Die Vorgabe von Peter ist doch nur ein Beispiel. Sage ich jetzt mal

|
|
Alben, für die es nie zu spät ist.Re: Alben, für die es nie zu spät ist.Hey, ich habe METALLICA genannt
![]() Die Vorgabe von Peter ist doch nur ein Beispiel. Sage ich jetzt mal ![]() Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Alben, für die es nie zu spät ist.Ja, aber ich habe ja meine Antwort bewusst an der Vorgabe ausgerichtet. Sonst müsste ich ja alle 70er- und 80er-Metalklassiker hier nennen, die ich erst nach Erscheinen kennen gelernt habe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Alben, für die es nie zu spät ist.Oder dich auf die ganz essentiellen konzentrieren.
Was natürlich unmöglich ist ![]() Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Alben, für die es nie zu spät ist.
Nein, das wäre nicht unmöglich, aber schlicht und ergreifend off topic. Es war einfach nicht die Threadfrage, welche alten Metalscheiben ich zeitlos und auch nach 30 Jahren toll finde, sondern die Frage ging ganz ausdrücklich und eindeutig dahin, dass es um Alben gehen solle, die man nach seiner metallischen Prägungsphase kennen gelernt hat, und das trifft einfach auf den Großteil der mir wirklich wichtigen Scheiben aus den Siebzigern und Achtzigern nicht zu. So einfach ist das. Die gravierendste Ausnahme ist Manilla Road, und die habe ich genannt. Das von Holg vermisste Zeug (Sabbath, Priest, Maiden etc...) habe ich nahezu alles Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger, allerspätestens Mitte der Neunziger kennen gelernt, und das war eben innerhalb meiner ersten 10 metallischen Jahre. Kann ich doch auch nichts dafür, dass Peter danach nicht gefragt hat. alias Hugin der Rabe.
Re: Alben, für die es nie zu spät ist.Ich hatte den von Rüdiger unterstrichenen Teil ganz einfach überlesen. Von daher: No f*cking Wunder.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Alben, für die es nie zu spät ist.Das habe ich so auch nicht verstanden. Ich fände es aber interessant, welche Alben man in der Prägungsphase des Metals, sprich Ende der 70er bis Ende 80er/Anfang der 90er man für sich retrospektiv entdeckt hat.
Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Alle, die nicht hier genannt sind? ![]() Ende der Siebziger war ich übrigens vier. Ich habe 1988 mit Metal angefangen und die Prägungsphase ging damit nach Peters Definition bis ca. 1998. Kann ich auch so bestätigen, denn da war mein Geschmacksspektrum weitgehend ausdefiniert und abgesteckt. Danach hat sich meine Selbstwahrnehmung bezüglich der musikalischen Geschmacksausrichtung nicht mehr wesentlich geändert. Durchaus noch erweitert, aber nicht mehr nennenswert verschoben. Und ja, was soll ich da jetzt dazu sagen, außer dass ich in der Prägungsphase retrospektiv vier Alben von Helloween, neun Alben von Black Sabbath, zehn Alben von Judas Priest, sieben Alben von Iron Maiden, vier Alben von Cirith Ungol, vier Alben von Slayer, fünf Alben von Manowar, fünf Alben von Venom, sechs Alben von Bathory, fünf Alben von Kreator, sechs Alben von Runnin Wild, vier Alben von Stormwitch, fünf Alben von Candlemass usw... usf... entdeckt habe. Und ja, die sind alle nicht nur essentiell, sondern die gehören für mich alle zum Essentiellsten überhaupt. Da gibt's keinerlei Abstriche. Das sind für mich alles ewige, zeitlose, überragende, herrliche Metalklassiker. alias Hugin der Rabe.
Ich bin ja relativ froh, dass mein "Prägungsphase" noch gar nicht so richtig vorbei ist . Lass mich ja immer wieder mal gerne neu prägen.Realer Name: Thomas Becker
Re: Alben, für die es nie zu spät ist.Ja, aber warum schaust du dabei (fast) ausschließlich auf neue Alben und so selten auf die Originale? Gerade bei deinem derzeitigen Retro-Wahn ist mir das irgendwie ein Rätsel.
Re: Alben, für die es nie zu spät ist.Ja, das wundert mich auch ein Wenig. Ich mag ja auch einiges aus dem neuen Retro-Sektor, aber ich habe dadurch auch den Rückspiegel angelegt und Birth Control, Armageddon, fehlende UFO-Scheiben, Ashbury, Full Moon, Lucifers Friends etc nach gekauft. Das fühlt sich oftmals "echter" an als die Bands von heute.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.