|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Sonntag 5. Dezember 2010, 19:44
Ich denke der Kubi lässt sich hier zu sehr von seinem eigenen Geschmack leiten. Ich kenn den Großen ja  . So langsam lernt er auch die anderen Bands kennen. Ich habe vor zwei Tagen Frames gesehen und ich könnte heulen, daß diese großartige Band vor vielleicht 20 Leuten gespielt hat, die Hälfte Musiker von den Vorbands. Und das in München, wo die Buden bei Post-Rock Bands oft ziemlich voll sind. Aber nicht mit Metal-Fans. Ich bin aber der Meinung, daß die meisten der o.g. Bands (und noch viel mehr...) einen erheblichen Zuspruch aus der Metal-Szene bekommen könnten. Die Reduktion von LDC als einzig hörbare Band aus dem Genre hilft aber nicht gerade, den auch etwas Metal-ferneren Bands hier auf die Sprünge zu helfen, schon gar nicht wenn man diese als endlos sich in Wiederholungen verstrickende Langweilerbands darstellt. Irgendwie schimmert diese Meinung aber bei allem, was Kubi über Post-Rock schreibt, durch. (Großer, bitte entschuldige die öffentliche Kritik hier, aber es geht mir um die Repräsentation eine von mir geliebten Stils in einem großen Online-Musik-Magazin ...)
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 5. Dezember 2010, 20:31
Das ist keine Kritik, sondern ein Meinung, die ich natürlich akzeptieren kann. Fakt ist, dass ich aus dem Bereich mehr und mehr Bands kennenlerne und auch immer wieder einige entdecke, die mir wirklich gut gefallen, aber ebenso viele und mehr kenne, die sich in genau den Endlosschleifen verfangen, die ich gerne kritisiere. MONO machen das mit einer unglaublichen Stimmung wett, aber OSTINATO oder MOGWAI (die ich mir ja beide auf dein Geheiß hin angehört (und die einen gar gekauft) habe), sind eben solche Bands, bei denen ich mich beim 13-minütigen Aufbau hin zum 2-minütigen Klimax auch mal langweile. Die einzige Band, die mich bis jetzt immer mitgerissen hat - auf CD & Live - sind eben LDC. Dass sie natürlich nur für mich an der Spitze des Genres stehen, ist doch eh selbstverständlich. Oder?
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Sonntag 5. Dezember 2010, 20:38
Mh. Das ist ein ähnlich seltsamer Fall wie bei dem Black Metal hassenden Eike und seiner mir unerklärlichen Affinität für Pensées Nocturnes... Peter, schon mal bei PELICAN, LEECH und RED SPAROWES reingehört?
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 5. Dezember 2010, 20:45
Nein, ja & ja. LEECH finde ich auch gut, aber auch deren 20-Minuten-Song ist wenigstens 5-6 zu lang. RED SPAROWES fand ich auch immer gut bis sehr gut, aber so richtig mitgerissen hat es mich nicht. Vielleicht muss ich sie dafür auch mal live sehen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Teichfrosch » Sonntag 5. Dezember 2010, 20:54
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Teichfrosch » Sonntag 5. Dezember 2010, 20:56
... oder natürlich CLOUDKICKER. Starkes Album.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von salisbury » Sonntag 5. Dezember 2010, 23:02
Ich freu mich daß diese Musik eine Lobby hat. Ich hör grad Maybeshewill und die erobern mein Herz grad im Sturm. Alter Falter sind die geil!!!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 5. Dezember 2010, 23:20
Um nochmal auf Mogwai zu kommen. Ich hab keine Ahnung was Kubi meint; wenn das hier kein Song ist, der auch heftigen Metallern gefallen könnte, versth ich nix mehr...i http://www.youtube.com/watch?v=QP54EDV2Hj0Im Prinzip ist das hier eine Geschmacksdiskussion, trotzdem: Ich höre bei Mogwai NIE eine unnötige Wiederholung oder eine sonstwie überflüssigen Ton. Und ein 13-Minüter ist mir auch nicht bekannt. Allerdings bin ich auch hier nicht komplett und kenne die älteren Arbeiten nicht. Kann mir aber vorstellen, daß auch Mogwai wie viele andere Bands, ihre Reife erst nach drei/vier Alben erreicht haben. So sind "Happy Songs for Happy people" und "Mr. Beast" über die komplette Distanz spannend und mitreißend...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 5. Dezember 2010, 23:25
...und sowieso, ohne MOGWAI gäbe es diese ganzen jungen Post-Hüpfer alle gar nicht, weil sie nämlich die Pioniere dieses Genres sind und sowieso unangreifbar. Sind sind die Manowar des Post-Rock und sind sogar lauter als die Metal-Götter!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Sonntag 5. Dezember 2010, 23:30
Kein Plan, also ich find MOGWAI auch superduper... Sind allerdings schon ziemlich bekannt, ich konzentriere mich nach Möglichkeit gerne auf kleine, unbekannte Bands. Wie z.B. MAYBESHEWILL - Jau, die sind wirklich umwerfend. Haben auch mein verknöchertes Herz im Sturm erobert x) Aber, aber, aber... WIESO redest du plötzlich von MANOWAR, welche für mich den Inbegriff der schlechten Musik darstellen?  Mensch, ich hab grad echt angefangen dich zu mögen. Und überhaupt, Pioniere des Genres? Dann aber mal bitte nicht DIE Postrock Götter schlechthin, nämlich GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR vergessen. Die pionieren auch ganz ordentlich.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
Zurück zu Die Rockbar