. Das hatte ich überlesen. Trotzdem gibt es ja manchmal den entscheidenden Unterschied innerhalb einer Diskographie, der dann den Ausschlag gibt.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar