Coheeed And Cambria | The Color Before The Sun

Genre: Progressive Alternative Rock
VÖ: 16. Oktober 2015
Der erste Teil, der letzten zwei Alben hat mich nicht sonderlich überzeugen können auf Dauer. Das klang sehr gezwungen und ohne irgendwelche Höhepunkte. War irgendwie Dienst nach Vorschrift und um auf Teufel komm raus eine Story zu stricken um Alben veröffentlichen zu können. Hätte ich also nicht zufällig in „You Got Spirit, Kid“ reingehört, wäre das Album nicht in meinen Schrank gewandert.
Jetzt ist es aber so, dass „Coheed And Cambria“ hier kein Konzeptalbum rausgebracht haben. Es wurde keine ineinander komplizierte Geschichte gestrickt, um es den Fans um die Ohren zu hauen. Eher konzentriert und beruht sich Sänger, Gitarrist und Songwriter Claudio Sanchez, auf persönliche Erlebnisse. Und das tut der Band wohl sehr gut. Denn das ganze Album wirkt sehr leichtfüßig und befreit von der ganzen Konzeptsache. Vor allem spürt man das in Songs wie „Eraser“ oder dem verlockendsten Song „Here To Mars“ (Hit!!!). Mit „Colors“ ist an 3. Stelle gleich eine Ballade dran. Die aber weniger kitschig wirkt, viel eher dramaturgisch verläuft und das in weniger als 5 Minuten. „You Got Spirit, Kid“ macht dann halt auch einfach Spaß und die kleine Rush-Verbeugung hört man.
Dabei geht das Album wirklich leicht ins Ohr. Weniger progressiv, dafür mit viel mehr Volltreffern als zuvor. Aber auch längere Songs dürfen nicht fehlen. „Peace To The Mountain“ möchte ich da erwähnen. Der Song macht das Album wirklich rund und schließt es perfekt ab.