|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Sonntag 2. März 2014, 17:39
 Zu AKX gehe ich mit dir weitestgehend konform. Die Superlative waren da ein Stück weit fast schon grotesk; jedenfalls wirkte es auch mich so. Da konnte ich mich des Eindrucks kaum erwehren, dass viele meinten, dass man das Album demonstrativ toll finden müsse, um dazu zu gehören... wozu auch immer... Normalerweise liegen mir solche Vorwürfe ja sehr fern, aber wenn dann ein Album einer so eigenwilligen, unkommerziellen und ausladend agierenden Band medial auf einmal so einschlägt, dann ist das schon komisch. Kann mich nicht erinnern, dass mal ein Album von Bathory, Manowar, Manilla Road oder Solstice so einhellig so euphorisch aufgenommen wurde, und die liefern ja das Leitmodell für den Stil. Komische Sache. Persönlich hatte und habe ich mit dem Album ziemliche Schwierigkeiten, obwohl ich es im Gegensatz zu dir auf der kompositorischen und klanglichen Seite sogar ein Stück stärker finde als den Vorgänger. Aber ich komme momentan einfach nur ganz schwer in den "Epic Mode". Kann ich selber nicht so recht erklären. Die ARGUS erleidet ein ähnliches Schicksal. In dem Monat als die heraus kam, war ich in meinen aktuellen Hörgewohnheiten so weit weg von dem Sound, dass ich die trotz oberflächlicher Anerkennung und "per se Gutfindens", komplett verdrängt habe. Habe ich bis heute noch nicht gekauft, und das ist auch ziemlich bitter, irgendwie. Wird aber noch nachgeholt, wenn ich mal wieder epischer drauf bin. MINDMAZE kannte ich bisher noch nicht einmal vom Namen her, und das läuft gerade eben; und ja, das spricht mich spontan durchaus mehr an als die beiden Vorgenannten, weil es mich mehr anspringt, etwas mehr Krawall macht, und trotzdem die Faust kreisen lässt. Die Sängerin ist auch echt klasse. Ja, das ist fein, so mag ich meinen Female-Fronted-Metal in der Tradition der alten US-Metal-Röhren. Werde ich mir vielleicht zulegen müssen, wie mir scheint.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Sonntag 2. März 2014, 17:48
Die AK sehe ich ja genau andersrum - sie ist für mich um ein vielfaches stärker als der eh schon grandiose Vorgänger! Aber ich verstehe auch, dass der Erwartungsdruck sehr hoch war, wenn man den Vorgänger geliebt hat. Daran sind bei mir Argus ein Stück weit gescheitert - tolle Scheibe, aber "Boldly Stride The Doomed" war halt ein Treppchen-Kandidat.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von enemy-of-reality » Sonntag 2. März 2014, 20:49
Rüdiger Stehle hat geschrieben: MINDMAZE kannte ich bisher noch nicht einmal vom Namen her, und das läuft gerade eben; und ja, das spricht mich spontan durchaus mehr an als die beiden Vorgenannten, weil es mich mehr anspringt, etwas mehr Krawall macht, und trotzdem die Faust kreisen lässt. Die Sängerin ist auch echt klasse. Ja, das ist fein, so mag ich meinen Female-Fronted-Metal in der Tradition der alten US-Metal-Röhren. Werde ich mir vielleicht zulegen müssen, wie mir scheint.
Freut mich, dass es dir gefällt. 
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Drumtier » Mittwoch 5. März 2014, 13:34
Ich hatte Ende Jänner relativ viel zu tun sodass ich den Einreichtermin übersehen habe, ist aber nicht weiter tragisch weil ein paar CDs des Jahres damals eh noch auf dem Weg zu mir waren. Nach Ankunft und reichlichem Hörgenuss sieht meine abschließende Top 10 jetzt so aus, nur falls es irgendjemanden interessiert 1. Gorguts – Colored Sands 2. Ulcerate – Vermis 3. Gigan - Multi-Dimensional Fractal-Sorcery and Super Science 4. Mourning Beloveth – Formless 5. Unhuman – Unhuman 6. Nero Di Marte – Nero Di Marte 7. Funeralium - Deceived Idealism 8. Pyrexia – Feast Of Iniquity 9. Nocte Obducta - Umbriel (Das Schweigen zwischen den Sternen) 10. Hamferd – Evst Unabhängig davon, dass ich selber jetzt eh viel zu spät dran bin möcht ich für nächstes Jahr vorschlagen ob man nicht beim Einreich-/Auszählmodus irgendwas verbessern könnte weil es derzeit so ist, dass bis Februar Stimmen gesammelt werden und das Ergebnis dann irgendwann Ende März/Anfang April bekanntgegeben wird und da interessiert es gelinde gesagt doch keinen mehr. Wenn ich mir anschau wann hier immer die jeweiligen Treppchen-Threads eröffnet werden kommen auch die meisten schon viel früher als das offizielle Ergebnis des Vorjahres.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Frozen » Freitag 7. März 2014, 10:37
Drumtier hat geschrieben:Unabhängig davon, dass ich selber jetzt eh viel zu spät dran bin möcht ich für nächstes Jahr vorschlagen ob man nicht beim Einreich-/Auszählmodus irgendwas verbessern könnte weil es derzeit so ist, dass bis Februar Stimmen gesammelt werden und das Ergebnis dann irgendwann Ende März/Anfang April bekanntgegeben wird und da interessiert es gelinde gesagt doch keinen mehr. Wenn ich mir anschau wann hier immer die jeweiligen Treppchen-Threads eröffnet werden kommen auch die meisten schon viel früher als das offizielle Ergebnis des Vorjahres.
Meist ist es ja so, dass viele starke Alben erst am Ende des Jahres rauskommen, nicht selten hört man dann "Hätte ich später einreichen können, wäre XXX noch höher eingestuft". Sowas gibt es bis zwei Jahre später noch, aber eine Deadline am letzten Januartag finde ich meist am sinnvollsten, früher Februar passt auch, aber irgendwann muss man halt den Strich ziehen. Und bei der Dauer habe ich Verständnis für unsere Redaktion, da willst du pro Monat einige duzend Alben durchhören, die guten davon mehrfach, und das neben den kleinigkeiten die das Leben sonst noch mitbringt wie Beruf, Gesundheit und Familie? Da habe ich verständnis wenn es meist so die ersten März Wochen werden bis das Resultat ausgezählt, geschrieben, ausgeschönt und hochgeladen ist. Ausserdem sinds 2 Polls, also eigentlich doppelte Arbeit. Den einzigen Vorschlag den ich da bringen könnte, wäre, dass jemand im Februar vom ganzen Rest pause macht und sich nur dem Poll widmet. Und auch da, wer weiss wieviele Antworten eingingen, es würde wohl immer noch weit in den Februar hinein dauern. Wäre es nur hier im Forum könnte man die Liste quasi zur selbsteditierung weitergeben, aber da kommen sehr viele Stimmen von Leuten an die hier gar nie mitschreiben, und wenn man den Verlauf der Stimmen sieht kann das die eigene Stimme beeinflussen, ala "Ich will XXX Ja nicht auf Platz 1. Ich mag YYY zwar auch nicht, aber setze ich die auf 1 überholen sie die anderen". Also wenn du einen umsetzbaren Vorschlag hast, bin ich sicher, wird der auf offene Ohren stossen. Wir im Forum mögen mit unseren Treppchenthreads jeweils schon im Frühjahr anfangen, aber sei ehrlich, wieviele von den Topplätzen deiner ersten Liste dann schafft es in die Top 10 am Ende des Jahres? Wir haben nur unsere eigene Liste zu schreiben, und schon da zerbrechen sich einige wohl mehr als 5 minuten den Kopf, die es dauert, das Formular auszufüllen. Qualität über Veröffentlichungstermin, ich schätze in 1-2 Wochen werden wir das Ergebnis haben, und für mich hat das neue Jahr in Alben noch kaum angefangen, hab noch sehr wenig gekauft, das alte ist noch viel präsenter.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Peter Kubaschk » Freitag 7. März 2014, 12:07
Frozen hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Unabhängig davon, dass ich selber jetzt eh viel zu spät dran bin möcht ich für nächstes Jahr vorschlagen ob man nicht beim Einreich-/Auszählmodus irgendwas verbessern könnte weil es derzeit so ist, dass bis Februar Stimmen gesammelt werden und das Ergebnis dann irgendwann Ende März/Anfang April bekanntgegeben wird und da interessiert es gelinde gesagt doch keinen mehr. Wenn ich mir anschau wann hier immer die jeweiligen Treppchen-Threads eröffnet werden kommen auch die meisten schon viel früher als das offizielle Ergebnis des Vorjahres.
Meist ist es ja so, dass viele starke Alben erst am Ende des Jahres rauskommen, nicht selten hört man dann "Hätte ich später einreichen können, wäre XXX noch höher eingestuft". Sowas gibt es bis zwei Jahre später noch, aber eine Deadline am letzten Januartag finde ich meist am sinnvollsten, früher Februar passt auch, aber irgendwann muss man halt den Strich ziehen.
Genau. Frozen hat geschrieben:Und bei der Dauer habe ich Verständnis für unsere Redaktion, da willst du pro Monat einige duzend Alben durchhören, die guten davon mehrfach, und das neben den kleinigkeiten die das Leben sonst noch mitbringt wie Beruf, Gesundheit und Familie? Da habe ich verständnis wenn es meist so die ersten März Wochen werden bis das Resultat ausgezählt, geschrieben, ausgeschönt und hochgeladen ist. Ausserdem sinds 2 Polls, also eigentlich doppelte Arbeit.
Danke. Ganz so aufwendig ist es zwar nicht, dass man dafür gleich einen Monat nichts anderes machen kann, aber einen ganzen, konzentrierten Tag nimmt das schon in Anspruch und den hatte ich an den letzten WEs leider nicht. An diesem WE steht es aber auf der Agenda, rechnet also mit Ergebnissen am SO oder MO.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Drumtier » Freitag 7. März 2014, 18:05
Frozen hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Unabhängig davon, dass ich selber jetzt eh viel zu spät dran bin möcht ich für nächstes Jahr vorschlagen ob man nicht beim Einreich-/Auszählmodus irgendwas verbessern könnte weil es derzeit so ist, dass bis Februar Stimmen gesammelt werden und das Ergebnis dann irgendwann Ende März/Anfang April bekanntgegeben wird und da interessiert es gelinde gesagt doch keinen mehr. Wenn ich mir anschau wann hier immer die jeweiligen Treppchen-Threads eröffnet werden kommen auch die meisten schon viel früher als das offizielle Ergebnis des Vorjahres.
Meist ist es ja so, dass viele starke Alben erst am Ende des Jahres rauskommen, nicht selten hört man dann "Hätte ich später einreichen können, wäre XXX noch höher eingestuft". Sowas gibt es bis zwei Jahre später noch, aber eine Deadline am letzten Januartag finde ich meist am sinnvollsten, früher Februar passt auch, aber irgendwann muss man halt den Strich ziehen.
Ja, eben, irgendwann muss man den Strich ziehen, warum dann nicht früher? Natürlich werde sich solche Reihungen immer ändern auch zwei Jahre danach noch wie du sagst aber es ist ja eine Momentaufnahme und wenn ab November die bisherige Reihung steht muss man nur mehr die Dezember-Alben integrieren. Man hat ja sowieso nie alles ausreichend gehört, das kann und soll ja auch gar nicht das Ziel sein. Ein Ziel könnte es aber sein powermetal.de mit anderen Portalen vergleichbar zu machen und zu sehen welche Alben waren bei PM, welche bei der Konkurrenz weiter vorne. Und das bringt mich auch zu dem Punkt, das es eben bei den meisten anderen Magazinen egal welcher Art auch funktioniert allerspätestens im Februar, meistens früher solche Resultate zu veröffentlichen. Aber bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass das alles hier im Prinzip ein reiner Freundschaftsdienst an der Menschheit ist und keiner reich wird von seiner Arbeit hier. Bei den Soundchecks wird auch monatlich sehnsüchtig nachgefragt wann sie denn endlich online kommen, jetzt bin halt ich einmal dran mit einer Nachfrage.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Peter Kubaschk » Freitag 7. März 2014, 18:28
Drumtier hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Unabhängig davon, dass ich selber jetzt eh viel zu spät dran bin möcht ich für nächstes Jahr vorschlagen ob man nicht beim Einreich-/Auszählmodus irgendwas verbessern könnte weil es derzeit so ist, dass bis Februar Stimmen gesammelt werden und das Ergebnis dann irgendwann Ende März/Anfang April bekanntgegeben wird und da interessiert es gelinde gesagt doch keinen mehr. Wenn ich mir anschau wann hier immer die jeweiligen Treppchen-Threads eröffnet werden kommen auch die meisten schon viel früher als das offizielle Ergebnis des Vorjahres.
Ja, eben, irgendwann muss man den Strich ziehen, warum dann nicht früher? Natürlich werde sich solche Reihungen immer ändern auch zwei Jahre danach noch wie du sagst aber es ist ja eine Momentaufnahme und wenn ab November die bisherige Reihung steht muss man nur mehr die Dezember-Alben integrieren. Man hat ja sowieso nie alles ausreichend gehört, das kann und soll ja auch gar nicht das Ziel sein. Ein Ziel könnte es aber sein powermetal.de mit anderen Portalen vergleichbar zu machen und zu sehen welche Alben waren bei PM, welche bei der Konkurrenz weiter vorne. Und das bringt mich auch zu dem Punkt, das es eben bei den meisten anderen Magazinen egal welcher Art auch funktioniert allerspätestens im Februar, meistens früher solche Resultate zu veröffentlichen. Aber bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass das alles hier im Prinzip ein reiner Freundschaftsdienst an der Menschheit ist und keiner reich wird von seiner Arbeit hier. Bei den Soundchecks wird auch monatlich sehnsüchtig nachgefragt wann sie denn endlich online kommen, jetzt bin halt ich einmal dran mit einer Nachfrage.
Was andere Magazine machen, ist uns - mit Verlaub - in dem Punkt völlig gleich. In letzten drei Jahren kam der Poll immer Ende Februar/Anfang März und die Abgabe war Ende Januar, da hat sich nichts daran geändert und ich bin auch nicht sicher, ob wir daran was ändern wollen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Freitag 7. März 2014, 22:51
Peter Kubaschk hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Unabhängig davon, dass ich selber jetzt eh viel zu spät dran bin möcht ich für nächstes Jahr vorschlagen ob man nicht beim Einreich-/Auszählmodus irgendwas verbessern könnte weil es derzeit so ist, dass bis Februar Stimmen gesammelt werden und das Ergebnis dann irgendwann Ende März/Anfang April bekanntgegeben wird und da interessiert es gelinde gesagt doch keinen mehr. Wenn ich mir anschau wann hier immer die jeweiligen Treppchen-Threads eröffnet werden kommen auch die meisten schon viel früher als das offizielle Ergebnis des Vorjahres.
Was andere Magazine machen, ist uns - mit Verlaub - in dem Punkt völlig gleich. In letzten drei Jahren kam der Poll immer Ende Februar/Anfang März und die Abgabe war Ende Januar, da hat sich nichts daran geändert und ich bin auch nicht sicher, ob wir daran was ändern wollen.
Nö. Das lassen wir schön so.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Frozen » Samstag 8. März 2014, 14:03
Drumtier hat geschrieben:Und das bringt mich auch zu dem Punkt, das es eben bei den meisten anderen Magazinen egal welcher Art auch funktioniert allerspätestens im Februar, meistens früher solche Resultate zu veröffentlichen.
Von welchen Magazinen sprichst du denn? Also ich habe als einzigen vergleichbaren Poll den von der schweizer Metal-Factory, und der ist noch keine zwei Wochen alt wenn ich mich recht besinne. Also bin ich natürlich gespannt, aber finds jetzt keineswegs unnatürlich später als sonst. Wenn du Ende Dezember als Endzeitpunkt für das einreichen wählst haben wir allerdings schon grössere Probleme. Nimm den '12er Poll als Beispiel: Ende Jahr kam Persian Risk raus, bei dem mir alle prophezeihten dass das Album bei mir hoch eingestuft werden würde. Ich habs im Dezember bestellt, angekommen ists erst im Februar, also noch nach der grosszügigeren Januardeadline. Es geht mir also bei einer "Gnadenfrist" nichtmal darum, dass ich Zeit brauche, es zu hören, sondern schlicht, dass auch alles, was ich hören will, eintrifft. Was am 29. Dezember rauskommt wird bei vielen erst im Januar im Player landen. Auf die Januaralben muss man dann nicht mehr schauen, die kommen erst im folgejahr dran, aber zumindest die Möglichkeit auch Jahresendreleases zu hören und einzustufen wird von mir zumindest geschätzt. Ob die Deadline dann 20. Januar, 1. Februar oder 10. Februar ist, ist ein kleiner Unterschied für mich. Eben, ich finde es ist kein so grosses Problem, wenn der Poll dann nicht mal bis in den Mai auf sich warten lässt 
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
Zurück zu Die Rockbar