Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Jhonny » Dienstag 1. Oktober 2024, 11:06

Ich laufe gerne im "Revolver"-Shirt rum und bin immer wieder erstaunt, dass mich kaum jemand darauf anspricht.

Große BEATLES-Liebe :blumen:

Und zwar vom simplen Frühwerk über die progigge Phase hin zum emotionalen Abschluss.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 1. Oktober 2024, 18:00

Du wirst auf Shirts angesprochen?
Passiert mir höchst selten.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 1. Oktober 2024, 18:50

Pillamyd hat geschrieben:Du wirst auf Shirts angesprochen?
Passiert mir höchst selten.

Klar. Ich trage im Alltag weitestgehend Bandshirts.
Allein in der Gemeinde werde ich natürlich immer wieder drauf angesprochen (gut, da ist die Metaler-Quote mittlerweile recht hoch, könnte auch mit mir zusammen hängen).
Aber z.B. auch im Zug immer wieder mal, oder beim Arzt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 5. Oktober 2024, 10:41

Klar, haha :grins:
Ist es mir wirklich nicht. Das kann ich an einer Hand abzählen. Meist bei Tour Shirt und dann die Frage ob man da auch wirklich war. Auf Konzerten ist es vielleicht was anderes. Aber im Alltag passiert mir das kaum.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 6. Oktober 2024, 10:32

Platz 45

Bild
Hades | Resisting Success
Genre: US Metal
VÖ: 1987

Ich habe das Album schon einmal im Kurzreview Thread aufgegriffen. Deswegen kopiere ich das einfach mal da raus.

Dieses Album ist zu einer Zeit rausgekommen in denen viele Bands schon ihre Klassiker veröffentlicht haben und für viele schon fast wieder drüber waren. Und dann kommen „Hades“ mit ihrem Debüt um die Ecke und vermöbeln mit ihrem heftigen Spiel alles zu Kleinholz. Allein was da im ersten Song „The Leaders?“ geschmiedet wurde, ist so heiß, das man aufpassen muss, sich die Griffel nicht schon beim Drücken der Playtaste zu verbrennen. Diese fiese Gitarrenmelodie, der kongeniale Gesang und die passenden Shouts im Hintergrund. Das klingt schon fast wie der Anfang eines mystischen Musicals, natürlich, ohne eines zu sein.

Bei „Legal Tender“ habe ich mich gefragt, wo ich das schon einmal gehört habe. Bis mir dann irgendwann die Ähnlichkeit zu „Metal Militia“ aufgefallen ist. Wenn auch böser und perfektionistischer.

Was das Album aber an sich so erstklassig macht, sind die perfekt ausbalancierten Songs. Abwechslungsreich, teilweise komplex in der Rhythmik. Und doch ist das so empfänglich wie man es vom US-Metal haben möchte. Es gibt immer wieder Momente, in denen der Bass sich auftürmen darf, das Schlagzeug seine 5 Minuten hat. Die Gitarren sind natürlich allgegenwärtig, entwickeln aber auch immer mal wieder Eigenleben und haben unverzichtbare Riffs parat die ordentlich Staub aufwirbeln. Und trotzdem hört man auch zu jeder Zeit jedes Instrument raus.

Nicht unerwähnt darf natürlich Tecchios Leistung auf dem Album bleiben. Was der Herr hier für eine gesangliche Range beweist, kann nicht von dieser Welt sein. Man sitzt da manchmal da und fragt sich an manchen Stellen, wo das denn jetzt herkam. Gerade im letzten Song, welches einem Epos in nichts nachstehen dürfte, merkt man, was der Kerl alles drauf hat. Ich höre da sogar große NWOBHM Einflüsse heraus.

„Resisting Success“ ist ein so außergewöhnlich geschmeidiges Album, welches ganz schön viele Facetten aufweist, wenn man dann mal tiefer in die Materie einsteigt. So recht möchte man das Album auch nicht in eine Schublade packen. Die Fühler werden weit ausgestreckt und liegen doch irgendwo nur wenige Luftlinien zwischen Powermetalhausen und Thrashhalden.

Die dynamische und doch so satte Produktion weiß ebenfalls zu gefallen. Wenn man es nicht wüsste, könnte man doch niemals sagen, ob das Teil aus den 80er oder frühe 90er stammt. Und das spiegelt es ziemlich gut wider. Denn als viele großen Bands schon fast wieder über ihre besten Alben hinaus waren, blitzt da auf einmal dieses Album auf und verbrennt dir den Allerwertesten.

Eigentlich ist „Resisting Success“ ein Album an dem es kein vorbeikommen gibt. Dieser Spielwitz, diese spürbare Hingabe und diese knackigen und würzigen Songs. All das vereint in unwiderstehliche 40 Minuten. Und dabei hat es sich mit den 3 erwähnten Songs nicht getan. "Nightstalker", "The Cross"...ach sie sind alle super!
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. Oktober 2024, 17:18

Ob "Revolver" mein liebstes Beatles-Album ist vermag ich nicht beantworten. Der Grund ist banal und beinahe nicht niederschreibwürdig: Ich habe zu lange kein Beatles-Album im Player gehabt. Ich habe die komplette Diskographie auf einen Schlag in einem EMI-Sale erworben und dann eine Weile lang viel Beatles gehört. Das war in der Phase Mitte der 90er als ich aus musikhistorischem Interesse auch Eagles, Carole King und ähnliche Sachen in die Sammlung gestellt habe. Einiges davon läuft bis heute gern, anderes erreicht mich nicht.
Nachdem ich nun einen Anlass hatte (vielen Dank dafür) kann ich sagen, dass mich "Revolver" sofort wieder eingefangen hat. Hier wird so viel "vorgemacht", was in zukünftiger Pop Musik aufgegriffen wurde, da wird einem beinahe schwindelig. Allein die Aufnahme-Technik, die hier schon einen atemberaubenden Standard setzt, macht dieses Album beinahe zum Pflichtprogramm für jeden Offenohrigen Musikliebhaber. Herrlicher Stereo-Effekt - ich weiß, dass es im Beatles-Universum absolute Mono-Ohristen gibt - und eine Wärme im Klangbild, davon träumt man heute.
Neben der unwahrscheinlichen Bandbreite und dem Facettenreichtum merkt man her einfach, dass da vier beinahe gleichberechtigte Musiker gemeinsam etwas erschaffen, was einzigartig ist. Das gern übersehene Schlagzeugspiel von Ringo ist zum Beispiel so cool und wird selten erwähnt. Vielleicht, weil er leider nicht so gut singen konnte? Anyway. Wunderbares Album!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 8. Oktober 2024, 21:21

Holger Andrae hat geschrieben:Das gern übersehene Schlagzeugspiel von Ringo ist zum Beispiel so cool und wird selten erwähnt. Vielleicht, weil er leider nicht so gut singen konnte? Anyway. Wunderbares Album!

Ich erwische mich heute noch manchmal dabei, dass ich dem Schlagzeugspiel von Ringo viel zu wenig aufmerksamkeit schenke. Das kickt manchmal ziemlich ordentlich. Der Gute hat einen unvergleichbaren Punch. Liegt wohl auch daran, dass er als Linkshänder ein für Rechtshänder ausgelegtes Schlagzeug spielte. Aber viel wichtiger, hier merkt man richtig, dass er all die Musik der Band wahnsinnig gut zusammengehalten hat. Man höre nur mal "Strawberry Fields Forever".
Ich glaube auch, dass er in der Wahrnehmung auch immer etwas als der Kasper der Gruppe gehalten wurde, was vielleicht auch an den Filmen liegt, die sie gedreht haben.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 8. Oktober 2024, 21:32

Ja, so empfinde ich das tatsächlich auch und den Grund dafür sehe ich an genau diesem Umstand. Obendrein darf man nicht unterschätzen, dass er eben nur hinten sitzen musste und obendrein auch optisch nicht gerade der Sunnyboy war. Wohl auch nicht das Sprachrohr.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Dienstag 8. Oktober 2024, 22:19

Ohne dieses schöne Forum hier wäre ich nie und nimmer auf HADES aufmerksam geworden. Dann hätte ich mit "Resisting Success" ein großartiges Album verpasst, das in meiner Bewertung nur knapp nicht die Höchstnote erreicht. Alans Gesang vertrage ich nicht jeden Tag einfach. Mein Favorit auf dem Album ist wohl das Epos "Masque Of The Red Death". Der Spannungsaufbau, der Lead-Bass und die literarischen Bezüge gefallen mir. "On To Illiad" folgt für mich als zweitbeste Nummer des Albums, schneidend und kompakt nach vorne preschend.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 8. Oktober 2024, 23:02

Muss ich noch irgendwas zu "Resisting Success" schreiben? Ich glaube nicht. 'The Cross' ist damals auf jedem Mix-Tape gelandet und obwohl ich heute die andere Version NOCH besser finde, ist das natürlich ein 20/10-Song. Direkt danach 'The Leaders?' und 'The Masque Of The Red Death". Laut musik-sammler habe ich sieben Versionen von der Scheibe. Ja, einige sind überflüssig ... oder auch nicht. Ich habe mich aber bisher geweigert, die deutsche Pressung zu kaufen. Augenkrebs ist nicht so schön.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar