Soundcheck-Winners „revisited“

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck-Winners „revisited“

Beitragvon Pillamyd » Samstag 13. Juli 2024, 23:58

kingdiamond hat geschrieben:04/2010 - COHEED AND CAMBRIA - Year Of The Black Rainbow (SC 8,25 / 9,5 im HR / Progressive Rock)

Es ist zwar ein Album, dass ich von der Band auschließlich gar nicht kenne. Aber die Band ist schon auch immer noch interessant. Wahsinn, was die damals abgestaubt haben. Komisch, dass ich nur zwei Alben der Band im Regal stehen hab. Da sollte ich mir vor allem mal das Frühwerk in den Regal stellen. Immer auch immer noch gut. Aber auch irgendwie eine Band die ich stark in die 00er verorte.

Das 2012er Werk habe ich hier stehen. Konnte mich aber bis auf zwei Songs nie so wirklich abholen. Und dann kam die Band mit dem 2015er Werk "The Color Before The Sun" wieder in mein Blickfeld, weil ich den Vorabsong "You've Got Spirit, Kid" mit seiner positiven Grundhaltung, an unbeschwerteren Zeiten, Feel Good Music und zugleich unfassbar nach 80er Rush erinnert hat, dass ich das haben musste. Hier haben sie sich gekonnt aus der Konzeptstruktur herausgeboxt. Bitternötig, meiner Meinung nach. Leider dananch wieder völlig aus den Augen verloren.

kingdiamond hat geschrieben:05/2010 - NEVERMORE - The Obsidian Conspiracy (SC 8,50 / 9,5 + 6,0 im HR / Power Metal)

Lief erst die Tage wieder. Damals habe ich diesem Album ziemlich krass entgegengefiebert. Und ich mochte das Album von Anfang an. Für viele klingen manche Songs nicht so richtig zu Ende gedacht. Und bei einem Song wie "Emptiness Unobstructed" spürt man das wohl am allermeisten. Und da kann ich es auch verstehen. Aber es gibt halt auch so unfassbar heftige Brecher wie "Monnrise" oder "She Comes In Colors", die zwar nicht weg von diesem extremen Breitwandsound des vergötterten Vorwerks, abkommt, aber doch irgendwie "leichter" klingt. Und da liegt vielleicht die Erklärung....

Egal...ich mag das Album immer noch ziemlich gerne. Und eines habe ich die Tage gemerkt: Ich darf die CDs der Band ruhig öfters in den Player schmeißen und dazu sollte ich die Band auch albumtechnisch endlich mal vervollständigen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 22. August 2024, 00:57

So, jetzt auch mal wieder hier weiter machen. Vom Hören her bin ich schon am Jahresende 2010, vom Kommentieren der Alben hinke ich etwas hinterher.

Ich merke schon, dass mein angepeilter „Zeitplan“ (1 bis 1,5 Jahre) wohl nicht ganz funktionieren wird. Das liegt aber eher daran, dass ich zu viele gute Alben dabei entdecke und eher hängen bleibe, als nach 1 Spin direkt zum nächsten Monat weiter zu gehen…

06/2010 - WATAIN - Lawless Darkness (SC 7,81 / 10 im HR / Black Metal)

Black Metal… eines meiner eigentlich „schwierigeren Genres“ und das ganze auch noch mehr als 70 Minuten lang. Puh! Da stand ich nun am Fuße des Berges und drückte mich etwas vor dem Aufstieg mangels Lust.
Aber es kam der Tag und es gab auf die Ohren mit dem Geknüppel. Und siehe da, so „schlimm“ war es dann gar nicht. Hatte vorher noch keinen Ton von WATAIN gehört. Die SC-Sieger haben aber wohl doch immer eines gemeinsam: sie sind auch (meist) hörbar für „Nicht-Genre-Nerds“.
So auch hier. Es handelt sich eher um die Art vom BM, die auch dem geneigten „Allround-Metaler“ zugänglich ist. Wie damals für mich DIMMU BORGIR. Kein seltsames Underground-Zeug mit miesem Sound und ganz komischen Gekeife.
Das Album von WATAIN hab ich hier im Forum im Thread „10 BM Albums a Newbie needs to Own“ auch schon in mindestens 2 Listen gelesen, also scheint es schon für manche Forianer ein wegweisendes Stück Schwarzmetal zu sein… Und nun? Ich ziehe nach 2 Spins erstmal weiter und sage neutral: war ganz ok - die Zeit wird kommen, in der ich ggf. offener dafür bin und mich mal tiefer reinhöre… oder halt auch nicht, hehe. ;-)

07/2010 - ED KOWALCZYK - Alive (SC 8,25 / 9,0 im HR / Alternative Rock)

Sagte mir vom Namen her erstmal gar nichts. Hab dann mitbekommen, dass seine frühere Hauptband LIVE im 90er-Spiel hier im Forum, bei mir so seine Probleme hat zu zünden. Kann nicht genau sagen, woran es liegt, denn schlecht ist deren Musik keineswegs. So aber auch hier das Solo-Album. Alles nett hörbar, aber der Funke springt nach 4 Durchläufen ebenfalls (noch) nicht über. Erinnert mich an Pop-Rock von Bands a la SUNRISE AVENUE, mit denen ich recht wenig anfangen kann. Ich denke, das „Problem“ ist, dass ich seine frühere Band LIVE nicht wirklich kenne. Hier ist wohl eher etwas Nostalgie bei manchen „älteren Herrschaften“ im SC im Spiel gewesen… ;-)
Aber „GUT“ ist es allemal und ein niedriger 8er-Schnitt sagt ja genau das aus. Passt grundsätzlich - man könnte meinen: Sommermonat ohne ganz starke Konkurrenz. Wobei bei mir der Zweitplatzierte dieses SC’s natürlich den deutlich besseren Gesang, als auch generell das bessere Album veröffentlicht hat! :grins:
Zuletzt geändert von kingdiamond am Donnerstag 22. August 2024, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 22. August 2024, 01:05

Watt hamwer gelacht. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 22. August 2024, 01:10

Holger Andrae hat geschrieben:Watt hamwer gelacht. :grins:

Das hoffe ich doch. Bei mir hat Hansi immer die Nase ziemlich weit vorne… auch wenn es nicht das Sahnestück von BG war. ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. August 2024, 21:54

kingdiamond hat geschrieben:07/2010 - ED KOWALCZYK - Alive (SC 8,25 / 9,0 im HR / Alternative Rock)

Erinnert mich an Pop-Rock von Bands a la SUNRISE AVENUE, mit denen ich recht wenig anfangen kann.

wenn Peter so was gelesen hätte oO
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 22. August 2024, 22:05

Jhonny hat geschrieben:
kingdiamond hat geschrieben:07/2010 - ED KOWALCZYK - Alive (SC 8,25 / 9,0 im HR / Alternative Rock)

Erinnert mich an Pop-Rock von Bands a la SUNRISE AVENUE, mit denen ich recht wenig anfangen kann.

Der holg findet das auch erstaunlich.
Zuletzt geändert von Holger Andrae am Freitag 23. August 2024, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Freitag 23. August 2024, 07:30

Oha!
Ich gebe zu, ich kenne mich auch nicht gut in diesem „Genre“ aus… hätte ich eher BON JOVI als Vergleich schreiben sollen? ;-)

Ich finde aber, so weit weg von diesem ganzen „Schmuserock“ ist das tatsächlich nicht. Hab ja nicht gesagt, dass es nicht auch mal ganz ok hörbar ist. :grins:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Nils Macher » Freitag 23. August 2024, 08:48

kingdiamond hat geschrieben:

06/2010 - WATAIN - Lawless Darkness (SC 7,81 / 10 im HR / Black Metal)

Black Metal… eines meiner eigentlich „schwierigeren Genres“ und das ganze auch noch mehr als 70 Minuten lang. Puh! Da stand ich nun am Fuße des Berges und drückte mich etwas vor dem Aufstieg mangels Lust.
Aber es kam der Tag und es gab auf die Ohren mit dem Geknüppel. Und siehe da, so „schlimm“ war es dann gar nicht. Hatte vorher noch keinen Ton von WATAIN gehört. Die SC-Sieger haben aber wohl doch immer eines gemeinsam: sie sind auch (meist) hörbar für „Nicht-Genre-Nerds“.
So auch hier. Es handelt sich eher um die Art vom BM, die auch dem geneigten „Allround-Metaler“ zugänglich ist. Wie damals für mich DIMMU BORGIR. Kein seltsames Underground-Zeug mit miesem Sound und ganz komischen Gekeife.
Das Album von WATAIN hab ich hier im Forum im Thread „10 BM Albums a Newbie needs to Own“ auch schon in mindestens 2 Listen gelesen, also scheint es schon für manche Forianer ein wegweisendes Stück Schwarzmetal zu sein… Und nun? Ich ziehe nach 2 Spins erstmal weiter und sage neutral: war ganz ok - die Zeit wird kommen, in der ich ggf. offener dafür bin und mich mal tiefer reinhöre… oder halt auch nicht, hehe. ;-)

Ich würde mal sagen, WATAIN hatte bis zum Century-Media-Deal und 'They Rode On' die stärkste Kombination aus Street-Credibility und Mainstream-Sound-Appeal. Für die Puristen ist ersteres seitdem flöten gegangen, ich finde die Band nach wie vor schweinegeil und mir ist in der Regel auch egal, ob man das jetzt "orthodox", trve oder wasauchimmer nennen möchte. Ich würde mal sagen, Genre-Fremde können mit WATAIN so viel anfangen wie mit UNLEASHED im gleichen Land, aber Sparte nebenan.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 24. August 2024, 14:36

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Der holg findet das auch erstaunlich.

Der Rabe fragt sich, wer Sunrise Avenue ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 24. August 2024, 14:39

Nils Macher hat geschrieben:Ich würde mal sagen, WATAIN hatte bis zum Century-Media-Deal und 'They Rode On' die stärkste Kombination aus Street-Credibility und Mainstream-Sound-Appeal. Für die Puristen ist ersteres seitdem flöten gegangen, ich finde die Band nach wie vor schweinegeil und mir ist in der Regel auch egal, ob man das jetzt "orthodox", trve oder wasauchimmer nennen möchte. Ich würde mal sagen, Genre-Fremde können mit WATAIN so viel anfangen wie mit UNLEASHED im gleichen Land, aber Sparte nebenan.

Was der Macher hier sagt, der Stehle unterschreibt's an dieser Stelle.

Die "Lawless Darkness" ist meine liebste Watain. Allgemein einfach eine Band, die sowohl die Trveness-Fraktion, als auch die Mainstream-Fraktion echt gut bedienen kann, weil sie gut auf dem Grat zwischen den Extremen manövriert, dabei aber eben echt gute Songs schreibt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar