|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von kingdiamond » Samstag 24. August 2024, 15:10
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Rabe fragt sich, wer Sunrise Avenue ist.
Das fragt sich der König auch. Denn er kennt von denen auch nur 1-2 Lieder aus Nebenbeibeschallungen. Der Vergleich stammte zugegebenermaßen von 2 anderen Ohren hier im Haushalt. Ich checkte kurz und fand es nicht unpassend. War ja nur eine Beispielband, die ähnlichen Sound verkörpert. Wir gehen morgen direkt weiter im Text. Damit sich der Blutdruck wieder normalisiert. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 24. August 2024, 20:28
Ich bin ja froh, dass er mal runter ist... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Sonntag 25. August 2024, 08:54
Sunrise Avenue ist eine wirklich solide Pop-Rock-Band, die Jungs können komponieren und mit ihren Instrumenten umgehen. Ich habe die mal auf einer RTL2-Party akustsch gesehen, das war wirklich klasse.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Donnerstag 29. August 2024, 01:04
Bevor ich noch „Ärger bekomme“ wegen Ed, schnell weiter zum August 2010 und einem geteilten 1. Platz:
08/2010-1 - DEATH ANGEL - Relentless Retribution (SC 8,56 / 9,0 im HR / Thrash Metal)
Yeah! DEATH ANGEL geht immer. Ich muss allerdings sagen, dass damals bei mir nach der „Killing Season“ etwas die Luft raus war und ich die Alben danach nahezu gar nicht oder nur sporadisch kenne. Dies ist ein guter Anlass hier mal wieder etwas nachzubessern. Klar, die Band kann nichts Schlechtes veröffentlichen. So auch hier. Das ist guter Thrash Metal und sicherlich ein verdienter SC-Sieger. Hier geht es mir allerdings wie bei einigen Bands, die am Anfang ihrer Karriere meine persönlichen Highlights veröffentlicht haben: das ist alles gut was aktuell noch kommt, aber wenn ich direkt Lust auf DA verspüre, wird wohl eher eines der früheren Werke im Player landen. Aufgrund der geringen Hörhäufigkeit würde ich es aktuell eher am unteren Ende der mir bekannten Diskographie einsortieren. Vom Gefühl her passen aber auch hier die 8-8,5 Punkte und somit die Bewertung für ein „gutes Album“!
08/2010-2 - ACCEPT - Blood Of The Nations (SC 8,56 / 9,0 im HR / Heavy Metal)
Bei ACCEPT hab ich es leider nicht geschafft die ganzen Alben mit Udo aufzuarbeiten, sondern bin eher der „Best Of“ oder „Live“-Hörer. Alles so weit, so gut. Die „neuen ACCEPT“ mit MT am Gesang waren dann - aufgrund meines Alters - allerdings mein persönlicher Türöffner für die Alben der Band. Und ja, dieses Album hat mich damals absolut weggehauen. Ich brauche bei ACCEPT nicht unbedingt Udo um glücklich zu sein. Die Songs hier sind erste Sahne, live haben sie mir auch immer gefallen. Tatsächlich geht es mir mit den ganz neuen Alben aber etwas wie bei DEATH ANGEL: ich kenne die letzten 2-3 mangels Lust nahezu überhaupt nicht. Mal schauen ob in den SC‘s später noch Anlass zum Kennenlernen besteht. Ansonsten bin ich aber auch so mit allem zufrieden, was ich von ACCEPT kenne. Falls jemand noch eine „Pflichtempfehlung“ zum Anhören hat, gerne her damit. Gerne auch, welche von den ganz alten Alben (am Stück) absolute Plicht sind…
Schöner Monat, gute Sieger!
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von TobiasDahs » Donnerstag 29. August 2024, 10:13
Also in dem Monat haben wir definitiv ins Schwarze getroffen. Beide Alben würde ich auch heute noch als Pflichtkäufe bezeichnen und "Blood Of The Nations" ist für mich bis heute das beste ACCEPT-Album überhaupt. War auch für mich der Türöffner in die ACCEPT-Welt. Tipps für Klassiker habe ich dagegen leider nicht, denn auch ich bin jemand, der für die Klassiker eher zu "Restless & Live" mit Mark am Mikrofon greift, anstatt zu den Originalen mit Udo. Mag seine Stimme einfach nicht besonders gerne bis heute 
-

TobiasDahs
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 3. September 2024, 09:56
frankjaeger hat geschrieben:Sunrise Avenue ist eine wirklich solide Pop-Rock-Band, die Jungs können komponieren und mit ihren Instrumenten umgehen.
So würde ich das auch beschreiben.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 22. September 2024, 02:34
Hui, ich bin mittlerweile schon 9 Alben weiter, Zeit hier im Thread mal etwas aufzuholen… 09/2010 - ENSLAVED - Axioma Ethica Odini (SC 8,25 / 9,5 im HR / Progressive Black Metal)ENSLAVED und ich hatten bisher keinerlei „Beziehung“. Meine aktuelle Vorliebe zu Bands wie BORKNAGER oder IN VAIN haben mir auch den Weg zu ENSLAVED geebnet. Das ist schon eine Art Metal, dem ich derzeit ziemlich offen gegenüber stehe. Ich habe letztes Jahr die „Lobeshymnen“ hier im Forum zu „Heimdal“ wahrgenommen. Da war ich aber noch nicht so weit. Das wurde damals nach kurzem Anchecken zur Seite gelegt. Alles also zu seiner Zeit… und die soll wohl 2024 sein. Die aktuellen 3 oder 4 Spins des Albums sind natürlich noch viel zu wenig für ein Urteil mit einer Note, aber ich bin an dem Punkt zu sagen: ich werde mich noch intensiver mit der Diskographie von ENSLAVED beschäftigen. Das ist wohl Lob genug. Also ich sortiere hier - ohne beide Diskographien komplett zu kennen - mal BORGNAGER und ENSLAVED in ein „Genre“ (epic/melodic/black) für mich ein. Wer jetzt der 1. von beiden war oder ob eigentlich eine ganz andere Band der Haupteinfluss für die beiden ist, damit habe ich mich noch Null beschäftigt. Gerne in Kurzform hier reinschreiben… 10/2010 - SLOUGH FEG - The Animal Spirits (SC 8,42 / 9,0 im HR / Heavy Metal)Kauz-Metal als SC-Sieger. Ja, auch hier hatte ich Lücken, ich kannte die Band bisher gar nicht. In Pillys Top 100 Thread kam ein anderes Album vor, welches ich mir jetzt auch ein paar mal zu Gemüte geführt habe. Aber eigentlich nur, weil mir dieses hier so gut gefallen hat. Die knapp 40 Minuten laufen super durch und die Songs fressen sich schnell in die Gehörgänge. Einfache Kost, schrullig, aber fesselnd. 7 Mal durfte das Album nun schon laufen - auf jeden Fall ein Zeichen, dass es mich ziemlich gepackt hat. Mir wurde an anderer Stelle hier schon geschrieben, dass es durchaus noch bessere Werke der Band gibt. Über die Review-Suche hab ich dann auch schon gesehen, dass ich im Rahmen der SC-Sieger noch weitere SLOUGH FEG-Musik serviert bekomme. Daher bleibe ich aktuell erstmal bei dem hier und entdecke noch zusätzlich die „Traveller“ von Pilly und freue mich, wenn wir uns mit weiteren SC-Siegen wieder sehen…
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Sonntag 22. September 2024, 09:51
kingdiamond hat geschrieben:Also ich sortiere hier - ohne beide Diskographien komplett zu kennen - mal BORGNAGAR und ENSLAVED in ein „Genre“ (epic/melodic/black) für mich ein. Wer jetzt der 1. von beiden war oder ob eigentlich eine ganz andere Band der Haupteinfluss für die beiden ist, damit habe ich mich noch Null beschäftigt. Gerne in Kurzform hier reinschreiben…
Die kann man schon ganz gut in ein Genre stecken finde ich. Beide haben wohl etwas räudiger angefangen und sind im Laufe der Zeit proggiger und sphärischer geworden. Der Hauptunterschied ist denke ich, dass Borknagar schon deutlich melodischer sind, während Enslaved die Grenzen in alle möglichen Richtungen deutlich weiter ausreizen. Sicherlich beides phantastische Bands. Während ich von Enslaved nahezu alles habe fehlt mir bei Borknagar aber noch so Einiges. Haupteinfluss? Vielleicht ist der kleinste Nenner hier Bathory. Und dann halt einige Bands aus der klassischen Heavy Sparte sowie insbesondere bei Enslaved auch Krautrock, Prog und abgespacete Bands die ich wahrscheinlich selbst nich alle kenne.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 22. September 2024, 11:48
kingdiamond hat geschrieben:Bevor ich noch „Ärger bekomme“ wegen Ed, schnell weiter zum August 2010 und einem geteilten 1. Platz:
08/2010-1 - DEATH ANGEL - Relentless Retribution (SC 8,56 / 9,0 im HR / Thrash Metal)
Yeah! DEATH ANGEL geht immer. Ich muss allerdings sagen, dass damals bei mir nach der „Killing Season“ etwas die Luft raus war und ich die Alben danach nahezu gar nicht oder nur sporadisch kenne. Dies ist ein guter Anlass hier mal wieder etwas nachzubessern. Klar, die Band kann nichts Schlechtes veröffentlichen. So auch hier. Das ist guter Thrash Metal und sicherlich ein verdienter SC-Sieger. Hier geht es mir allerdings wie bei einigen Bands, die am Anfang ihrer Karriere meine persönlichen Highlights veröffentlicht haben: das ist alles gut was aktuell noch kommt, aber wenn ich direkt Lust auf DA verspüre, wird wohl eher eines der früheren Werke im Player landen. Aufgrund der geringen Hörhäufigkeit würde ich es aktuell eher am unteren Ende der mir bekannten Diskographie einsortieren. Vom Gefühl her passen aber auch hier die 8-8,5 Punkte und somit die Bewertung für ein „gutes Album“!
08/2010-2 - ACCEPT - Blood Of The Nations (SC 8,56 / 9,0 im HR / Heavy Metal)
Bei ACCEPT hab ich es leider nicht geschafft die ganzen Alben mit Udo aufzuarbeiten, sondern bin eher der „Best Of“ oder „Live“-Hörer. Alles so weit, so gut. Die „neuen ACCEPT“ mit MT am Gesang waren dann - aufgrund meines Alters - allerdings mein persönlicher Türöffner für die Alben der Band. Und ja, dieses Album hat mich damals absolut weggehauen. Ich brauche bei ACCEPT nicht unbedingt Udo um glücklich zu sein. Die Songs hier sind erste Sahne, live haben sie mir auch immer gefallen. Tatsächlich geht es mir mit den ganz neuen Alben aber etwas wie bei DEATH ANGEL: ich kenne die letzten 2-3 mangels Lust nahezu überhaupt nicht. Mal schauen ob in den SC‘s später noch Anlass zum Kennenlernen besteht. Ansonsten bin ich aber auch so mit allem zufrieden, was ich von ACCEPT kenne. Falls jemand noch eine „Pflichtempfehlung“ zum Anhören hat, gerne her damit. Gerne auch, welche von den ganz alten Alben (am Stück) absolute Plicht sind…
Schöner Monat, gute Sieger!
Während ich die Death Angel immer noch gern anschmeiße, läuft die Accept bei mir seit Jahren gar nicht mehr. Wenn Accept, dann irgendwas aus der Zeit bis 1983. Geht für mich immer noch, danach wird es für mich schwierig. Das beginnt mit "Balls To Wall", die ich damals schon nur noch gut fand, bei der mir aber das schneidende Element fehlt. Klar, mit dieser Stimme schneidet es immer, aber die Musik wurde halt erwachsener. Da bin ich halt gern mal raus. Dieser Zustand wurde dann auf "Metal Heart" perfektioniert. Ich glaube, die Scheibe lief seit über 10 Jahren nicht und in meiner Erinnerung ist nur 'Bound To Fail' als Highligt haften geblieben. Der so hoch gelobte Gitarrenstil vom Wolf ist für mich einfach zu catchy. Klassik-Adaptionen zum Schunkeln, Mitsingen und Klatschen. Beim zweiten Anhören langweilig in meinen Ohren. Bei Death Angel geht es mir wie Dir, Peter. Die Frühwerke sind allesamt grandios, weil auch innovativ und/oder wahnsinnig agressiv mit Spielwitz. Diese Elemente höre ich auf "Art Of Dying" noch, aber danach wird es ein bisschen austauschbar auf hohem Niveau. Rockmusik mit Thrash-Attitüde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Donnerstag 2. Januar 2025, 01:23
Vorsatz für 2025: hier ein bisschen weiter machen… ja, ich dachte in 1,5 Jahren könnte ich mit dem „Projekt“ grob durch sein, aber wie es aktuell aussieht, ist das Komma wohl eine Stelle zu weit nach links gerutscht, hehe.  Ok, es lag auch am starken Herbst, dass ich es hier etwas habe schleifen lassen. Ich bin ja mit dem Hören auch schon ein paar Monate weiter, aber nun erstmal zurück zum Jahresende 2010… 11/2010 - THE SHADOW THEORY - Behindert The Black Veil (SC 8,42 / 9,5 im HR / Progressive Metal)WTF?! Noch nie gehört von… ich machte ganz unvoreingenommen bei einer Autofahrt das Album als Erstspin drauf. Hatte vorher auch gar nichts dazu gelesen, nur dass es „progressiv“ sein soll. „Boah, das klingt nach DST“, dachte ich recht schnell und hörte freudig weiter. Dass es sich tatsächlich um Devon Graves und eine Nachfolgeband zu DEADSOUL TRIBE handelt, bekam ich dann erst kurze Zeit später mit der Suchmaschine raus. Von PSYCHOTIC WALTZ und DST kenn ich eigentlich so ziemlich alles - aber das hier kam wohl in meiner relativ musikabstinenten Phase raus und ging komplett an mir vorbei. Schäm. Gefällt mir an sich ähnlich gut wie DST - echt super Scheibe. Hier war ich mal wieder echt froh, dieses „Projekt“ für mich angefangen zu haben, um dann neben dem Genuss guter Musik auch noch einige Wissenlücken zu schließen. Hier bin ich noch nicht für eine finale Note nach 7-8 Spins bereit, aber die Tendenz geht auch klar Richtung 9/10. Beide Daumen hoch! 12/2010 - FLOTSAM & JETSAM - The Cold (SC 8,50 / 10 im HR / Heavy-/Power-Metal)Puh, was schreib ich hier. Band: an sich bekannt. Album: unbekannt. Ich kannte von F&J eigentlich bisher nur die „Doomsday…“ - jedoch stand ja letztes Jahr auch ein aktuelles Album an. Nach 2-3 Lauschungen von „The Cold“ beschloss ich allerdings für mich, ich höre mal parallel in die neue Veröffentlichung etwas tiefer rein. F&J machen auf jeden Fall keine Musik, die ich in „Dauerschleife“ hören kann. Meine Metal-Sozialisation begann damals aber mit Power- und Heavy-Metal. Dies kann ich auch nicht ablegen, daher gefällt mir das vom Grunde her schon ganz gut. Ich denke aber, viel tiefer werd ich da nicht einsteigen. Der Funke springt irgendwie nicht final über. Auch nicht beim 2024er Werk. Wo sortiert ihr im Nachhinein „The Cold“ ein? Diskographie-Highlight? Gefühlt würde ich sagen, da gab es mehr zu entdecken als beim aktuellen Album, welches mich doch recht schnell wieder verloren hat… So, 2010 ist hiermit beendet. Ja, das war doch an SC-Monatssiegern ein echt tolles Jahr. Mit der UNLEASHED und der THE SHADOW THEORY auch 2 richtig tolle Neuentdeckungen für mich dabei gewesen. Mal schauen was 2011 so bringt und wie lange ich dort verweile… 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Die Rockbar