|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Sonntag 22. Oktober 2023, 20:59
Jhonny hat geschrieben:Ich gebe zu: IRON SAVIOR hätte ich da nicht wirklich an der Spitze erwartet. Da sieht man mal wieder wie riesig das Metaluniversum ist. Eine langjährige deutsche Band mit zig Alben...und ich kenne rein gar nix davon. Hatte ich dementsprechend hier nicht auf dem Schirm. Endseeker aber auch gar nicht! Und mein Tipp mit Cardinals Folly war dann wohl mal nix.  Wusste aber auch eigentlich nur, dass holg die mag... Ich dachte, dass sie ein Stück weit Konsens sein könnten, aber Namen wie SULPHUR AEON, SORCERER oder natürlich CIRITH UNGOL hätte ich da schon als Sieger erwartet.
Alle drei natürlich Anwärter, aber bei Sorcerer und Sulphur Aeon hört man schon auch immer mal wieder Stimmen, die die eben nicht so stark finden wie viele andere. Sind jedenfalls keine absoluten Konsensbands (falls es die überhaupt gibt). Und Cirith Ungol sind natürlich auch nicht jedermanns Sache. Geht bei der Stimme auch gar nicht.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Julian Rohrer » Montag 23. Oktober 2023, 07:14
Zu SULPHUR wird es auch eine Gruppentherapie geben. Da spiegelt sich auch die hier erwähnte Heterogenität wieder.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Montag 23. Oktober 2023, 09:10
Da landet das beste Album einfach auf Platz 19. Na gut, ich kenne die anderen auch alle nicht. Aber trotzdem. Von IRON SAVIOR kenne ich das Debüt und die "The Landing", und die mag ich eigentlich beide auch. Aber so richtig motiviert, da mal mehr kennen zu lernen, war ich bislang nicht. Ich geb der neuen mal ne Chance. SORCERER fand ich schon immer langweilig, das Debüt habe ich irgendwann mal verkauft, weil ich dabei immer eingeschlafen bin. Inzwischen bin ich mehr Doom-Fan als damals, also wer weiß, ob ich heute wach bleiben könnte. Wird auch mal angetestet. Genauso wie COMANIAC, NECK CEMETERY und vielleicht sogar THEOCRACY. CIRITH UNGOL kommt eh irgendwann, läuft ja nicht weg.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Nils Macher » Montag 23. Oktober 2023, 09:24
Das, was ich von ENDSEEKER kenne, fand ich ganz schön schlimm. Mit IRON SAVIOR habe ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr beschäftigt und hatte bisher auch nicht das Gefühl, mehr als das Debüt in der Sammlung haben zu müssen.
Nachdem ich die CIRITH UNGOL mehrfach gehörthabe, kann ich schon nachvollziehen wieso sie nicht so gut im SC abschneidet wie "Forever Black". Man muss sich da schon ein bisschen reinhören. Ein Selbstläufer mit vielen Ohrwurm-Texten ist das nicht. Gerade für den SC hört man ja in den seltensten Fällen eine Scheibe mehr als drei Mal, würde ich behaupten.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Montag 23. Oktober 2023, 10:17
Chavo89 hat geschrieben:Von IRON SAVIOR kenne ich das Debüt und die "The Landing", und die mag ich eigentlich beide auch. Aber so richtig motiviert, da mal mehr kennen zu lernen, war ich bislang nicht. Ich geb der neuen mal ne Chance.
SORCERER fand ich schon immer langweilig, das Debüt habe ich irgendwann mal verkauft, weil ich dabei immer eingeschlafen bin. Inzwischen bin ich mehr Doom-Fan als damals, also wer weiß, ob ich heute wach bleiben könnte. Wird auch mal angetestet.
Hehe, ich glaube dass du bei SORCERER immer eingeschlafen bist lag daran, dass du müde warst und nicht an SORCERER Eine gute Einschlafhilfe ist scheinbar der Podcast „Einschlafen mit Tolkien“, falls dir Doom Metal mittlerweile zu aufregend ist Zu IRON SAVIOR: Geht mir fast genau so. Kenne die von Ende der 90er noch ein bisschen, war aber nie motiviert, jedes weitere Album noch kennenzulernen. Dafür war mir die Musik zu unspannend. Die neue lief gestern und heute je 1x und geht gut rein. Klingt wie BLIND GUARDIAN ab der ANATO mit kompakteren Songs und etwas GAMMA-WEEN garniert. Wird ein paar mal laufen, aber vermutlich dann auch schnell wieder aus der Play-List verschwinden. Mal schauen.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Montag 23. Oktober 2023, 11:44
Chavo89 hat geschrieben:SORCERER fand ich schon immer langweilig, das Debüt habe ich irgendwann mal verkauft, weil ich dabei immer eingeschlafen bin.
Schon interessant wie unterschiedlich die wahrgenommen werden. Ich bin ja nun auch nicht der größte Doomster vor dem Herrn. Aber gerade deswegen fand ich Sorcerer so erfrischend und eben nicht langweilig, da sie eben einen hohen Heavy- und auch Rock Anteil mit einbringen. Zudem war ich von Sekunde Eins an ein großer Fan der Stimme von Engberg. Für mich ein echter Ausnahmesänger. Freue mich sehr auf die Neue!
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 23. Oktober 2023, 12:24
Mich persönlich irritiert das Soundcheck-Ergebnis durchaus massiv, muss ich sagen, obwohl er in einem meiner höchsten Notenschnitte ever resultiert haben dürfte. Trotzdem, dass das vollständige Treppchen ausschließlich aus kompletten - wenn auch durchaus guten - Generika besteht, ist halt schon schwer zu verdauen, wenn man sich zu der Fraktion zählt, die in Bands immer vorrangig nach einem Maximum an eigenwilliger Unverkennbarkeit suchen. Macht mich schon ziemlich fertig... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 23. Oktober 2023, 14:43
Nachtrag:
Das geht jetzt null gegen die generischen Bands. Ich mag die alle drei und habe auch alle gut bewertet. Sorcerer ist schon hier, Iron Savior wird sicherlich kommen, und Endseeker ist zumindest nicht ausgeschlossen, da ich den Stil ja fabelhaft finde, aber halt auch hier mehr nach den Originalen schiele.
Was ich sagen will:
Die drei Stockerlbands haben alle feine Alben abgeliefert und ich mag die Bands und gönne jeder von ihnen einen guten Platz im Soundcheck. Nur, dass unterm Strich halt drei Bands zuerst durchs Ziel gehen, die allesamt eben einfach nur ohne erhöhte individuelle Merkmale, ihre Zielgruppe ziemlich perfekt bespielen, finde ich halt ein wenig schade, weil es den Eindruck erweckt, als wäre generische Klasse ein probaterer Weg zum Erfolg als Eigenwilligkeit und Wiedererkennungswert.
Das ist natürlich objektiv wahr, aber wer will schon die Wahrheit wahrhaben?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Montag 23. Oktober 2023, 14:50
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nachtrag:
Das geht jetzt null gegen die generischen Bands. Ich mag die alle drei und habe auch alle gut bewertet. Sorcerer ist schon hier, Iron Savior wird sicherlich kommen, und Endseeker ist zumindest nicht ausgeschlossen, da ich den Stil ja fabelhaft finde, aber halt auch hier mehr nach den Originalen schiele.
Was ich sagen will:
Die drei Stockerlbands haben alle feine Alben abgeliefert und ich mag die Bands und gönne jeder von ihnen einen guten Platz im Soundcheck. Nur, dass unterm Strich halt drei Bands zuerst durchs Ziel gehen, die allesamt eben einfach nur ohne erhöhte individuelle Merkmale, ihre Zielgruppe ziemlich perfekt bespielen, finde ich halt ein wenig schade, weil es den Eindruck erweckt, als wäre generische Klasse ein probaterer Weg zum Erfolg als Eigenwilligkeit und Wiedererkennungswert.
Das ist natürlich objektiv wahr, aber wer will schon die Wahrheit wahrhaben?
Da bin ich (natürlich) zu 100% bei Dir. Is Love Alive oder eben auch Comaniac wären für mich halt spannende "neue" Bands, die teils mit seltsamen Kommentaren versehen werden. Aber gut, andere Ohren, andere Empfindungen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 23. Oktober 2023, 15:03
Ja, jetzt abseits von der offensichtlichen Kauz-Nummer CIRITH UNGOL, der ich (natürlich) neuerlich den Sieg gewünscht hätte, aber verstehen kann, warum er sich nicht wiederholt hat, finde ich halt auch zahlreiche andere Bands einfach spannender, weil eigenwilliger, als das, was letztlich - bei aller Klasse schon auch verdient - ganz oben gelandet ist.
Zwei Beispiele hast du genannt. Für mich sind daneben auch noch SULPHUR AEON (weil einfach nicht "your usual 1990s Älgdöd"), CARDINAL'S FOLLY und immer auch PRONG Kandidaten, die durch mehr Eigenwilligkeit punkten können. Aber klar, auch Eigenwilligkeit an sich ist nicht alles.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar