Tonträgerlagerung

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Tonträgerlagerung

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 5. März 2015, 13:33

Havoc hat geschrieben:Ich habe meine 900 Tonträger überhaupt nicht sortiert...nicht mal nach Bands...und finde trotzdem immer alles sofort. Ich weiß halt wo was liegt.
Ist eher selten, dass ich da mal länger suchen müsste.

Aber ... aber ... ^.-

Tonträger müssen doch sortiert werden. :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Donnerstag 5. März 2015, 14:28

Nicht sortiert oO ? Aber ein Regal hast du schon oder^^?
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Donnerstag 5. März 2015, 16:21

Ludolfsches Haufenprinzip :grins:
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Havoc » Donnerstag 5. März 2015, 19:13

Ich habe mehrere Regale. Das Problem ist aber, dass ich eine Haupt- und eine Zweitwohnung habe auf die sich die CDs verteilen. Und da ich immer wieder CDs hin- und her karre hat eine wirkliche Sortierung irgendwann keinen wirklichen Sinn mehr gemacht. Weil...eigentlich bin ich eher ein sehr ordentlicher und strukturierter Typ der normalerweise auch seine CDs schön sortieren würde. Noch geht das alles so. Aber ich denke wenn es dann mal vierstellig wird dann muss ich mir mal irgendwann was überlegen. Schaun mer mal. :D
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 5. März 2015, 23:01

Krass...
nicht sortiert ist bei mir jetzt wirklich nur zwei Mal im Leben wegen Übergangssituationen vorgekommen. Ein mal dauerte das sogar über ein halbes Jahr und ich fands richtig schlimm. Dabei hatte ich damals nur so 300-400 CDs.

In meiner Zweitwohnung bei Berlin habe ich gar keine CDs. Manchmal kaufe ich da oben zwar welche (ok, gar nicht so selten), aber die wandern immer schnell mit in den Süden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 6. März 2015, 06:47

Jhonny hat geschrieben:In meiner Zweitwohnung bei Berlin habe ich gar keine CDs.

Was machst du dann bitte in Deiner Zweitwohnung? :grins:

Ich habe da ca. die Hälfte meiner Sammlung, da ich dort meist mehr Zeit zum Hören habe als in der Hauptwohnung. ;-)

Ist halt manchmal auch blöde...wenn man gerade Bock auf irgendein bestimmtes Album hat und dieses dann natürlich gerade in der
falschen Wohnung rumliegt. Naja. Technische Mittel könnten da zwar sicher weiterhelfen....aber nee...ich bin da ziemlich altmodisch aufgestellt. :D
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 6. März 2015, 11:26

Ich habe meine ganze Sammlung auch auf dem Laptop.
Klar klingen die CDs besser, aber der Aufwand, da hunderte CDs hochzutransportieren ist mir zu groß.
Zumal ich nur noch bis Juli diesen ärgerlichen Spagat leben muss.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 6. März 2015, 12:32

Jhonny hat geschrieben:Ich habe meine ganze Sammlung auch auf dem Laptop.
Klar klingen die CDs besser, aber der Aufwand, da hunderte CDs hochzutransportieren ist mir zu groß.

Off-Topic, aber: Warum nimmt Du kein verlustloses Format? Braucht zwar deutlich mehr Platz (und etwas mehr Rechenlast beim dekodieren, aber ein halbwegs aktueller Rechner wird das kaum merken, das schafft selbst mein Raspberry ohne Probleme), aber dafür ist es halt Originalqualität. Hab meine Sammlung einmal im FLAC-Format (da rippe ich mit EAC direkt rein) und danach konvertierte ich alles nochmal zu MP3 oder OGG für meine platzbeschränkten mobilen Geräte.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon lenbert » Freitag 6. März 2015, 12:52

Feamorn hat geschrieben:

Off-Topic, aber: Warum nimmt Du kein verlustloses Format? Braucht zwar deutlich mehr Platz (und etwas mehr Rechenlast beim dekodieren, aber ein halbwegs aktueller Rechner wird das kaum merken, das schafft selbst mein Raspberry ohne Probleme), aber dafür ist es halt Originalqualität. Hab meine Sammlung einmal im FLAC-Format (da rippe ich mit EAC direkt rein) und danach konvertierte ich alles nochmal zu MP3 oder OGG für meine platzbeschränkten mobilen Geräte.

Das ist eigentlich eine coole Idee, daran hab ich noch nicht gedacht. Wobei Originalqualität auf meist nicht so tollen Laptop-Lautsprechern auch nicht den vollen Genuss bringt. Mich beschäftigt momentan die Synchronisation meiner digitalen Sammlung zwischen mehreren Engeräten (Stand-PCs, Laptop, Raspberry Pi). Ständig mit USB-Sticks hantieren ist nicht gerade komfortabel. Ich plane ein bisschen in die Richtung Bittorrent Sync, ownCloud oder Syncthing.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Freitag 6. März 2015, 14:28

lenbert hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:

Das ist eigentlich eine coole Idee, daran hab ich noch nicht gedacht. Wobei Originalqualität auf meist nicht so tollen Laptop-Lautsprechern auch nicht den vollen Genuss bringt. Mich beschäftigt momentan die Synchronisation meiner digitalen Sammlung zwischen mehreren Engeräten (Stand-PCs, Laptop, Raspberry Pi). Ständig mit USB-Sticks hantieren ist nicht gerade komfortabel. Ich plane ein bisschen in die Richtung Bittorrent Sync, ownCloud oder Syncthing.

Ich habe da einen ständig laufenden Kleinstserver der die Musik auf einem Samba-Share ins LAN hängt. Ich hatte eh vor meinen alten Thread im Handwerks-Forum mal auf den neusten Stand zu bringen, da wollte ich das System eh noch beschreiben, da ich meinem Raspi kürzlich auch eine USB-Soundkarte gegönnt habe. Vielleicht komme ich ja jetzt am Wochenende dazu, das mal auf den Stand zu bringen. Ist eher die Sparlösung, da mir ein dediziertes NAS zwar lieber aber eben auch "teuer" wäre.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar