|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Montag 15. Juli 2024, 09:55
"In The Passin Light Of Day" is ziemlich ungemütlich, finde ich. Keine Ahnung, ob dass die richtige Bezeichnung dafür ist. Habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört. Unfassbar sensibles Album, welches ich mit Samthandschuhen anfassen muss. Vielleicht liegt da der Grund dafür, dass es nicht mehr läuft.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Montag 15. Juli 2024, 10:39
Pillamyd hat geschrieben:"In The Passin Light Of Day" is ziemlich ungemütlich, finde ich. Keine Ahnung, ob dass die richtige Bezeichnung dafür ist. Habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört. Unfassbar sensibles Album, welches ich mit Samthandschuhen anfassen muss. Vielleicht liegt da der Grund dafür, dass es nicht mehr läuft.
Ja, das passt. Ein stimmungsbildendes Album, welches man nicht so nebenher hören kann. Hat man sich ein bisschen mit dem Text beschäftigt, geht das Album tief unter die Haut. Aber auch hier: Es musste zuerst die Musik zünden bevor ich diese Reise angetreten bin.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 15. Juli 2024, 10:43
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:"In The Passin Light Of Day" is ziemlich ungemütlich, finde ich. Keine Ahnung, ob dass die richtige Bezeichnung dafür ist. Habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört. Unfassbar sensibles Album, welches ich mit Samthandschuhen anfassen muss. Vielleicht liegt da der Grund dafür, dass es nicht mehr läuft.
Ja, das passt. Ein stimmungsbildendes Album, welches man nicht so nebenher hören kann. Hat man sich ein bisschen mit dem Text beschäftigt, geht das Album tief unter die Haut. Aber auch hier: Es musste zuerst die Musik zünden bevor ich diese Reise angetreten bin.
Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich denke da hat gleich die Gesamtwirkung Eindruck hinterlassen. Das gelungenste an der ganzen Geschichte für mich ist, die Balance zwischen Musik und Text. Wobei es natürlich schon sein kann, dass die Texte das ganze intensivieren. Ich weiß nur, dass der Hintergrund dieses Albums mich erstmal zum Grübeln gebracht hat. Das war gleich eine gewisse Schutzhaltung. Oft lief dieses Album wohl auch damals nicht. Es ist aber erstaunlich, was für einen Eindruck es auch nach Jahren hinterlässt.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Montag 15. Juli 2024, 10:53
Ich denke, ohne eine positive Grundhaltung gegenüber der Band, wäre das Album bei mir nicht SO eingeschlagen. Die Scheiben davon fand ich allesamt nur gut, denn ich hätte so gern noch mal so eine Abfahrt wie "Remedy Lane" gehabt. Die eigene Erwartungshaltung mal wieder als Blockade. Dann kam dieses Album, es war melancholisch, die Hooks versteckt und draußen war es nass und kalt, denn die Scheibe lag unterm Weihnachtsbaum so to speak. Die Reviews waren mittelprächitg. Ich gab nicht auf und das Album lief immer wieder nebenher. Irgendwann dann mit Kopfhörer und dem Textblatt hingesetzt und komplett am Haken gehabt. Seither mein zweitliebstes POS-Album.
Zeigt aber auch wieder, dass ein toller Text allein zumeist nicht ausreicht. Den jungen Streaming-Hörern fällt so etwas wahrscheinlich eh gar nicht auf bzw. es ihnen völlig egal. "Ein Song kann auch einen tiefgründigen Text haben?"
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 15. Juli 2024, 10:56
Ich habe ja davor nicht so viel mit der Band anfangen können. Und auch heute tue ich mich ja relativ schwer mit der Band. Obwohl ich ein paar Alben in der Sammlung habe. Aus eigenem Antrieb lege ich die Scheiben fast gar nicht auf. Ich nehme es mir immer vor, schaffe es aber dann tatsächlich gar nicht. Holger Andrae hat geschrieben:Zeigt aber auch wieder, dass ein toller Text allein zumeist nicht ausreicht. Den jungen Streaming-Hörern fällt so etwas wahrscheinlich eh gar nicht auf bzw. es ihnen völlig egal. "Ein Song kann auch einen tiefgründigen Text haben?"
Hihi, über Streaming und Hörgewohnheiten habe ich gestern genug geschrieben Ich stimme dir aber natürlich in allem zu.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Montag 15. Juli 2024, 11:06
Pillamyd hat geschrieben:Ich habe ja davor nicht so viel mit der Band anfangen können. Und auch heute tue ich mich ja relativ schwer mit der Band. Obwohl ich ein paar Alben in der Sammlung habe. Aus eigenem Antrieb lege ich die Scheiben fast gar nicht auf. Ich nehme es mir immer vor, schaffe es aber dann tatsächlich gar nicht. Holger Andrae hat geschrieben:Zeigt aber auch wieder, dass ein toller Text allein zumeist nicht ausreicht. Den jungen Streaming-Hörern fällt so etwas wahrscheinlich eh gar nicht auf bzw. es ihnen völlig egal. "Ein Song kann auch einen tiefgründigen Text haben?"
Hihi, über Streaming und Hörgewohnheiten habe ich gestern genug geschrieben Ich stimme dir aber natürlich in allem zu.
Ich weiß tatsächlich auch nicht ob ich heute noch den rückwärtigen Salto zu POS schaffen würde. Eine Zeitgeist-Band, die mich mit "The Perfect Element" schnell erwischt hatte und die ich dann immer im Fokus hatte. Viele Bands, die ich in der 2000er Dekade kennen und lieben gelernt habe (hier war es etwas eher), sind aber jetzt wieder aus diesem Fokus hinaus gewandert. Evergrey, Into Eternity ...
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 15. Juli 2024, 11:12
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Ich habe ja davor nicht so viel mit der Band anfangen können. Und auch heute tue ich mich ja relativ schwer mit der Band. Obwohl ich ein paar Alben in der Sammlung habe. Aus eigenem Antrieb lege ich die Scheiben fast gar nicht auf. Ich nehme es mir immer vor, schaffe es aber dann tatsächlich gar nicht. Holger Andrae hat geschrieben:Zeigt aber auch wieder, dass ein toller Text allein zumeist nicht ausreicht. Den jungen Streaming-Hörern fällt so etwas wahrscheinlich eh gar nicht auf bzw. es ihnen völlig egal. "Ein Song kann auch einen tiefgründigen Text haben?"
Ich weiß tatsächlich auch nicht ob ich heute noch den rückwärtigen Salto zu POS schaffen würde. Eine Zeitgeist-Band, die mich mit "The Perfect Element" schnell erwischt hatte und die ich dann immer im Fokus hatte. Viele Bands, die ich in der 2000er Dekade kennen und lieben gelernt habe (hier war es etwas eher), sind aber jetzt wieder aus diesem Fokus hinaus gewandert. Evergrey, Into Eternity ...
Hui, das trifft auch für mich vielleicht zu. Vielleicht bin ich einfach zu spät dran gewesen. So bin ich bei der Band jedenfalls noch gar nicht rangegangen. Obwohl, wir hatten schon einmal ein ähnliches Thema angeschnitten gehabt 
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Montag 15. Juli 2024, 19:41
Havoc hat geschrieben:Diese beiden sind halt schon ihre Meistererke. Die "Road Salt"-Alben haben mir auch immer gut gefallen, aber die sind schon sehr anders und gewagt. "Panther" schätze ich besser ein als ihr Ruf, wobei es ganz klar nicht mehr mit dem mega Vorgänger "Passing" mithalten kann.
Zu Mastodon...die Alben sind eigentlich alle sehr stark. Fände es nicht vermessen, ihr letztes Doppelwerk "Hushed And Grim" als ihr Meisterstück zu bezeichnen.
Was denkst du wie lange ich vorhin gegrübelt habe und mich hinterfragt habe, an welcher Stelle ich was von MASTODON gesagt habe… eben fiel mir auf, dass es im Thread nebenan darum heute ging und hier wohl nur „versehentlich“ gepostet wurde. Ich habe alle bis auf das Debüt und die letzte, da „Emperor“ schon nicht mehr genug von mir gewürdigt wurde. Nach deinen Worten, sollte man wohl aber die letzte kennen. Glaube es ist Zeit für ne Diskographie-Hörung. Hab eh grad Lust auf solche Musik… Zu POS: Mein POS-Auskenn-Kumpel empfahl mir noch die „One Hour…“, die „Panther“ gefiel ihm glaube auch nicht so. Mal schauen wann ich Lust dazu habe. An den „Roads“ lasse ich jetzt nicht unnötig Zeit liegen. Musik hören soll ja auch etwas Spaß machen. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Montag 15. Juli 2024, 19:44
Holger Andrae hat geschrieben:Zeigt aber auch wieder, dass ein toller Text allein zumeist nicht ausreicht. Den jungen Streaming-Hörern fällt so etwas wahrscheinlich eh gar nicht auf bzw. es ihnen völlig egal. "Ein Song kann auch einen tiefgründigen Text haben?" Alben und Text?! Reicht doch schon, wenn ich als Streamer keinem Song folgen kann, der länger als 3 Minuten geht. Ist mir außerdem völlig egal was so nebenbei hier läuft! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Montag 15. Juli 2024, 19:47
kingdiamond hat geschrieben:Zu POS: Mein POS-Auskenn-Kumpel empfahl mir noch die „One Hour…“, die „Panther“ gefiel ihm glaube auch nicht so. Mal schauen wann ich Lust dazu habe. An den „Roads“ lasse ich jetzt nicht unnötig Zeit liegen. Musik hören soll ja auch etwas Spaß machen. 
Die "One Hour..." geht schon ordentlich ab und hat irrwitzige Ideen. Cooles Teil, welches ich lange nicht mehr gehört habe. Die "Panther" klingt wie eine abgespeckte schwächere Variante der "Passing". Wenn "Roads", dann hör die Teil II an. Zudem gibt es übrigens auch noch die "BE". Aber die ist echt komplex. Dann lieber mal "Scarsick". Finde die teilweise übelst geil. Das ist Progggg! Wenn ich so drüber sinniere, dann dürfe PoS sicherlich die Band sein, die ich gemessen an ihrem Status bei mir am wenigsten höre. Das ist schon irgendwie seltsam.
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar