Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Jesus » Sonntag 24. Februar 2013, 11:06

Nils Macher hat geschrieben:Ich hatte schon etliche Eigenproduktionen hier, die da ganz schlimm waren. Immerhin scheinen die Tolkien-Zeiten vorbei zu sein.

Sei froh, dass es sich nur um Eigenproduktionen und oftmals kurzlebige Bands handelt. Derartige rein auf Image bedachte Amateurbands hätten es 1999 noch problemlos auf ein mittelgroßes Label geschafft. Damals wurde alles unter Vertrag genommen, was sich halbwegs Schminke ins Gesicht schmieren und mit Müh und Not das Silmarillion durchforsten konnte.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 24. Februar 2013, 11:07

Nils Macher hat geschrieben:Das ist auch eine höchst subjektive Einstellung dazu. Ich stehe total auf Black Metal, und bei anderen Genres interessiert mich das drumherum gar nicht. Aber so ist das halt...gestern Abend hatte ich ein absolutes Positiverlebnis mit einer jungen, deutschsprachigen BM-Band, die mir total gut gefallen hat.

Nebelkrähe? Die fand ich auch ganz interessant. Gleich mal Pseudonyme gucken gehen, ob die mir nicht zu 90er sind. ;-) Überhaupt kommt an BM doch immer wieder einiges an gutem Material. SONIC REIGN und VARGSHEIM haben richtig gute Scheiben rausgebracht und nächste Woche kommen TEMPLE KOLUDRA, die nochmal riiiichtig geiler Scheiß sind, Review folgt. Und keine dieser Bands hat richtig böse Pseudonyme, so ein Mist. :grins:

Jesus hat geschrieben:Böse Pseudonyme wie Count Hackwursth und Graf Clohshpylung sind ja auch eher typisch 90er. Heutzutage ist man da doch subtiler oder verzichtet gleich darauf.

Meine Rede.

Sei froh, dass es sich bei solchen Eigenproduktionen oftmals nur um kurzlebige Bands handelt. Derartige rein auf Image bedachte Eigenproduktionen hätten es 1999 noch problemlos auf ein mittelgroßes Label geschafft. Damals wurde alles unter Vertrag genommen, was sich halbwegs Schminke ins Gesicht schmieren und mit Müh und Not das Silmarillion durchforsten konnte.

Was auch für unsere Zeit spricht.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 24. Februar 2013, 11:09

Ja, NEBELKRÄHE. Deren zweites Album ist richtig gut geworden. Review müsste die nächsten Tagen online kommen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 24. Februar 2013, 21:31

Hatten wir hier nicht kürzlich das Thema "hässliche Cover"?

Bild
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Samstag 2. März 2013, 15:27

Mhh. Also wenn ich die aktuellen Ausgaben des Rock Hard und des Eclipsed vergleiche, dann stelle ich doch fest, dass ich in ersterer sicher 10 Stunden lesen und gucken kann...in letzterer vielleicht 3 Stunden.
Ich bleib beim Rock Hard. Finde insgesamt sogar mit Seziertisch und allem die Wilson-Story im Rock Hard noch etwas besser. Und die Lauschangriff-CD war auch schon mal schlechter.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 2. März 2013, 16:28

Ich bin mal wieder schwer begeistert vom aktuellen ROCKS. Für mich derzeit die beste deutschsprachige Musikzeitschrift!
Da passt von vorne (ganz tolles Cover diesmal) bis hinten wirklich alles. Sehr schön finde ich immer den Themenmix. Neben aktuellen und "grossen" Bands werden auch immer eher weniger bekannte Musiker gefeatured und alles ist so toll geschrieben, dass ich selbst bei Artikeln über Bands, die mich bisher eher weniger interessiert haben, immer schnellstens angefixt werde. Ich les da wirklich so gut wie alles, weils einfach nur Spass macht und beste Unterhaltung bietet. Man merkt da richtig, dass die Redakteure nicht nur gut schreiben können, sondern auch tatsächlich mit Herz und Seele voll dabei sind.
Ich lese ja auch das deutsche CLASSIC ROCK sehr gerne, aber wenn ich mich für eines der beiden Hefte entscheiden müsste, würd ich ohne zu zögern zum ROCKS greifen. Bleibt trotzdem zu hoffen, dass auf Dauer beide Mags überleben können.

Aktuelle Ausgabe:

Bild

Titelstory: Eric Clapton
Debüt Special: 66 Erstligswerke, die es in sich haben (u.a. mit GNR, Metallica, Queensryche, Ozzy, Dream Theater, King Crimson.....)
Sammlerguide: Little Feat
Grosse Story: Tesla
Weitere Berichte und Interviews: Steven Wilson, Adler, Thin Lizzy / Black Star Riders, Blue Öyster Cult, Spocks Beard, Voodoo Circle, Krokus, Sebastian Bach, Audrey Horne, Saxon, Free Fall, Amplifier, Hardcore Superstar, Manilla Road, uvm.

CD:

01. Audrey Horne — ›Show And Tell‹ (04:47)
02. Free Fall — ›World Domination‹ (04:46)
03. Voodoo Circle — ›Graveyard City‹ (04:07)
04. Adler — ›The One That You Hated‹ (03:08)
05. Devon Allman — ›Don’t Set Me Free‹ (03:43)
06. Robin Trower — ›When I Heard Your Name‹ (04:48)
07. Shaking Godspeed — ›Season’s Over‹ (03:01)
08. The New Black — ›Count Me In‹ (04:07)
09. Hardcore Superstar — ›Dead Man’s Shoes‹ (03:53)
10. Hills Of Kings — ›Sweet Innocence‹ (04:32)
11. Axel Rudi Pell — ›Ghost In The Black‹ (Live) (04:13)

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 6. März 2013, 22:24

Im aktuellen RockHard gibt es einen ganz eigenen Teil über Melodic Metal von Frank Albrecht. Finde ich total klasse. Ich hoffe, dass das so fortgeführt wird! Gerade dieser Bereich ist in der letzten Zeit nämlich etwas untergangen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 7. März 2013, 11:10

Chavo89 hat geschrieben:Im aktuellen RockHard gibt es einen ganz eigenen Teil über Melodic Metal von Frank Albrecht. Finde ich total klasse. Ich hoffe, dass das so fortgeführt wird! Gerade dieser Bereich ist in der letzten Zeit nämlich etwas untergangen.

ah, so weit bin ich noch gar nicht... schöne Sache!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 18. März 2013, 19:34

Bild

ECLIPSED bringt den Einkaufszettel in erweiterter Form als Buch:

Seit dem Frühjahr 2012 haben wir parallel zu den regulären Heften an etwas gewerkelt, das wir Euch nun mit heißem Herzen präsentieren. In der Vergangenheit wurde immer wieder der Wunsch an uns herangetragen, den „Einkaufszettel“, also unseren Check des Gesamtwerks der größten Rockkünstler, in Buchform zu bringen. Diese Idee fanden wir von Anfang an klasse. Allerdings wollten wir nicht einfach die bisherigen „Zettel“, wie wir sie im Heft hatten, zusammenfassen, sondern noch mal einen wirklichen Mehrwert gegenüber der Heftrubrik bieten. In Band 1 von „Rock“, der ab sofort bei uns vorbestellt werden kann (s. nächste Doppelseite), haben wir den Backkatalog von zwanzig Bands und Solokünstlern – von Pink Floyd über Genesis bis Neil Young – so aufbereitet, dass keine Fragen mehr offenbleiben. Sämtliche Beiträge wurden vom eclipsed-Team überarbeitet, aktualisiert und ausgeweitet, mit einer Vielzahl von Pressezitaten und Musiker-O-Tönen versehen sowie mit vielen Listen und Fakten gespickt, die es so noch nicht im Heft gab. Einige Kapitel haben wir sogar exklusiv fürs Buch verfasst, und zwar die Beiträge über Led Zeppelin und Jimi Hendrix. Wer Rock liebt, liest „Rock“!

Das eclipsed-Buch jetzt versandkostenfrei für 29,95 EUR bestellen!
Nur bis zum 28.05.13 erhalte ich die CD zum Buch gratis dazu!
Auslieferung Ende April!

http://www.eclipsed.de/index.php?section=egov&cmd=detail&id=18

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Nils Macher » Montag 18. März 2013, 19:35

Eine sehr schöne Sache, solche Bücher mag ich. Abonnenten-Rabatt wäre ja mal ganz nett^^
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar