|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Montag 20. Januar 2025, 22:13
Perlen der Redaktion: Jonathan Walzer:
Mal wieder arg ins hintertreffen geraten. Aber ich möchte durchziehen. Also... Das ist mal wieder eine sehr klassische metallische Top 20 mit dem ein oder anderen Ausreißer. Um TRIUMPHER könnte ich mich tatsächlich mal bemühen. Das klingt schon so, als würde das was für mich sein. Zu DEEP PURPLE brauche ich nichts mehr sagen, das habe ich in meiner Top 10 gewürdigt. Klasse Album, besser als das letzte und vorletzte. Auf einer Höhe mit "Now What!?" CLOVEN HOOF hätte ich mir einfach holen sollen, ich Esel. Im Nachhinein leichter gesagt. Eines der Alben für die einfach kein Platz mehr war um sie mir zu besorgen. Da bin ich aber immer noch gespannt drauf, gerade wegen Conklin. Die SAXON auf der 8 ist bemerkenswert. Ich mag das Album auch sehr gerne. Lief aber noch deutlich zu wenig. Tatler scheint aber wahnsinnig gut reinzupassen. Ich würd sie ja so gern endlich mal live sehen. Bei NEAL MORSE & THE RESONANCE taucht bei mir im ersten Teil des Namens ja seit ein paar Jahren eine gewisse Abwehrhaltung auf und der Zusatz im Namen, lässt die Frage aufkommen, warum es schon wieder einen neuen Ableger gibt. Aber nun, ich habe aber ziemlich viele positive Stimmen zu dem Album gehört. Auch von denen, die meiner Meinung gar nicht mal so abweichen. Ich hab mir mal die zwei Alben die ich habe. Also "The Similitude Of A Dream" und "The Great Adventure" rausgelegt. Lange nicht mehr gehört. Aber das ist eine andere Geschichte. LINKIN PARK haben mich tatsächlich auch etwas abgeholt, ohne das Album zu haben. Aber die Singles fand ich allesamt richtig gut. Und die Sängerin macht ihren Job wohl hervorragend, auch live. Verständlich, dass wenn der Bezug zur Band eh schon da ist, dass so weit oben landet. Ich wüsste nicht, warum nicht. Zu den weiteren Plätzen gibt es von mir schon Meinungen zu lesen. Etwas schnell durchgerutscht hier. Aber je mehr Perlen-Artikel kommen, desto öfters die Gefahr der Wiederholung. Die ich vermeiden möchte.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Montag 20. Januar 2025, 23:08
Perlen der Redaktion: Jakob Ehmke:
Hihi, das wird spannend. Ich wusste gar nicht, dass VLTIMAS überhaupt was veröffentlicht hatten. Kenne das aber auch nur sporadisch vom ersten Album. Müsste ich mal reinhören. Finde ich gerdae so spannend, dass ich das mal machen werde, die Tage. WITHIN THE RUIN. Ich höre da gerade rein. Zwei Songs, zwei verfremdelt wirkende Intros. Ich finde das musikalisch, ehrlich, nicht ganz unspannend. Vor allem klingt es hier sogar ziemlich natürlich. Aber das Gekeife und die runtergestimmten Gitarren drücken das alles in Richtung Monotonie. Im Hintergrund passiert dann melodisch schon etwas, dass ich aber nur ganz leicht wahrnehme. Die Band hat ein paar gute Ideen. Meine Musikrichtung wird es wohl nicht mehr. Aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass das unhörbar ist. Hier also die erste Nennung von BRUCE DICKINSON, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Ein wie ich finde ziemlich verspieltes Album, dass sich vor allem für mich auch im letzten Drittel wahnsinnig konstant gesteigert hat. Was ich nicht für möglich gehalten habe. Viele vermeintlich simple Riffs die da einige großartige Songs bilden. "Rain Of The Graves" zum Beispiel. Bruce wirkt etwas befreiter durch seiner Variabilität. Auch wenn ich bei Songs wie "Face In The Mirror" dann doch auch mal an "The Empire Of The Clouds" - der Anfang - oder "Tears Of A Clown" - Gesangslinien - denken muss, schadet es irgendwie nicht. Absolutes Highlight "Mistress Of Mercy" für mich. Ein Album, dass wahrlich knapp meine Top 10 verpasst hat. Symphonischer Death Metal bietet dann wohl FLESHGOD APOCALYPSE. Mir war die Ästhetik da immer etwas zu platt. Aber hier finde ich leider auch den cleanen Gesang der Sängerin unpassend. Das ist dann wohl weniger etwas für mich. Mit VOLA kommen wir zu einer Band, die ich live im Vorprogramm zu HAKEN, richtig gut fand. Und auch die zwei Alben die ich habe, fand ich immer gut. Live ist das etwas härter rübergekommen als auf Platte. Der ein oder andere mag sich fragen, warum ich dann mit einer Band wie LEPROUS nicht zu rechtkomme. Denn auch hier ist das teilweise sehr androgyn im Gesang. Ja, ist halt so. Was soll ich sagen? Hier funktioniert es einfach besser. Und auch anders ist hier, dass ich nicht ständig das Gefühl habe, dass dieser moderne Klang nicht zu sehr gewollt ist. Die Band spielt gern mit elektrischen Klängen. Aber ich erkenne dahinter eine Idee. Und auch wenn mir ein Song, wie "Break My Lying Tongue", genau deswegen nicht hundertprozentig gefällt, kann ich das schon anerkennen. Es wirkt für mich nicht so aufgesetzt. Weiter im Text, bevor ich mich um Kopf und Kragen rede. Deswegen überspringe ich dann auch CHAOSBAY und gehe direkt zu DEVIN TOWNSEND über. Ich kenne keinen Ton von diesem Album und hatte auch nicht das Gefühl, dass ich da irgendwas verpassen würde. Den einen Song den ich höre "Jainism", lässt wieder das alte Gefühl von Soundwänden und typischen kraftvollen Gesang von Devin, das battlen der Kräfte in mir aufkommen. Klingt irgendwie nicht so differenziert wie noch zu "Empath" Zeiten. Übrigens das letzte Album, dass ich verfolgt hatte. Ich habe das Gefühl, die Musik geht ihm locker von der Hand. Manchmal zu locker. Versteht ihr was ich meine? Der braucht mal wieder eine Herausforderung, denke ich mir. THE OFFSPRINGS waren schon. Bei deiner Nummer 1 bin ich aber wirklich gespannt, was dahinter steckt. Das klingt ja Line-Up-technisch erst einmal sehr interessant. Ja, ich höre da auch immer mal wieder die Hauptband des Bassisten durch. Insgesamt finde ich das melancholischer als ich erwartet hätte. Durchaus spannend, aber auch sehr, sehr modern.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Mittwoch 22. Januar 2025, 23:46
Perlen der Redaktion: Marius Lühring:
Weiter gehts im Text. Ein kurzes Überfliegen über die Top 20 zeigt mir, dass ich vieles vom Namen her kenne. Manches auch inhaltlich. Und wenige Ausnahmen, die mir gar nichts sagen. Aber hier scheint einiges geboten zu sein. Also fange ich mit dem ersten Namen einer Band an, die mir nichts sagen: PROJECT ARCADIA. Woah, das Riff von "Rusty Cage" geht verspielt seinen Weg nach vorne. Das wie Bienenstich-wirkende Riffing wechselt sich mit sehr melodischen Gitarren ab. Mir gefällt das Drumming nicht ganz so gut. Der Sänger bockt aber irgendwie. GREYHAWK ist mir das giftgrüne Artwork im Gedächtnis geblieben aus eurer neuen Artikelreihe "Neuer heisser scheiss". Nun, da habe ich die Probleme mit dem Gesang. Musikalisch fehlt mir da aber auch der Bezug irgendwie. Dafür sticht dann gleich mal das Artwork von CROSSORAD ins Auge und finde ich laut der Beschreibung ziemlich interessant. Das Reinhören ergibt dann, dass ich das ziemlich gut finde, das wird vertieft. Nehme mich auf jeden Fall mit aus diesem Artikel. Das gilt im Übrigen auch für CHALLENGER. Der Bass ist saftig. COLTRE werde ich hoffentlich live sehen können, dieses Jahr. Dann wird auch das Album mitgenommen. Habe ich einfach nicht geschafft. Finde ich aber ganz großartig. ALTARS OF OBLIVION war im Dezember Soundcheck eurer Wahl drin. Höre ich gerade rein. Uha, ich mag den Sound. Das wird doch jetzt nicht teuer hier oder? Du Schlingel. Es ist echt so, dass ich mich um den "Neuen heissen scheiss" vor allem auch im letzten Jahr kaum gekümmert habe. Da schein ich aber auch das ein oder andere verpasst zu haben. Die haben alle geschwärmt, wie geil doch TAROT live waren. Ich konnte nicht. Und auf den Sound hatte ich zunächst erst gar keine Lust. Am Ende des Jahres schon, aber dann war es zu spät. Ich bin mir sicher, zum richtigen Zeitpunkt, hätte dass die Top 10 richtig durchwirbeln können. Vom Titelsong bekommt man schon nach einmaligen Hören einen verdammten Ohrwurm. Und was es mit HANDS OF GORO auf sich hat, muss auch noch überprüft werden. Spannender Gesang, klassischer Heavy Metal. Etwas Lemmy-mäßiges hat es. Das Solo aus dem einen Song den ich gerade höre macht bock. Cooles Zeugs! Komt auch auf die Liste. SATAN haben ein richtig tolles Album rausgebracht, dass es diesmal aber nicht in meine Top 10 geschafft hat. Wenn aber ein neues SATAN Album ansteht, entfacht es bei mir trotzdem ein Feuer, seitdem ich dabei bin und auch im Rückblick. Wieder ein starkes Artwork, welches sich im Sound widerspiegelt. Äußerst düster. Ich bekomme einen leichten Cyber Punk Kopfkino, der sich im Sound einfach finden lässt. Die für manchen arg gewöhnungsbedürftigen Gitarren, sind kein Grund. Ich kann verstehen, wenn einem das zu extrem ist. Aber die Band kann machen was sie will, sie finden immer den richtigen Weg um mir zu gefallen. Es ist halt allerfeinstes Material. Mal wieder. Schönhören? Ist nicht! Ich finde sogar, dass das Album viel zugänglicher ist, als der Vorgänger. Ach Mensch und MEGA COLOSSUS habe ich auch nicht hinbekommen. Ich fand den Vorgänger schon so toll. Aber hier habe ich es ständig verbockt. Das ist aber genau wieder die Energie die ich erwartet habe. Das nimmt dich einfach auf positive Weise mit. Absolut verständlich, so weit oben. Gilt ebenfalls für GRENDEL'S SYSTER. Die habe ich allerdings bewusst nicht noch mitreingenommen, weil ich die mir für später aufheben möchte. Das wäre zum Ende einfach zu viel geworden um das alles zu erfassen. Die ist auf der Kaufliste. Ich fand die Band seitdem Forumspiel super interessant. Zu CRYPT SERMON habe ich meinen Senf schon abgelassen.
Heftige Top 20. Vieles für mich dabei. Da kommt also einiges auf die Liste.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 23. Januar 2025, 00:11
Perlen der Redaktion: Marcel Rapp:
Bei THE SAMURAI OF PROG klingelt bei mir irgendwas. Das kam schon einmal zur Sprache. Und ich hatte recht. Die hatte der Marcel hier schon einmal erwähnt. So richtig beschäftigt habe ich mich damit noch nicht. Das klingt schon ziemlich pompös und dicht auf den ersten Hör. Ob das was für mich wäre, kann ich da noch gar nicht so richtig abwägen. Aber ich habe es wieder auf dem Schirm. Mit PARAGON habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Soundtechnisch finde ich das jetzt leider nicht so anziehend. Aber den Titelsong finde ich so gar nicht verkehrt. MANUS MORTIS kannte ich bis jetzt gar nicht. Hmm, das ist nicht so ganz meine Baustelle. Sehr dunkel angehauchter Death Metal, ist meistens dann weniger meins. Finde das ein wenig monoton. Sollten sich FLOTSAM UND JETSAM mal auf gedanken kommen, weg von diesem Ballersound zu kommen, dann werde ich mir ein Album auch wieder am VÖ Tag kaufen. Ich finde das mit den Jahren immer unerträglicher. So warte ich auf einen einstelligen Preis, dann nehme ich sie mit. Die EVERGREY Scheibe macht mich neugierig. Da hört man an vielen Stellen ja nur gutes. Sollte ich vielleicht mal anchecken. Ich habe außer "The Atlantic" nichts von der Band. PORTRAIT auch bei mir sehr weit vorne. Tolles Album. Aber ich muss mich nicht wiederholen. Bei KERRY KING war für mich von Anfang an klar, dass das nicht annähernd an meine Top 20 rankommen würde. Ich finde das Album nicht schlecht, vor allem in den punkgein Momenten, sogar so gut, dass ich mir gewünscht hätte, das Album hätte mer davon. REZET. Da habe ich nur die letzten beiden Alben und fand vor allem "Deal With It!" richtig gut. Aber hier ist irgendwann das interesse abgeflacht.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Januar 2025, 00:23
Das Soundthema bei F&J geht mir auch auf den Keks. Die hatten so einen wundervollen Monstersound auf der "Cold", und danach dann Ballerbrühe statt Monster. Ich finde die Songs noch immer klasse, kaufe die Alben auch aus alter Verbundenheit, aber Bock zum Hören habe ich selten. Bei mir läuft grad der Gruftpunk der NECROMANTIX, kürzlich - siehe Mayhem-Thread - Rumpeldemos pu... ich hab einfach Schnute voll vom Ballern.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Donnerstag 23. Januar 2025, 11:10
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das Soundthema bei F&J geht mir auch auf den Keks. Die hatten so einen wundervollen Monstersound auf der "Cold", und danach dann Ballerbrühe statt Monster. Ich finde die Songs noch immer klasse, kaufe die Alben auch aus alter Verbundenheit, aber Bock zum Hören habe ich selten. Bei mir läuft grad der Gruftpunk der NECROMANTIX, kürzlich - siehe Mayhem-Thread - Rumpeldemos pu... ich hab einfach Schnute voll vom Ballern.
Ich werde da auch immer genervter. Hab die F&J letztes Jahr tatsächlich nicht mal gehört. Aber der Sound der letzten Alben und auch der merkwürdige Auftritt in Holland mit Bauchtänzerin haben mich das Interesse verlieren lassen. Davon abgesehen: danke für deine Texte, Enis! Es freut mich sehr, dass in meiner Liste noch ein bisschen was für dich dabei war. Pillamyd hat geschrieben: PROJECT ARCADIA. Woah, das Riff von "Rusty Cage" geht verspielt seinen Weg nach vorne. Das wie Bienenstich-wirkende Riffing wechselt sich mit sehr melodischen Gitarren ab. Mir gefällt das Drumming nicht ganz so gut. Der Sänger bockt aber irgendwie.
Ja, es sind bei mir auch vor allem die Gitarren, der Gesang und das Songwriting, was mich begeistert. Im Endeffekt ist das Vorgänger-Album noch ein Tickchen stärker (da singt Urban breed, also auch bockig!), aber auch das aus dem letzten Jahr hat mich nachhaltig beschäftigt. Läuft hier immer mal wieder, wenn ich es Euro-melodischer brauche, was ja nicht mehr ganz so häufig vorkommt. Das Schlagzeugspiel ist für mich oft eher nachrangig, wobei mein Kopf da auch immer mehr Ohrenmerk drauf legt. Pillamyd hat geschrieben:Dafür sticht dann gleich mal das Artwork von CROSSORAD ins Auge und finde ich laut der Beschreibung ziemlich interessant. Das Reinhören ergibt dann, dass ich das ziemlich gut finde, das wird vertieft. Nehme mich auf jeden Fall mit aus diesem Artikel. Das gilt im Übrigen auch für CHALLENGER. Der Bass ist saftig.
Freut mich bei beiden sehr. Die CROSSROAD ist ein bisschen untergegangen, habe ich das Gefühl. Ist aber ja auch ein Doom-Debüt aus Polen auf einem eher kleinen Label. Und auch CHALLENGER ist in der Szene nicht so eingeschlagen, wie ich es erwartet hatte. Die EP wurde damals ja gefeiert, hat vielleicht ein bisschen zu lange gedauert. Ist aber ja auch egal, ich find beide Alben richtig toll. Pillamyd hat geschrieben:ALTAR OF OBLIVION war im Dezember Soundcheck eurer Wahl drin. Höre ich gerade rein. Uha, ich mag den Sound. Das wird doch jetzt nicht teuer hier oder? Du Schlingel.
Die Dänen finde ich ja schon länger super. Der Höhepunkt der Diskographie bleibt meiner Meinung nach weiter die "Grand Gesture of Defiance", die nochmal ganz anders klingt und wirkt, als das Weltkriegsalbum jetzt. Ich liebe den Gesang von Mik Mentor, der für mich zu den ganz großen Stimmen zählt. Ich war zunächst etwas skeptisch, ob das auch bei einem derart finsteren Thema funktioniert, aber das war unbegründet. Kreativ-Doom vom Feinsten! Pillamyd hat geschrieben:SATAN haben ein richtig tolles Album rausgebracht, dass es diesmal aber nicht in meine Top 10 geschafft hat. Wenn aber ein neues SATAN Album ansteht, entfacht es bei mir trotzdem ein Feuer, seitdem ich dabei bin und auch im Rückblick. Wieder ein starkes Artwork, welches sich im Sound widerspiegelt. Äußerst düster. Ich bekomme einen leichten Cyber Punk Kopfkino, der sich im Sound einfach finden lässt. Die für manchen arg gewöhnungsbedürftigen Gitarren, sind kein Grund. Ich kann verstehen, wenn einem das zu extrem ist. Aber die Band kann machen was sie will, sie finden immer den richtigen Weg um mir zu gefallen. Es ist halt allerfeinstes Material. Mal wieder. Schönhören? Ist nicht! Ich finde sogar, dass das Album viel zugänglicher ist, als der Vorgänger.
Ich finde das Album auch gar nicht so abgedreht. SATAN war schon immer "schräg" und das neue Album ist es natürlich auch. Aber doch nicht extremer als sonst? Ich war ziemlich irritiert, als ich das gelesen habe. Ich höre das genauso wie du. Pillamyd hat geschrieben:Ach Mensch und MEGA COLOSSUS habe ich auch nicht hinbekommen. Ich fand den Vorgänger schon so toll. Aber hier habe ich es ständig verbockt. Das ist aber genau wieder die Energie die ich erwartet habe. Das nimmt dich einfach auf positive Weise mit. Absolut verständlich, so weit oben. Gilt ebenfalls für GRENDEL'S SYSTER. Die habe ich allerdings bewusst nicht noch mitreingenommen, weil ich die mir für später aufheben möchte. Das wäre zum Ende einfach zu viel geworden um das alles zu erfassen.
Ja, da habe ich auch einige Alben, die ich im letzten Jahr nicht mehr schaffen konnte oder wollte. Zum Beispiel AIWAZ oder THE GATES OF SLUMBER. Hätte vielleicht noch meine Liste durcheinander gebracht, aber es wurde gerade zum Jahresende zu knapp bei mir. Irgendwann kommt's und dann wird es mir bestimmt genauso gut gefallen.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Pillamyd » Donnerstag 23. Januar 2025, 11:31
Perlen der Redaktion: Hanne Hämmer:
Das wird schwierig. Auf den ersten Blick ist da viel dabei, dass ich so gar nicht hören würde. Aber ich versuche unvoreingenommen an die Sache ranzugehen und mich ein bisschen durchzuhören. Somit fange ich gleich mal mit SONATA ARCTICA an, bei dem ich von der aktuellen gleich mal den Titelsong anschmeiße. Und da bin ich von diesem atmosphärischen Anfang überrascht bin. Und ich kann da eigentlich wenig entgegenwirken. Das sind schöne Gesangsmelodien. Vielleicht ist das nicht der Referenzsong dieses Albums oder der Band. Aber das ist erstmal nicht verkehrt. YouTube schlägt mir als nächstes "Teardrops" vor. Probiere ich den halt auch noch. Genau mit sowas hätte ich nämlich als erstes gerechnet. Die Gesangsmelodien spannen einen ähnlichen Bogen. Wüsste nicht warum das schlechter sein soll, als manch andere Kapelle aus diesem Bereich. Aber das ist mir dann im Gesamten etwas zu glatt. STRANGER VISION versuchen sich also an Faust. "Strive" heißt der Song. Und der ebnet seinen Weg durch das Gestrüpp ziemlich flott nach vorne. Mir ist der Gesang etwas zu drüber. Ansonsten ist das poweriger Metal, bei dem man mit etwas Vertiefung sicher die ein oder andere coole Stelle findet. Wenn man die Muse hat. Die Jungs sind ohne große Überlegung aber ziemlich versiert an ihren Instrumenten. Das kann man so annehmen. Das nächste Projekt von Arjen? SIMONE SIMONS spielen also symphonischen Prog Metal, laut metal-archives. Der Gesang startet gemächlich, aber in dessen merkt man schon, dass das sehr gekonnt vorgetragen wird. Ich bin ja mit Arjen gar nicht vertraut. Fand das was ich da immer so gehört habe, ganz gut. Mehr aber auch nicht. Der Song "Vermillion Dreams" bleibt ruhig. Ich springe mal weiter zu "Dystopia". Der packt schon etwas mehr Gitarren rein. Der Song bleibt aber in der Stimmung. Arjens Projekte bzw. Bands taugen mir nicht auf voller Linie etwas. Mit ORDEN ORGAN eine Band die ich kenne, von der ich mir aber nie etwas zugelegt habe. Ich glaube ich hatte mal die ersten zwei Alben auf der Kaufliste. Habe ich nie geschafft und als ich dann irgendwann wieder reingehört habe, war mir das zu viel Kirmes, zu viel Geschunkel. "The Order Of Fear" hört sich gar nicht so arg danach an. Habe ich das falsch abgespeichert? Na ja, holt mich jetzt auch nicht großartig ab. Aber kann ich mir schon anhören, wenn es laufen würde, irgendwo. LEGIONS OF THE NIGHT als nächstes. "Darkness" habe ich gehört. Und das ist mir zu hektisch. Zu viel hin und her. Vielleicht ein Stilmittel. Aber mir auch zu seicht zu verwaschen. NIGHTWISH. Ich mag Floor als Sängerin ganz gerne. Sie macht Solo bloß die falsche Musik. Was die kann hat sie diverse Male unter Beweis gestellt. Ihr Gesang bei diesem Live Video von "Love Ghost Score" ist wahnsinn. Aber ich habe das Problem, dass ich immer denke, musikalisch könnte da manchmal ne Schippe draufgelegt werden. Wenn es dann zum Solo kommt, dann frage ich mich warum er das so angestrengt spielt. Damals beim ersten Wechsel der Sängerin, hatte ich mich angenähert, aber da war es musikalisch eben so, wie ich es oben beschrieben habe. Egal, ich schweife ab. Aber das beschreibt nunmal ganz gut, was mir bei der Band fehlt. Deswegen habe ich mich nie mehr so richtig darum gekümmert. Ich höre gerade "The Antikythera Mechanism" und das ist halt das was ich erwarte von der Band ohne sie richtig in der Tiefe zu kennen. Gefühlt sind das immer die gleichen Muster. Aber ich will da gar nicht so hart werden, denn ich verstehe schon warum man das abfeiert, wenn man drauf steht. Ich arbeite mich zu THE SWEET vor, auf das ich richtig gespannt bin. Ich weiß, dass das im Soundcheck nicht ganz so gut abgeschnitten hat. Und aus dem einen Song, werde ich selbst auch noch nicht ganz so schlau. Das klingt sehr poppig. Da werde ich mal mehr hören um mir eine Meinung zu bilden. Schlecht ist das nicht. Ich schätze, das könnte mir trotz allem gut gefallen. Und mit deiner Nummer 1, DEEP PURPLE gehe ich voll mit. Ein wahnsinnig gutes Album, dass es ziemlich schnell in meine Top 10 geschafft hat. Das macht richtig spaß.
Fazit: Es macht auch spaß, sich mit Sachen zu beschäftigen, die sonst nicht so die eigene Baustelle ist. Es wäre ein einfaches gewesen, dass abzuwatschen. Aber ich finde in dem Kontext in dem ich das betreibe, ist das mehr als angebracht. Danke dafür!
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 23. Januar 2025, 12:17
Perlen der Redaktion: Mahoni Ledl:
Wow! Erstmal danke, für den vor Energie strotzdenden Artikel. Man fiebert beim Lesen richtig mit. Das macht richtig spaß, zu lesen. Deine Top 20 ist gespickt mit Alben, die mich wirklich sehr interessieren. Mal schauen wie viel ich schaffe. Aber das ist jetzt wohl der Artikel, der am Meisten das abdeckt, was ich auch hören würde.
Und dann macht das mit TYRAN'S OATH schon viel spaß. Wobei ich da rein musikalisch was anderes erwartet hätte. Mir gefällt der Gitarrensound. Sehr straight, sehr eingängig. Cool! Von IRON CURTAIN habe ich schon viel gelesen, aber noch keinen Ton gehört. Theoretisch dürfte das aber rein musikalisch voll mein Ding sein. Und ja, das geht direkt auf die Mütze. Sehr old schoolig. Und auch gesanglich finde ich das ziemlich dreckig. Sehr kurzweilig, dazu. Die Shouts am Ende einer Zeile, sind verrückt. Geiles Zeugs! HELLBUTCHER hatte ich auch auf der Liste und aus schon genannten Gründen ist sie noch nicht hier. Wobei ich mich auch mal um das NIFELHEIM Zeugs kümmern wollen würde. Wenn ich die Dinger denn mal zu gescheiten Preisen finden würde. Das tönt halt mal richtig gut. Tollwut in musikalischer Form. Dieser Rage Modus knallt ordentlich. SUICIDAL ANGELS habe ich vor fast genau 5 Jahren mal live gesehen. Da ist über die Zeit nicht viel hängengeblieben. Und beim Hören weiß ich auch warum. Das ist mir fast schon zu normal. Das klingt jetzt doof. Aber ich habs auch gern etwas wirrer, verworrener. Das Klangbild dazu ist bekannt. Das gibt mir irgendwie das Gefühl, es schon einmal gehört zu haben. Sicherlich gut gespielt und gemacht. Aber kein Ausreißer. Das Artwork von der neuen NIGHT IN GALES ist super. Ton..noch keinen von gehört. Musikalisch weiß ich auch nicht was mich erwartet. Melodischer Death Metal soll das sein? Ok...schauen wir mal. Schweden? Nein, Deutschland. Hmm...rasend schnell. Taugt mir gerade nicht ganz so viel. Da fehlt es bei mir wohl an der Feinjustierung um da irgendetwas spannendes dazu zu schreiben. MESSIAH kenne ich. Aber nicht dieses Album. Mir leider auch etwas zu eintönig. Die Richtung stimmt. Aber der eine Song wirkt etwas eindimensional. NASTY SAVAGE und ATROPHY gehören mit EXHORDER (letzteres ist nicht dabei), noch zu den Alben die ich unbedingt in der Sammlung haben möchte. Gefällt mir außerordentlich gut. BLITZKRIEG und AMETHYST gehören ebenfalls dazu. Diesen THIN LIZZY Vibe bei letzterem hat mir sofort zugesagt. Das ist schon überragend. DEMON hatte ich dieses Jahr auch auf dem Schirm, aber das ist so eine Band bei der ich mir denke, dass ich da erstmal an damit Anfangen sollte, die Anfänge in die Sammlung zu stellen. Die Geschichte zu LUCIFER'S HAMMER ist traurig. Musikalisch ist das höchst interessant. Kannte ich bis dato nicht. SENTRY ist da so ne Sache. Die Referenzen sind mehr als klar. Aber das hat mich erst gar nicht so interessiert. Jetzt mit den Jahrescharts, rückt das Ding aber mehr und mehr in meinen Fokus. Und das hören des letztgehörten Albums, zu dem ich die Tage noch kommen werde, hat das verstärkt. RIOT V hat mich immer mit dem Soundbild der letzten Alben abgeschreckt. Aber das ist im Songwriting halt unfassbar starkes Material. Da war ich echt am hin und her überlegen. Wobei, das was ich jetzt höre, wieder ein Stückweit positiver klingt.
Fazit: Wie gesagt, ziemlich viel interessantes Zeugs dabei. Das ich bei dem ein oder anderen noch vertiefen möchte. Bei solchen Artikeln, ist es immer schwierig alles gleich zu erfassen. Aber hier soll der Ersteindruck in den Vordergrund gerückt werden. Das verfestigen, darf auch gern später stattfinden.
-

Pillamyd
-
von Powermetal Mahoni » Donnerstag 23. Januar 2025, 15:30
Hey Pillamyd, vielen Dank für die Blumen, aber was du hier und in anderen Foren machst, ist schon ganz großes Kino und motiviert sicher auch jeden von uns! Daher auch von mir einen bunten Strauß zurück. Ich freue mich immer, wenn man jemanden mit seinen geschriebenen Worten erreicht. Wenn du auf CANDLEMASS, BLACK SABBATH und alte AVATARIUM stehst, kann ich dir noch THE CRYPT wärmstens ans Herz legen. Das ist ein Projekt von Leif Edling mit Pepper Potemkin am Gesang. Die Scheibe hat mich erst relativ spät im letzten Jahr erreicht, sonst wäre sie sicher unter meinen Perlen. Großartiger Doom, der leider unter dem Radar der Öffentlichkeit statt findet. https://www.youtube.com/watch?v=nKDOeDgfoa0
-

Powermetal Mahoni
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 23. Januar 2025, 21:51
Chavo89 hat geschrieben:Davon abgesehen: danke für deine Texte, Enis! Es freut mich sehr, dass in meiner Liste noch ein bisschen was für dich dabei war.
Gerne. Diese Zeit des Jahres gehört zu meinen Highlights bei powermetal.de und im Forum. Ich finde es wahnsinnig toll, dass es hier auch gelesen wird. Da habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind. Powermetal Mahoni hat geschrieben:Hey Pillamyd, vielen Dank für die Blumen, aber was du hier und in anderen Foren machst, ist schon ganz großes Kino und motiviert sicher auch jeden von uns! Daher auch von mir einen bunten Strauß zurück. Ich freue mich immer, wenn man jemanden mit seinen geschriebenen Worten erreicht. Wenn du auf CANDLEMASS, BLACK SABBATH und alte AVATARIUM stehst, kann ich dir noch THE CRYPT wärmstens ans Herz legen. Das ist ein Projekt von Leif Edling mit Pepper Potemkin am Gesang. Die Scheibe hat mich erst relativ spät im letzten Jahr erreicht, sonst wäre sie sicher unter meinen Perlen. Großartiger Doom, der leider unter dem Radar der Öffentlichkeit statt findet. https://www.youtube.com/watch?v=nKDOeDgfoa0
Oha, vielen Dank auch dir! Hier gibt es einfach geballten Input, aber immer noch im Rahmen, dass man auch hinterherkommt. Wenn eure Artikel bereitstehen, wird die Einkaufsliste immer strapaziert. Aber so will man das als Hörer und Sammler auch. Diese Bonus Empfehlung ist der Knaller. Mit AVATARIUM war ich ja nie so vertraut. Aber die gefallen mir immer mehr. Und ich habe sehr große Lust auf das neue Album entwickelt. Was Leif da immer im Hintergrund noch zu schaffen hat ist aber schon auch der Knaller. Das geht manchmal ganz schön unter. Bei mir ist es ja vor allem noch KRUX mit denen ich mich unbedingt beschäftigen möchte. Gibts die eigentlich noch? Muss ich mal nachschauen.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Die Rockbar