Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Chavo89 » Montag 19. Dezember 2016, 11:14

Ganz genau. Deshalb kann ich auch nachvollziehen, warum mir das, im Gegensatz zu normalem BM, gefällt. Es gibt da aber auch einen leichten Exotenbonus wegen der Sprache, den Rüdiger mit heranzieht. Außerdem gefallen ihm recht eigensinnige Musiker, passt auch. Und es ist nun auch nicht so, als bestünde die Musik hauptsächlich aus Elektrospielereien, ein wichtiger Bestandteil sind sie natürlich, dennoch ist das Metal durch und durch.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Montag 19. Dezember 2016, 11:36

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Ein eigenartiger Soundcheck. Mit FORTERESSE habe ich eine Scheibe schon da.
Noch folgen dürfte auf jeden Fall MURG, da habe ich das Debüt auch. Und gut vorstellen könnte ich mir noch MEGA COLOSSUS (gestern durchgehört) und BEYOND FALLEN. Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, sonst noch was zu brauchen.

Die NAEVUS sollte dir auch sehr gut gefallen, THUNDER & LIGHTNING ist auch eine typische Jhonny-Scheibe, an MICHAEL DIETRICH ist einzig der Name kacke und auch sonst kannst du - ganz wie Vorbild Perma - mal überall per Bandcamp reinhören. Ich würde mal sagen, dass in den Top10 fast ausnahmslos Scheiben sind, die dir mindestens gut gefallen und du zumindest die Hälfte kaufen solltest.

Also ich höre gerne mal rein! Bin ja doch immer offen für neues. Problem: es kommt einfach zu vieles auf den Markt was ich irgendwie gut finde.
SPIRITUS MORTIS fehlt mir ja auch noch...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 19. Dezember 2016, 11:39

Chavo89 hat geschrieben:Ganz genau. Deshalb kann ich auch nachvollziehen, warum mir das, im Gegensatz zu normalem BM, gefällt. Es gibt da aber auch einen leichten Exotenbonus wegen der Sprache, den Rüdiger mit heranzieht. Außerdem gefallen ihm recht eigensinnige Musiker, passt auch. Und es ist nun auch nicht so, als bestünde die Musik hauptsächlich aus Elektrospielereien, ein wichtiger Bestandteil sind sie natürlich, dennoch ist das Metal durch und durch.

Es ist ganz vieles, aber eines ganz sicher nicht: "Metal durch und durch". Metal schon, "durch und durch" ungefähr so sehr wie die erwähnten KMFDM.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Montag 19. Dezember 2016, 11:59

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Ganz genau. Deshalb kann ich auch nachvollziehen, warum mir das, im Gegensatz zu normalem BM, gefällt. Es gibt da aber auch einen leichten Exotenbonus wegen der Sprache, den Rüdiger mit heranzieht. Außerdem gefallen ihm recht eigensinnige Musiker, passt auch. Und es ist nun auch nicht so, als bestünde die Musik hauptsächlich aus Elektrospielereien, ein wichtiger Bestandteil sind sie natürlich, dennoch ist das Metal durch und durch.

Es ist ganz vieles, aber eines ganz sicher nicht: "Metal durch und durch". Metal schon, "durch und durch" ungefähr so sehr wie die erwähnten KMFDM.

Ne, das sehe ich anders. Allein vom Wirken der Musik, da werden zumindest bei mir ganz andere Rezeptoren angesprochen als bei den bei mir unbeliebten KMFDM. Ich assoziiere das eher mit True Metal, als mit Elektro-Schweinereien.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 19. Dezember 2016, 12:03

Ich assoziiere nur Elektro-Schweinereien. Und ich habe Recht. Immer. :)
Peter Kubaschk

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 19. Dezember 2016, 12:49

Also, ich mag KMFDM - manchmal. Zum Beispiel wenn ich gerade mal wieder GRAVE DIGGER ertragen musste... *wegduck* :grins:

off topic:
Jetzt weiß ich auch endlich, was ich Peter zu Weihnachten schenke! Als ich Kind war, gab es so Tafeln fürs Büro, wo drauf stand: "Paragraph 1: Der Chef hat immer Recht. Paragraph 2: Wenn der Chef mal nicht Recht hat, tritt sofort Paragraph 1 in Kraft." :grins:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 19. Dezember 2016, 13:00

Die habe ich doch längst. :)
Peter Kubaschk

Beitragvon frankjaeger » Montag 19. Dezember 2016, 13:24

Die Pausen bei KMFDM sind besser als alles von GRAVE DIGGER... (ich mag KMFDM - ich habe mehr als ein Dutzend Tonträger von den Buben).
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 19. Dezember 2016, 14:40

Also ich sehe so grob diverse Welten zwischen KMFDM und Master's Hammer und teile da Marius' Ansicht zu 100%. Natürlich benutzen die ähliche Stilelemente wie KMFDM oder meinetwegen auch LAIBACH und RAMMSTEIN, aber die Ästhetik und Atmosphäre ist für mich dennoch eine durch und durch schwarzmetallische. Bei MYSTICUM hast du nicht einen einzigen organischen Drumbeat, 100% Drumcomputer, der auch so klingt und klingen soll, wie ein Drumcomputer, und trotzdem gibt es für mich kaum eine Band, die anno 2016 noch mehr Norsk Black Metal ist als MYSTICUM.

Außerdem ist es doch weithin bekannt, dass ich eine große Schwäche für die abgedrehte Black-Metal-Avantgarde habe, so dass es mich überrascht, wenn man sich überrascht gibt, dass ich das gut finde. Es ist ja nicht etwa so, dass "Grand Declaration of War", "Recipe Ferrum!", "Umbra Et Omega", "Deep Drone Master", "Planet Satan" etc... zu meinen absoluten Lieblingsalben gehören.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ach komm, die Scheibe MUSS polarisieren, sonst wären die Macher nicht glücklich.

Mich stört nicht, dass dir das nicht gefällt, mich stört, dass du sagst, dass das was für ganz Arme sei. Das ist einfach kaputt, und Kunst darf und soll bisweilen auch mal gestört und kaputt sein, so wie Martin sagt:

Martin van der Laan hat geschrieben:Wobei Peters und Rüdigers Ansichten zu der Platte die Extreme darstellen, wie man unschwer erkennen dürfte. Ist halt Schrägi-Musik, fast ein bisschen lustig in ihrer Unbeholfenheit - aber viele originelle Ideen sind schon drauf. Bei all dem glatt gebügelten Durchschnittszeug, das man täglich serviert bekommt, ist so ein "krasser Scheiß" zwischendurch mal sehr erfrischend.

Eben. In dem Soundcheck sind etliche coole bis großartige Scheiben vertreten, aber mal ganz ehrlich, wirklich originell und eigenständig ist davon tatsächlich nur die Master's Hammer, die sich eben um nichts anderes schert als um den eigenen Hirnfurz. Wie es Franta & Co. halt seit über 30 Jahren machen. Wo ich Martin irritiert anschaue, ist beim Wort "unbeholfen", denn das kam mir nicht in den Sinn.

frankjaeger hat geschrieben:Wobei ich tatsächlich auch Rüdigers Begeisterung nicht nachvollziehen kann. Das ist vom traditionellen BM so weit entfernt, wie es im Genre nur geht. Das hat Beats und Loops, das ist das, was er sonst meidet wie der Teufel das Weihwasser. So eine Art KMFDM auf Black Metal.

Auch da stelle ich einmal mehr fest, wie wenig ich offenbar verstanden werde und wie bizarr das Klischee für mich ist, das ihr hier von mir zeichnet. Für mich sind nie primär die Stilelemente, die handwerklichen Fähigkeiten oder die Mittel entscheidend, mit denen eine Band ans Ziel kommt, sondern immer die Wirkung des Gesamtwerks. Klar, es ist bekannt, dass ich generell Elektronik-Elementen eher skeptisch gegenüber stehe, aber ebenso sollte bekannt sein, dass zum einen ein markanter, abgedrehter, eigenständiger Sänger für mich so übermäßig wichtig ist, dass ich selbst reine Elektromucke wie Björk anhören kann, weil die Sängerin eben zu diesen Individualisten gehört, die ich so sehr schätze. Auch war ich nie einer, der von Bands immer eine traditionelle musikalische Ausrichtung erwartet; ich gehöre ja zu den wenigen, die gar "Reopening The Gates", "Dissident Alliance" oder "Chameleon" etwas abgewinnen können.

Mich müssen einfach Ästhetik und Ausstrahlung insgesamt packen, und das ist bei Master's Hammer absolut der Fall, und für mich auch null überraschend, dass das der Fall ist. Der Sänger ist genau das, was ich mir unter einem eigenständigen, abgedrehten BM-Sänger vorstelle; das Konzept ist bei aller Innovation und Ungewöhnlichkeit absolut urtypisch für MH und deren Herangehensweise an Musik, so dass es absolut in der Tradition des Schaffens der Band steht, die ich von Anfang an schätze; da steckt der von mir auf Knien verehrte Monty-Python-Ansatz in Sachen Beklopptheit drin. Für mich ist es geradezu komplett unverständlich, wie man auf die Idee kommen kann, dass die Scheibe ausgerechnet MIR nicht gefallen dürfte.

;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 19. Dezember 2016, 14:59

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wo ich Martin irritiert anschaue, ist beim Wort "unbeholfen", denn das kam mir nicht in den Sinn.

"Unbeholfen" im Sinne von "nicht bis auf den letzten Zentimeter professionell durchgetrimmt". Ich könnte es auch "spontan skizziert" nennen oder - kritischer formuliert "unsauber arrangiert". Man könnte da schon noch ein bisschen mehr rausholen aus dem Potential der Platte... Aber ich weiß schon, dass gerade das Rumpelig-Räudige von manchen Menschen geschätzt wird. Ich mag's halt lieber "ausgearbeitet"...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar