|
|
Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Ich mag die Band schon, habe aber kaum das Bedürfnis, Alben in Gänze zu hören. Die Band bleibt mir eher mit einzelnen Songs im Kopf und in der Playlist.
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Ach, dann doch ganz anders
![]() Das ist für mich höchstens bei den jüngeren Alben nachvollziehbar. Wenn ich dann was von der Band auflege freue ich mich auf die volle Bedienung. Am liebsten halt die ersten 4 Alben.
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Schön, es geht hier weiter. Ich bin da immer noch ziemlich weit zurück.
The Cure Eine Band, die ich nicht wirklich oft anhöre, obwohl ich sie zumindest in der Frühphase sehr schätze. Habe das Mammutkonzert vor ein paar Monaten zum Release des neuen ALbums per YT angeschaut und war mal wieder völlig geflashed von Robert Smith. Der lebt diese Musik bis in den letzten verlaufenen Kajal-Strich seines Gesichtes. Trotz vier Tuben Haarspray war da zwar bereits nach wenigen Songs wenig zu retten und die Uhu und Raben sind aus seinem Kofnets geflüchtet,aber das Konzert war sensationell. Emotional und mitreißend, trotz der Melancholie in all' seinen Liedern. Ein favorisiertes Album habe ich wohl nicht. Wohl aber einen Song: "'A Forest". Kriegt mich immer am Schlawittchen, diese Nummer. Da ich tatsächlich beide verlinkten Lieder nicht im Ohr habe, laufen sie gerade, während ich das hier tippe. Komisch, dass hier dieses mechanische "Schlagzeug" gar nicht stört, da es so wunderbar zur Atmosphäre passt. Noch komischer: Obwohl so wenig in den Songs passiert, bin ich komplett gefesselt. Es ist eine völlig eigene Klangwelt, die Robert SMith hier jedes Mal aufbaut und in der man sich verlieren kann. Der herrlich treibende Bass in den Gärten macht diese Nummer dann natürlich noch reizvoller für mich. Da es Draußen bald wieder schön bunt wird und sicherlich der eine oder andere Spaziergang auf einem Friedhof stattfinden wird, ist das schon mal als Soundtrack notiert. Vielen Dank dafür. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Enslaved
Nicht ganz meine musikalische Baustelle, auch wenn das ja im späteren Verlauf der Diskographie eher mal kuscheliger Doom-Epik-Folk-BM ist. Aber auch dies hier ist jetzt kein Überfall-Kommando. Sofort gibt es aber zwei Stolpersteine für meine Ohren: Der gewollte Kühlschrank-Sound past für mich nicht zur atmosphärischen Musik, denn wenn ich durch tiefen Schnee im Winterwald stampfe, finde ich das zumeist eher toll und nicht abstoßend. Dann natürlcih die "falsche" Sprache, die natürlich für den Fan einen nicht unerheblichen Anteil des Besonderen ausmacht. Da bin ich in den letzten Jahren zwar schon offener für geworden, aber wenn dann auch die Musik allein nicht funktioniert, wird es schwerer. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Sodom
Ich bin bekanntlich kein ausgewiesener Freund von Teutonen-Thrash und Sodom wären bei mir immer auf Rang Drei der großen DREI, wobei ich die spätere Phase von Destruction schon deutlich schlimmer finde als die Parallel-Scheiben von Onkel Tom. Da ist man sich immerhin immer treu geblieben, hat wenig mit zeitgemäßen Klangwelzten herum experimentiert und einfach immer (stumpf) sein Ding gemacht. Dafür all' meinen Respekt. Die Frühphase bis inklusive "Agent Orange" finde ich heute besser als damals, alles danach lebt unter meinem Vorurteil "alles gleich". Ist natürlich Quatsch mit Soße, denn heute darf man ja beinahe froh über so eine Beständigkeit sein und obendrein ist das ja auch inhaltlich eher nicht ganz korrekt. Ich verweise auf ähnlich Vorurteile bei Motörhead. Ich hatte das Album nach der Meldund von Atomic Steiffs Tod nochmal angehört, weil ich fälschlicherweise dachte, dies wäre sein Einstieg. Dabei ist es das letzte Album mit Witchhunter. Ziemlich rüpelhaftes Gebolze, beinahe mit mit BM Tendenz. Gefällt mir. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Deep Purple
Ich verwirre hier bestimmt nicht zum ersten Mal mit der Aussage, dass ich kein ausgewiesener Purple-Fan bin. Klar, mag ich die Band, manchmal sogar mehr sehr ("Perfect Strangers"), aber oft ist mir da zu viel Gegniedel, Blues und Soul in den frühen Sachen. 'Burn' ist natürlich ein toller Song, da gibt es gar nichts. Das Rick-James-Intro von 'Sail Away' ist auch noch cool, danach bin ich da aber raus. Für mich passt so eine Stimme nicht zu so einem "schwarzen" Sound. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100MEGADETH
Big surprise! Meine Nummer Vier in der Diskographie. Fand die damals schon etwas zahnlos nach den beiden Brechern zuvor und der Verlust von gleich zwei wichtigen Mitstreitern ist hier leider auch deutlich zu hören. Es fehlen die wie selbstverständlich dahin gezauberten Jazz-Beats und Fills von Chris und Gar. Trotzdem ist das natürlich ein rattenscharfes Album. 'In my Darkest Hour' und 'Hook In Mouth' gehören auf jede vernünftige Megadeth-Compilation. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Oh Wow!
Da hast du ja jetzt einiges nachgeholt. Danke auch hier wieder für das detailreiche Eingehen auf meine Platzierungen. Ja "A Forest" heißt auf deutsch eigentlich Gänsepelle. Definitv eine Band für diesen Herbst. Finde ich auch und wird bei dem ein oder anderen Spaziergang auch hier wieder laufen. Könnte mir immer noch in den Hintern treten, dass ich nicht auf das Konzert von vor drei Jahren gegangen bin. Eigentlich war ja ein neues Album auch für dieses Jahr angekündigt, aber daraus wird wohl nix. Schön, dass dir die Songs auch so gut gefallen. Das freut mich sehr. Du beschreibst da allgemein sehr viel was mich an dieser Band so fasziniert. ![]()
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Ich frage mich, weil du "Frost" mit Kühlschranksound beschrieben hast, was dir da im Sound dann genau fehlt?
Sind es die Tiefen, die dir fehlen? Ich glaube mich daran zu erinnern (ich hoffe ich liege nicht falsch mit meinem Gedäcthnis), dass du mal geäußert hast, BM sei oftmals zu höhenlastig.
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Ja, ich weiß so ungefähr wie du zu SODOM stehst. Die Band hat sich innerhalb ihrer Grenzen schon immer ausgetobt. Gerade in den 90ern. Das rock 'n' rollige "Better Off Dead", das deathige hier vorgestellte Album, die punkigen Einschläge in "Get What You Deserve" bis hin zu den Hardcore beeinflussten Alben wie "Masquerade..." und "'Til Death...".
Das wird immer gern mal übersehen. Aber ich werde nicht müde das zu erwähnen ![]()