Perlen der Redaktion 2024

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Perlen der Redaktion 2024

Beitragvon Inferno » Freitag 17. Januar 2025, 12:32

Stand jetzt ist Nils mit fünf Alben Spitzenreiter, was die Überschneidungen mit meiner Liste betrifft. Mit einigen Kollegen habe ich gar keine Überschneidungen (und Hanne hat ihre TOP 20 ja noch gar nicht gepostet :grins: ).
Inferno
Musikredaktion

Beitragvon Inferno » Freitag 17. Januar 2025, 16:10

Hab ja auch schon mal in Holgs Liste reingeluschert... ;-) Da hätte ich mir nun auch mehr Überschneidungen erhofft. Bedenklich, bedenklich...muss Rüdiger wohl die fünf Alben toppen in seiner Liste... ;-)
Inferno
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 18. Januar 2025, 03:03

kingdiamond hat geschrieben:Das sollte dich nicht unter Zeitdruck setzen, sondern war nur eine generelle Feststellung, weil du immer einen machst.
Ein bisschen zeitlich verteilt, ist ja gar nicht schlecht.

Holger erwähnte ja letztens, dass er dran schreibt, daher waren eure beiden Namen „gesetzt“.

Jo, keine Sorge, ich krieg keinen Zeitdruck. Artikel kommt, wenn er kommt.

Inferno hat geschrieben:Hab ja auch schon mal in Holgs Liste reingeluschert... ;-) Da hätte ich mir nun auch mehr Überschneidungen erhofft. Bedenklich, bedenklich...muss Rüdiger wohl die fünf Alben toppen in seiner Liste... ;-)

Hmm... mal sehen... möglich, aber eher unwahrscheinlich. Meine Liste ist schon wieder sehr, sehr norwegisch dominiert. Aber mal sehen...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 18. Januar 2025, 11:11

kingdiamond hat geschrieben:Du hast wieder alle Perlen-Artikel sehr schön kommentiert!
Ich habe für mich entschieden, nur bei den Redakteuren, die ab und an (oder öfter) hier vorbei schauen, was zu schreiben. Bei Jhonny und Jakob mach ich das die Tage noch.
Ansonsten sollten Holger und Rüdiger auf alle Fälle noch kommen, mal schauen ob sonst noch jemand Zeit gefunden hat. Bin gespannt. :)

Ich bin positiv überrascht, dass es da so viele Rückmeldung gegeben hat. Hat sich dann wohl doch gelohnt. Ich bin etwas ins hintertreffen geraten. Die Woche war vollgepackt. Kaum Musik...eigentlich gar nichts hören können. Ich werde mir die Antworten alle nochmal in Ruhe durchlesen. Ich freue mich aber darüber sehr!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 18. Januar 2025, 11:32

NormanWernicke hat geschrieben:Da ich die Themen hier bisher nicht auf dem Schirm hatte, möchte ich nun auch gern, wenn auch spät, kurz meinen Senf dazu geben.
Erst einmal Danke für das tolle Feedback zu meinem Artikel, ich habe mich sehr über die Zeilen gefreut. Die Analogie mit dem Lichtschalter gefällt mir sehr gut.
Im Kern ist es bei mir recht simpel, da ich mich für verschiedenste Musikgenres begeistern kann, solange der melodische Part nicht zu kurz kommt. Unter diesem Aspekt war "Nocturnal Will" für mich einfach der Jackpot. Die angesprochene Melodieaffinität ist auch die Erklärung für meine doch recht breit gefächerte Liste der Top 20 Alben.

Bei FALL OF SERENITY muss ich aber auch zugeben, dass die Jungs bei mir einen riesigen Sympathiebonus haben, seitdem ich eine Show von Ihnen fotografieren durfte. Die Burschen sind einfach klasse. Das spiegelt sich dann automatisch in den Charts wider.

Wie gesagt, ich finde das höchst spannend. Viele neue Gesichter, die man so zumindest mal in der musikalischen Präferenz einordnen kann. Da kommt immer viel Input für mich rum. Auch wenn dann mal für mich nichts dabei ist. Deswegen ganz großartig, dass sich hier gemeldet wird. Das finde ich wirklich klasse für das Forum!
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 18. Januar 2025, 11:37

Nils Macher hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:[u]Perlen der Redaktion: Nils Macher

Ich liebe ja diese Besprechungen von Besprechungen :grins: Danke für dein ausgiebiges Feedback. Klar, durch das Forum und die Zoom-Stammtische war das jetzt mit wenig Überraschungen gespickt.

Für mich am untypischten ist vermutlich die TRIUMPHER, aber ich bin überzeugt, dass sie dir gut gefallen wird.

Wie du schon sagst, TRIBULATION läuft immer gut rein, auch wenn die Band sich weiterentwickelt. Ich kann hier wirklich null nachvollziehen, wie der "neue" Sound alte Fans abhängen kann. Bei Bands wie OPETH zwischenzeitlich ja, aber hier?

Spannend, was du zu BLOOD INCANTATION schreibst. Dort habe ich im Forum nebenan gefühlt nur die harten Positionen "geilstes Album" vs. "öde" wahrgenommen. Das wundert mich immer. Man steckt nie alle an mit dem Hype, den es hier bei BI gab (aber ehrlicherweise war mein IV und meine Rezi schon online als das losging, ich habe mich also selbst reingehypt :grins: ), aber wieso bei solcher Musik ein kurzer Eindruck von einem Spin bei manchen Leuten reicht, um ein Album so abzukanzeln, geht nicht in meinen Kopf rein. Für die von dir genannten Aspekte mit dem Nerdtum gibt es bei mir immer Sympathiebonus und ich neige auch dazu, Musik besser zu bewerten, wenn ich solche Hintergründe kenne. Aus diesem Grund führe ich auch so gerne Interviews: Nicht nur das reine Endprodukt zählt, sondern auch der Weg dorthin, die Inspiration, die Bandchemie, das ist genau das, was für mich die Metalszene so erlebbar und authentisch macht. Es wird nicht mehr lange dauern, bis Computer so objektiv gute Musik "generieren" können, dass man es nicht mehr unterscheiden kann. Ich will mich bis zum allerletzten Strohhalm an genau solchen Bands festklammern, die die Magie eines alten Studios spüren, ihre Helden in Plattenländen auf anderen Pressungen suchen und die Schwingungen eines Ortes mit in die Komposition einfließt.

Das war deutlich von deiner Seite aus zu spüren und das ist auch eigentlich der Hauptgrund warum ich mich damit dann auch so lange (ohne großen Erfolg) damit beschäftigt hatte. Das ist dir ja in einem der Zoom Treffen auch aufgefallen :grins:

Ich bin da generell bei dir. Ich packe auch immer sehr viel Gewichtung in das Feeling, dass ich bei geschätzten Bands spüre, rein. Im Endeffekt muss es aber halt doch zünden. Aber das sind halt Abzweigungen in Gedanken, die bei dem einen halt ne Rolle spielen und dann wiederum halt nicht. Ansonsten überrascht mich harte Kritik nicht mehr. Na klar, kann man sich wundern, wie man nach einmaligen Hören zu solch einem endgültigen Fazit kommen kann. Aber irgendwie regt es ja doch auch an. Aber das es auch anders geht, beweisen wir hier ja in aller Regelmäßigkeit :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 18. Januar 2025, 11:43

Dominik175 hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Perlen der Redaktion: Dominik Feldmann:

Vielen Dank für deine Reaktion! ICh antworte mal direkt auf das ein oder andere :)

Pillamyd hat geschrieben:Zu "Apocalyptica" hat hier der Eike im Forum angeregt und ich hatte mich dazu auch schon geäußert. Das fand ich recht spannend. Ich weiß gerade bloß nicht mehr, wo das nachzulesen ist. Vielleicht interessiert es ja.

Wenn ich den richtigen Beitrag gefunden haben, dürfte es die Aussage sein, dass APOCALYPTICA auf den ersten beiden Alben Sachen mit dem Cello gemacht hat, die eigentlich nicht gehen. Meiner Meinung liegt das daran, dass die Cellos spätestens ab der "Reflections" deutlich mehr durch den Verzerrer gejagt worden sind und mehr Distortion besitzen. Es sind schon mehr als nur halbe Gitarren. Für mich besteht der Reiz an Apocalyptica zum einen darin, dass die Band wunderbar zwischen wuchtigem Metal-Sound und ruhigen Passagen wechseln kann Gerade die Melancholie kommt durch die Cellos für mich besser rüber als bei Gitarren. Zum anderen ist auch die Spieltechnik ("Streichen" vs. "Zupfen") klar herauszuhören und gibt andere Möglichkeiten. All dies finde ich auf "Play Metallica Vol. 2" - wie auch schon auf dem starken Vorgänger "Cell-0" - hervorragend umgesetzt. Dazu hat die neue Scheibe einfach den Vorteil, dass die Songs einfach alle aus dem Effeff bekannt sind und eh einen besonderen Platz haben ;-)

Pillamyd hat geschrieben:Sehr breit gefächert, scheint hier der Geschmack zu sein. Das mag ich grundsätzlich sehr gerne.

Das kann gut sein, weil ich sehr stark aus der Punkrock- und Post-Hardcore-Szene komme und ebenfalls ein gewisses Faible für Alternative-Rock habe. Dafür habe ich, nach meinem Eindruck, nicht unbedingt immer die beeindruckende Tiefe in einzelnen Genres wie viele Kollegen hier aus der Redaktion :D

Zu APOCALYPTICA:

https://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=6182&p=454230&hilit=Apocalyptica+Metallica#p454230

Das ist es wovon ich geschrieben habe.

Zum Musikgeschmack:
Ich picke mir immer mal wiederetwas in die Richtung Punkrock und Hardcore raus. Ich werde da mal drauf achten ob da in Zukunft Sachen für mich dabei ist, aus deiner Richtung.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Samstag 18. Januar 2025, 17:24

Inferno hat geschrieben:… (und Hanne hat ihre TOP 20 ja noch gar nicht gepostet :grins: ).

Na jetzt aber!
Ran ans Abgleichen der Liste. :grins:

Bei Hanne gibt es bei mir die erwartbare 0/20… wobei es mit meinem Geschmack von Anfang der 2000er wohl ggf. zu ca. 2 Überschneidungen gekommen wäre (wenn denn die Alben wirklich stark sind).
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Inferno » Montag 20. Januar 2025, 17:48

Wäre das Jahr nicht so verdammt gut gewesen, hätte ich mit Hanne immerhin einen Überschneider mit Deep Purple gehabt...
Inferno
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 20. Januar 2025, 20:50

DEEP PURPLE und HAMMERFALL habe ich von Hanne auch in meiner Top 20 :)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar