|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Siebi » Freitag 7. September 2018, 16:40
Rüdiger Stehle hat geschrieben:@ Siebi:
Bei Queensryche bin ich weitgehend bei dir. Mein Highlight ist "The Warning" gefolgt von "Rage For Order" und der EP. "O:M" ist schon gut, hat mir aber nie die Welt bedeutet. Ähnlich wie es mit Arch-Warning ist. Trotzdem: Nachdem es offenbar (und bekanntlich) sehr vielen Leuten doch ganz besonders am Herzelein liegt (inner- wie außerhalb der Redaktion), ist es sicher kein verkehrter Sieger.
Richtig oder verkehrt, wer will das beantworten? Da hat jeder seine eigene Wahrheit. Hier es ist es das Ergebnis einer Auswahl von Scheiben einer geschlossenen Gruppe Fans, das durchaus als repräsentativ für die klassische Szene angesehen werden kann. Ist in sich schlüssig, muss weder erklärt noch als verkehrt gesehen werden, denn es ist das im Kontext "richtige" Ergebnis. Das Einordnen von Kunst ist für mich ein subjektives Tun. Wichtig ist immer, höre das, was dir gefällt und nicht, weil das gefallen muss. Genau so sollte auch diskutiert, gelobpreist, getadelt oder gebahst werden dürfen. Man bewertet die Musik und NICHT den Hörenden, ich handhabe das zumindest so. Leider entstehen hier oft durch ein Sender-Empfänger-Problem unnötige Missverständnisse.
Zuletzt geändert von Siebi am Freitag 7. September 2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Holger Andrae » Freitag 7. September 2018, 16:40
Diese besitze ich nicht:
32. MANOWAR - Kings of Metal 33. BLIND GUARDIAN - Imaginations from the Other Side 34. PANTERA - Vulgar Display of Power 37. BON JOVI - Slippery When Wet 47. W.A.S.P. - The Crimson Idol 49. SKID ROW - Skid Row 50. BLIND GUARDIAN - Nightfall in Middle-Earth 52. SEPULTURA - Arise 56. BATHORY - Twilight of the Gods 72. TYPE O NEGATIVE - Bloody Kisses 76. BON JOVI - New Jersey 80. DARKTHRONE - A Blaze in the Northern Sky 82. IMMORTAL - At the Heart of Winter 83. SYMPHONY X - Paradise Lost 86. QUEEN - A Kind of Magic 88. BEHEMOTH - Satanist 89. RHAPSODY - Dawn of Victory 96. AMORPHIS - Tales From the Thousand Lakes
Äbdern werde ich das wohl bei der WASP.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 7. September 2018, 17:32
Peter Kubaschk hat geschrieben:nicht in der Sammlung sind: 67. MANILLA ROAD - Crystal Logic
Das wundert mich gerade ziemlich, auch wenn du sicher nicht der größte MR-Fan bist. 88. BEHEMOTH - The Satanist
Dieses ziemlich neue Polenwerk in der Top 100. Auch verwunderlich. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Freitag 7. September 2018, 17:34
Ich habe 14 nicht, davon vermisse ich aber zehn auch gar nicht:
32. MANOWAR - Kings of Metal 49. SKID ROW - Skid Row --> gedenke ich aber mal zu kaufen 56. BATHORY - Twilight of the Gods 61. KISS - Alive! 64. GAMMA RAY - Land of the Free 72. TYPE O NEGATIVE - Bloody Kisses --> gedenke ich aber mal zu kaufen 78. AT THE GATES - Slaughter of the Soul 80. DARKTHRONE - A Blaze in the Northern Sky 82. IMMORTAL - At the Heart of Winter 86. QUEEN - A Kind of Magic --> gedenke ich aber mal zu kaufen 88. BEHEMOTH - Satanist 89. RHAPSODY - Dawn of Victory 98. MASSACRE - From Beyond 99. SOLITUDE AETURNUS - Into the Depths of Sorrow --> gedenke ich aber mal zu kaufen
In Bezug auf MÖTLEY CRÜE: Ich finde ja das Debüt knapp besser als "Shout At The Devil".
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Marauder » Freitag 7. September 2018, 17:34
So, hab mal kurz überschlagen und 46 aus dieser Liste besitze ich(oder sind noch da), die eine oder andere wird noch dazukommen. 
-

Marauder
- Hobbymetaller
-
von Schaf » Freitag 7. September 2018, 17:55
Ich komme auf 18, aber zu meiner Verteidigung: die "Heaven and Hell" hatte ich ja erst gestern gekauft gehabt, demnach hole ich also sehr schnell auf 
-

Schaf
- Metalhead
-
von Raphael Paebst » Freitag 7. September 2018, 18:05
Ich hab ja nicht mitgemacht, weil ich völlig unfähig bin, eine Top 100 zusammenzustellen, ich verzweifel ja schon jedes Jahr an unserem Redaktionspoll.
Dennoch ein paar Anmerkungen:
Es ist eindeutig das falsche MANOWAR Album drin gelandet, sicher die überbewertetste MANOWAR-Scheibe, da sie endgültig die Selbstbeschränkung auf simples Songwriting und ein minimales Vokabular zementierte, die alle modernen MANOWAR-Parodien so langweilig, weil kaum vom Original zu unterscheiden macht.
BEHEMOTH hat in so einer Liste eigentlich nichts verloren, eine Band, die nur auf Effekt und nie auf Substanz setzt, da hätten es MÖTLEY CRÜE eher verdient gehabt.
DARKTHRONE und IMMORTAL sind viel zu niedrig platziert.
Die SCORPIONS sind wohl die unverzeihlichste Lücke in dieser Liste.
Zwei METALLICA in der Top 10 sind mindestens eine zu viel.
Die "Operation: Mindcrime" bleibt für mich völlig überbewertet. Nicht, weil ich sie schlecht finde, aber die Art und Weise, wie gefühlt die halbe Metal-Szene immer erfürchtig erstarrt und das ach so tolle Konzept lobt, macht mich immer etwas wütend. Das ist nun weiß Gott nicht anspruchsvoller als "Streets" von SAVATAGE oder "The Crimson Idol" von W.A.S.P. und verglichen mit "Thick As A Brick" oder "A Passion Play" von JETHRO TULL schlicht banal. Dazu gibt es ein paar gute Songs im dumpfen Sound, gesungen von einem damals wirklich überragenden Sänger, das ist sicher gut, ich habe die Platte und höre sie hin und wieder, aber im Zweifelsfall greife ich lieber zu den Vorgängern.
So, jetzt hör ich weiter RUSH, die ebenfalls in dieser Liste zu Unrecht fehlen.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Freitag 7. September 2018, 18:19
Manche Bands fehlen auch einfach, weil sich die Redaktion nicht auf ein Album hat einschießen können. RUSH ist mit Sicherheit in vielen Listen drin gewesen, aber so wie Siebi "Permanent Waves" als Fave angibt, ich wahrscheinlich zu "Grace Under Pressure" oder "Power Windows" tendieren würde, sind bestimmt auch "2112" und "Moving Pictures" in verschiedenen Listen aufgetaucht. Nur halt nicht allzu häufig pro Album, deswegen ist RUSH nicht drin, obwohl wir die Band (fast) alle sehr schätzen.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Freitag 7. September 2018, 18:28
Raphael Paebst hat geschrieben:BEHEMOTH hat in so einer Liste eigentlich nichts verloren, eine Band, die nur auf Effekt und nie auf Substanz setzt, da hätten es MÖTLEY CRÜE eher verdient gehabt.
Also ob sie was in so einer Liste verloren haben, na gut, darüber kann man streiten aber dann zwei-, nein dreimal derartigen Unsinn nachzulegen ist sicher auch diskutierbar. Das schlussendlich wenig überraschende Siegeralbum habe ich grad letztens wieder gehört und ja durch die vorhergehende Top 100-Aktion erst wirklich kennengelernt und gekauft. Ist schon ein gutes Album, da gibts gar nichts, mit einigen Ohrwürmern und einer gut durchdachten Geschichte, Aussagen wie "Wurde Musik auf "Operation: Mindcrime" neu erfunden?" machen mich aber schon ein wenig skeptisch 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Holger Andrae » Freitag 7. September 2018, 18:35
Wenn ich die Punkte aller 1619 Alben beüksichtige, sind dies die Top 10 Bands:
01.Iron Maiden 02.Savatage 03.Metallica 04.Slayer 05.Judas Priest 06.Psychotic Waltz 07.Black Sabbath 08. Manowar 09.Queensryche 10.Dio
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar