Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?

Beitragvon Skullkrusher » Sonntag 19. Dezember 2010, 20:31

Rüdiger Stehle hat geschrieben:1. Seid ihr nach eigener Wahrnehmung bei euren Lieblingsbands Komplettisten?
2. Falls ja, wie definiert ihr eure Art des Komplettismus? Was umfasst er?

Hmm, schwer zu sahen. Wenn dann, höchsten bei Maiden - da dnn aber auch mit Einschränkungen. Ich habe von der Band alle regulären Studio-, Live-, und Best Of Alben. Außerdem die Women in Uniform EP, da das die einzige A Seite ist, die nicht regulär auf einem Album erschienen ist.
Das reicht mir aber eigentlich auch. Gerade bei Maiden lohnt es sich meines Erachtens nach auch nicht, alle Singles oder gar Bootlegs beisammen haben zu wollen und ist mir auch finanziell auf absehbare Zeit nicht drin.
http://www.last.fm/user/Ancient-Mariner
It's a satanic drug thing ... you wouldn't understand
Skullkrusher
Poser

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 19. Dezember 2010, 21:00

Rüdiger Stehle hat geschrieben:1. Seid ihr nach eigener Wahrnehmung bei euren Lieblingsbands Komplettisten?

Ein wenig. Es gibt ein paar Bands, wo ich alle Alben im Original habe oder haben möchte.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:2. Falls ja, wie definiert ihr eure Art des Komplettismus? Was umfasst er?

In der Regel eine(!) Version jedes Studioalbums. Ggf. Live-, Best-Of-Alben und EPs/Singles. Letzteres nur, wenn unveröffentlichte Studiotracks darauf vorhanden sind.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:3. Falls ja, wie gravierend muss sich eine Band ändern, damit ihr abschwört? Beispiele?

Wenn eine Band keine Qualität mehr abliefert, dann muss ich das auch nicht mehr haben. METAL CHURCH, VICIOUS RUMORS oder QUEENSRYCHE seien da genannt. Bei QR habe ich fast alles seit der Jahrtausendwende via PM.de bekommen. Das letzte gekaufte Album war "Promised Land".

Rüdiger Stehle hat geschrieben:4. Falls ja, warum seid ihr Komplettisten?

Ich bin so lange Komplettist wie ich die Musik der Band gut genug finde, um sie zu kaufen.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:7. Was könnt ihr noch nachvollziehen, und was findet ihr völlig daneben in Sachen Komplettismus?

Neben der Spur finde ich es, verschiedene Pressungen des selben Albums zu kaufen, nur weil es aus einem anderen Land kommt oder das Cover minimale Farbunterschiede ausweist. Ich brauche keine 40 Versionen von einem Album. So 'was kann ich nicht nachvollziehen. Bei MS.de hat einer etwa 1700 Tonträger in seiner Sammlung, davon sind 1.200 von Depeche Mode und 200 oder 300 von New Order. Das wäre mir zu beschränkt (rein musikalisch).
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Sonntag 19. Dezember 2010, 21:08

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:7. Was könnt ihr noch nachvollziehen, und was findet ihr völlig daneben in Sachen Komplettismus?

Neben der Spur finde ich es, verschiedene Pressungen des selben Albums zu kaufen, nur weil es aus einem anderen Land kommt oder das Cover minimale Farbunterschiede ausweist. Ich brauche keine 40 Versionen von einem Album. So 'was kann ich nicht nachvollziehen. Bei MS.de hat einer etwa 1700 Tonträger in seiner Sammlung, davon sind 1.200 von Depeche Mode und 200 oder 300 von New Order. Das wäre mir zu beschränkt (rein musikalisch).

Dabei geht es dann ja auch nicht mehr um die Musik, sondern nur noch um das Sammelobjekt. Das würde ich eher mit Briefmarkensammeln vergleichen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Dezember 2010, 21:11

'Sanctuary' und 'Twilight Zone' waren doch auch nicht auf den Originalauflagen, und 'Virus' ist auch ein Non-Album-Track. Ich habe bei Maiden die allermeisten Singles, allerdings hier mehr wegen der Artworks und daher auch auf Vinyl. Zum Beispiel die "Trooper"-12" lohnt sich für mich allein fürs Artwork.

Wobei für mich Komplettismus in der Regel heißt, alle Studiosongs auf einem offiziellen Release haben zu wollen. Damit begnüge ich mich meistens. Das heißt, dass ich im Normalfall die Studioalben "meiner" Bands brauche, Singles, EPs und Compilations nur dann, wenn sie unveröffentlichte Songs haben.

Das Album in fünf verschiedenen Auflagen etc... das ist für mich dann auch eher Schnickschnack. Es gibt zwar Fälle, wo ich Alben in verschiedenen Auflagen habe, aber das ist in der Regel keine Folge eines ausgeprägten Sammelwahns, sondern einfach die Folge günstiger Gelegenheiten. Zum Beispiel die "Crystal Logic" von Manilla Road habe ich in drei verschiedenen Pressungen. Das ist aber nichts mehr, was unter mein normales Streben nach "kompletten Bands" fällt, sondern schon ein wenig spleenig darüber hinaus. Aber ich habe auch immer schon Briefmarken, Münzen und vieles mehr gesammelt. Nie so richtig extrem wie andere, aber schon auch ...
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 19. Dezember 2010, 22:30

1. Seid ihr nach eigener Wahrnehmung bei euren Lieblingsbands Komplettisten?

Nö.

5. Falls nein, wie nehmt ihr Komplettismus und Komplettisten wahr?

Über Augen & Ohren; und als etwas verschroben. Vermutung: Es kann Suchtform annehmen.

6. Falls nein, warum verweigert ihr euch dem Komplettismus?

Das hat weniger mit verweigern als mit nicht für nötig befinden zu tun.

7. Was könnt ihr noch nachvollziehen, und was findet ihr völlig daneben in Sachen Komplettismus?

nachvollziehbar:
- von Lieblingskünstlern alles kennen/mal gehört haben wollen
- die Lieblingsalben greifbar haben wollen

seltsam:
- Zeug zulegen und behalten, das man nie hört
- Schrein drumrumbauen
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Heydulf » Sonntag 19. Dezember 2010, 23:09

Kurz: Ja. Das würde ich schon sagen. Allerdings unterscheide ich da zwei Arten. (siehe Punkt 2)
Rüdiger Stehle hat geschrieben:2. Falls ja, wie definiert ihr eure Art des Komplettismus? Was umfasst er?

Zum einen ist für K. einfach ALLES einer Band haben zu wollen (inkl. verschiedene Pressungen). Die Grenze sind da höchstens Demos, deren Echtheit sich im Zweifelsfall schlecht nachweisen lässt. Der Minor Komplettismus ist, zumindest alle Alben (evtl. auch EPs, Vinyl Onlys etc.) zu haben.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:3. Falls ja, wie gravierend muss sich eine Band ändern, damit ihr abschwört? Beispiele?

Ist bis jetzt noch nicht passiert.

Schwere Frage. Im Zweifelsfall kaufe ich mir eh den Backkatalog einer Band, die mir wirklich gut gefällt. Das hat vielleicht was Zwanghaftes ^^

Rüdiger Stehle hat geschrieben:5. Falls nein, wie nehmt ihr Komplettismus und Komplettisten wahr?

n/a
Rüdiger Stehle hat geschrieben:6. Falls nein, warum verweigert ihr euch dem Komplettismus?

n/a

In der Hinsicht kann ich so gut wie alles verstehen. Mein Bruder hat gefühlte 300 King Crimson Scheiben. Ich bin froh, dass Burzum nicht ganz so ergiebig ist. ;)
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Eike » Sonntag 19. Dezember 2010, 23:29

Nachtrag zu 7/seltsam:
- "inkl. verschiedene Pressungen"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon mike » Montag 20. Dezember 2010, 00:25

Du hast 1407 Veröffentlichungen von 817 verschiedenen Künstlern oder Bands in Deiner Sammlung.

Diese Aussage von musiksammler zeigt, daß mir Komplettismus völlig fremd ist. Ich kaufe je nach Finanzlage worauf ich Lust habe und achte dabei überhaupt nicht darauf ob mir von irgendeiner Band noch das eine oder andere Album fehlt.
Ich kann es eigentlich auch nicht im Geringsten nachvollziehen, warum manche Leute von einer bestimmten Band jede Veröffentlichung (und dann auch noch in allen verfügbaren Auflagen) haben müssen. Aber wenn ich ehrlich bin sind mir solche "Freaks" dann doch irgendwo auch wieder sympathisch. :jaja:
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. Dezember 2010, 00:32

mike hat geschrieben:Du hast 1407 Veröffentlichungen von 817 verschiedenen Künstlern oder Bands in Deiner Sammlung.

Bei mir steht "Du hast 4430 Veröffentlichungen von 1418 verschiedenen Künstlern oder Bands in Deiner Sammlung."

Das heißt deine Quote ist 1,7 Alben pro Künstler, meine Quote ist 3,1 Alben pro Künstler. Das scheint mir zwar irgendwie seltsam wenig, aber es wird wohl stimmen, weil es ja doch auch Bands gibt, gerade durch Bemusterungen, von denen man eben nur eine Scheibe hat. Wie ist denn der Zusatz "1017 auf Samplern" zu deuten? Von den 1418, oder neben den 1418?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. Dezember 2010, 00:40

Nicht mehr. Bis Mitte der 90 habe ich von etlichen Bands alles gekauft. Alle 12", MaxiCds, Sampler Beiträge, Soundtracks etc. Manchmal sogar auch verschiedene Pressungen. Am krassesten bei DT, QR, Waltz, Primus, Tori, Watch Tower. Das mache ich schon lange nicht mehr.

s.o. Aktuell gibt es nicht mehr so viele Bands, die ich komplett haben muss. Oder zumindest nicht sofort. Da kann man auch mal eine Weile auf ein Schnäppchen warten.

Hm, das beste Beispiel bei mir sind QR und Tori. In beiden Fällen war die Sammelleidenschaft schon extrem. Während ich mir bei QR ja sogar zu "HITNF" und "Q2K" noch ein paar Extras gekauft habe und zu mehreren Konzerten während einer Tour gefahren bin, war es eher das Gehabe hinter den Kulissen, welches mir die Band komplett madig gemacht hat. deGarmo rein und raus, Aussagen und Metal etc. Total nervig, denn bis dahin hielt ich die Band an sich zumindest für integer und sympathisch. Bei Mademoiselle Amos war es neben der musikalischen Veränderung auch die Bühnenpräsenz und das plötzliche Hip-Sein.Zu viel elektronische Kälte in der Musik.

Beinahe schon oben erklärt. Ich war es, weil ich von einigen besonders lieb gewonnenen Künstlern alle Studiotracks haben wollte.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:5. Falls nein, wie nehmt ihr Komplettismus und Komplettisten wahr?

Ich habe bei mir gemerkt, dass man nicht etliche Maxis mehrmals benötigt. Man kauft das irgendwann nur noch, weil man eh schon alles andere hat. Es wird zur Routine und verliert an Reiz. War bei mir so.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:6. Falls nein, warum verweigert ihr euch dem Komplettismus?

Aktuell erscheint ganz einfach auch zu viel Unsinn, den man im Falle einer kompletten Sammlung dann wohl kaufen müsste. Also Gimmicks, die mit den musikalischen Inhalten kaum noch etwas zu tun haben.

Von einer Band alle erhältliche Studiosongs im Original zu haben, ist mehr als nachvollziehbar. Alles andere ist zumindest fragwürdig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar