|
|
POWERMETAL.de - The EssentialsRe: POWERMETAL.de - The EssentialsWas mich aber verwundert: Seit wann ist denn "Countdown To Extinction" Radiomucke? Man mag das Album ja schlechter finden als "Rust In Peace", aber sonderlich weichgespült oder massenkompatibel finde ich es trotz des großen Erfolgs, den es hatte, nun auch wieder nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: POWERMETAL.de - The Essentials
Zum Glück! Man stelle sich vor, der würde noch mehr Bands ruinieren...
Das passt, eben weil er nur eine Band ruiniert.
Seit 1992.
So wie das "Black Album" weichgespülter und massenkompatibler war als "Justice for All" oder "Sound of White Noise" weichgespülter und massenkompatibler als "Persistence of Time" - das war halt der typische Weg des Thrash in den 90ern ![]()
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsPuh, Megadeth mit der für mich schon nicht mehr so tollen Rostfriedensflagge auf der Sechs. Hm. Die ersten drei sind für mich Wuchtbrummen, das Debüt der Underground-K.I.L.L.E.R. vor dem Herrn (bitte die aktuelle Neuauflage hören, sehr geil umgesetzt!), der Nachfolger der K.I.L.L.E.R. im geilen Sound und die "So Far..." der K.I.L.L.E.R. mit Hits und Knuspergitarren from Hell. Meine Religionscolloquiums-Vorbereitungs-Abiturplatte, für ewig mit dieser mündlichen Prüfung, die hervorragend lief, verbunden. So schee.
Mit Marty "Hawaiihemd-Gniedel" Friedman war man natürlich wiederum stark besetzt, aber so richtig passte sein Stil mMn nicht. Mich hat das Album bis heute nicht so gepackt wie die metal-essentiellen Vorgänger. Es ist dennoch die letzte gute Scheibe, danach werfe ich den Mantel des Schweigens drüber. Es wurde kommerziell und fehlgeleitet bis zum Abwinken und auch heute ist das in meinen Ohren oft zahnloses Standard 08/15-Gedöns ohne die geile Catchiness und den famosen Irrwitz der frühen Tage. Auflösen, JETZT! Hoffen wir auf die Fünf, hoffen wir auf einen Trümpf.
Re: POWERMETAL.de - The Essentials@ Paarhufer:
Ab "Youthanasia" kann ich den Weichspüler-Vorwurf durchaus nachvollziehen; bei "Countdown" nicht; sorry. Und das liegt sicher nicht an irgendwelchen Fanohren, denn ich war nie ernsthafter Megadeth-Fan. Ansonsten: Ich stehe schon immer auf schiefe Sänger. Die ruinieren mir selten etwas. alias Hugin der Rabe.
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsGanz schön thrashig in den oberen Tabellenregionen. Stört mich nicht. Megadave und seine wechselnden Begleitmusiker haben einige sehr gute Alben veröffentlicht, dieses ist eines davon, für die ganz große Begeisterung hat's bei mir bisher aber noch nicht gereicht.
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsHier gehe ich mit Rüdiger mit...Mustaine ist sicher nicht der beste Sänger, aber die Band profitiert auch von seiner ungewöhnlichen Stimme. Und "Countdown To Extinction" ist natürlich kein Radiohitalbum. Für meinen Geschmack ist es sogar vielleicht das beste Album der Band überhaupt. Mag aber auch daran liegen, dass es mein erstes Album der Band war. "Rust In Peace" ist schon cool, aber mir geht es hier ähnlich wie lenbert...so richtig gezündet hat das Ding bei mir nie. Warum auch immer.
Und um Siebi auch noch mit rein zu nehmen...nein...die Band sollte sich nicht auflösen. Gerade neuere Alben wie "Endgame" und "Dystopia" waren richtig stark fand ich. ![]()
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsEieiei, schon wieder Thrash? Jetzt langts dann aber, oder?
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Thrash ganz einfach der Metaller Konsens-Genre ist, für viele Hörer in die Formative Years fielen, die Klassikerscheiben ihre Jahrzehnte hatten um in den Klassikerstand erhoben zu werden und zweifellos grandiose Alben aus diesem Genre veröffentlicht wurden, sollte es eh nicht wundern, dass auf den vorderen Plätzen so viel kam und wohl noch kommt. Rust In Peace hab ich auch erst vor einigen Jahren gekauft weil es halt landauf, landab als einer dieser essentiellen Klassiker gehandelt wird und die tolle Gitarrenarbeit, die besonders angepriesen wird und für mich auch in persönlich unüblicheren Genres gerne als Anhaltspunkt und Anker genützt wird, ist auch tatsächlich das Lob wert und einer der wenigen Aspekte, die mir von diesem Album noch in Erinnerung blieben. Hab ich seit den ersten Umdrehungen aber kaum wieder aufgelegt und verspür nie Lust darauf. Sollte ich aus Fairness und Interesse auch die Tage wieder ändern aber ob ich mich dazu durchringen kann, ist eine andere Frage...
Havocer, Sie sind raus!
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsIch mag den Gespräch auf den ersten drei Alben, da dieses unmelodisch-angepisstte Haifische-Gehuste wunerbar zu den ebnenfalls angepissten Lyrics passte. Als die Musik dann melodischer wurde, hätte man dave mal eine Tube Fishermen's Friends schenekn müssen, damit der Gesamtsound wieder stimmig gewesen wäre. Schon damals fand ich RIP ein ALbum mit sehr hohen und deutlich tieferen Lichtern. 'hangar 18', 'Tornado Of Souls' , sowie der Opener und das Schlusslicht sind sensationell, daziwschen gibt es ein paar halbgare Nummern.
"Countdown" ist meine Schmezkugel im Dave-Universum. Dieser mechanische Sound ist ziemlich furchtbar. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Das wiederum kann ich verstehen, auch wenn ich das Album sehr mag. Aber das mit weichgespülter Radiomucke hat meine Vorstellungskraft überstiegen. alias Hugin der Rabe.