Okay danke, hab trotzdem noch eine Top 20 gemacht. Die Plätze 11-20 wurden jedoch im Gegensatz zu den vorderen Plätzen in den letzten Tagen nicht wiederholt zum Vergleich und besseren Einordnen gehört. Ob das was geändert hätt, weiß ich aber selber nicht. Jedenfalls:
1. Cattle Decapitation - Monolith Of Inhumanity
2. Nile - At The Gate Of Sethu
3. Katatonia - Dead End Kings
4. Ahab - The Giant
5. Enslaved - Riitiir
6. Lunar Aurora - Hoagascht
7. Antimatter - Fear Of A Unique Identity
8. Cryptopsy - Cryptopsy
9. Ne Obliviscaris - Portal Of I
10. Cannibal Corpse - Torture
11. Derelict - Perpetuation
12. Spawn Of Possession - Incurso
13. Marduk - Serpent Sermon
14. Gorod - A Perfect Absolution
15. Rush - Clockwork Angels
16. Allegaeon - Formshifter
17. Dying Fetus - Reign Supreme
18. My Dying Bride - A Map Of All Our Failures
19. Julia Stone - By The Horns
20. Funeral - Oratorium
Wenn eines der beiden nichtmetallischen Alben in den Top 10 durch Doom oder Death Metal ersetzt wäre, würde das eigentlich auch einen schönen Überblick über mein Hörverhalten geben. Auch wenn das Jahr quantitativ eines der besten war, so musste ich beim letztmaligen Durchhören feststellen, dass ich in den meisten Alben doch den einen oder anderen Song finde der mich nicht ganz so überzeugt hat oder sonst halt (bei "Nicht-Songs-Alben") auch der Gesamteindruck nicht ganz so stark ist wie beispielsweise letztes Jahr. Bevor ich für die Aussage aber Haftung übernehmen kann müsst ich irgendwo meine letztjährige Top 10 nachschauen.
Weitere Erkenntnis: Angesichts der voraussichtlichen Erscheinungen 2013 wird die Top 10 davon nicht nur geographisch sondern auch musikalisch wohl deutlich beschränkter ausfallen als dies dieses Jahr der Fall ist.