|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 28. April 2010, 01:58
Da hast du Recht. Es ist wohl zu konstatieren, dass Jesus beklagt, dass wir dieses Konzept gewählt haben, das zwangsläufig zu einer massenkompatibleren Liste führt, anstatt ein individuelleres Konzept, das den obskuren Highlights der einzelnen Kollegen mehr Raum lässt. Eine berechtigte Kritik, wenn man - wie augenscheinlich Jesus - von uns als Musikredaktion mehr abseitige Tipps und Hinweise erwartet.
Jetzt müssen wir halt - unabhängig von dem laufenden Konzept, das sicher auch viele Leser interessant finden werden - schauen, ob uns irgendwann die zeitlichen und personellen Ressourcen zur Verfügung stehen, auch noch ein kleineres Special nach dem Motto "Dann waren da noch die vergessenen Highlights des Vierten Jahrzehnts" auf die Beine stellen können. Ich hätte da Spaß dran, die Frage ist halt, ob wir dafür die Zeit finden.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Mittwoch 28. April 2010, 02:13
Spaßig wäre das wohl. Schau'n mer mal...
GTn zum jeweils 1. Platz aller Teilnehmer (bzgl. der Gesamtdekade) fände ich auch interessant.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Mittwoch 28. April 2010, 06:38
Ah, sieht doch schon wieder viel freundlicher und konsensbereiter aus hier drinnen. Danke, Hagen. 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von frankjaeger » Mittwoch 28. April 2010, 09:51
Rumhacken auf Jesus? Wirklich? Ich finde, dass wir hier ausgesprochen zivil miteinander umgehen und möchte sagen, dass ich das für notwendig und essentiell erachte. Sollte etwas als "rumhacken" aufgefasst worden sein, möchte ich - mich entschuldigen, falls ich es war - stellvertretend behaupten, dass dies keinesfalls als solches gedacht war
Ich glaube, Jesus und ich könnten musikgeschmacklich kaum weiter auseinander liegen, aber das macht doch den Reiz aus. Auf Basis des Konsens' gibt es nichts zu diskutieren.
Woran ich mich reibe, ist die Aussage, dass die genannten COB und IN FLAMES Platten "mittelmäßig bis schlecht" seien und hierzu als absolutes Statement offensichtlich keine Erklärung notwendig ist. Das provoziert natürlich ebensolche Antworten, die genauso direkt vertreten werden dürfen wie Jesus' Meinung, die gerade durch die Platzierung in dieser Liste negiert wird (abgesehen davon, dass ich eben beim Thema IN FLAMES exakt NICHT dieser Meinung bin, sondern die Scheiben davor schwächer finde! Es scheint, als sei alles, was Jesus zu kritisieren hätte, für mich ein Pluspunkt für die Scheibe). Und ein Vergleich mit anderen Charts ist quatsch, da hier aus einiger Distanz bewusst und unimpulsiv von etwa einem Dutzend verhältnismäßig "behörten" Leuten eine Topliste erstellt wurde. Wenn dann eine erfolgreiche Scheibe auftaucht, könnte es ja eventuell sein, dass sie in der Tat gut ist, auch wenn sie nicht im Untergrund feststeckte.
Nun wurde das Konzept bereits weit genug aufgeschlüsselt, und es ist auch klar, dass reine Underground-Scheibletten so kaum nach oben kommen können. Das Prinzip weiterer Artikel ist schön, man könnte das analog zu diesem machen, nur dass jeder halt ein, zwei oder drei Scheiben nominiert, und gleich Texte dazu schreibt. Dazu könnten auch Gastautoren integriert werden, dann könnte Jesus seine Geheimtipps gleich mit allen teilen. Das könnte eine Serie werden für 2011.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Julian Rohrer » Mittwoch 28. April 2010, 09:53
Sorry, mal schön locker machen. Wenn hier unbegründete Kritik geäussert wird, dann darf auch zurückgeschossen werden, ohne dass hier gleich Schwänze eingezogen werden. Meine Kauz-Vorschläge waren mit Sicherheit vieles, aber definitiv nicht verletzend, abwertend oder zynisch. Mir geht es einfach auf den Sack, wenn man mit einem ach so groß und breit angelegten Musikgeschmack, der immer wieder in aller Deutlichkeit formuliert wird, sogar auf Kosten besonderer Bands, die aufgrund einer gurkigen Undergroundmentalität abgewertet werden, Generalkritik geäußert wird, die an der Sache völlig vorbei geht. Wie kann man erwarten, dass ich einem Best-Of der 2000er keine sogenannten Mainstream-Bands vorkommen? Woran liegt es denn, dass die Bands so groß wurden und über die Jahre hinweg (immerhin trennen uns neun Jahre Musikkonsum, Reflektionszeit und Post-Pubertät) ihren Status erhalten haben, vielleicht sogar noch gewachsen sind? Möglicherweise an der Qualität der Alben? Und wenn mir ins Gesicht gesagt wird, dass mein Top-1-Album der größte Quatsch und Abgesang einer Band ist, dann, mein lieber Hagen, ist DAS zynisch. So what?
Deswegen halte ich nachwievor an meiner Aussage fest: Wenn die "angesagteste Chartmusik" im Mittel die wertvollsten Alben der Redaktion wiedergibt, dann ist das ein Fall von with us or against us: Entweder man nimmt diese Wertung als Qualitätsbestätigung an oder man zieht daraus die Konsequenzen. Und ich finde das überhaupt nicht problematisch. Denn die Listen der einzelnen Redakteure liegen doch genauso vor, das bedeutet: Wenn man auf der Suche nach dem Underground-X-Faktor ist, kann man sich ja einfach mal durchquälen und das antesten, was man nicht kennt.
In eigener Sache: "Jesus, quirle hier bitte mal nicht so viel Mist." - dafür entschuldige ich mich in aller Form, aber vlt. kannst du meinen Ärger nachvollziehen.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Germon » Mittwoch 28. April 2010, 10:17
Meine Güte... Als dürfe man nicht mehr Alben, die man toll findet in eine Top Liste wählen nur weil sie nicht Underground (oder zu sehr Mainstream) sind? Was für ein (man entschuldige die deutliche Sprache) Schwachsinn ist das denn? Ich stelle mir gerade die völlig absurde Situation vor, daß z.B. Rüdiger die aktuelle MANOWAR (die er superduperphänomenal findet) von einer TOP Liste streicht, weil MANOWAR ja zu Mainstream sind und man die nicht toll finden darf... Natürlich erwarte ich von einem Musikjournalisten, daß er sich fair mit den zu besprechenden Scheiben auseinandersetzt und daß er mir als Leser erklären kann warum er eine Scheibe nun toll oder nicht so toll findet. Aber es ist doch auch völlig klar, daß das immer vom persönlichen Geschmack gefärbt ist und das soll ja auch so sein. Zum Schluß möchte ich noch mal Lob für die Artikelreihe aussprechen. Auch wenn da (natütlich) Alben dabei sind, die mir nihct gefallen, bringt es mich doch dazu mal wieder in lange nicht gehörte Scheiben reinzuhören. Vielleicht werde ich auch mal in eines der genannten und mir unbekannten Alben reinhören und entdecke so wieder neue Musik für mich. Danke an das Team dafür !
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Jesus » Mittwoch 28. April 2010, 10:50
Seufz. Noch ein paar Zeilen und dann ist gut hier. frankjaeger hat geschrieben:Rumhacken auf Jesus? Wirklich? Ich finde, dass wir hier ausgesprochen zivil miteinander umgehen und möchte sagen, dass ich das für notwendig und essentiell erachte. Sollte etwas als "rumhacken" aufgefasst worden sein, möchte ich - mich entschuldigen, falls ich es war - stellvertretend behaupten, dass dies keinesfalls als solches gedacht war
Julian Rohrer hat geschrieben:In eigener Sache: "Jesus, quirle hier bitte mal nicht so viel Mist." - dafür entschuldige ich mich in aller Form, aber vlt. kannst du meinen Ärger nachvollziehen.
Keine Sorge, das habe ich keineswegs als Beleidigung aufgefasst und zudem bin ich da mit dickem Fell gesegnet. Mein Kommentar mit dem "freundlicher" bezog sich eher auf die Posts, in denen mir ein gewissen Nachvollziehen oder gar Verständnis für meine Kritik entgegenkommt. Beleidigt fühle ich mich nun wirklich nicht, ich freue mich normalerweise über einen Diskurs. Aber der hier ermüdet mich jetzt so langsam. frankjaeger hat geschrieben:Woran ich mich reibe, ist die Aussage, dass die genannten COB und IN FLAMES Platten "mittelmäßig bis schlecht" seien und hierzu als absolutes Statement offensichtlich keine Erklärung notwendig ist.
Nun, daß ich Dinge gern als Absolut schreibe, dürfte hier kein Geheimnis sein. Das ist meine schroffe Art, mit der ich gerne mal zu provozieren scheine. Mit der entsprechend negativen Reaktion muss ich leben. Man muss dazu erwähnen, daß in jedem anderen Musikforum, ich dem ich gerne mal rumhänge, diese Meinung zu In Flames und CoB geteilt wird. Von daher scheine ich das ein wenig als Voraussetzung zu sehen. frankjaeger hat geschrieben:Das provoziert natürlich ebensolche Antworten, die genauso direkt vertreten werden dürfen wie Jesus' Meinung, die gerade durch die Platzierung in dieser Liste negiert wird
Negiert nicht zwangsläufig, denn Erfolg gibt nicht immer recht, wie jetzt (krasses Beispiel) Dieter Bohlens Superstars beweisen, welche mehr Kohle in dem einen Jahr ihre Existenz scheffeln als die meisten Metalbands in ihrer ganzen Karriere. Aber wenn meine kleine Provokation durchaus zu einem einem interessanten Gespräch, Diskurs und Meinungsaustausch führt, bei dem vielleicht zwei, drei Leute sich darüber Gedanken machen, was und warum hier manchmal unter der Überschrift "Die besten Platten von Soundso" dem Leser angepriesen wird. Jaja, für den Satz gibt's Schelte. Ihr wisst schon, was ich meine. Belassen wir es dabei. frankjaeger hat geschrieben:Und ein Vergleich mit anderen Charts ist quatsch, da hier aus einiger Distanz bewusst und unimpulsiv von etwa einem Dutzend verhältnismäßig "behörten" Leuten eine Topliste erstellt wurde. Wenn dann eine erfolgreiche Scheibe auftaucht, könnte es ja eventuell sein, dass sie in der Tat gut ist, auch wenn sie nicht im Untergrund feststeckte.
Immer dieses Wort Untergrund. Also ich habe damit nicht angefangen. Wäre natürlich krass seltsam, wenn eine untergrundige Kauz-Scheibe auf den ersten Platz Liste kommt. Ich dachte eben eher an weniger massenkompatiblen Pop-Metal, aber da haben wir zwei sehr unterschiedliche Definitionen, von daher brauchen wir auch nicht weiter darüber zu diskutieren. Bringt nichts. Ich hätte meinen Unmut nicht auf Rüdigers Wunsch hin erläutern sollen. Das war mein Fehler. Ein "Meh, die Liste schmeckt mir persönlich nicht, aber was soll's." hätte ausgereicht. Es kann halt nicht jeder den Geschmack der Liste teilen. Das wolltet ihr doch bloß hören. frankjaeger hat geschrieben:Das Prinzip weiterer Artikel ist schön, man könnte das analog zu diesem machen, nur dass jeder halt ein, zwei oder drei Scheiben nominiert, und gleich Texte dazu schreibt. Dazu könnten auch Gastautoren integriert werden, dann könnte Jesus seine Geheimtipps gleich mit allen teilen. Das könnte eine Serie werden für 2011.
Das wäre für den Leser mit Sicherheit interessanter. Damit meine ich nicht meine hypothetische Teilnahme, sondern eben eine größere Vielfalt nicht nur mit altbekanntem "Mainstream"-Metal und somit eine erweiterte Relevanz für die Leserschaft. Toplisten mit Iron Maiden, In Flames, Nightwish und Co. gibt es hunderte im Netz und spannender und interessanter werden die davon auch nicht. Und ich verlange ja nun wahrlich nicht, daß ihr nun nie wieder etwas über bekanntere Bands schreibt, das wäre Unfug. Ich hoffe mal, daß mit dieser etwas diplomatischer verfassten Schreibe mein Standpunkt vielleicht halbwegs nachvollziehbar wird. Wenn nicht, gibt es hier nicht mehr viel zu besprechen. Germon hat geschrieben:Als dürfe man nicht mehr Alben, die man toll findet in eine Top Liste wählen nur weil sie nicht Underground (oder zu sehr Mainstream) sind? Was für ein (man entschuldige die deutliche Sprache) Schwachsinn ist das denn? Ich stelle mir gerade die völlig absurde Situation vor, daß z.B. Rüdiger die aktuelle MANOWAR (die er superduperphänomenal findet) von einer TOP Liste streicht, weil MANOWAR ja zu Mainstream sind und man die nicht toll finden darf...
Du hast es absolut nicht verstanden. Aber das macht nichts. Du deutest halt sehr gerne und oft meine Meinung falsch und drehst mir die Worte im Mund um. In Zukunft halte ich besser meine Klappe und finde solche Listen im Stillen doof. Zufrieden?
-

Jesus
-
von Germon » Mittwoch 28. April 2010, 10:53
Jesus hat geschrieben:Germon hat geschrieben:Als dürfe man nicht mehr Alben, die man toll findet in eine Top Liste wählen nur weil sie nicht Underground (oder zu sehr Mainstream) sind? Was für ein (man entschuldige die deutliche Sprache) Schwachsinn ist das denn? Ich stelle mir gerade die völlig absurde Situation vor, daß z.B. Rüdiger die aktuelle MANOWAR (die er superduperphänomenal findet) von einer TOP Liste streicht, weil MANOWAR ja zu Mainstream sind und man die nicht toll finden darf...
Du hast es absolut nicht verstanden. Aber das macht nichts. Du deutest halt sehr gerne und oft meine Meinung falsch und drehst mir die Worte im Mund um. In Zukunft halte ich besser meine Klappe und finde solche Listen im Stillen doof. Zufrieden?
Danke, daß Du mir mein Unvermögen aufzeigst.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Jesus » Mittwoch 28. April 2010, 10:57
Unvermögen? Nein. Unwillen und Trotz trifft es wesentlich besser. Aber davon habe ich ja auch genug, da passt das vielleicht ganz gut.
-

Jesus
-
von Julian Rohrer » Mittwoch 28. April 2010, 11:01
Das Argument mit den anderen Foren zieht natürlich. Massiv. Ich ziehe meinen Hut. Das war nicht zu erwarten. Ich bin baff. Und jetzt verziehe ich mich wieder in meine Mainstream-Fan-Höhle mit dem COB-Altar.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar