Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Beitragvon Pillamyd » Freitag 25. März 2016, 12:53

Platz 23
Bild
Coheeed And Cambria | The Color Before The Sun Bild
Genre: Progressive Alternative Rock
VÖ: 16. Oktober 2015

Der erste Teil, der letzten zwei Alben hat mich nicht sonderlich überzeugen können auf Dauer. Das klang sehr gezwungen und ohne irgendwelche Höhepunkte. War irgendwie Dienst nach Vorschrift und um auf Teufel komm raus eine Story zu stricken um Alben veröffentlichen zu können. Hätte ich also nicht zufällig in „You Got Spirit, Kid“ reingehört, wäre das Album nicht in meinen Schrank gewandert.

Jetzt ist es aber so, dass „Coheed And Cambria“ hier kein Konzeptalbum rausgebracht haben. Es wurde keine ineinander komplizierte Geschichte gestrickt, um es den Fans um die Ohren zu hauen. Eher konzentriert und beruht sich Sänger, Gitarrist und Songwriter Claudio Sanchez, auf persönliche Erlebnisse. Und das tut der Band wohl sehr gut. Denn das ganze Album wirkt sehr leichtfüßig und befreit von der ganzen Konzeptsache. Vor allem spürt man das in Songs wie „Eraser“ oder dem verlockendsten Song „Here To Mars“ (Hit!!!). Mit „Colors“ ist an 3. Stelle gleich eine Ballade dran. Die aber weniger kitschig wirkt, viel eher dramaturgisch verläuft und das in weniger als 5 Minuten. „You Got Spirit, Kid“ macht dann halt auch einfach Spaß und die kleine Rush-Verbeugung hört man.

Dabei geht das Album wirklich leicht ins Ohr. Weniger progressiv, dafür mit viel mehr Volltreffern als zuvor. Aber auch längere Songs dürfen nicht fehlen. „Peace To The Mountain“ möchte ich da erwähnen. Der Song macht das Album wirklich rund und schließt es perfekt ab.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 25. März 2016, 14:20

Eine Scheibe die mich irgendwo natürlich auch interessiert, aber C&C schaffen es derzeit höchstens noch ganz unten auf meinen Einkaufszettel.
Und das bedeutet, dass das Album vielleicht nie an der Reihe sein wird. Mal sehn. :-/
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 25. März 2016, 14:38

Havoc hat geschrieben:Eine Scheibe die mich irgendwo natürlich auch interessiert, aber C&C schaffen es derzeit höchstens noch ganz unten auf meinen Einkaufszettel.
Und das bedeutet, dass das Album vielleicht nie an der Reihe sein wird. Mal sehn. :-/

Hast du reingehört?
Mir gings ja wirklich auch so. Aber mich haben die Songs echt überzeugt beim ersten hören. Und die Platte macht halt wirklich spaß. Wäre schade, wenn du die Band aus den Augen verlierst. Gerade jetzt :)
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Sonntag 27. März 2016, 13:43

Pillamyd hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Eine Scheibe die mich irgendwo natürlich auch interessiert, aber C&C schaffen es derzeit höchstens noch ganz unten auf meinen Einkaufszettel.

Hast du reingehört?
Mir gings ja wirklich auch so. Aber mich haben die Songs echt überzeugt beim ersten hören. Und die Platte macht halt wirklich spaß. Wäre schade, wenn du die Band aus den Augen verlierst. Gerade jetzt :)

Nee. Habe noch nicht reingehört. Vielleicht mache ich das mal.
Habe die Band aber nicht erst jetzt sondern schon seit Jahren etwas aus den Augen verloren. Den Doppeldecker-Vorgänger besitze ich ja ebenfalls noch nicht.
Wer weiß...vielleicht kommt die damalige Euphorie ja irgendwann mal wieder zurück. Wäre ja nicht das erste mal, dass mir so etwas bei einer Band passiert.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 27. März 2016, 13:48

Platz 22
Bild
Kampfar | Profan Bild
Genre: Black Metal
VÖ: 13. November 2015

Profan ist der Erstkontakt für mich mit Kampfar.
Was mich erwarten würde, wusste ich bloß wage. Da ich immer mal wieder in die Band reingehört habe. Zum Albumkauf hat es leider nie gereicht. Was ein schwerwiegender Fehler war, wie sich nach den ersten Umdrehungen rausstellte.

Das mit 7 Song bestückte Album lies erstmal auf ausgedehnte Songlängen schließen. Und obwohl ich damit total falsch lag, kommen mir die Songs sehr mächtig vor. Was heißen mag: wozu andere Bands solche Melodien auf 10-12 Minuten ausdehnen, brauchen Kampfar maximal 7 ½ Minuten und trotzdem klingt alles sehr kompakt. Und das ist tatsächlich eine große Stärke dieses Albums. Es ist genau auf den Punkt, trotz ganz, ganz vieler Ideen. Und wichtig vor allem, die Songs prügeln dir ungebremst voll in die Gehörgänge. Und so habe ich mir Kampfar vorgestellt.

Und bei der ganzen Wilderei, die auf „Profan“ herrscht, wirken die Songs total abwechslungsreich und entwickeln ihre eigene Dynamik und Intensität. Da wird mal gegroovt, mal bricht die pure Panik aus und dann werden Melodien abgefeuert die sowohl getragen als auch mit mächtig wumms daher kommen. Aber wie gesagt nie den Rahmen sprengen und unnötig in die Länge ziehen.

Nicht zu verachten ist übrigens auch das Cover Artwork.
Und Hörbeispiele gibt’s hier:

Profanum
Skavank (ab Minute 15:07)
Pole In The Ground
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 27. März 2016, 13:52

Havoc hat geschrieben:Den Doppeldecker-Vorgänger besitze ich ja ebenfalls noch nicht.
Wer weiß...vielleicht kommt die damalige Euphorie ja irgendwann mal wieder zurück. Wäre ja nicht das erste mal, dass mir so etwas bei einer Band passiert.

Vergiss den Doppeldecker. Ein lauwarmer Furz im Gegensatz zu dem aktuellen Album.
Aber wenn, dann sag mal bescheid :)
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Sonntag 27. März 2016, 13:54

Pilly, ich hör mich hier auch noch durch. Hab hab grad viel zu tun fürs Magazin und viel zu hören, aber Feedback kommt asap :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 27. März 2016, 14:07

salisbury hat geschrieben:Pilly, ich hör mich hier auch noch durch. Hab hab grad viel zu tun fürs Magazin und viel zu hören, aber Feedback kommt asap :)

Ich freu mich auf deine Meinungen :)
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Montag 28. März 2016, 15:02

Jap, die "Profan" mag ich auch. Lief leider viel zu selten!
Ich fand sie stärker als die ISVIND (meine andere Norweger-BM-Scheibe).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 28. März 2016, 17:28

Boah, ja die "Isvind" wollte ich mir auch holen. Hat dann aber nicht mehr gereicht. Dazu hat man ja auch unterschiedliche Meinungen gehört. Aber toll, dass dir die "Profan" auch gut gefällt.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar