) und fand es total fürchterlich, mit sowas kannste mich jagen, Nils. In NIGHTINGALE hingegen muss ich erst lauschen. Hab leider ein sehr schwaches Internet hier...

|
|
Dem Macher seine diesjährigen KlangeskapadenRe: Dem Macher seine diesjährigen KlangeskapadenUiuiui, MIDNIGHT kenne ich auch aus dem SC (irgendwie geil, dass man fast jede Scheibe aus den Listen kennt
) und fand es total fürchterlich, mit sowas kannste mich jagen, Nils. In NIGHTINGALE hingegen muss ich erst lauschen. Hab leider ein sehr schwaches Internet hier... ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Dem Macher seine diesjährigen KlangeskapadenIch habe nur sehr schwache Laptopboxen hier. MIDNIGHT fand ich vom Ansatz her (darüber gelesen) interessanter als die tatsächlich zu Ohren gekommenen Klangbeispiele. Kann ich mir aber anhören.
Verdammt zum Leben...
Re: Dem Macher seine diesjährigen Klangeskapaden
Es kommen noch ein paar Alben, die du nicht aus dem Soundcheck kennst Auch wenn die Quote insgesamt recht hoch ist. Ob dir davon allerdings etwas mundet, kann ich nicht voraussagen.
Re: Dem Macher seine diesjährigen KlangeskapadenNIGHTINGALE habe ich ja völlig verpasst. "On Stolen Wings" ist grandios großartig. Brauch ich.
Dachte mir, dass dir das gut reinlaufen würde. Ein wirklich immenser Ohrwurm-Faktor vor allem beim Opener. ![]()
Re: Dem Macher seine diesjährigen KlangeskapadenFür den Abend noch eine weitere Platzierung, die das Redaktionsteam schon kennt, alle anderen Genießer klassischen Heavy Metals aber auch unbedingt gehört haben sollten.
Platz 16 PORTRAIT - "Crossroads" ![]() Der April war ein geiler Soundcheck-Monat, insgesamt vier Scheiben sind letztendlich unter meinen Jahreslieblingen gelandet. Wenig überraschen ist auch PORTRAIT dabei, ich mag ja Königsverehrer grundsätzlich gerne. Das bestärkt das dritte Album der Band, welches ich insgesamt wohl am meisten mag. Und die ersten beiden sind alles andere als schlecht! Richtig teil ist auf "Crossroads" das Wechselspiel von super-eingängigen Leads und widerhakensetzenden Breaks, dass man kurz die Rübe neu justieren muss. Der Faustfaktor ist durchgehend hoch, von kitschigen Gefilden ist man zum Glück noch sehr weit entfernt. Als Sahnebonbon auf ein insgesamt sehr gutes Album gibt es gleich einen ganzen Haufen an Gänsehautmomenten. 'Lily' ist so ein Song, den kann ich dutzende Male am Stück hören und ich knie auch beim zwölften Mal noch andächtig headbangend vor der Anlage. "Crossroads" - so sehe ich gerade beim Blick auf meine Liste - ist für mich das zweitbeste traditionelle Heavy-Metal-Album im Jahr 2014. Lektüre: Holgs Review April-Soundcheck Meine KING DIAMOND-Anspielungen mochte Gitarrist Christian Lindell nicht so gerne... Anspieltipps: Leider ist In Time der einzige Track, den ich im Netz finde. 'Lily' wäre mir lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben.
Mit DEVIL hast du natürlich direkt ne Platte erwischt, die einfach nicht zum typischen Retro-Okkult-Kram gehört. Das ist rumpelige BLACK-SABBATH-Huldigung mit simplen Riffs und eher ungelenkem Gesang, mit Bands wie HORISONT, BLOOD CEREMONY, JESS AND THE ANCIENT ONES, SPIDERS, etc. hat das nur sehr wenig zu tun. TDB kam leider über viele gute Ideen und einen tollen Sound nie bis zu den wirklich guten Songs. Hättest du mitgewichtelt, hätt ich dir mal einen 70er-Retro-Sampler gebastelt. ![]()
Re: Dem Macher seine diesjährigen KlangeskapadenRaf, glaub mir, es liegt sicher nicht daran, dass ich diese oder genügend ähnliche Bands nicht kennen würde. Ich habe nur tatsächlich kaum bis überhaupt kein Interesse, mich mit dem Kram mehr zu beschäftigen, als dies für Soundcheck-Zwecke nötig und bei diversen Konzertveranstaltungen unumgänglich ist. Beim HOD spielen ja durchaus etliche Kapellen dieser Prägung, und in den letzten zwei Jahren hat mich keine davon auch nur in die Nähe eines "könnte ich ggf. mal kaufen wollen" gebracht, und das sagt jemand, der in anderen Genres komplette Diskographien von Dritt-, Viert- und Fünftligisten zu Hause stehen hat, wenn sie zum Wühltischpreis zu haben waren. Aber Blues Pills, Jess & The Ancient Ones, Devil's Blood, The Oath, Kadavar, Mount Salem, Orchid, Year of the Goat usw... usf... reizen mich tatsächlich so wenig, dass ich die selbst für drei Euro beim Overstocks-Händler meines Vertrauens stehen lassen würde, dem ich regelmäßig so essentielle Sachen wie Icy Steel, Adolf Castle, Arctic Flame, Dragonsfire, Warcry oder Helvetets Port abnehme...
Das muss nichts Schlechtes über diese Bands heißen. Die sind mir noch nicht einmal unsympathisch, aber ich brauch die einfach nicht in meiner kleinen, neonschwarzen Metal-Welt. Da ist kein Platz dafür. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Dem Macher seine diesjährigen KlangeskapadenApril-SC war ich nicht dabei, so kenne ich PORTRAIT nicht. Joa, so wirklich vom Hocker reissts mich ned, aber YT-Video und Laptopsound ist auch kein wirklich gutes Setup zum antesten...
Realer Name: Thomas Becker
Re: Dem Macher seine diesjährigen KlangeskapadenPORTRAITs 'In Time' kommt jetzt über ein "hübsch" nicht hinaus. Ich mag die Gitarren gerne und den Refrain, aber der Rest geht mir etwas auf den Keks...